1 Tag zu Hause und schon stellt sich die Frage - was ess ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Tag zu Hause und schon stellt sich die Frage - was ess ich?

      Hey ihr Lieben,

      ich bin nun 6 Tage Post Op und kam gestern nach Hause.
      Die Ernährungberatung war bei mir in der Klinik aber da konnt ich gar nicht
      alle Fragen zu richtig stellen wie ich wollte, lag vll auch daran weil ich müüüüde war :D

      Jetzt hab ich natürlich so ein paar Fragen in meiner Liste steht wegen dem Essen,
      Klaresuppe, pürierte Gemüsesuppen, Joghurt und Obstmus...
      Schön und gut, aber was genau?
      Darf ich pürierte Erdbeeren mit Joghurt essen?
      Darf ich Honig in nen Joghurt machen?
      Darf ich Honig in meinen Tee machen (ich hasse Tee) trinke im Moment Volvic Apfel
      Darf ich pürierte Bananen essen? das sind all so Dinge die mich interessieren,

      weil jeden Tag Joghurt mit Apfelmus Zwieback und klaresuppe ich krieg die Krise...
      ich hab nicht wirklich Hunger aber GELÜÜÜÜSTE auf nen fetten Salat mit gekochtem Ei
      oder einfach ne scheibe Tooooast mit Essiggurke haha

      Könnt ihr mir bitte helfen und meine Fragen beantworten.
      Liebe Grüße Julia
    • Liebe Juleee ... also den "fetten" Salat mit Ei würde ich noch eine ganze Weile nicht essen, obwohl ich dich natürlich gut verstehen kann - bei diesem Wetter ist es einem nach Salat oder Obst und nicht mehr nach Suppe!

      Ich bin keine Expertin und was immer ich auf Deine Fragen antworte - es sind einfach MEINE Erfahrungen,
      nicht mehr und nicht weniger.

      Etwas Honig im Tee, im Joghurt - wird Dir bestimmt nicht schaden und vermutlich weder Magendrücken noch Übelkeit auslösen .. Du hast ja einen Schlauch, keinen Bypass.
      Ob Du Bananen oder Erdbeeren versuchst ... es muss einfach suppig/breiig sein, damit der verletzte und geschwollene Magen jetzt nicht allzuviel arbeiten muss!!! (nicht so wahnsinnsviel Magensäure ständig um die Wunde eiert!!
      WAS IMMER DU AN NEUEM VERSUCHST: versuche es in Teelöffel-Einheiten - ein Tl - WARTEN!!! - noch ein Tl ..... usw.
      Es ist wirklich eine ganz seltsame Zeit - diese Umstellungsphase - ich habe gekauften Apfelbrei wunderbar vertragen ... dann habe ich mir einen selbst gekocht und es ging mir danach nicht gut (einfach nur Äpfel mit etwas Zimt und Wasser), zum Glück hatte ich nur ein paar Tlöffelchen intus - musste also nicht brechen. WARUM ich meinen Apfelbrei nicht vertragen habe, den gekauften aber weiterhin? Keine Ahnung.
      Nach sechs Wochen habe ich ein bissel Fisch mit gedünstetem Gemüse gegessen .. ging gar nicht.
      3 Tage später, meine Schwester lud mich zum Essen ein, gab Fisch m. ged. Gemüse .. ging prima.
      Was ich damit sagen will??? Mach´ langsam, hab Geduld mit Deinem Mägelchen - schneller als mir lieb war/ist, geht einfach ALLES! wieder.
      Viel Spass beim Ausprobieren und weiter viele Purzelkilos - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Okay,
      also solche Gedanken würde ich gleich mal weit weg schieben. Mit Salat ist erst mal so schnell nix ;) Sollte zumindest nicht.

      Also laut meiner Klinik durfte ich glaube ich anfangs nicht mal Obst essen wegen der Fruchtsäure (bin mir aber nicht 100% sicher)
      Ich persönlich würde nicht direkt mit Honig anfangen, der ist ja doch recht süß und ich würde gucken davon eher wegzukommen. Ist aber nur meine Meinung :)

      Am Anfang ist auf jeden Fall viel Eiweiß wichtig. Ei darf man glaub ich am Anfang z.B. essen, also wenn Du Lust darauf hast, kannst es ja mal versuchen.

      Im Endeffekt war es bei meinem Schlauchi so dass ich einfach gaaanz vorsichtig einen Mini-Bissen probiert habe und dann gibt er Dir schon eine Antwort. Jedoch sollte man am Anfang wirklich aufpassen, schließlich sind das richtige Narben an Deinem Magen (und immer gut und viel kauen!!!)

      Liebe Grüße
    • Hallo Julia,
      also ich ahbe nach der Op zuhause viele suppen gegessen.
      Auch Joghurt mit Frucht ging oder Apfelbrei mit Naturjoghurt
      gesüsst habe ich mit Honig oder Zucker. Frische Obst habe ich wegen der Säure weggelassen
      auch heute habe ich manchmal Probleme mit Erdbeeren.
      Wie Wanda und Blutrot schrieb kleinst Mengen
      ausprobieren du merkst ziemlich schnell was geht und was nicht.
      Wichtig ist am Anfang immer keine zu großen Mengen.


      Gruß
      Kuhni
    • Nordhessentante..das dachte ich mir auch...
      Bin zeitweise echt erschrocken, wie uninformiert manche in die OP gehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • ich hab mich ausgiebig informiert und wusste auch welche Ernährung auf mich zu kommt...
      aber bislang war halt einfach nur immer die Rederei von Ooooobst und Joghurt und Suppen...
      Will ja nur sicher gehen, das ich nicht das FALSCHE Obst esse!!!!
    • Hallo Julia,

      mir wurde für die Anfangsphase an Obst: Birnenmus, Aprikose und Melone empfohlen. Erdbeeren wurden mir wegen der Kerne abgeraten. Wenn du sie aber pürierst dann sieht es wieder anders aus. Kommt aber auch auf deinen Magen an, wie er die Fruchtsäure verträgt. Ich habe und konnte mich zu Anfang nur an die ersten drei halten. Banane ging auch* hätt ich fast vergessen.

      Was die Worte wegen Info vor Op angeht mach dir keinen Kopf, denn auch mir ging es zuhause so als wenn ich ein Brett vorm Kopf hätte und wusste nix mehr. Das alte Leben ist eben vorbei und das ist erstmal Kopfsache. da kann man sich vorher Infos geholt haben wie man möchte . . . Blackout ;o)

      Suppe: Hier wurde mir Möhreneintopf, Steckrübeneintopf, Spargelsuppe, etc. empfohlen. Wenn möglich frisch und nicht aus der Dose bzw. Tüte, hab ich mich aber nicht immer dran gehalten. Oder klare Brühe mit einem reingrührtem Ei. (bringt Eiweiß ;o))

      Joghurt: Hier habe ich mir z.Bsp. immer Zwieback reingebröselt. Das hat auch ein wenig Süße reingebracht und mir persönlich auch geschmeckt.

      Salat würde ich lassen, denn der bereitet mir manches Mal sogar noch Probleme. Besonders Salatgurke wurde mir nicht empfohlen, weil man davon zuviel Aufstoßen muss.


      So Kleine, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir gute Besserung und trau dich langsam ran.

      Liebe Grüße
      Melle


      P.S.:

      Achso . . .ich habe mir noch sehr dünnen Grießbrei oder zum Mittag sehr dünnen Kartoffelbrei mit Rührei püriert gemacht.
    • Hey Melle,

      danke für deinen Beitrag, genau sowas hab ich mir erhofft und das hilft mir viel weiter =)
      Das mit den verschiedenen suppenarten werd ich mir merken und bald testen =)

      Hab mir heute ne Klarebrühe gemacht und ein paar frische Karottenstücke wiiinzig klein rein gemacht
      das war schon gut und abwechslungsreich =)

      lg
    • :hallo1:

      Ich hatte danach erstmal 4 Wochen flüssige Nahrung, dann 4 Wochen breiige und anschließend ganz vorsichtig mich an "" normale "" Nahrung herangetraut.

      Das wird wohl überall verschieden vermittelt.

      Alles Gute weiterhin Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Jetzt kann man doch schon frische Beeren kaufen. Wie wäre es mit Quark oder Jogurt mit Blaubeeren, Himbeeren oder Erdbeeren? Ich habe mir auch Maracujasaft geholt und den Quark damit glatt gerührt. War sehr lecker. Außerdem habe ich mich durch das Obstgarten-Sortiment durchgegessen und mir auch gelegentlich selber einen Zitronenquark gemacht (mit frischem Zitronensaft und Süßstoff). War auch seehr erfrischend und lecker. Nuß- und Kokosjogurt gab es auch. Da wurde es mir nicht langweilig. Kräuterquark kam auch immer gut, wenn ich Lust auf was Herzhaftes hatte. Mache immer ein Packerl TK-8 Kräuter auf 500 gr. Quark 20%. Mit Milch glattrühren und noch mit Salz, Pfeffer und ein bischen Zucker abschmecken. Lecker!!

      Suppentechnisch habe ich mir gerne eine Möhren-Ingwer-Suppe gemacht. Allerdings mit ganz wenig Ingwer, weil ich am Anfang noch keine starken Gewürze vertragen habe. Rezept ist ganz einfach: 1 Packerl Möhren, Gemüsebrühe, Kokosmilch und ein kleines Stückerl Ingwer (20-30 gr). Möhren und geschälten und gestückelten Ingwer in Öl andünsten, mit Brühe aufgießen und weich kochen. Dann Kokosmich dazu und pürrieren. Schmeckt super-lecker.

      Gut kommt auch eine frische Tomatensuppe: Tomatenmark in einem erhitzten Topf angehen lassen, ein bischen Zuckern, Mit Gemüsebrühe ablöschen, frische, kleingeschnittene Tomaten ohne Haut dazu (Alternativ gerne auch Dose mit geschälten Tomaten), kurz weich kochen, Schuß Sahne rein, pürrieren und zum Schluß mit frischen Basilikumblättern würzen und nochmal kurz durchziehen lassen. Yammi.

      Zuchini gibt es jetzt auch. Kann man auch eine lecker Suppe mit zaubern. Hier die Schnellversion: Koblauch, Chalotten anbraten, Zucchini dazu, anbraten, so daß es schöne Röstaromen gibt. Mit gemüsebrühe aufgiesen, kurz weich kochen. Guten Schuß Sahne rein und pürrieren. Dann mit Kräutern würzen. (nehme gerne italienische) und mit einem Klecks saure Sahne servieren. Et voila!

      Vielleicht inspiriert Dich das etwas.

      GLG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EBony ()

    • @ Barbara,
      das sind sehr leckere Suppen die du da vorgeschlagen hast... aber darf man das schon so früh essen?
      Damit mit ich reichlich überfordert... ich hab auch ein paar gute Suppenrezepte aber bin mir halt so
      unsicher ob ich das lales essen darf =)
    • Hallo Jule,

      ich hatte im Krankenhaus Fata Morganas vom Wurtsbrot :] , ich glaube jeder hat so seine gelüste.

      Ich habe dann etwas Rührei gegessen, 2 Gabeln mehr ging nicht, oder paar mini Stückchen Toastbrot, ich habe es aber total lange gekaut und echt gut vertragen. Ich habe mich einfach an die Tipps von dem Buch nach Schlauchmagen OP gehalten und das ging echt super! Lecker fand ich auch Tomatensuppe, Gemüsesuppen alles fein püriert oder Nudelsuppe. Das schaffst du schon!

      Lieben Gruß Otti
      10.01.2012 Mein Termin für die Magenschlauch OP

      OP Gewicht 142kg

      15.06.2012, 105kg

      13.08.2012 100,2kg

      22.08.2012 99,4kg juhuuu endlich ein Uhu!
    • Hallo Juleee,

      also ich durfte laut unserer EB diese Sachen alle nach der OP direkt essen. Hauptsache breiig. Ich habe es so gemacht und gut vertragen. Manche kaufen sich sogar Babybreinahrung und kommen damit gut klar.

      Aber wenn Du trotzdem unsicher bist und Dich nicht traust breiige Sachen auszuprobieren, schreib doch eine Email an deine EB oder ruf sie an. Auch deinen Chirurgen kannst Du fragen. Die kennen sich auch aus.

      Bei uns hieß es 4 Wochen breiig, wegen der Wundheilung und dann wieder an feste Nahrung rantasten. Mehr brauchten wir nicht beachten. So kenne ich es auch üblicherweise. Und so funktioniert es auch. Also mach Dir um Himmelswillen nicht so einen Kopf.

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Tomatensuppe

      Hallo.

      Also hier das ganze Breigelumpe und puerierte Suppen, ich habs soooo satt und kann dich absolut verstehen.
      Aber hat dir deine Ernaehrungstante denn kein Heft gegegen wo das alles drin steht?
      Ich hab da so ein super kleines Heft bekommen wo alles drin steht was man essen darf und worauf man anfangs noch verzichten sollte.
      Ich scanns nachher gern mal ein und lads als PDF hoch oder so, falls es interessiert!?

      Was ich total gerne esse und mir wirklich viel geholfen hat nach all dem puerierten Zeug, Tomatensuppe mit Joghurt.
      Meine Mutti macht einfach die beste Suppe, mit Passierten Tomaten, Kraeutern und Joghurt. Super lecker, gibt kraft
      und is auf jedenfall tausendmal besser als die ganzen klaren Suppen und der Gemuesemist den man so im Krankenhaus
      bekommt.


      LG Chrissy
    • hi
      ich kann dir nur davon abraten,so frisch operiert beerenobst zu essen,auch püriert können sich kerne in die frische naht setzen und probs machen....
      auch würde ich die finger vom gries/milchreis lassen,der quillt stark nach!
      zu den suppen würde ich sagen,das alles erlaubt ist,solange es weich/püriert ist und nicht überwürzt!
      ich hatte eben den einfall mit einer gazpacho(viel frisches gemüse (püriert) und halt kalt,kommt bei dem wetter immer gut)...
      vll wäre das ja was für dich?!
      die seite die elisabeth genannt hat,ist für frischlinge super,da hat man auch die mengen,mit denen man sich am anfang gern vertut gut im blick!
      und sonst würde ich dir eher zu quark als jogh. raten,da der mehr eiweiß hat!und ne salatgurke/möhre klein geraspelt und dann gut gekaut ist doch auch sehr lecker!!!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • so ein Heftchen hab ich nicht bekommen, sondern so ein Blatt wo halt die Phasen stehen
      wann ich mit was anfangen darf...
      aber so ganz hilft mir das nicht =)

      aber eure tipps klingen super und die werd ich aufjedenfall testen.
      und auch die pdf datei wäre klasse=)

      daaanke schön