neue entwicklungen bei den leuten mit magenschrittmacher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue entwicklungen bei den leuten mit magenschrittmacher?

      hallo,

      ich habe mich nun bei einem operateur vorgestellt wegen einer magenschrittmacher op.

      er will mich nehmen . 1.ich freu mich- 2.ich hab schiß-- immer abwechselnd. nun muß ich noch die unterlagen beibringen. das wird etwas zeit kosten, ist aber machbar.

      was mich wundert und etwas besorgt: hier ist lange nichts geschrieben worden von denen die schon einen magenschrittmacher haben. hoffentlich geht es euch allen gut. über weitere erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen. mein hausarzt warnt mich sehr und macht mir angst. könnt ihr mir helfen und meine zuversicht stärken?

      viele grüße von alba
    • Hallo alba,

      darf ich fragen, ob das mittlerweile eine Kassenleistung ist oder machst du das Ganze als Selbstzahler? In welcher Klinik warst du?
      Ich habe ebenfalls wegen einem Magenschrittmacher nächste Woche einen Termin in Freiburg und bin schon ganz gespannt.

      Ich finde es auch etwas bedauerlich, dass man nichts mehr von den bereits Operierten mit msm hört. Schade...

      Liebe Grüße
    • hallo kleine maus,

      ich war in essen und hoffe noch in so eine studie zu kommen-weiß ich aber noch nicht. muß dann den prozeß bei der versicherung durchlaufen. schreib doch bitte wie es bei dir weitergeht. im moment habe ich eben die aussage, daß ich im prinzip geeignet bin-wegen vorerkrankungen war das nicht selbstverständlich. also ist der 1. schritt gemacht.

      für dich auch viel erfolg. hast du schon die unterlagen zusammen?

      grüße von alba
    • Hallo Alba,

      also helfen kann ich dir leider nicht da ich keinen Schrittmacher habe. Ich war mal daran interessiert und verfolge die ganze Sache jetzt schon seit über einem Jahr. Wie du selber schon festgestellt hast melden sich die welche einen Schrittmacher bekommen haben nur am Anfang, leider.
      Keine Ahnung was der Grund dafür ist aber dass einzige was ich mir denken kann ist dass diese Leute ihre Erfolge mit denen von Bypass und Schlauchmagen vergleichen was natürlich Unsinn ist da jemand mit einem Schrittmacher viel mehr Disziplin braucht und weniger 'zurechtgewiesen' wird.

      LG Elli
      Lieben Gruß
      Elli
    • hallo elli,

      meinst du es ist so etwas wie mutlosigkeit oder enttäuschung? das wäre für uns, die wir um diese entscheidung ringen ja gerade sehr wichtig und interessant.

      ich hatte schon überlegt, daß die träger von magenschrittmachern ja so ein eigenes forum haben. vielleicht schreiben sie da sehr viel und dann ist unsere gemischte gruppe nicht mehr so wichtig.

      hoffen wir mal, daß viele recht gute erfolge haben -vielleicht nur nicht ganz so schnell- und uns bald wieder an ihren erlebnissen teilhaben lassen.

      grüße von alba
    • Hallo Alba,

      ich kann's dir wirklich nicht beantworten aber ich kann mir eine gewisse mutlosigkeit gut vorstellen. Ich denke halt dass wenn ich eine Op hinter mir hätte und ein paar Kg abgenommen hätte (voller stolz) wäre es trotzdem schwer von Leuten zu lesen die in der gleichen Zeit das x-fache abgenommen haben.

      LG Elli
      Lieben Gruß
      Elli
    • hallo,

      also ich werd euch mal ein bisschen was erzählen.

      ich hab seit dem 05.04.2012 einen msm, in schwabach operiert, startgewicht 143,7 kg, 30 jahre
      ich mache im rahmen einer studie mit, vergleich msm mit dem magenband. bedingung für die studie war, dass man das nimmt, was der computer einem zulost
      ende mai war mein gewicht bei 133 kg. ich muss nächste woche wieder ins krankenhaus nach schwabach zum einstellen des msm und wiegen. ca. zwei wochen nach der op wird der msm eingestellt, und dann muss man die ersten sechs monte monatlich zum nachstellen, dann nur noch alle acht wochen, ich glaub, ich geh aber alle vier oder sechs wochen, da mir acht wochen zu lange sind

      für die abiliti-msm-träger gibt es ein eigenes forum, wo nur diese eine zugang haben, da sind alle msm-träger aus europa (deutschland, italien, spanien und england - in mehr ländern gibts den noch gar nicht) drin, viel los ist da aber auch nicht, es findet nicht viel allegemeiner austausch statt, eher dann über private nachtrichten, solltet ihr kontankt zu anderen in eurer region bekommen, schaut, dass ihr euch regelmäßig austauscht oder trefft, dass ist sehr hilfreich

      also zum msm gehört viel disziplin. ich zweifle ab und zu, ob nicht das magenband doch besser gewesen wäre, der msm ist (finde ich) im gegensatz zu den anderen op-methoden harmlos. er kann jederzeit ausgestellt werden, man spürt ihn nicht, mich behindert er bei nichts
      zu uns wurde am anfang gesagt, dass wir bereit sein müssen, unser leben zu ändern, dessen sollte man sich bewusst sein, sprich ernährung umstellen und sport treiben, ich habe meine ernährung im griff, ich zähle ungefähr meine kalorien und gehe laufen, es gibt aber auch personen, die denken, die haben jetzt den msm und der wirds schon richten, dass ist absolut falsch, es liegt an einem selber, was man daraus macht, z.d. wundern die sich dann, dass die in sechs monaten nur rd. 8kg abnehmen, es gibt auch auch wiederum andere, die sagen, schaut dass am anfang so viel wie möglich runtergeht, denn nach einiger zeit geht nichts mehr, mir wurde gesagt, dass es völlig ausreichend ist, wenn man im monat 2kg abnimmt, bei mir wird sich das bald auch in dem rahmen einpendeln, denn am anfang geht schon was runter, aber es wird immer weniger und dann geht der kampf erst richtig los, ich steh noch anfang, die motivation ist noch da, aber es kommen noch andere zeiten

      der msm gibt einem ein sättigungsgefühl, was ich seit rund 15 jahre nicht mehr hatte, jetzt hör ich einfach das essen auf, ab und zu folgt schon ein rückfall und ich hau chips (mein hauptproblem) tütenweise rein (z.b. gestern abend beim fussballgucken, zum glück gabs keine verlängerung sonst hät ich noch eine zweite tüte gegessen), diese ausrutscher wirds bei mir immer wieder geben, da eß ich dann trotz sättungsgefühl weiter, weil wenn ich mir alles verbieten würde, weiß ich, dass das nicht lange gut geht, grob gesagt, ich gönn mir jedes wochenende ein tüte chips, oder wenn ich eingeladen bin oder in der arbeit gibt jemand was aus, dann achte ich da nicht auf meine kalorien und sättigungsgefühl (dass kommt ungefähr zwei mal im monat vor) und ich habe festgestellt, dass ich dadurch nicht gleich zunehme, ab und zu sich was gönnen ist völlig in ordnung und normal, weil am nächsten tag reiß ich mich wieder zusammen

      übrigens sollte man männer und frauen bei der abnahme nicht vergleichen, denn männer nehmen schneller ab, und das wichtigste ist, jeder mensch ist anders, bei dem einem gehts langsamer, bei dem anderen schneller, hängt auch damit zusammen, wieviele diäten man bereits gemacht hat, wichtig ist, sich nicht gegenseitig unter druck zu setzen mit der anzahl der abgenommenen kilos - dass wurde uns gesagt, wenn wir mit anderen msm-trägern in kontakt stehen, keine vergleiche ziehen

      ich würde die möglichkeit auf jeden fall wahrnehmen, was den msm angeht, denn die möglichkeit im rahmen einer studie ohne krankenkasse dies zu machen, kommt nur einmal - es liegt dann bei euch, was ihr daraus macht

      solltet ihr noch fragen haben, beantworte ich diese gerne - bedenkt aber, ich habe erst seit drei monaten den msm

      viele grüße
      Tani
    • Hallo Tani, :hallo:

      Vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich bin und werde sicherlich keine Trägerin eines Magenschrittmachers sein, aber Dein Posting fand ich einfach klasse. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter aktiv hier im Forum wärst - vielleicht werden es dann mehr. Du kannst es ja den anderen Trägerinnen und Trägern berichten, vielleicht gucken sie auch einmal vorbei.

      Gehst Du in eine Selbsthilfegruppe?
    • Hallo Ramona,

      ich werd mein bestes tun, und meine Erfahrungen weitergeben.

      Ich geh noch in keine Selbsthilfegruppe, versuche aber, mal in die SHG Ansbach zu kommen. Es kommt immer darauf an, wie ich aus der Arbeit komme, ggf. schaffe ich es schon im Juli, wenn ich mich nicht täusche am 13.07.?

      Viele Grüße aus Roth
      Tanja
    • Hallo!
      Ich habe mich vor einiger Zeit auch in Schwabach für den Msm interessiert und bekam die Auskunft dass die Studie momentan geschlossen sei, das betrifft alle Häuser die an dieser Studie teilnehmen.
      Grüße
      Petra
    • Ich hatte nun gestern meinen Termin und mir wurde von einem Magenschrittmacher abgeraten. Es gibt nur wenig Erfahrungen und die Ergebnisse sind wohl eher ernüchternd. Die meisten nehmen wohl nur ab, so lange sie in psychologischer Beratung und Ernährungsberatung sind.
      Mir wurde nun eher zu einem Magenband geraten. Ich denke den Antrag stelle ich, aber ob ich mich wirklich operieren lassen möchte, weiß ich noch nicht. Angesichts dessen, dass ich "nur" 20-30 kg abnehmen will/muss, ist mir möglicherweise das Risiko zu groß. Also nicht des Magenbands wegen, aber wegen der möglichen Folge-OPs, die es gerade beim Magenband ja doch sehr häufig zu geben scheint.
      Zum Glück kann ich wohl meine Unterlagen von 2009 verwenden und muss das mmk nicht mehr komplett neu machen. Damals wurde allerdings kein Antrag gestellt.
    • 11 Wochen mit dem Magenschrittmacher = minus 14,9 kg
      der Anfang ist gemacht, aber es wird schwerer meine Essensgelüste in schach zu halten, es wird nicht einfach, aber ich versuch so weiterzumachen wie die letzten Wochen
      ich bin froh, wieder ein Sättigungsgefühl durch den MSM zu haben, wodurch es mir leichter fällt, mit dem Essen aufzuhören
    • hi,
      dann melde ich mich auch mal wieder zu wort. habe hier ja anfangs öfter über meinen neuen freund den magenschrittmacher geschrieben.
      ich habe ja ziemlich zeitgleich mit tani den msm bekommen und kann alles, was sie schreibt nur bestätigen.
      tatsache ist, das anfangs alles ganz toll läuft. super sättigungsgefühl und keine gelüste. mittlerweile ist es schwerer geworden. man gewöhnt sich einfach an die stumulation. wir werden ja ca alle 4 wochen neu programmiert und danach läuft es echt gut, aber nach 2 wochen wird es wieder schwerer. man kann wieder mehr essen und die gelüste kehren zurück!
      Disziplin ist da sehr gefordert. bisher schaffe ich das bestens. ich nehme in 4 wochen ca 3kg ab. also völlig im normalbereich bei msm. ich passe aber gewaltig auf was ich esse, schreibe jeden tag meine kcal auf und komme auf ca 1200kcal am tag.
      sport ist sehr wichtig. klar! ich gehe konsequent zweimal die woche ins fitness und je nach lust, laune und zeit noch schwimmen, rad fahren oder nordic walken.
      andere op methoden hätte ich für mich abgelehnt. sie sind mir ein zu großer eingriff in die anatomie des magens. der schrittmacher verändert ja nichts, sondern hilft nur das sättingsgefühl wieder zu haben.
      ich würde mich jederzeit wieder für diese op entscheiden.
      allerdings habe ich etwas sorge, dass ich mich zu sehr an die stimulation gewöhne und es dann nicht mehr weiter geht. doch im moment ist das unbegründet!
      und ja ich bin täglich im abiliti forum. aber da ist wenig austausch. aber dort werden meine daten gespeichert, die ich täglich von meinem schrittmacher abrufe. da kann ich dann genau sehen, wann ich etwas zu mir genommen habe und wie meine körperliche aktivität war. high-tech, das ist schon klasse!
      eine shg suche ich nicht auf. ich würde es mit meinem schichtdienst nicht regelmäßig schaffen und der austausch mit anders operierten hilft mir nicht weiter. alle 4 wochen treffe ich ja beim programmieren meine msm mitstreiter und da sitzen wir dann immer noch in der krankenhaus cafeteria und tauschen uns aus. das reicht mir völlig!
      wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mich gerne anschreiben!
      viel erfolg weiterhin und LG
      andrea
    • ... dann geb ich meinen Senf auch mal dazu

      Hallo zusammen,

      also ich habe meinen MSM nun seit März, und wie schon an anderer Stelle beschrieben ist bei mir nicht alles optimal gelaufen. Die Einstellung des Stimulationsimpulses ist bei mir- wie wohl bei einigen anderen Probanten der Studie auch- nicht so ganz einfach. 6 Wochen war das Gerät gar nicht in Betrieb. Jetzt ist es so, daß der Schrittmacher zwar außerhalb der definierten Essenszeiten gut funktioniert, also ein sofortiges Sättigungsgefühl eintritt, wenn ich dann etwas esse, aber zu den Mahlzeiten praktisch keine Stimulation spürbar ist. Leider hat bei mir noch keine begleitende Beratung im Bereich Bewegung/Psychologie/Ernährung stattgefunden, auch die Einweisung ins Forum und die Selbstkontrolle mittels Datenleser soll erst noch erfolgen.

      Trotz all dieser suboptimalen Umstände: vor der OP lag mein Gewicht bei 131 kg, jetzt bin ich bei 114 kg - Tendenz weiter fallend. Offenbar hift mir "mein kleiner Tyrann" dann doch mich selbst zu disziplinieren, auch Bewegung fällt mit jedem verlorenen Kilogramm leichter - wahrscheinlich nur noch -10 kg bis es dann Spaß macht [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/images/smilies/zwinkert.gif]

      Mein Fazit: ich würde es wieder machen, habe mich aber von dem Gedanken, sehr schnell sehr viel Gewicht zu verlieren, verabschiedet und betrachte den MSM als Hilfsmittel zur Disziplinierung und hoffe in einem Jahr dann ein deutlicher UHU zu sein.

      Viele Grüße

      Frank
    • Hallöchen,

      mal wieder ein kleines update:

      fünf monate magenschrittmacher -> minus 23 kg

      ich bin mehr als zufrieden, doc auch, dass thempo wird jetzt langsamer, was auch ganz normal ist, der schrittmacher ist eine super unterstützung, ich genieße trotzem jedes wochenende meine chips

      viele grüsse
      Tani