Lipödeme - was kann man tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödeme - was kann man tun?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe seit Juli letztes Jahr ein ständig einschlafendes rechtes Bein. Anfangs nur im Oberschenkel, seit einem gutem Monat auch im Unterschenkel. Seitdem sind diese (also die Waden) auch extrem angeschwollen (extrem im Vergleich zu vorher). Heute war ich nun beim Phlebologen.

      Hab eine Freundin, die Ärztin ist und sie meinte, Nicki, lass das abklären. Vor allem, weil meine Kniekehlen beim knie'n auch schnell wund werden. Heute nun der Termin. Wenn ich es richtig verstanden habe sagte er, dass durch die starke Abnahme das Bindegewebe stark beschädigt wurde und das Fettgewebe sich nun dort staut. Lipödem. Er meinte, machen kann man nichts weiter, außer Kompressionsstürmpfe (hat er mir verschrieben und habe morgen einen Termin im Sanitätshaus zum Ausmessen) anziehen, viel Sport für die Waden machen. Und wenn das gar nicht mehr geht, Fettabsaugung (aber ob das bezahlt wird?).

      Hm, was kann ich denn noch machen? Aufgrund einer anderen Sache, die noch entdeckt wurde, war ich bissl aus der Bahn geworfen und hab gar keine Fragen mehr stellen können, weil mein Kopf dann anderweitig voll war.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebe Nicci,
      ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, weiss aber dass "Mal kuck" im Adip-portal alles, alles durch hat, was dies betrifft ... vielleicht wendest Du Dich mal an Sie ???
      Gute Besserung - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: ich habe ein Lymphödem, das wird behandelt mit Kompressinsstrümpfen
      und manueller Lymphdrainage.
      Meine Freundin hat ein Lipödem und geht auch zur manullen Lymphdrainage.
      Aber das hätte der Phlebologe doch auch gleich verordnen können.
      Ein Lipödem abzusaugen ist ne heikle Sache unter Umständen kann es sich verschlimmern.
      Also da würde ich erst abwarten.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • ich lebe seit meiner geburt an mit einem lipödem -- aufgetreten in der pupertät - diagnostiziert mit 21jahren

      du wirst
      ein leben lang maßangefertigte flachgestrickte kompressionsstrümpfe tragen müssen
      regelmäßig zur lymphdrainage gehen
      und
      wassergymnastik machen [druck des wasser wirkt wunder]

      und du wirst ab und zu in eine lymphklinik fahren, in der du zusätzlich zur lymphdrainage gewickelt wirst

      wenn es sich nicht verschlimmern soll


      wenn du willst, das es sich verschlimmert - nach ca 3-4 jahren nach op - lass es dir absaugen - denn es ist ein märchen, das es nach einer absaugung ein leben ohne kompression udn lymphdrainage gibt - die aufgewachten prinzessinin, die das nicht glaubten findest du mit depressionen dann in jeder lymphklinik wieder
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • :hallo1: Nicki,

      ich kenne aus der SHG Gruppe jemand diese hat auch Lipödeme sie hat es absaugen lassen, kam aber alles wieder.

      Sie meinte damit muss sie leben, ausser dieser Lymphdrainage und Stützstrümpfe gibt es noch keine Möglichkeit dies unter Kontrolle zu bringen.

      G.L.G. Marlies :kaffeetasse:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo nicki,
      ich würde mir nochmal eine zweite Meinung
      holen.Der Arzt hätte dir ruhig ein Rezept für Lymphdrainagen geben können.
      Nur die Strümpfe alleine bringens nicht wirklich.Ich war letztes Jahr zur Reha in
      einer Lymphklinik und trage seitdem auch Kompresionsstrümpfe.Hol dir am besten nochmal
      eine zweite Meinung von einem Lymphologen.Auch finde ich die Kompressinsklasse 3 für den Anfang
      ganz schön hoch.Ich trage 2.Ich habe vom Absaugen (Liposuktion)bisher nur Gutes gehört.Kommt für
      mich leider nicht in Frage,weil ich kein reines Lipödem sondern ein Lip-Lymphödem habe.Liposuktion geht nur bei Lipödem.
      Allerdings dürfen die Venen nicht geschädigt sein.Es gibt ein Ödem Forum mußt du leider googeln weil ich zu blöd
      bin den Link hier rein zu kopieren.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Hallo Nicki,

      dann wohl "willkommen im Club", in dem ich nur sehr ungern Neumitglieder begrüsse...
      aber leider bist du wohl unfreiwillig beigetreten und wirst uns wohl nicht wieder verlassen.

