Vitamine nach Bypass OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine nach Bypass OP

      Huhu auch,

      also, mir wurde ja nach der Bypass OP im Mai gesagt, dass Vitamine etc substituiert werden muessen und ich dazu ca. 4 Wochen nach OP mal kontrollieren lassen soll, bzw ein Vitaminpräparat 2x täglich nehmen soll.

      Gesagt getan, letzte Woche Blutentnahme, heute das Ergebnis, dass alle Spiegel so sind wie sie sein sollen und ich in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle soll.

      Finde das offen gesagt, ein wenig, merkwürdig, zumal mir jeder sagte: "Du musst auf jeden Fall Vitamine nehmen".

      Was nun?



      LG,
      Thorsten
    • hallo,
      was ist denn da merkwürdig? die werte können sich rasant verändern und daher muss ein magenbypass patient suplementieren und öfter zum blutbild.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hi,

      ich hab mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt (logisch, wenns schnell gehen soll weil der Cheffe im Anrollen ist ;) ).

      Merkwürdig im Sinne von "Nun ist alles in Ordnung und ganze 3 Monate bis zum nächsten Blutbild warten".

      Du schreibst ja selbst, es ginge rasant... nur was heisst das? Von heute auf morgen? 1 Monat? 3 Monate? 6 Monate?

      Ich hab mich halt gewundert, dass einerseits jeder sagt "Auf jedenfall Vitamine nehmen", aber dann 3 Monate zwischen den Blutbildern liegen koennen. Wenn der Zeitrahmen durchaus üblich ist ... dann ist es halt so.

      Ich bekomme halt keine Vitamine und hab ein wenig Muffensausen, dass was fehlen koennte. :)
    • Hallo crynoolio,

      mache oder lass dich nicht verrückt machen. :neinnein:

      Wenn deine Werte ok sind, dann ist es so und keine Handlungsbedarf.

      Das Einzige Vitamin, was nach einer Bypass OP gespritzt werden muss, ist das B12 und dieses Vitamin hat eine Verweildauer/Speicherung zwischen 3 und 5 Jahren.
      Richtig ist, dass besonders am Anfang der Vitaminstatus überprüft werden sollte - so wie ich lese, ist das bei dir ja der Fall.
      Solltest du mit einem Wert runterrutschen - dann ist NUR dieses Vitamin zu supplementieren - alles Weitere ist unnötig und sollte über eine ausgewogene Ernährung erreicht werden.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • ich stehe nun etwas auf der leitung. sorry.
      du bekommst keine vitamine???? die musst du dir selber besorgen und nehmen. oder wie meinst du das?!
      ja es geht rassant ich musste mal 6 wochen jeweils blutbilder machen lassen uns der zinkwert änderte sich in den 6 wochen sehr rassant nach unten und daher musste ich zusätzlich zink suppelentieren. inwieweit es rassant geht ob wochen oder monate erkennst du so selber nicht sondern nur anhand der blutwerte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Thorsten,

      vielleicht ist nach 4 Wochen dein Speicher noch voll!

      Ich sollte und habe auch 3 Wochen nach meiner Bypass-OP mit Vitaminen und Zink angefangen!
      Mit Calcium, Folsäure und Vitamin D schon eine Woche nach der OP!
      Meine Werte waren jetzt auch super, aber mein Arzt meinte, es würde eine Zeit lang dauern
      bis der Status der Vitamine und Mineralien absackt! Man sollte aber erst garnicht in einen Mangel kommen,
      weil der langwierig und schwer wieder in den Griff zu kriegen ist! Mein AC sagte auch, dass ich die o.g. Sachen
      mein Leben lang einnehmen muß, nicht erst wenn ein Mangel da ist!

      Wünsche dir alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • Meine Medikation stand in denn Arztbrief (Entlassungsbrief).
      Als du entlassen wurdest hast du denn Brief bekommen
      und mit denn solltest du zu deinen Hausarzt gehen
      und der gibt dir Rezept und die Vitamine kannst du ja auch in DM kaufen
      oder online in Apotheke ist billiger.
      Schau doch mal nach was in denn Brief steht. :positiv:
    • Bei mir ist es mit über einem Jahr nach dem Bypass so:
      Anfangs nahm ich täglich eine Multivitamintablette.

      Nach 3 Monaten war der Mangel bei B 12 klar. Das spritze ich mir inzwischen selbst.

      Nach weiteren drei Monaten hatte ich einen sehr leichten Mangel bei Vitamin D. Anfangs sollte ich eine Kapsel 1 x in zwei Wochen nehmen. Der Wert blieb stabil. Jetzt nehme ich 1 x pro Woche diese Kapsel und hoffe, das der Wert so steigt.

      Nach einem Jahr hatte ich einen Eisenmangel. Dazu neigte ich auch schon vor dem Bypass. Zum Glück gehöre ich zu den Bypässlern, die den Eisenwert mit Ferro sanol behandeln können. Aber ich halte dabei strikte Regeln ein (zusammen mit einem Glas Orangensaft wg. Vitamin C, mindestens eine Stunde vor und nach der Kapsel nichts essen, über mehrere Stunden die Kombination von Ferro sanol und Milchprodukten meiden. Und ich trinke seltener Kaffee.). Zwischenzeitlich hatte ich die erste WHO und mein Hb Wert war vor der OP sehr gut, nach der OP grenzwertig. Die nächste Blutkontrolle steht in etwa 4 Wochen bei mir an.

      Meine Blutkontrollen sind vierteljährlich. Allerdings werden die Vitamine dabei nur sehr begrenzt bestimmt. Bei meinem AC hat man im zweiten Jahr nach sechs Monaten einen Nachsorgetermin, später 1 x jährlich. Blutbestimmung läuft über den Hausarzt.

      Simone
    • Hallo,

      dann mal danke fuer die Antworten.

      Ja, der Vitaminspiegel scheint noch voll und ich hab von meinem AC auch die Aussage bekommen, dass ich es ab 4 Wochen nach der OP nehmen soll, wohingegen mein Hausarzt meinte, der Level ist ok, bitte in 3 Monaten wieder kontrollieren.

      Die Frage ist nun, warte ich diese 3 Monate ab, ernähre mich halbwegs gesund oder nehme ich Vitamine auf Verdacht? (Wobei ich kein Freund von letzterem bin).

      Ich will halt nicht erst in eine Mangelsituation geraten.



      LG,

      Thorsten