Lernen und Süßigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lernen und Süßigkeiten

      Hi,

      da bald wieder Klausuren anstehen, beginnt grad meine Lernphase.
      Vor der OP war das schon so gewesen, dass ich in der Lernphase immer total Lust auf Süßigkeiten hatte.
      Ich bin seit heute früh (6 Uhr) am Lernen und hab seit Stunden schon das totale Verlangen nach Süßem.

      Ich hab schon überlegt, ob ich mir nen Apfel machen soll... nur will ich zwischendurch eigentlich nichts essen.

      Jetzt bin ich voll in der Zwickmühle. Doch nen Apfel essen und gegen meinen Vorsatz handeln oder warten und hoffen, dass ich abends dann nicht etwas Süßes anstatt Mittag/Abendessen zu essen.

      Mein Problem ist, es ist ja nur die Lust, ich habe ja keinen Hunger :(
    • Ich versteh nur nicht, warum mein Kopf meint, ich könnte nicht lernen, wenn ich nichts Süßes ess....

      Studentenfutter könnte ich schon essen.... das Problem wäre ja die Menge über den Tag verteilt..
      Ich kann ja nicht alle halbe Stunde 2 Nüsse essen oder so... Es sei denn ich esse nichts anderes
    • Huhu,

      versuche es mal mit Kaugummi kauen. Irgendeine zuckerfreie Sorte. Das hat mir immer geholfen. Und wenn das verlangen nach was Süßem wieder kam, einfach den Kaugummi wechseln.
      Mit dieser Taktik komm ich im Moment eigentlich ganz gut durch die Prüfungen, auch wenn es wohl eher selbstbe.....s ist :grinsen:
      Wünsch dir viel Erfolg und alles Gute für deine Prüfungen.

      Lg Shako
    • Kann ich gut nachvollziehen - ich schreib grad Masterarbeit, da geht's mir ähnlich. Ich greif in solchen Situation immer zu Cola light, Sprite light etc., das hilft mir ganz gut wg dem süßen Geschmack. Ist aber natürlich auch nicht das Wahre...

      Toi, toi, toi für deine Prüfungen schon mal.
      The only way out is to get through...
    • ich selber kann oder konnte nie auf süsses verzichten!!!!
      Seit ein paar wochen nasche ich morgens und dann ist feierabend...mein verlangen ist gestillt
      und ich nehme sogar ab (ganze 5kg sind weg)
      ich achte besonders Abends auf KH, denke das ist entscheidend!
      grüße fatma
    • Moin moin,

      das ist hier vielleicht etwas off-topic. Ich habe zum Lernen immer viel Fencheltee getrunken, weil ich irgendwie das Verlangen danach hatte. Und dann sagte mir ein Medizin-Student, der auch noch nebenbei chinesische Heilkunst studiert hat, dass Fencheltee "den Kopf frei macht, sozusagen durchpustet". Das war auch schon vor dieser "Info" mein Eindruck. Vielleicht schafft es der Tee ja auch, deinen Süßhunger wegzupusten???
      Alles Gute für's Lernen

      Heidi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/93086/.png]
      Wenn mehr schlechter ist als weniger, dann ist weniger mehr oder weniger mehr, oder?
    • Hallöchen,

      ich bin auch gerade im absoluten Lernstress und merke wie mein Körper gerade jetzt vorrangig nach Kh verlangt,auch in süßer Form,gerade für meine Konzentration.Ich habe kein Problem,meiner Lust nach zu gehen,da es ja kleine Mengen sind,die ich zu mir nehme.
      Cappuccino trinke ich auch zwischendurch,der hält mich wach;-)


      Viel Erfolg für deine Klausuren:-)
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/85795/.png[/img][/url]
    • Wünsche ALLEN viel Erfolg beim Lernen ...
      Das mit dem Hirn durchpusten (Fencheltee) muss ich mal antesten.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wegen des Fencheltees - mein Schatz schwört auf Grünentee beim Lernen.

      Ich hab mir letzte Woche mal die Bolero-Getränkepulver gekauft (habe ich hier in einem Thread gefunden).
      Was soll ich sagen... guter Süßigkeitenersatz :D
      Ich mische die mit 2l Wasser und die sind echt super und ich hab gar keine Lust mehr auf Süßes.
    • Ich brauche beim Lernen immer Kaffee (am besten literweise) und immer wieder was zu knabbern. Studentenfutter, Gummibärchen oder auch Salzstangen.. Je nervöser ich werde, desto mehr hab ich das Verlangen beim Lernen etwas Nervennahrung zu mir zu nehmen. Auch nach der OP hat sich da leider nichts geändert. Ich esse eben viel geringer und anstatt von Studentenfutter & Co. esse ich Dinkelzwieback und wenns süß sein muss Ein Lakritz und das reicht mir dann. Neuerdings hab ich das Verlangen nach Energydrinks, die stillen nicht nur den Süßhunger, sondern halten einen für eine Weile auf Trapp. Die gibts ja auch als light-Version.
    • Salzgebäck soll ja nicht ganz so schlimm sein oder Milchbrötchen in verschiedenen variationen... wenn man sich dann immer nur so einen Zacken abreißt und in den Mund steckt, denke mal das ist vertretbarer als Schoki und co =)
    • Also ich versuchs bei Süßhunger mit Bananenmilch und das klappt echt gut. Bananen sind zudem auch gut für die grauen Zellen.
      Ansonsten hab ich mir auch schon selber Milkshakes gemacht mit Milch 1,5% und "Geschmackssirup" z.B. von Monin (der ist Zucker das ist klar aber man nimmt ja net so viel davon). Wenn man noch Eiweißpulver (ich nehm neutral weil der Geschmack ja über den Sirup kommt) reinmischt ist es eine vollwertige süße Mahlzeit die super sättigt und den Süßhunger befriedigt.
      Wünsch dir viel Glück für die Klausuren
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/96419/.png]
      Mein UHU-Traum ist am 26.1.12 Realität geworden, mal schauen ob ich mein nächstes Ziel auch noch schaffe.

      15.3.12 Bye Bye Adipositas Grad II, ab heute nur noch Adipositas Grad I :freu:
      *Juchuuu* nur noch Übergewicht u stolze Besitzerin eines Rocks in Gr. 38
    • Also das mit der Süßlust kenne ich nur all zu Gut! Ich habe sie inzwischen ganz gut im Griff!
      In einem Buch habe ich neulich gelesen, dass das Hirn bei besonders großer geistiger Leistung (z. B. lernen) in der Stunde so viel kcal verbraucht wie 2-3 Stück Würfelzucker, also dürftest du, ohne dass es sich negativ auf dein Gewicht auswirkt, in der Stunde so viel Zucker oder süßes essen, dass so viele kcal hat.
      Mir hilft etwas Hollunderblütensirup im Wasser auch sehr gut gegen Süßhunger. Nur einen kleinen Schwups ins Wasser rein - dass es grad nach was schmeckt.
      Auch hilft es bei mir, die Süßigkeiten weit weg vom Schreibtisch zu stellen - so lange ich nicht automatisch und ohne zu denken zu den Süßigkeiten.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • hm was mir auch gut hilft bei heisshunger auf süsses ist saftiges obst wie erdbeeren, nektarinen o.ä. kleinschneiden und 1 El Zucker drüber, bissl saft ziehen lassen.

      Das hilft dann tatsächlich, ist ja der Zucker drin, der grad gebraucht wird - das Obst alleine würds nicht bringen und es hat trotz dem EL Zucker nur nen Bruchteil der Kalorien, die ich zu mir nehmen würde bis ich mit Schokoladen, Keks und sonstigem Knabberzeug zu mir nehmen würde bis der Blutzuckerspiegel wieder stimmt.
    • Naja, das Gute dabei ist ja, dass ich Schokolade und Kekse gar nicht leiden kann. War schon immer so. Nur Gummibärchen dürfen keine im Haus sein ;)
      Wobei sich der Heißhunger auf Gummibärchen seit der OP eh gelegt hat :)

      Momentan "helfen" mir die Bolero-Getränke beim Lernen und es klappt ;)

      Vielen Dank fürs Daumendrücken für die Klausuren! Irgendwie klappt das schon :D