      Für mich war die Diagnose vor 7 Jahren nicht einfach zu akzeptieren. Vor allem mit dem Strümpfen ( bon auch mit Klasse
      3 eingestiegen...) hadere ich noch immer, aber seltener....zumndest seitdem ich die von mediven ( mondi) trage. In Schwarz geht´s ( wenn es nicht gerade Sommer ist, aber mehr wegen der OPtik als wegen des Schwitzens, das geht relatib gut), aber die ersten Strümpfe von jobst in Hautfarben aus der Lymphklinik ( die hatten da wohl einen VErtrag mit der Firma, und die schwarzen Strümpfe aus Baumwolle bleiben nicht schwarz!), da habe ich gedacht, jetzt kannst du gleich die Rente einreichen...
      Aber langer Rede, kurzer Sinn, ich habe ein Lip-Lymphoedem, dass sich nach meiner Gewichtsabnahme verbessert hat, aber weg ist es nicht und wird es auch nie sein.
      Aber mit Lymphdrainage ( 2x wöchentlich) und dem Tragen der Strümpfe ( eigentlich immer, nur im Sommer bei entsprechenden Kleidern gönne ich mir selten mal einen Tag ohne... ) lässt es sich ganz gut in Schach halten-
      ZUm Absaugen gibt es sehr verschiendene Einschätzungen. Ich bin da skeptisch. Die Strukturen im Lymphsystem sind so empfindlich, dass ich nichts riskieren würde. Darum habe ich auch den Chirurgen bei meiner WHO an den BEinen gebeten, ich habe jetzt zwar noch relativ " dicke " Oberschenkel, aber der Abfluss funktioniert.
      NAch der WHO an den Armen habe ich manchmal einen Lymphstau im Daumen und Zeigefinger der rechten HAnd... das war für mich ein ganz klares Signal, an den Beinen mehr auf Vorsicht zusetzen.
      Aus persönlicher Erfahrung wäre mir die Absaugung etwas zu heikel.
      Ich weiss, ewiges Strümpfetragen ist auch nichts erstrebenswertes ( hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe!)
      aber die MEthode funktioniert...
      Dir alles Gute,
      Annette
    • Hallo ihr Lieben,

      lieben Dank für eure Beiträge. Hab auch eine sehr hilfreiche private PN bekommen und bei einem Besuch meiner lieben africanqueen heute einen super Lymphologen-Tipp hier in H. Da werde ich Montag anrufen und einen Termin vereinbaren - für eine 2. Meinung. Das sind dann jetzt alles die Strafen für 8-9 Jahre langes Fressen und massives Übergewicht!

      @ annette: sollte man dann keine WHO an den Oberschenkeln machen lassen? Hab ja auch alles beantragt und lt. KK wurde am Do das Gutachten beim MDK getippt. Sie meinten, ich bekomme dann nächste Woche Bescheid von der KK. Hm... hab ja eine kleine Hoffnung, da ich nicht persönlich geladen wurde, dass die Gutachten und Bilder ausreichend "schlimm" waren und ich was genehmigt bekomme. Kleine, leiste Hoffnung.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1: Nicki,
      also ich kann Dir noch eine Superklinik empfehlen.
      In Hinterzarten die Földiklinik.
      Ob Frau Dr. Földi noch arbeitet weiß ich nicht.
      Aber es ist eine der besten, Allerdings ist die Klinikzeit dort sehr hart.
      Ich wünsche Dir, dass du einen guten Phlebologen findest.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Danke Mandy,

      also lt. Internetseite ist sie noch tätig. Ist für mich natürlich am A... der Welt. Bin alleinerziehend und diese Entfernungen gehen gar nicht. Außerdem habe ich im April meine WHO's beantragt und soll nun nächste Woche endlich Bescheid bekommen. Kollidieren gerade viele DInge auf einmal.

      Mache jetzt hier erst einmal einen Termin bei einem Lymphologen und dann hole ich mir da eine 2. Meinung. Es gibt Sachen, die braucht kein Mensch und 2012 ist für mich echt ein richtig schlechtes Jahr.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • nicki32 schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      lieben Dank für eure Beiträge. Hab auch eine sehr hilfreiche private PN bekommen und bei einem Besuch meiner lieben africanqueen heute einen super Lymphologen-Tipp hier in H. Da werde ich Montag anrufen und einen Termin vereinbaren - für eine 2. Meinung. Das sind dann jetzt alles die Strafen für 8-9 Jahre langes Fressen und massives Übergewicht!

      @ annette: sollte man dann keine WHO an den Oberschenkeln machen lassen? Hab ja auch alles beantragt und lt. KK wurde am Do das Gutachten beim MDK getippt. Sie meinten, ich bekomme dann nächste Woche Bescheid von der KK. Hm... hab ja eine kleine Hoffnung, da ich nicht persönlich geladen wurde, dass die Gutachten und Bilder ausreichend "schlimm" waren und ich was genehmigt bekomme. Kleine, leiste Hoffnung.

      Liebe Grüße
      Nicki

      Hallo Nicki

      Könntest du mir bitte verraten, welchen Lymphologen Tip du bekommen hast?
      Ich selber leide auch unter einem Lipödem, hab aber leider noch keine gute Doc gefunden!
      Von daher bin ich über jeden Tip dankbar!
    • Hallo Nicki,

      doch, man kann eine WHO an den Oberschenkeln wagen... und ich bin heilfroh, dass ich die OP hinter mir habe.
      Aber mir war es wichtig, möglichst wenig in die Strukturen einzugreifen, sprich, es ist an der Innenseite nur sehr wenig abgesaugt worden und nur die übscherschüssige Haut entfernt worden. Die Oberschenkel sind also noch ziemlich " kompakt".
      Das waren sie irgendwie immer und ich vermute, die Form meiner Beine sind auch ein Erbe meiner Oma " Threse"... die war nicht mit schönen Beinen gesegnet. Sie hat aber auch immer recht griesgrämig geguckt und da ist es mit letztlich lieber, das ich die Form der Beine als Erbe bekommen habe...
      Mein Lip Lymphoedem ist auch stärker in den UNterschenklen als in den Oberschenkeln, deshlab konnte ich bei meinem Lymphdoc raushandeln, dass meine Strümpfe nur knielang sind. Die trage ich aber auch immer brav, weil ich merke, dass ich sie brauche und sie wirken....

      In Sachen Lymphklinik: meine Diagnose hat die Uniklinik Münster ( Hautklinik) gestellt, da wurde mir Földi oder auch BErleburg oder ein Haus in Meck-Pom empfohlen. Ich wollte nicht zwingend weit weg und habe mich für Bad BErleburg entschieden. Die medizinische Betreuung war gut ( 2x täglich Lymphdrainage). Was mich überzeugt hat, dass man in BErleburg auch ins Wasser ( Schwimmbad ) kommt, das soll bei Földi nicht der Fall sein. Da bei mir Wassergymnastik sher gut wirkt, wollte ich darauf ( Földi hält davon eher nichts....) auf keinen Fall verzichten. Laufen konnte ich, besonders mit bandagierten Beinen fast gar nicht, ich hatte immer das Gefühl, ich laufe wie ein Teletubbie und mir springt beinahe die Hüftprothese raus. Deshalb war Bad BErleburg für mich definitiv die bessere Wahl. Im Schwarzwald wäre es mir wahscheinlich auch sehr öde geworden... mit der vielen Landschaft rundum...

      Dir alles Gute und neue Erkenntnisse beim Lamphologen,
      Annette
    • Liebe Annette,

      danke für die Infos! Glaube, meine KK wird gerade arg gebeutelt.

      Antrag Funktionstraining - bewilligt
      Antrag WHO's - ???
      Antrag Kompressionsstrümpfe - ???


      Kinder sind seit Mai bei mir versichert und meine Große bekommt Hormone gespritzt (sehr teuer, 5000€ für 3 Monate).

      Ui, die haben sich mit mir was/wen eingefangen. Daher hab ich echt Sorge und muss wohl immer mal warten, bis ich was beantrage, sonst ...?


      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1: Nicki,

      die Kompressionsstrümpfe wirst Du mit Sicherheit bewilligt bekommen, da kann die KK gar nicht aus.

      Ich hatte auch flachstrickte Kompressionsstrümpfe, (zum Glück auch nur bis zum Knie) bis vor einem Jahr, jetzt während der Abnahme brauche ich sie nicht zu tragen, wäre auch rausgeschmissenes Geld, wenn sie nur ein paar Wochen passen würden.

      Momentan bekomme ich einmal die Woche manuelle Lymphdrainage, und damit komme ich jetzt auch gut klar.
      Wenn ich außerhalb des Regelfalles bin, dann bekomme ich sie zweimal pro Woche, und damit bin ich dann sehr gut bedient.
      Meine frühere Phlebologin wollte mich auch schon in eine Lympenklinik schicken, nur damals lief mein Antrag auf Kostenübernahme
      für die bariatrische OP, und ich wollte nicht zweigleisig fahren, die OP hatte Priorität, darum hatte ich den Antrag gar nicht
      erst abgeschickt.

      Ich habe ja auch vor, dass ich mir die Oberschenkel straffen lassen, und habe das auch schon beim Phlebologen angesprochen.
      Der meinte, dass das ohne weiteres machbar ist, die größte Schwierigkeit dürfte die Kostenübernahme sein ;( .
      Außerdem hatte ich schon zweimal ein Gespräch mit einem plast. Chirurgen, der hat mir das auch sehr gut erklärt,
      dass die OP Techniken heute so weit sind, dass die Lymphen weitgehend erhalten bleiben, bzw. dass der Lymphabfluss nicht
      zu sehr gestört wird, also eine Straffung mit gleichzeitiger Fettabsaugung sei bei mir durchaus machbar.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung