keine Luft... spastische Bronchitis V. a. COPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Luft... spastische Bronchitis V. a. COPD

      ich will grad eigentlich nur jammern - seit fast einer Woche habe ich keinen normalen, befreienden Atemzug mehr gemacht sondern japse unterstützt von Asthma- und Cortisonspray in Minikeuchern meinen O2 mehr schlecht als recht zusammen.
      Ewig bleibt dieses "ich krieg nicht genug Luft" -Gefühl, das ist sooo quälend... und das, wenn ich schlicht sitze oder liege - geh ich mal auf Klo oder die Spülmaschine einschalten japs ich hinterher, dass ich einen entsprechend atmenden hund direkt erschiessen lassen würde.
      Dazu kommt Flüssigkeit hinterm Trommelfell (Moe) was mich das Rasseln in meiner Lunge überlaut hören lässt - hilft nicht eben beim Ein und Durchschlafen. So langsam geht mir bissl die Kraft aus...
      *heul*
      morgen früh gehts zur Blutabnahme und Lungenfunktionstest in der Hausarztpraxis - weiss jemand wie so was abläuft? mir schwirrt ein Fahradergometer und eine Maske im Kopf rum, aber wenns DAS ist - fall ich direkt tot um.
      Ich hoff auf irgendwas mit voller kraft reinpusten oder ähnliches - selbst das dürfte zu minutenlangen Hustenanfällen und maikäferpumpen meinerseits führen...
      lg
    • :hallo1:
      na....da hast du ja auch grund zum jammern...
      ALLERDINGS:.
      fragt sich da die krankenschwester in mir..
      WARUM zum teufel gehst du denn nicht einfach ins krankenhaus????
      atemnot ist ein gefühl,dass einem doch todesangst beschert...
      und da wartest du auf das "urteil" deines hausarztes NACH nem lufu test??
      dass deine lunge im moment einfach NICHT funktioniert,dass weisst du doch selber..oder??
      trotzdem...alles alles liebe und gute besserung!!!
      grüssle petra :hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • :hallo1: liebe Mariachi,

      ich würde mit Deinen Beschwerden nur den Überweisungsschein für den Pulmologen beim HA holen,
      dann sofort zum Lungenfacharzt, Du bist ein Notfall, der muss Dich drannehmen.
      Die Lufu macht der dann sowieso und Du bist gleich am richtigen Ort.
      Ich würde panisch reagieren, wenn ich Atemnot hätte, und ich gerate nicht leicht in Panik.

      Alles Gute, und ab zum Fachmann :hallo:

      Ja, Lungenfunktionstest, ist das mit dem kräftig reinblasen :]
      Nix Maske und nix strampeln :=):
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • hallo

      ich selbst bin copd patient stufe 4 gold lungenfolume sind nur noch 25%, habe 24 std dauersauerstoff 3ltr und bin regelmäßig beim lufa zum lungenfunktionstest da sitzt man in einer ach so kleinen kabiene und pustet in einen schlauch nach anweisung, nun zu deiner erkrankung es sei dir dringend geraten zu einem lufu in behandlung zu gehen nimm dies nicht auf die leichte schulter



      grüße

      knudi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • naja es ist halt jetzt ein akuter infekt - der muss halt besser werden da kann ein KHS auch nix dran ändern.
      Habe ich jedes Jahr ein bis 2 mal -seit etwa 5 Jahren mit dieser extremen Atemnot also jedes jahr halt etwas mehr und die letzten paarmal bin ich damit dann auch zum Arzt, weils länger als ein paar Wochen dauerte.
      Ich bin da einfach schisser ,der arzt könnt ja was finden...

      Diesmal und letztes Mal bin ich sogar SOFORT zum Arzt als sich eine meiner tollen Erkältungen ankündigte - und trotzdem das Gleiche.

      Bloss helfen heuer iwie die ganzen Sprays nix - aktuell symbicort 320/9 höher dosiert gibts den glaub ich nicht und salbu hexal für akut maximal 4 mal pro tag soll ich den nehmen falls ich trotz dem cortisonspray noch beschwerden hätte...
      haha... 2x2 hübe und der fängt an ETWAS Wirkung zu zeigen für ein paar Stunden.
      onbrez sprich incaterol hätt ich noch unangebrochene da von letztem jahr fällt mir ein, vielleicht bringen die was. irgendwann muss das doch besser werden. mich plagt auch etwas das schlechte gewissen weil ich ja nun meine mutter an sich pflege (also morgens zum Waschen zu meinen Eltern gehe - sie ist komplett immobil ps 3, viel rumgehebe etc), was gerade beim besten willen nicht geht..
      ausserdem versauts dem zwerg die pfingstferien...
      danke für euer mitgefühl
      lg
    • ich kann nur noch sagen das mein lufa mich optimal mit medi eingestellt hat klar muß ich hin und wieder ein cordisonschub machen aber das ist nur ca 14 tage lang danach setze ich dieses zeug wieder ab nur im notfall benutze ich es noch, nun bin ich mal gespannt auf das ergebnis von der krankenkasse ob ich die zusage zur op erhalte
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • na dann drück ich die Daumen :drueck:

      meine krankenkasse wird mich lieben:
      das mit der Copd ist ziemlich sicher, sieht auch der hausarzt so - muss halt jetzt mal "offiziell" diagnostiziert werden, dazu kommt der Diabetes, der vor 1 Jahr noch grenzwertig mittlerweile vermutlich manifest ist, also kurz bis mittlfristig zur Diagnose kommt, dazu dann noch den seit jahren durch meine Gewicht abgeklemmten Ulnarisnerv, den ich behandelt (=operiert) haben möchte am Gewicht ändert sich ja doch nix und ich kann auf der Seite mittlerweile gar nix mehr feinmotorisch anstellen und daneben merkwürdige Verhärtungen und Wasseransammlungen an den Waden, für die der Hausarzt mit der Frage "HAtten sie da eine Thromose?1?" weiss ich doch nicht, frag ich doch dich du spezi... eine Überweisung zum Phlebologen ausschreiben möchte.
      Ach ja die alten Atemaussetzer beim Schlafen hätt ich auch noch im Angebot die könnt ich dann auch gleich noch mit in die Waagschale werfen - mal sehen ob mir die KK dann nicht doch lieber gleich und freiwillig eine AC zahlt ;)

      achtung galgenhumor...
      lg
    • Hallo!

      Mensch, gute Besserung!
      Ich habe seit Jahren Asthma, von dem her kann ich Dir nachempfinden. Der Lufu beim Hausarzt unterscheidet sich auf jeden Fall von dem beim Lungenfacharzt! Beim Hausarzt muss ich nach Aufforderung in so ein Gerät pusten und das misst dann mein Lungenvolumen. Keine Angst musst kein Fahrrad fahren :zwinkert:

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Mariachi

      rauchst du noch oder hattest du mal gerauch?



      aber dir ist auch bewußt das copd durch eine magenop nicht geheilt wird allerdings was die nebenerkrankungen angeht so soll dies laut arzt wenigstens reduziert werden wennicht sogar ganz weg fallen ich werde es merken ob es falls ich operiert werden sollte so sein wird

      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • ja klar kettenraucher seit meinem 12. lebensjahr...
      super wars als ich letztes jahr auf elektrisch umgestellt habe - hatte sich direkt bemerkbar gemacht und da bliebs dann auch bei einer normalen erkältung, statt meinem üblichen supergau...
      nur die letzten monate haben sich wieder die giftstengel in die überzahl gedrängelt und voila sitz ich wieder hier... :(
      (JETZT kann ich natürlich nicht rauchen, schon über eien Woche nicht - das geht schlicht nicht)
      ich hoff ich kriegs wieder mit den elektrischen hin, wenns dann wieder soweit ist...

      Weniger Gewicht ist aber auch schon rein mechanisch und platzmässig mehr Luft - so meinte ich das, zumal ich auch bedingt durch das Gewicht zb eine sehr niedrige Atemfrequenz habe. (also jetzt natürlich nicht - im moment ist das gekeuche schon eher hochfrequent, aber in infektfreien zeiten halt)
      lg
    • nun ich selbst kann nur noch per E_Mobil (AOK Schopper) mich fortbewegen rollator geht garnicht mehr rauchen geht garnicht mehr bin seit 6 jahren nichtraucher
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • ja über die anderen erkrankungen rede ich kaum bandscheibe gicht in den kniegelenke atrose in den händen ja und die pumpe ist auch hin bis auf den kopf der funktiniert noch einiger maßen :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • ^^ mir ist das foto nicht mal wirklich aufgefallen - als pflegende Angehörige bin ich auch noch in einem eben solchem Forum unterwegs, da sind Avatare mit Leuten in E- , Aktiv -, Steh- und sonstigen Rollstühlen echt keine Seltenheit ;)

      ich geh jetzt einfach eine Baustelle nach der anderen an... wird schon ...
      aber erstmal brauch ich luft.
    • ja dann wünsche ich dir bein test viel erfolg ich schafe mal eben 190 und das wenn es mir mal niegermaßen gut geht ansonsten 180 also luftballon aufpusten geht nicht mehr nochmal viel erfolg und bin dann mal weg



      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.
    • So heute war Auswertungsgespräch - FEV war bei knapp 50% mit Cortisonspray heisst ich bin nächste Woche dann mal beim LuFA
      Blutbild war auch da: ich bin nun ganz offiziell Diabetikerin,
      Gallensteine werden vermutet auf Grund irgendeines Wertes,
      Erythrozyten zu blass und zu klein, aber der HB noch in Ordnung - vermutlich Eisenspeicher leer
      Und noch ein paar Werte waren deutlich aus der Norm, Leukozyten, ein Entzündungswert
      und der Blutdruck zu hoch.
      Dafür, dass ich eigtl immer eine rechte Rossnatur war ist das ne Menge auf einmal zu verdauen - anscheinend ist die Garantie abgelaufen oder so...

      Dafür - OTon HA- scheine ich mich recht gut zu ernähren, denn die Cholesterinwerte, Triglyceride etc waren super.


      Ich sehe zu, dass ich meine ganzen Termine wie Gyn, Phlebologe, Orthopäde was auch immer mir Schwierigkeiten macht und sich für den Antrag "gut" macht zusammenbekomme, auch Ernährungsberatung anleiere - Sport ist im Moment überhaupt nicht möglich und ärztlich begleiten ist auch bissl schwierig, wenn die Waage in der praxis einfach mal nicht so hoch anzeigt wie ich wiege...
      Und werde den Antrag dann DIREKT stellen - mehr als die vollen 6 Monate fürs MMK können Sie nicht verlangen und das entspricht dann ja quasi auch schon einer Zusage, sobald das erfüllt ist. Aber vielleicht haben sie ja doch ein einsehen.
      Mir gehts im Moment körperlich einfach zu schlecht, als dass ich das nicht zumindest versuchen würde.
      Ich schlaf sekundenweise im Sitzen ein, Konzentration gleich Null...
      Mir deucht auch die nächste Erkältung geht gleich übergangslos an den Start - seit 2 STd habe ich wieder Fieber und Schüttelfrost, Hals und Ohrenschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen. ein Traum...
      Dafür scheint das Cortison endlich anzuschlagen -
      _Hat jemand eine Grosse Tüte Mitleid über? :(
      Und nächstens Samstag hat der Junior seinen 7, Geburtstag..
      lg
    • [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))