FLUOXETIN 20 -- Wer hat Erfahrungen? Schwangerschaft? Absetzen? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FLUOXETIN 20 -- Wer hat Erfahrungen? Schwangerschaft? Absetzen? #

      Hallo,

      ich leide ua unter Depressionen und Angststörungen mit Panikattacken und hatte 2008-2009 Citalopram bzw Cipralex genommen und diese dann abgesetzt. Diese Medis brachten mir insgesamt zusätzlich 40 kg ...

      Nun habe ich wieder mit Depressionen zu tun und hangel mich von Tag zu Tag so durch. Heute war ich nun bei meiner Psychiaterin und sie hat mir Fluoxetin 20 ans Herz gelegt, da diese Stimmungsaufhellend und keine Gewichtszunahme bewirken sollen ... Was mir wichtig ist -
      Bin gerade am Gewicht halten und möchte dies nicht durch Medis gefährden :( ...

      Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen evtl der eine oder andere mit dem Medikament gemacht hat und wie es ggf mit dem absetzen war.

      Ich/ wir würde(n) gerne im kommenden Jahr (Anfang des Jahres, vielleicht) mit der Schwangerschaftsplanung beginnen und nun mache ich mir deswegen Gedanken, da ich gelesen habe, dass Fluoxetin nicht genommen werden sollte, wenn man schwanger werden möchte bzw wenn man schwanger ist.

      Beeinflussen die Medikamente ggf auch kognitive Verhaltenstherapieergebnisse? :( Befinde mich nämlich auch in der Therapie (wg Agoraphobie mit Panikattacken) und will nicht in die Rückfallstatistik fallen ...

      Würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich im Voraus!!!

      GLG Abebi
    • Hallo Abebi,

      ich habe das Fluoxetin vor 2 Jahren regelmäßig genommen. 40 mg. Ich habe es dann ein Jahr später absetzen können, weil es mir besser ging. Es wurde dann ausgeschlichen. Seit kurzem nehme ich es wieder, weil meine Depressionen wieder zugenommen haben und ich es dringend brauche. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass es sich um ein Medikament handelt, welches nicht zu Hunger führt, wovon man also nicht zunimmt. In den USA wird genau dieses Fluoxetin gern an Übergewichtige verabreicht, weil es das Hungergefühl bremst. Meine Ärztin sagte mir, dass sie das zwar jetzt bei ihren Patienten noch nicht beobachtet hätte, aber man wird auf jeden Fall nicht dick davon. Ich komme sehr gut mit dem Fluoxetin zurecht und habe davon auch nicht zugenommen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Mein Mann nimmt täglich 40mg - seit etwa 10 Jahren. Versuche es zu reduzieren scheiterten mehrfach und mussten im Schnitt nach 6 - 8 Wochen abgebrochen werden. Bei meinem Mann gab es eine leichte Gewichtszunahme. Aber er kann auch immer wieder trotz Medikament abnehmen.

      Simone
    • Hallo,
      ich habe Fluoxetin auch schon mehrfach eingenommen, zuletzt seit nun zwei Jahren regelmäßig. Ich hatte es zuletzt nach einem Medikamentenetzug und Depris verordnet bekommen und es zur Stabilisierung eingenommen. Die Wirkung ist diesbezüglich wirklich sehr gut bei mir gewesen.
      Da ich in der Vergangenheit auch durch diverse Psychopharmaka zugenommen hatte, war es mir auch wichtig, dass sich die Einnahme nicht auf mein Gewicht auswirkt, also habe ich mich nochmals für Fluoxetin entschieden. Ich habe nicht zugenommen davon und halte mein Gewicht stabil seit ca 2 Jahren, lediglich ein paar Schwankungen nach oben und unten, aber mehr nicht.
      Meine Lebensgefährtin nimmt auch Fluoxetin und hat keine Auswirkungen auf das Gewicht feststellen können.
      Zu Beginn der Einnahme hat es mein Hungergefühl gedämpft, aber ich habe nicht darunter abgenommen. Inzwischen hat das darauf keine Auswirkungen mehr.

      Lg Tanja
    • Auch bei mir hatte es keine Auswirkungen, habe 40mg genommen und alles war ok.

      jetzt nach der OP nehme ich Citralopram, und auch da ist keine zunahme zu spühren

      Gruss Eri
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten. Ich bin dann doch beruhigt, dass sich die schlechten Erfahrungen in Grenzen halten.

      Meine Hausärztin hat nun aber gesagt, dass ich mit der Einnahme noch etwas warten soll, da meine derzeitigen Symptome auch von einer bekannten Bradykardie, Schilddrüsenentzündung oder Unterzuckerung kommen können. Es sollen nun also aktuell noch ein paar Untersuchungen durchgeführt werden, bevor ich mit dem Medikament anfange.

      @Eri: ich habe damals anfangs schleichend und später sehr fix zugenommen mit Citaolpram. Drücke dir die Daumen, dass die Medis keine Auswirkung auf dein Essverhalten/ Gewicht haben.

      GLG Abebi