Psychologisches Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologisches Gutachten

      Hallo.
      Mein Name ist Sarah, ich bin 26 Jahre alt. Ich bin gerade dabei meine Unterlagen für die Krankenkasse fertig zu machen.
      Ich habe hier im Forum immer wieder gesehen das ein Psychologisches Gutachten sehr gut beim Antrag aussieht.
      Kann mir jemand sagen wo ich in der Nähe von Krefeld sowas machen lassen kann?
      Ich habe bis jetzt nur einen in Köln gefunden und der möchte 150 Euro dafür haben. Ist das normal?

      Dann meine nächste Frage ist was sollte ich dem Psychologen am besten sagen was er schreiben soll?
      Hab Angst das ich was falsches sage und dadurch dann von der Krankenkasse eine Ablehnung gekommen.

      Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten.

      Gruß Sarah.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Hallo Sarah,

      soweit ich weiss, verlangt die KK immer ein Psychologisches Gutachten dazu!!! Ich habe meins im Adipositaszentrum machen lassen wo ich in Behandlung bin und wo ich auch operiert werde!!! Diese arbeiten mit mehreren Berufsgruppen zusammen, unter anderem eben auch Psychologin!!! Ich habe für mein Gutachten 250 Euro gezahlt, werd aber nun die Rechnung einreichen, da meine Op bewilligt worden ist und man bekommt es dann Rück erstattet, zumindest bei mir!!! Was der Psychologe in dein Gutachten schreibt, das kannst du nicht bestimmen, er muss schon wahrheitsgemäß schreiben!!! Ich habe damals 14 Tage vorher einen Lebenslauf abgeben müssen mit gewissen Fragen, die mir von der Psychologin gegben worden sind, auch versch. Tests musste ich 14 Tage vorher mit hin bringen!!! Das direkte Gespräch dauerte ca 1 Stunde und ich hab dann gleich erfahren, dass Sie die Op befürworten wird!!! Ca 5 Tage nach dem Termin habe ich mein Gutachten dann erhalten!!! Bist du denn bei einem Zentrum in Behandlung?

      Gruss MElli :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Also ich war noch nie bei einem Psychologe.
      Dadurch hoffe ich das ich einen Finde der mir trotzdem was ausstellt.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Also, ich war vorher auch nicht bei der Psychologin, wie gesagt sie stützt sich auf das vom Test und auf das Gespräch und deinen Lebenslauf!!!
      Bei mir ist es aber auch noch so, dass ich nebenbei in Verhaltenstherapie bin und auch der Psychologe eine Stellungsnahme abgab!!!
      Hast du denn das MMK schon hinter dir?

      Gruss Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • :hallo: Sarah!
      Ich bin selber in Krefeld zu hause und möchte mich einer Magenschlauch-Op unterzieheh. Seit vielen Jahren bin ich bei der Fr. DR. Schleussner in Krefeld auf der Dreikönigenstrasse - Ecke Ostwall wegen meiner psychischen Labilität in Behandlung. Sie ist über meine OP-Vorbereitungen voll im Bilde, sie unterstützte mich schon vor etwa einem Jahr mit einer psychiatrischen Beurteilung und Empfehlungsschreiben. Dafür brauchte ich nur 10 € zu bezahlen - keine Hundert für ein besonderes Gutachten. Vielleicht mag es dich stören, dass sie eine Psychiaterin ist, aber sie ist außerdem noch Ärztin für Psychotherapeutischer Medizin, Psychotherapie und Psychoanalyse! Leider praktiziert sie nur 3 Tage in der Woche - Montags - Mittwochs und Freitags. Falls du interessiert bist, hier ist ihre Telefonnummer 02151 36-75-10 / 11.
      Viel Glück bei deiner Suche! :friends: Sigrid
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • Danke werde in Krefeld morgen mal anrufen und gucken was sie sagt.
      Also ich habe 1 Jahr ww hinter mir und mein Hausarzt hat mir bestätigt das ich unter Kontrolle bei ihm seid 2009 versuche abzunehme. Außerdem habe ich seid ca einem Jahr einen Vertrag im fitnessstudio.
      Leider kann ich aus gesundheitlichen gründen seid einem halben Jahr nicht mehr gehen, was mein Arzt auch im Bericht geschrieben hat.
      Also ich habe jetzt zusammen
      -Bericht vom haus Arzt
      -Bericht von Orthopäde
      -Bericht vom Sportmediziner
      -Vertrag Fitnessstudio
      -abnahmebuch ww


      Was ich noch brauche ist der Bericht wegen der op vom Krankenhaus da habe ich am 25.06.2012 meinen Termin.
      Dann das psychlohische Gutachten.
      Mein Krankengym. Wird mir wohl auch noch was ausstellen das meine Bewegung schon stark beeinträchtigt ist.

      Fehlt sonst noch was?
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • hallo welchen bmi hast du denn?

      also zum mmk gehören 3 bausteine zeitgleich und nicht zu alt. hast du das so gemacht? wenigstens ernährungsberatung und sport dann zeitlich? denn ernährungsberatung gehört dazu und ww wird nicht als ernährungsberatung sondern diätversuch anerkannt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Also dann habe ich anscheinend keine Ernährungsberatung.
      Habe nur ww und beim Arzt das kontrollierte abnehmen.
      Und im fitnessstudio ne Ernährungsberatung.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sarah120286 ()

    • Hallo Sarah.we

      Ich denke laut deine Angaben fehlt Dir auch noch Verhaltenstherapie. Min. sechs bis zwölf Monate. die kk lehnt leider ohne mmk immer ab.
      Welchen bmi hast du denn?

      Gruß Melli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • Hallo Sarah,

      ich habe auch schon einen BMI von 51 leider :-(. Wo bist du denn eig bei welchen Adiopositaszentrum??? du kannst übrigens auch bei der Ernährungstherapie gleichzeitig die Verhaltenstherapie mitmachen, wenn du keine Essstörung hast (muss der Psychologe ausschließen) und wenn deine EB Zusatzausbildung Oecotrophologin hat!!!

      Gruss MElli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • bochum - geht mit überweisungsschein ;)

      adresse muesste ich raussuchen wenn du brauchst

      und Ernährungsberatung nur über ökotrophologin wird anerkannt - ich war in ratingen bei einer ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • huhu,also ich hatte voll Glück mit meinen gutachten nur der Orthopäde wollte 20 Euro,die anderen haben es alle so gemacht.....ICH habe 2007 mal eine Verhaltenstherapie gemacht,zählt das noch?Lg Jenny :sitzampc:
    • ...ich möchte an der Stelle "meinen" AC zitieren (nachdem er meine Gesichtsausdruck beim Thema "Psychologe" gesehen hatte), der die psychologische Begutachtung veranlasste mit der Bemerkung "ich muss wissen, ob Sie einen an der Waffel haben" Für mich ganz persönlich war das genau die Sprache, die ich akzeptieren konnte und deshalb hin geschlappt bin. Übrigens hat der AC noch eins gesagt: Sie sollten sehr froh sein, wenn der Psychologe was findet, denn dann muss ich Sie nicht aufschneiden.

      Zwar gehöre ich zu den "komplikationslosen" RNYs, aber heute weiss ich trotzdem so etwas von genau, wovon der Mann sprach, dass ich es nicht in Worte fassen kann !!! Nimm es ernst und nicht "nur" als Formalismus. Wenn es dort etwas zu behandeln gibt, probiere es ernsthaft aus und Du kannst Dir eine Menge ersparen. Die AC ist nicht ohne Grund "ultima Ratio".

      :hallo:
    • Hallo,
      ich habe auch gerade meinen Antrag abgegeben, meine Psychologin wollte aber kein Geld von mir für das Gutachten. Ich habe ihr erklärt wie sehr ich unter mein Übergewicht leide und dann haben wir noch ein Gespräch darüber geführt und sie hat es mir ausgestellt...hat die KK übernommen, ich bin bei der AOK vieleicht liegt es ja an der KK...
    • Ich empfehle Dir für das psychologische Gutachten Herrn Dr. Soljan in Düsseldorf. Bei ihm kannst Du das komplette MMK in Gruppen durchführen und hast im Anschluss sicherlich keine Probleme mehr mit der Kostenübernahme.
      Alternativ und so mache ich es derzeit, erstellt Dir Herr Dr. Solana kostenpflichtig ein psychologisches Gutachten und Du kannst die Ernährungsberatung z.B. bei Frau Wagner in Erkrath durchführen. Hier werden die Kosten zum Teil von der KK getragen. Bei mir übernimmt die KK hier 75 Euro von 190 Euro bei 5 Terminen. Dazu mache ich 1x pro Woche Aquafit 1 Std. und 1x pro Woche trainiere ich mit einer Personal Trainerin für 60-90 Minuten. Hier ist walken und radfahren angesagt. Alles langsam und mit Pausen.
      Des Weiteren empfehle ich Dir dringend Dich einer SHG anzuschließen z.b. in Heerdt bei Nicki. 6 Monate Vorbereitung solltest Du einplanen. Reiche alles komplett ein, hier im Forum findest Du genug Informationen, sonst musst Du hinterher in das Widerspruchsverfahren. Kostet sicherlich Zeit und Nerven. Anschriften und Telefonnummern gerne auf Wunsch.
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • Juhu heute war mein Termin beim Psychologen,
      Sie sagt auch das die op für mich gut wäre und habe in den nächsten Tagen mein Gutachten im Briefkasten.
      Jetzt fehlt nurnoch meine Ernährungsberatung und die SHG und an beides nehme ich schon Teil.
      Bald geht es los mit unterlagen weg schicken.
      Ich freu mich so und hoffe das es nicht so lange dauert bis ich dann eine Antwort bekomme.

      Gruß Sarah.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm