ein paar Fragen zum Bpd

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    • ein paar Fragen zum Bpd

      habe ja erst mein erstes Beratungsgespräch beim AC am Donnerstag und tendiere an sich zum Schlauchmagen.
      Bin jetzt über euren Nahrungsaufnahmethread gestolpert und hätte daher ein paar Fragen.
      Würde ich nach meinem Gusto essen, sähe meine Ernährung ziemlich so aus, wie ihr das in dem Thread beschreibt - fettig und wenig kh, allerdings bei dem Volumen, dass ich derzeit brauche um satt zu sein würde ich völlig unkontrolliert auseinandergehen ernährte ich mich so.
      (ich weiss dass das blöd klingt bei meinem Kampfgewicht, aber das hält sich und geht nur langsam nach oben, manchmal auch runter jetzt zb von 164 auf 157 nachdem ich wieder gesund bin, mich einigermassen normal (für meine Verhältnisse) bewegen kann und kein Cortisonspray mehr nehme und das obwohl ich in den letzten Wochen wirklich mit gutem Appetit und ohne schlechtes Gewissen gegessen habe um ein ehrliches Ernährungsprotokoll zu bekommen)
      Der 2. Punkt ist, dass ich mich dann vor lauter Sodbrennen nicht mehr halten könnte und nicht ganz unerheblich der 3. Punkt das finanziell in Verbindung mit der Menge siehe Punkt 1 im Moment schlicht nicht machbar ist.

      Daher frage ich mich gerade ob ein BPD für mich quasi als Notfalllösung im 2. Schritt im Kopf behalten sollte, falls ich zb die Abnahme nicht langfristig halten kann - als Primärer Eingriff scheint mir der BPD zu invasiv.
      So nun die Fragen:
      1. Wie ist es mit der Verträglichkeit? wenn ich euren Thread nur lese bekomme ich schn Sodbrennen, Durchfall und mir brennt das negative Ende meiner Speiseröhre ;)
      Oder ändert sich das durch den Umbau, dass man dann quasi genau das auch gut verträgt?

      2. Wie darf ich mir die Fettstühle vorstellen?
      Ich habe vor Jahren mal Xenical genommen, der Wirkstoff hemmt ja nun gerade mal 30% der Fettaufnahme (und ich habe einigermassen fettarm gegessen) und trotzdem hatte ich nicht nur die Durchfälle, sondern noch bevor die "unten ankamen" lief quasi schon das "Öl" unbemerkt in kleinen Mengen raus, was natürlich sehr unangenehm war.
      Flecken an der Hose, auf dem Sitz etc - da konnt ich quasi das Haus nicht mehr verlassen - Entschuldigt die Deutlichkeit...

      3. Abnahme unter Xenical war gegen Null - so hoch waren die eingesparten Kalorien durch das drittel schlechter aufgenommene Fett nun auch wieder nicht, klar sobald ich die Kalorien reduziert habe gings nach unten, führt dann aber die Einnahme irgendwo ad absurdum - nur um 100 kcal oder so zusätzlich zu sparen war mir das dann doch zu teuer.
      Wie ist das mit der Malabsorption beim BPD? liegt die höher oder kommt da dann doch die Magenverkleinerung zum tragen, damits trotz dem Fettanteil noch zu einer negativen Kalorienbilanz kommt?

      4. Wann empfiehlt sich denn ein bpd überhaupt? zum rny wird zb bei süssessern geraten - zum bpd ab einem gewissen bmi oder eben bei Neigung zu fettigem Essen oder ..?

      Danke euch schonmal,
      lg
      mari
    • :hallo1: Mariachi,

      ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten.
      Da ich auch ein recht hohes Ausganggewicht hatte, BMI über 60 bei diversen nicht unerheblichen Begleiterkrankungen
      hatte mein AC damals den Antrag gestellt für Ballon, dann Schlauchmagen, dann 1 bis 1,5 Jahre später die Biliopanktriatische Teilung mit DS.
      Mich hat das fettige Essen total abgeschreckt, denn wenn ich auch ungesund und viel gegessen hatte, aber mit Sicherheit nicht fett.
      Mein AC macht das gerne bei hohem BMI um das Risiko schrittweise zu senken.
      Wie es bei Dir mit der Verträglichkeit und Sodbrennen aussieht, kann ich Dir leider nicht beantworten.

      Aber der langfristige Erfolg ist halt auch beim BPD am sichersten, und durch langfristige Studien bewiesen.
      (das wurde gestern auf der Info-Veranstaltung meiner Klinik, die ich mit ein paar Mitgliedern meiner SHG besucht habe, wieder bestätigt)

      Ich selber hatte dann im Vorfeld schon mit FdH einiges geschafft und dann auch mit Ballon gut abgenommen, so dass
      gleich der Bypass operiert werden konnte. Und ich hoffe natürlich auch hier auf einen langfristigen Erfolg ;) ,
      dass ich bei der Stange bleiben kann.
      Zum Glück hatte die Kasse alles genehmigt, aber die Verantwortlichkeit über die OP-Methoden alleine dem AC überlassen.
      Liebe Grüße Angelika :=):

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      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • hallo mari
      ich hab jetzt seit 3,5 jahren den bpd und will versuchen dir deine fragen zu beantworten!
      1. Wie ist es mit der Verträglichkeit? wenn ich euren Thread nur lese
      bekomme ich schn Sodbrennen, Durchfall und mir brennt das negative Ende
      meiner Speiseröhre ;)

      Oder ändert sich das durch den Umbau, dass man dann quasi genau das auch gut verträgt?

      das mit der verträglichkeit ist bei jedem bpd anders.du kannst auch nicht die bpd's untereinander vergleichen,weil doch jeder irgendwie anders funktioniert!
      einer braucht mehr fett,der andere weniger.
      ich hab am anfang meiner op nicht so viel fett gebraucht wie vll jetzt!
      ein inoffizielles bpd motto lautet:
      wir streichen nicht die butter,wir legen sie aufs brot!
      sodbrennen bekomme ich nur,wenn ich zu fett und zu scharf dabei esse.

      2. Wie darf ich mir die Fettstühle vorstellen?
      genau so wie du sie beschrieben hast,sind sie,wenn man es mit dem fett übertrieben hat!
      jeder bpdler muß seine eigene menge fett finden,mit der er gut aufs klo kann-ohne zu verstopfen-dabei aber weiter gut abnimmt!
      ein normaler fettstuhl ist weich und nicht geformt.
      er schwimmt meist auf dem wasser,wenn er schlecht weg zu spühlen ist,dann hat man zuviele khs und zu wenig fett gegessen!
      Wie ist das mit der Malabsorption beim BPD? liegt die höher oder kommt
      da dann doch die Magenverkleinerung zum tragen, damits trotz dem
      Fettanteil noch zu einer negativen Kalorienbilanz kommt?
      der bpd ist so konstruiert,das der magen größer bleibt,i.d.r. zw. 150ml-250ml,dabei aber die verdauungstrecke des darms extrem verkürzt wird,i.d.r. zw. 50-100cm.
      da die mangelverdauung so stark ist,mußt du dein leben lang supplimente zu dir nehmen,da du dich sonst in lebensgefahr bringst!
      es können u.a. osteoporose,anämie,leber/nierenprobs,nervenschäden auftreten.
      ich möchte dir keine angst machen,aber aufklärung ist wichtig!!!
      und wenn man sich an seine supps hält,sie regelmäßig nimmt,zu den kontrollen geht und beim eiweißpulver nicht schlampt, ist alles in bester ordnung!!!!
      außerdem wird der hohe fettanteil benötigt,damit man abnimmt,denn dadurch wird die nahrung schneller aus dem körper wieder raus befördert!
      wenn du dir den darm als sieb vorstellst,dann fällt fett fast gar nicht durch,eiweiß zu etwa der hälfte und khs zu 100% durch die löcher!!!

      4. Wann empfiehlt sich denn ein bpd überhaupt? zum rny wird zb bei
      süssessern geraten - zum bpd ab einem gewissen bmi oder eben bei Neigung
      zu fettigem Essen oder ..?
      der bpd empfiehlt sich bei menschen,die einen hohen bmi oder schwere begleiterkrankungen haben.neigung zu fettigem essen ist von vorteil!
      und die menge die man ist wird begrenzt,ist aber nicht so extrem wie beim bypass.

      so ein langer post,ich hoffe,das ich dir helfen konnte!
      wenn du noch was wissen willst,meld dich!
      glg deine alex
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      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Wo genau hast Du Probleme mit dem Essen? Ich habe zwar keine BPD, aber dennoch weiß ich das eine oder andere aus Literatur, Veranstaltungen und Kongressen sowie von Patienten, die einen BPD haben.
    • Na ja sagen wir mal so .Wenn ich lese was manche alles essen hier im Forum.da denke ich bei mir ist was schief gelaufen .Ich esse nicht so viel wie die Mitmenschen hier .Ich schaff das auch von der Menge nicht .Und ich nehme nur langsam ab .Bin ein Umbau zum ds :335:
    • na Mandy wie isses,hast du dich inzwischen angefreundet oder hast du mit deinem BPD noch Probleme?
      LG
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