Canihua und Quinoa - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canihua und Quinoa - Erfahrungen

      ....die beiden genannten "Körner" habe ich als hochwertige Eiweißträger (Quinoa) und Eisenträger (Canihua) im Internet "entdeckt".
      Frage: mit Quinoa habe ich schon etwas gearbeitet (Bratlinge); hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit Canihua? :410:

      Anita
    • Ich müsste erst mal googeln, um überhaupt mal zu wissen, was die beiden Sachen sind. :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • hallo Anita


      Quinoa geb ich einfach in die Suppe mit rein, und püriere es dann auch mit....aber Canihua hab ich noch nie gehört....



      lg Sabrina
      *~*DU bist geboren, um Erfolg zu haben. NIEMAND kann dich davon abhalten außer DU selbst. *~*


    • zu Canihua habe ich nur folgende Infos gefunden:
      "das ursprünglich peruanische Korn beinhaltet sehr gesundes pflanzliches Eiweiß, welches leichter verdaulich und für den Körper leichter zu verwerten ist als Eiweiß auf tierischer Basis. Ein weiterer positiver Aspekt ist der mit ca. 10% hohe Ballaststoffanteil der Canihua-Pflanze. Eine ballaststoffreiche Ernährung führt zu einer langsameren Aufnahme der im Essen enthaltenen Kohlenhydrate und sorgt dadurch für einen geringeren Blutzuckerspiegel nach dem Essen. Weiterhin weist das Canihua-Korn einen hohen Mineralstoffgehalt auf. Insbesondere Eisen, sowie Zink, kommen in erhöhter Konzentration in der Canihua-Pflanze vor.
      Und schließlich hat das Korn einen hohen Gehalt an Folsäure."


      Das wäre doch bestimmt gut für uns "Operierte",......
      Jetzt brauch ich nur noch ein paar "Zubereitungsideen",.....
    • Beides noch nie gehört, werde also gleich mal eifrig googeln! Danke schon mal für den Tipp!
      Könntest Du Dein Bratlingrezept einstellen? Oder per pn? Wäre echt super!
      Lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gute Eiweisträger sind auch Sonnenblumenkerne (23 g) - oder Kürbiskerne (32g) wie auch Sojakerne (48g). Die Sojakerne sehen fast aus wie Erdnüsse und sind ideal zum Knabbern oder als Salatbeigabe.

      Alle Produkte gibt es von der Fa. Seeberger in Bioqualität.

      Nach den vor Dir genannten Dingen werde ich auch mal goggle befragen - aber für 100 g Menge sind 15 g Eiweiss gar nicht so viel.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Mit Quinoa koche ich oft und gerne.. passt sehr gut als Ersatz für Reis.. lecker als Gemüsepfanne, als Beilage mit Ajvar abgeschmeckt oder auch kalt als Salat.

      Als Süßspeise oder Herzhaft. Auch im Müsli ganz lecker.

      Nur nicht vergessen. Die kleine Körner gut waschen, sonst schmecken sie bitter.


      Quinoa – das Gold der Inka
      Quinoa ist vielleicht eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen auf der
      Welt. Was Quinoa so einzigartig macht, ist, dass die kleinen Körnchen
      alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten, was für ein pflanzliches
      Lebensmittel äußerst ungewöhnlich ist. Der Mineralienreichtum von Quinoa
      schlägt den unserer üblichen Getreidearten um Längen. Außerdem ist das
      leckere Inka-Korn glutenfrei und kann daher sowohl bei
      Getreideunverträglichkeiten als auch bei Problemen mit
      Candida-Infektionen problemlos gegessen werden.

      mehr unter: zentrum-der-gesundheit.de/quinoa.html#ixzz1y5MbPfig
    • Liebe Sonnenschein,
      DANKE für die Info und den link ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @Elisabeth; vielen Dank! Lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Quinoa – habe es heute im Norma gekauft für 1,99€
      400 gr. von Bio Sonne .
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Quinoa-Gemüse-Pfanne

      hab ich eben gekocht, vielleicht will es ja jemand probieren:

      100 g Quinoa
      300 ml Wasser
      1 Brühwürfel
      3 EL Ajvar mild (Tomatenmark geht auch)
      ca. 300 - 400g Gemüse (bei mir waren es 3 mittl. Karotten, 2 kleine Zucchini, 6 Frühlingszwiebeln, 1 rote Zwiebel)
      2 Knoblauchzehen
      griechische Gewürzmischung, Chilliflocken, Salz, Pfeffer, Basilikum
      Olivenöl

      Quinoa heiss waschen (feines Sieb, oder ich nehm meist eine Müslischale, mehrfach mit Wasser aufgiesen und das trübe wieder abgießen. Wasser mit Ajvar zum kochen bringen und dann Quinoa zugeben.. ca. 20 Min köcheln lassen.
      Gemüse mundgerecht schnippeln und in Olivenöl anbraten, Knoblauch fein würfeln und Gewürze zugeben.
      Am Ende den fertigen Quinoa zu dem Gemüse geben und nochmal durchziehen lassen. Es muss noch ein bisschen quellen.

      Fertig :alles:


      Mach ich immer wieder gerne zur Resteverwertung. Gemüse nach Belieben, auch gerne mal mit angebratenem Fleisch oder einer Cabanossi reingeschnitten. Diese lasse ich dann zuerst in der Pfanne aus und spar mir das Öl.
      Gewürzt wird immer nach Geschmack, mal mehr Chilli und schön scharf, mal eher Curry oder eben eine mexikanische, griechische, ungarische,.... Gewürzmischung