Frage!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen, beginne ab heute die Flüssigkeitsphase.

      Jetzt habe ich dennoch eine Frage, aber meine EB ist ja Sonntags leider nicht da.

      Kann man morgens die Yoghurt ausnahmweise mit kleinen Apfelstückchen essen? wenigstens vor der OP??

      und Trinken, habe ihr ProAqua von K - Classic von Kaufland Apfel.
      Daten:
      pro Hundert ml :
      13kcal
      0,1 g Eiweiss
      3,2 KH
      davon Zucker 3,2
      Fett < 0,1g

      Geht das oder sollte ich morgen lieber was anderes trinken???
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.



      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles,
      usw.



      Das ist absolut falsch!!!



      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.



      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.



      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.



      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).



      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.


      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da
      sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll
      führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.




      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!



      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:

      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • kann ichs denn essen heute morgen zum frühstück
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • Hallo Katy,

      wie Elisabeth geschrieben hat - kein Obst - also keine Apfelstücke.....

      Können tust Du es sicher, aber willst den Operateuern nicht die Chance geben mehr Platz im Bauchraum zu haben? 2 Wochen gehen so schnell vorbei. Ist sicher keine einfache Zeit. Aber es hat uns doch auch niemand einen Rosengarten versprochen.

      Es ist Deine Entscheidung!!!!
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • Nachdem viele Patienten "Probleme" haben sich eigenständig richtig in der Eiweissphase zu ernähren, wird es in Augsburg so gehandhabt, dass drei Eiweissshakes erlaubt sind. Dazwischen Wasser und Tee - evtl. noch Brühe - sonst aber nichts.

      Also kein Obst - auch keine Fruchtsaftmischungen......

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • alles klar danke.. aber es geht einfach darum meine EB hat schon Ahnung und der AC hat mir ein Brief mitgegeben wo nur drin steht:

      - Naturjoghurt 1,5% fett mit z.b frischen oder tiefgekühlten früchten püriert als Trinkyoghurt

      - Kefir

      - buttermilch oder Molke

      - Quarkspeisen (Magerquark)

      - Selbstgekochte,pürierte Suppen mit frischem Gemüse

      - Gemüsepüree´s


      Klare Fettarme brühe bis 0,4l ist am tag möglich genauso wie gemüsesäfte bis 0.2l am tag

      oder

      3x Eiweissshakes am tag.


      SO kein FLEISCH, kein FISCH.... ganz Flüssig!!! also halte ich mich da auch dran :-)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • :hallo1: Elisabeth,

      ich bin aber froh für die Tipps die du hast :314: Da in meiner Klinik keine Flüssigphase gefordert wird, ich aber trotzdem gerne eine machen möchte bin ich sehr dankbar wenn ich irgendwo nochmal nachlesen kann an was man sich halten muss.

      Meine Flüssigphase geht am 01.Juli los, dann habe ich 10 Tage bis zur OP. Das müsste genügen, oder?

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Martina

      Martina
    • Elisabeth schrieb:


      Warum fragst Du dann..... wenn Du genaue Anleitungen bekommen hast, dann halte Dich daran.

      Viel Erfolg

      :=):

      dafür ist das Forum doch da :)

      und deine Antwort weiter oben hilft bestimmt auch anderen weiter. Lieber 1 mal zu viel Fragen als 1 mal zu wenig und das falsche gemacht
    • Danke Scarabeus dass du die selbe meinung hast wie ich =)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116020/.png]

      05.04.2012 Antrag gestellt bei der KK
      18.05.2012 Telefonische Zusage
      24.05.2012 Schriftliche Zusage ist da!! Barney kann kommen!! =)
      11.06.2012 OP-Vorbereitungsgespräch bei Herrn Prof. Dr. Büsing im Klinikum Vest Recklinghausen
      14.06.2012 Magenspieglung im Klinikum Vest in Recklinghausen
      22.06.2012 Barney wird kommen :-)


      12.06.2012 Flüssigphase Gewicht 151,2kg , 22.06.2012 Op-Gewicht 147,7 kg
      Zunahme im Krankenhaus 150.0 kg
    • :hallo1:
      Ich soll auch vor der OP zwei Wochen eine Eiweißphase machen.
      Ich habe das so verstanden,dass man 3Eiweißdrinks am Tag zu sich nehmen soll.
      Ich habe mir dafür so 12 verschiedene Tütchen von Bodystoff bestellt.
      Mir wurde auch gesagt ,dass das Eiweißulver möglichst viel Eiweiß mind 78gr auf 100gr
      und so wenig Kohlenhydrate wie möglich haben soll.
      Die Shakes sollten mit 30gr Eiweißulver auf 300ml Milch 1,5% oder Wasser gemischt werden.
      1mal tägl.kann das Pulver auch mit Joghurt oder Quark genommen werden.
      Wer es gar nicht aushält kann auch mal einen Shake mehr zu sich nehmen.Es kann auch ein Shake durch eine
      Kohlenhydratarme Mahlzeit ersetzt werden.Wie zb.Puten oder Hähnchenbrust oder Fisch gedünstet oder gegrillt aber unpaniert
      mit Gemüse.Wichtig ist kein Brot,keine Nudeln ,kein Reis,kein Obst.Guten Appetit!!!!
      Von nur flüssig war bei mir nicht die Rede das ergibt sich wenn man nur die Shakes nimmt.
      Allerdings wird das mit der Eiweißphase sowieso überall anders gehandhabt.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Hallo Katy,
      ich wurde im April auch von Prof. Büsing operiert und er sagte mir am besten als Vorbereitung auf die OP sei Nulldiät. Aber das wollte man den Patient/innen nicht zumuten. Ich habe die Flüssigphase im Krankenhaus gemacht. Bin 7 Tage vor der Op damit angefangen und flüssig hieß dort auch flüssig. Morgens , mittags, abends Brühe und manchmal zum Mittagessen noch einen Quark, aber das hing sehr davon ab, welche Diätassistentin in der Küche war.
      Da ich die Brühe noch nicht mal riechen konnte, habe ich also Nulldiät gemacht vor der OP, den Quark habe ich dann auch nicht mehr gegessen. Aber stilles Wasser getrunken bis es mir fast aus den Ohren wieder herausgekommen ist. :135:

      Alles Gute für die OP!

      :niceday: