Wann ist man satt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann ist man satt?

      Hallo ihr lieben,

      Nun bin ich drei Monat nach meiner Schlauchmagen Operation. Mir geht es super. Bereits 33kg sind runter :)

      Ich weiß nicht ob ich die einzige bin die nicht genau weiß wann man genau satt ist. Vor Op definierte ich satt wenn es schon schmerzt und man sich nicht mehr bewegen konnte. Dass das falsch war bzw ist mir bewusst.
      Aber wann ist man genau satt? Wenn ich jetzt nach der Op esse, esse ich soviel bis ich merke "aja jetzt klopf da was am magen an" paar minuten später nachdem ich aufgehört habe, drûckt es schon mehr - das typische sättigungsgefühl

      So ich messe mich immer mit einer halben semmel. Letzte woche konnte ich die halbe semmel nicht aufessen. Gestern und heut hätte ich sie locker aufessen können was mich wirklich geschockt hat. Hab ich mir schon meinen Schlauchi ausgedehnt? Ich merke nach der halben semmel nicht wirklich was. Bin jetzt total ängstlich.

      Was kann ich denn jetzt tun? Wie schätzt ihr das ein? Hab ich ein falsches Denken wann ich satt bin?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • :hallo1:

      Schau mal als Beispiel:

      Ich bin letztes Jahr im Mai zu meinem super tollem Schlauchmagen gekommen und heute abend konnte ich als Hauptmahlzeit:

      80g Lachs und 1 Esslöffel Blattspinat essen, dann ist Schluß.

      Ich denke dies ist zu wenig aber mehr geht nicht sonst :kotz: :kotz: , also gebe ich mich damit zufrieden.

      Ich halte die Mengen klein und hoffe nie mehr zuzunehmen.

      Satt bezeichne ich als ein Gefühl der Sättigung, ohne das ein Schmerzgefühl auftritt, wenns schmerzt dann war es mit Sicherheit schon zuviel.

      Alles Gute weiterhin Du schaffst das sicherlich.

      G.L.G. Marlies :135:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • hallo kathrin,

      hm, ich glaube nicht, dass du deinen schlauch gedehnt hast! also ich kann auch an manchen tagen mehr essen, an anderen weniger. woran das liegt: keine ahnung! bei mir fängt es an zu schmerzen und dann definiere ich das als satt. ich höre beim 1. kleinen stich auf, denn das breitet sich dann aus. teilweise weiß ich auch, welche mengen ich von welchen lebensmitteln schaffe und höre einfach ein wenig eher auf. wei du sagst, nach 2-3min drückt es dann ordentlich und es fühlt sich an, als wenn es kurz vor retoure ist.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Kathrin,

      ich bin seit einen halben Jahr operiert, mich beschäftigt die Frage auch, den man ist schon verunsichert wenn plötzlich mehr geht.

      Auch mit den Magen dehnen...unser Doc sagt es geht nur bis 200ml, vielleicht habe ich auch falsch hingehört... na ja und da kann man sicher auch das falsche essen :nastuch:

      Leider habe ich auch nicht die Disziplin mit dazu operiert bekommen und mir passiert es auch mal zuviel zu essen, vorallem wenn ich alleine bin. :kotz:

      Bin ich gespannt was die Leute dir hier für Tipps geben!

      Lieben Gruß Otti
      10.01.2012 Mein Termin für die Magenschlauch OP

      OP Gewicht 142kg

      15.06.2012, 105kg

      13.08.2012 100,2kg

      22.08.2012 99,4kg juhuuu endlich ein Uhu!
    • also das du deinen magen schon gedehnt hast glaube ich nicht...

      bei mir geht auch unterscheidlich viel rein, manchmal kann ich nur ein halbes brot essen manchmal ein ganzes

      abends kann ich mehr essen wie mittag

      semmeln kann ich gar nicht mehr gut essen die stopfen mich sofort

      ich esse langsam und höre in mich rein dann merke ich meist wann ich satt bin, wenn ich schnell esse kann es passieren das ich zuviel esse und dann richtig druck bekomme
    • bei mir ist das auch Tagesform bedingt unterschiedlich. Aber ein Brötchen mit Belag geht rein.

      Von Suppen passen z.B. 2 Teller, rutsch ja durch.
      Bei Nudeln mit Tomaten Hackfleischsoße 1 kleiner Suppenteller voll.
      Und 200-300 gramm Joghurt rutscht auch gut.
      1 Scheibe Brot mit Wurst und Käse geht auch gut.
      z.B. ein kleines Rindersteak, oder ca. 180 Gramm Schnitzel ist auch kein Problem

      Ich fühle mich seltens Voll "gefressen" . Ich fühle mich gut satt. kaum mal ein drücken.

      Selten das es mir mal von was schlecht wird, wo evtl. zuviel Zucker drin war, oder so.
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Liebe Kathrin,
      15 Monate post-OP ist es bei mir immer noch ziemlich verschieden; mal geht eine halbe, mal eine ganze Brezel. Mal ein ganzer, mal ein halber Teller Gemüse ....... meine schlanken Freundinnen finden das TOTAL NORMAL. Ich finde es eher noch "befremdlich" ... immer in Sorge, meinen Schlauch zu sehr gedehnt zu haben ..
      Versuche im Moment nicht allzuviel darüber nachzudenken und eher vollwertig und gesund zu essen ...
      egal wieviel ... oder wie wenig - LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Du bist jetzt ziemlich genau drei Monate nach OP..... das ist meiner Erfahrung nach genau die Zeit, in der man genau auf sich und die Mengen achten muss.

      Selbstverständlich ist der Magen etwas größer/dehnfähiger geworden - er ist schließlich weiterhin ein Muskel der nachgibt. Außerdem ist die OP verheilt und jetzt beginnt die Zeit, in der das Essen immer verträglicher wird.

      Jetzt musst du aber auch die Mengen festlegen.... bei mir war es damals auch so, dass ich 1/2 Brötchen/Brot/Breze essen konnte und das habe ich bis heute beibehalten. Ich könnte an "guten Tagen" sicherlich mehr essen, mach es aber nicht und höre genau in mich rein.... ich bin damit immer noch satt also ist es gut so. Ich esse dazu dann Ei, Schinken, Käse, geräucherten Fisch - auch mal eine Scheibe Salami - das richte ich mir vorher schön auf dem Teller an und genieße es richtig.

      Ich achte heute immer noch auf das Kauen - es sollte jedes Teil, das in den Mund wandert mindestens 20 x gekaut werden. Das Besteck ist immer nach jedem Bissen wegzulegen und Du solltest einfach mit Freude essen und langsam und gemütlich. Damit schon stellt sich viel schneller das Sattgefühl ein.

      Befasse Dich einfach mal ganz intensiv mit dem Thema Ernährung - das Internet hält viel Information bereit und Du wirst erkennen welche Zusammenhänge es gibt und was für Deinen Körper gut ist.

      Weiterhin viel Erfolg - und lege die Angst ab und ersetze diese Durch Information
      :hallo: :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP