Auf der Suche nach Eisenhaltigen Lebensmitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach Eisenhaltigen Lebensmitteln

      Wir haben viel über Eisenmangel gelesen. Muss man den Mangel unbedingt mit Nahrungsergänzung auffüllen oder gibt es Lebensmittel die viel Eisen enthalten.
    • wie dein Eisenhaushalt aussieht, solltest du mit deinem Hausarzt und Untersuchungen klären...

      hier mal ein paar Lebensmittel (die Liste habe ich irgendwo runtergeladen) die ich mir gespeichertert hatte

      • In 100 g Schweineleber findet sich mit 22,1 mg Eisen der größte Eisenanteil.
      • Hirse liefert in 100 g des Produktes 9 mg Eisen.
      • In 100 g Rinderleber sind 7 mg Eisen vorhanden.
      • In 100 g Sonnenblumenkernen findet man 6 mg Eisen.
      • Linsen liefern in 100 g des Produktes 5,2 mg Eisen.
      • Erbsen, Haferflocken und Roggenvollkorn liefern alle jeweils 5 mg Eisen pro 100 g.
      • Schweinefilet liefert 4,5 mg Eisen pro 100 g.
      • Haselnüsse 4 mg Eisen pro 100 g des Produktes

      Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

      Gruß

      Jörg
    • Eisenhaltige Lebensmittel aufgelistet:

      In 100 g Schweineleber findet sich mit 22,1 mg Eisen der größte Eisenanteil.
      Hirse liefert in 100 g des Produktes 9 mg Eisen.
      In 100 g Rinderleber sind 7 mg Eisen vorhanden.
      In 100 g Sonnenblumenkernen findet man 6 mg Eisen.
      Linsen liefern in 100 g des Produktes 5,2 mg Eisen.
      Erbsen, Haferflocken und Roggenvollkorn liefern alle jeweils 5 mg Eisen pro 100 g.
      Schweinefilet liefert 4,5 mg Eisen pro 100 g.
      Haselnüsse 4 mg Eisen pro 100 g des Produktes

      Eisenhaltige Getränke:

      Getränke spielen bei der Eisenaufnahme keine bedeutende Rolle, da sie selten Eisen enthalten. Jedoch ist erwiesen, dass ein Glas Orangensaft vor dem Mittagessen die Aufnahmefähigkeit von Eisen deutlich erhöht, aufgrund des enthaltenen Vitamin C.
      Möchte man jedoch auch aus Getränken Eisen beziehen, so ist roter Traubensaft empfehlenswert und ein spezieller Saft von "Amecke", indem Trauben, Kirschen und Orangen enthalten sind, das bedeutet, dass Trauben Eisen liefern, das dann sofort durch das in der Orange enthaltene Vitamin C besser aufgenommen werden kann.

      Für eine gesunde Ernährung gilt als Vorgabe für die Eisenzufuhr für einen erwachsenen Mann: 1 mg am Tag und für eine Frau: 1,5 mg am Tag.

      Quelle: www.pageball.com

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Beispiele für Kombinationen mit gutem Eisenangebot und Gehalt an Stoffen, die die Eisenresorption fördern

      Bohneneintopf (eisenreiche Hülsenfrüchte) mit Kartoffeln und Paprika (ascorbinsäurehaltig)
      Bohnenpfanne mit Sauerkraut (Ascorbinsäure + Milchsäure)
      Vollkorn-Sauerteigbrot (eisenreich, Milchsäure) mit Hagebuttenmarmelade (Ascorbinsäure + Zucker)
      Hummus enthält Kichererbsen, Sesam und oft Petersilie (alle eisenreich) + Zitronensaft (Ascorbinsäure)

      Quelle: wikipedia

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • Danke Anderl

      da kann man ja schon mal was mit anfangen. Ich denke so lange man mit normaler Nahrung was erreichen kann braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel. Jedenfalls nicht so viel.

      LG Manu
    • Liebe Anderl & lieber Jörg,
      danke für die hilfreichen Tipps ... habe mich damit noch gar nicht beschäftigt ... dann gehe ich morgen mal Saft einkaufen.
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch und meine Ärztin meinte, ich soll dreimal pro Woche Tatar essen, damit sich das bessert. Rote Bete geht auch, hat aber bei weitem nicht den gleichen Effekt wie Rindertatar.
    • Du kannst auch mal bei eisen-netzwerk.de schauen und Tante Google nach Eisen-Tabelle-Nahrungsmittel befragen.

      Bei mir selbst wirkt auch Rindertartar wahre Wunder, aber es kommt eben auch auf die Kombination von Lebensmitteln an. Statt Rotkäppchen kann man auch auf Floradix Kräuterblut zurück greifen. Ähnlicher Effekt, nur höher dosiert.

      :hallo: