schlechtes gewissen beim essen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechtes gewissen beim essen #

      hallo liebe gemeinde..
      ich bin irgendwie voll verunsichert im moment.. der grund ist wie der titel es schon sagt.. immer wenn ich esse, hab ich voll das schlechte gewissen, das ich was gegessen habe.
      warum das so ist, weiß ich nicht. es kam irgendwie einfach so. mittlerweile ist es manchmal so, das ich mich gar nicht erst traue zuessen, wegen dem schlechten gewissen.
      ist das bei euch auchso? ist das nur ne phase, wenn ja wie lange geht die?
      wie is´n das so bei euch?

      LG Kathy
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • ich kann dir nicht helfen, aber es nachempfinden. nach jedem essen könnte ich mich ohrfeigen, was gegessen zu haben. das schlechte gewissen ist da. sattheit zu empfinden finde ich störend...kopfsache... :(
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hallo Kathy,

      auch ich kenne das Gefühl und kann es gut nachempfinden. Ich kämpfe seit Januar diesen Jahres mit stark anorektischen Zügen. Kalorien sind böse und schlecht, Fett ebenso, KH meide ich ganz und Essen generell macht ein schlechtes Gewissen. Ich habe mir aber sofort therapeutische Hilfe geholt, denn ich will nicht, dass sich diese Gedanken manifestieren. Mein Therapeut ist sehr gut, was sowas angeht und er hat mir nicht nur gehörigen den Kopf gewaschen, weil ich 6 Tage lang die Nahrung verweigert bzw. ausgebrochen habe, sondern er hat mich auch therapiert. Ich habe es aber noch lange nicht im Griff. Ich habe immer wieder Rückschläge, so wie gestern und heute.

      Wir müssen essen und sollen und dürfen auch essen, aber wir haben Angst wieder zuzunehmen und das verursacht dann solche Gedanken bei uns. Essen ja, aber in Maßen, dann brauchen wir auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich weiß, leichter gesagt, als getan. Lass dich nicht von dem Gefühl in die Enge treiben und beherrschen. Versuche dagegen anzugehen. Du musst und darfst und sollst essen, ohne dich schlecht zu fühlen!
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Liebe Kathy,
      seltsam, seit mein Gewicht nach unten geht .. ich mein Zielgewicht erreicht habe, kann ich das essen total genießen. Noch habe ich den Vorteil meines Schlauchi´s, dass nicht zuviel reinpaßt ... d.h. ich kann auch ab und an hochkalorisches genießen und weiß, es ist ok, weil wenig davon ... Also bei "richtig Kalorien" oder so bin ich verdammt fix satt.
      Das schlechte Gewissen kenne ich aber allzugut aus meinen dicken Zeiten. Gegessen bis zum platzen, mich dann geschämt, mich ohrfeigen können ... ich hoffe, daß diese Zeiten niemals wieder kommen und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du dieses Gefühl bald überwinden kannst. Wünsche alles, alles Gute - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • danke euch. ich werd versuchen dagegen anzukämpfen. zum therapeuten zugehen halte ich bei mir jetzt noch nicht für nötig. ich esse zwar jedentag, aber halt nicht viel, aber es ist okay. es ist jetzt nicht kritisch oder so.
      aber gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin, das beruhigt mich schonmal ungemein.
      eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet
    • Hallo Kathy,
      auch ich hatte am Anfang, nach OP, diese Gefühle.
      Aber nach etwa 4 Wochen hab ich mir gesagt:
      Schluß damit und seitdem esse ich alles mit Genuß
      und denke mir dabei das ich von diesem bischen nie mehr zunehmen kann
      Also ich esse nicht viel aber immer mit Genuß und lasse mmir Zeir dazu
      um es genießen zukönnen

      Gruß
      Kuhni
    • Hallo Kathy

      Kenne das seeeeehr gut, mir gehts zur Zeit genau so.

      Bin zwar schon seit 10 Monaten operiert und am Anfang war dies nicht so...da habe ich das Essen noch richtig genossen, wie ein Gourmet die kleinen Mengen verspeisst....aber nun?!

      Mittlerweile überschlage ich alle Kalorien im Kopf die ich den ganzen Tag zu mir nehme, denke ab und zu "Wie kann er/sie dies nur essen, hat ja unmengen an Kalorien...", überlege mir jedesmal bevor ich etwas esse, ob es in das "Tagesbudget" passt, usw.
      Inzwischen gibt es ja auch wieder leichte Hungergefühle...die unterdrücke ich aber mit Trinken - schaffe zur Zeit locker 3 Liter am Tag.
      Nehme in den letzten Monaten auch extrem schnell ab, was mir mein Kreislauf allerdings gar nicht dankt....den schiebe ich aber zur Seite, hat nichts zu melden *lach* ;-)

      Leicht psychisch gestört würde ich sagen ;-)
      Dabei müssten wir ja jetzt eigentlich gar keine Diäten mehr halten....aber es ist schon so: Man will einfach nicht wieder zunehmen.

      Ich hoffe, das ändert sich bald wieder und ich kann es wieder geniessen wie vorher - denn mein Wohlfühlgewicht habe ich bereits seit über 5 kg erreicht - das nächste Ziel ist das so viel gepriesene "Normalgewicht", wovon ich noch ca. 8.5 kg entfernt bin und hoffe, danach endlich wieder eine "innere Ruhe" zu finden. *augenverdreh*

      LG
    • Auch ich hatte Zeitweise so eine Phase. War aber auch schnell wieder weg. Spätestens dann, wenn die Abnahme auf der Waage SOnntags zu sehen war. ^^
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Hallo, Kathy!
      Wie Tanni sich schon äußerte, Vorsicht vor einer Anorexie....Warum musst du dich denn selber bestrafen mit Ekelgefühlen? Dir wurde doch die Möglichkeit eingeräumt - zu einem moderaten Gewicht zu gelangen - welches auch vielen Veränderungen in deinem Leben vorausgehen wird - freue dich doch darauf! : :=): Sigrid

      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends: