in 7 Tagen Oberarm-/Bruststraffung: was beachten? was brauche ich in der Klinik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in 7 Tagen Oberarm-/Bruststraffung: was beachten? was brauche ich in der Klinik?

      Hallo ihr Lieben, die ihr die OP schon hinter euch habt :zwinkert: :

      Ich habe noch 7 Tage vor mir bzw. morgen steht für mich das Wochenende vor der Tür. Samstag ist schon arg verplant, Sonntag haben keine Geschäfte auf, Montag muss ich lang arbeiten und Dienstag Koffer für die Kinder und mich packen, Kinder zur Freundin bringen (wo sie während meines Kh-Aufenthaltes bleiben) und Mittwoch früh geht es schon los nach Stuttgart.

      Auf was muss ich achten? Was geht kurz nach der OP nicht? Was ist vorteilhaft zum Anziehen?

      Ich werde erst Samstag vormittag den Rasen mähen, denke, das ist dann kurz nach der OP nicht möglich (vibriert ja ordentlich - also mein Rasenmäher und man braucht mind. 1h für die ganze Fläche). Für die Woche nach der OP habe ich schon jm. zum Rasen mähen arrangiert.
      Was gibt es noch im Haushalt, was man nicht gleich machen sollte (zur Erklärung: bin mit meinen Kindern alleine und daher muss ich den Haushalt alleine schmeißen)? Einkaufen werde ich Samstag auch noch einmal ordentlich (halt so schwere Sachen wir Katzenfutter, Wasser).

      Anziehsachen: mir wurde schon zu Jacken, Blusen geraten, damit man nichts über den Kopf ziehen muss. Kann mir jetzt aber nicht so richtig vorstellen, wie das dann klappen kann, wenn man da noch Drenaigen etc. im Arm hat? Muss auch bissl aufpassen, da ich meinen Koffer vom Hermes Gepäckservice abholen lassen werde, denn den großen Koffer dann nach Hause zu ziehen (5h Fahrt mit der Bahn, mind. 2 mal umsteigen), das wird wohl eher nix - oder?

      Auf was sollte man noch achten?
      BH's brauche ich gar nicht, richtig? Da gibt es ja ein Mieder......

      Freue mich auf eure Tipps. Und sage schon einmal DANKE!!!



      Liebe Grüße
      Nicki, die auf jeden Fall noch eine bequeme Jogginghose braucht - sowas hab ich nicht, d.h. eine für Sport, aber hm....
    • Hallo Nicki,

      leider kann ich dir zu deinen Fragen auch nichts sagen.

      Aber meine :drueck: :drueck: sind gedrückt. Wünsche dir, dass du mindestens so schnell wie ich wieder auf die Beine kommst.
      Ich hatte einen Stoffbeutel für die Drainagen dabei. So konnte ich besser 'rumlaufen. Wie das bei deiner OP geht weiß ich nicht.
      Werde hier aber eifrig mitlesen, da ich ähnliches für die letzte Novemberwoche plane.

      Simone
    • :hallo: Nicki

      ich lese immer voller Begeisterung deine Beiträge. Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antworten geben da ich nur die Frau von einem Bypass bin. Aber ich habe da mal eine Frage an dich. Wieso mußt du ganz nach Stuttgart? Hast du das so gewollt oder gibt es hier bei uns im Norden (komme aus Bremerhaven) keine Klinik wo diese WHO´s gemacht werden?

      Mein Mann ist erst am 10.05.12 in Friesoythe operiert worden, hat aber schon 22kg runter und irgendwann kommt das ja auf ihn auch zu. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

      Schönes Wochenende und drücke die :drueck: :drueck: :drueck: das bei dir alles gut geht.

      LG Manu :hallo:
    • Liebe Manu,

      Dr. Ziegler (Stuttgart) wurde mir von sehr vielen hier aus dem Forum empfohlen und ich habe einige Ergebnisse seiner Arbeit gesehen. Als ich dann noch persönlich bei ihm war, war ich total überzeugt von ihm. Sehr ehrlich, sagt dir genau, was geht und was nicht geht.

      Ich habe Vertrauen zu ihm und das finde ich sehr wichtig. Hier in H gibt es zwar auch Plast. C., die waren auch bei uns in der SHG, aber ich war nicht überzeugt. Und ich kenne keine "Arbeitsergebnisse".

      In Hamburg soll es auch sehr gute PC geben und Dr. Ziegler selbst hat mir auch Hagen empfohlen (den dortigen PC hat er selbst ausgebildet), aber ich möchte zu ihm. Werde auch von ihm direkt operiert (nicht vom Praxiskollegen). Und da nehme ich die Reise gern auf mich.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Guten Morgen,
      Viel kann ich dir auch nicht helfen, da ich in dieser Region "nur" die Bruststraffung hinter mir habe. Oberarme gibt es hoffentlich im September neue *grins* , hängt am Hb.
      Also ich hatte bei meiner Straffung keine Schmerzen, so lange ich mich brav so gehalten habe, wie es die Docs von mir wollten. Alles was mir Arme heben, Sachen heben zu tun hatte war so 5 Wochen lang "doof" natürlich wurde es besser, aber so lange hatte's gedauert. Rasen mähen, boah ich denke mal da wirst du bestimmt noch ein zwei mal mehr Hilfe brauchen. Kleidung: denke ich mal wird überhaupt schwer, weil ja die Arme auch noch sind. Ich trage bei, also nach, den OPs immer gerne Sachen aus "alten Tage". Die sind mir wurscht (Desinfektionsmittel, Flecken) und haben den Vorteil, dass sie so schön weit sind. Also nicht dass ich asozial dann rumrenne, aber halt schöne Sachen die gut zu weit sind. Beispielsweise derzeit (habe gerade Teil II meines Bodylifts gehabt) trage ich gerne ne alte Sommerhose von letztem Sommer mit Gummizug. Ich Gr.38, Hose Gr. 50 (schäm), aber ganz eng gerafft schaut es nicht schlecht aus (ehrlich!) und rutscht halt total leicht rauf und runter und das Gummi vom Bündchen ist so lang, dass ich es in der Hand halten kann und ohne bücken einsteigen *lächel* ich gehe da einfach den Mittelweg zwischen praktisch und hübsch. Daheim: praktisch, draußen: hübsch :zwinkert:
      Tja und einkaufen: bei meinen Docs ist tragen ne Weile verboten gewesen. So ca 6 Wochen, >5kg. Habt ihr nen Laden der liefert? Das hilft immens. Ich lebe zwar in einer Stadt, aber eher ländlich, bei uns gibts das. Sogar ohne extra anfallende Kosten. Klasse!! Und zur Not gibt es da vielleicht Nachbarschaft oder Haushaltshilfe. Da ist es natürlich jetzt doppelt schwer, dass du alleine bist. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber meiner (8), wächst in diesen Phasen oft über sich hinaus und hilft echt viel. Meist sogar ohne murren ;-)
      Und den Koffer "musst" du organisieren, ich kann nicht glauben, dass es anders geht. Ich hätte es nicht geschafft, aber da ist jeder anders, das weiß ich.
      Ich kann dich gut verstehen, dass du für "deinen" Doc fährst, weil bei aller medizinischer Indikation für die OPs, darf es ja ruhig gut aussehen, oder? Und ich denke, dass Vertrauen immens wichtig ist. Bei mir gab es jetzt leider eine ziemliche Blutung nachts nach der OP. Das hat mich sehr geängstigt und ich hatte damit zu kämpfen, aber ich hatte auch in der schlimmsten Phase, das Gefühhl von sicher und geborgen um mich, das ist wichtig.
      So ewiger Text, hoffe etwas hilfreicher Inhalt auch dabei. Auf jeden Fall alles Gute für dich!
      LG Masel
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • Hallo Nicki

      das kann ich sehr gut verstehen. Unter diese Voraussetzungen hätte ich es eben so gemacht. Vertrauen ist das A und O. Wenn man sich nicht von Anfang an wohl fühlt hat alles keinen Sinn. Es ist nur Schade das du wahrscheinlich keinen Besuch bekommen wirst. Aber die Zeit geht auch rum. Vielen Dank für die Antwort und für die Zukunft alle Gute. :drueck: :drueck: :drueck:

      Bis bald und :hallo:

      LG Manu
    • huhu masel,

      ich habe keine alten klamotten mehr. in meinem schrank sind nur noch die kleidergrößen 36/38. hab zwar noch 3-4 pullover aus dem winter in 44, da ich die noch nicht los geworden bin. sonst aber nix mehr. und die pullover helfen mir nicht wirklich.

      rasen mähen: ja, ich weiß. hab in 4 wochen geb., dann kommt meine familie. die wird dann einmal mähen. vorher habe ich schon den sohn einer freundin "engagiert". und direkt nach meinem geb. fahren wir in den urlaub, dann übernehmen das meine nachbarn einmal und mähen. dann müßte es hoffentlich wieder passen. mal sehen.

      ja, bei uns gibt es einen großen edeka, der liefert nach hause. den könnte ich mal ausprobieren. habe heute aber schon alles, was schwer ist, eingekauft. sonst sind wir ja nur zu dritt hier, die mengen meiner kinder und von mir sind überschaubar. nur so große sachen (katzenfutter, milch) das hab ich heute alles geholt und reicht erst einmal 2 monate. ansonsten, meine mädels sind 6 und 9 und die haben schon ihre hilfe zugesagt. und das machen die zwei auch, meine süßen. ansonsten kann ich auch mit meiner nachbarin los und wir kaufen zs. ein.

      lieben dank!!!

      liebe grüße
      nicki
    • Liebe Nicki,

      mach Dir doch nicht ganz so viele Gedanken :friends: - das wird schon alles.

      Ansonsten hatte ich bei Dr. Ziegler immer doppelte Menge U-Wäsche dabei - man weiß ja nie - ich habe es nicht gebraucht aber es gab mir Sicherheit fern der Heimat doch einiges dabei zu haben.

      Ich hatte zwei Jogginganzüge mit - beide mit Jacken. Dann hatte ich Schlafanzüge mit Jacken dabei - alles aus dehnbarem Material. Blusen finde ich nicht ideal, Du wirst evtl. mit den Verbänden nicht reinschlüpfen können. Die Jacken sollten schon nachgeben. Leichte Strickjacken hatte ich auch im Gepäck.

      Ansonsten solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass man in der Klinik und drumherum NICHTS kaufen kann. Nimm Dir also Dein Studentenfutter mit. Ich hatte meinen Cappuccino im Gepäck und auch mein kleines Vollkornbrot, das ich gerne esse, weil mir das Klinikbrot nicht schmeckt. Heißes Wasser bekommst Du von den Schwestern in der Thermoskanne, Tee gibt es auch genügend Auswahl. Auch meine Lieblingstasse hatte ich mit dabei.

      Für den Abend vor der OP hatte ich immer mein "Wellnessprogramm" im Gepäck. Schönes Duschgel, Entharungsmittel, Peeling, Nagelfeilen, Lotion (aber nicht da eincremen wo Dr. Ziegler operiert - sonst geht sein Stift nicht an :grinsen: ) - ein gutes Parfüm - alles damit man vor OP rundum schön ist :zwinkert:

      Dann hatte ich ausreichend Lesematerial dabei.... auch mal was nicht so wertvolles..... zum Zeitvertreib und nicht so schwer zu halten. In den Zimmern ist ein Fernseher..... ich war immer allein im Zimmer, so dass ich niemand gestört habe, wenn ich schon um 5.00 Uhr mal wach war.

      Ansonsten kann ich nur immer wieder betonen, dass die Unterbringung, die Betreuung und alles drumherum im Charlottenhaus einfach super sind - habe noch nie so etwas in einem KH erlebt - wirst sehen - bin schon gespannt, wie Du es empfindest.


      Für Hinterher zu Hause würde ich mir keine Gedanken machen - Du hast doch Deine zwei Mäuse - die werden Dich tatkräftig unterstützen und Dir auch beim Einkauf und im Haushalt eine große Hilfe sein.

      Du machst das schon
      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @Barbara: na dann bekomme ich wohl Prachtarme und eine Prachtbrust!

      @ Elisabeth: na es ist meine 1. WHO und mein 1. Einzug ins Charlotten-Kh. Beim nächsten Mal bin ich relaxter. Nicht lachen, aber ich habe keinen Jogginsanzug. Ich bin immer in Action, Langeweile Fehlanzeige und daher meist praktisch in Jeans gekleidet. Aber hab mir gestern ja extra noch so eine halbe Jogginghose geholt. Jacke hab ich auch nur eine, mit Reißverschluss. Aber ich werde heute Nachmittag (da sind die Kinder ja weg) mal zu meiner einen Freundin fahren. Sie wollte mir eh Bücher ausleihen und sie hat bestimmt auch was zum Anziehen, trägt Gr. 42/44. Das ist dann auch schön weit.

      Ja, Kosmetika hab ich alles schon notiert. Und dass da nix ist, das weiß ich auch. Mein Cousin hat ja von meiner Tante schon die Anweisungen bekommen, mich mit allem zu beliefern, was nötig ist. Er wohnt bei Stuttgart und sie kommen mich besuchen. Meine Freundin wohnt in Ostfildern, sie fährt auf dem Heimweg immer am Kh vorbei. Also da habe ich noch Connections, um mir evtl. was liefern zu lassen. Studentenfutter (5 Tüten) habe ich aber schon gebunkert.

      Das mit der Unterwäsche ist ein guter Tipp, aber obenrum brauche ich ja nix, richtig? Da bekomme ich ja gleich im OP was an.

      Ansonsten habe ich jetzt glaube ich an alles gedacht. Fange aber heute Nachmittag schon mal mit dem Packen an, dann fällt mir sicher noch was ein.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich freu mich so für dich!
      Ich habe einige Reißverschlussjacken, die ich dir leihen könnte -> Gammellookqueen ;)

      Wenn du willst, können wir uns treffen, wenn du wieder da bist :D
      Ich schreib dir bei What'sApp
      Fühl dich lieb gedrückt!!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Nicci,

      Elisabeth war damals auch mein bester Ratgeber :-), also die Tipps sind alle Gold wert.

      Geh ganz entspannt an die Sache und nimm nur leichte Sachen mit auch unter dem Hintergrund dass Du mit dem Zug zurückfährst. Unterwäsche hatte ich ca. die dreifache Menge am geplanten Krankenhausaufenthalt dabei. Dann bin ich eher der Schlafanzugtyp (lang und kurz) und hatte deshalb keine Jogginghose dabei. Ging super. Ich hatte einen sehr schicken (eleganten) fast federleichten Morgenmantel (noch von meiner Oma) mit und hab diesen übergestreift, wenn ich mal auf den Flur bin um mir Kaffee zu besorgen. Da ich ja den Luxus des Einzelzimmers hatte, bin ich fast nur auf dem Zimmer gewesen und konnte schön mich ausruhen und relaxen.

      Ansonsten nimm was schönes (leichtes) zum Lesen mit. Die Schwesern sind einfach Klasse und versuchen die Wünsche so weit es geht zu erfüllen.

      Noch ein Tipp bei Deiner Entlassung, gönn Dir ein Taxi und bitte den Zugbegleiter den Koffer in den Zug zu hieven. Bei mir haben Sie es ohne Murren getan, da Du nichts Heben sollst!!!

      Alles Liebe und Gute für dich und grüße den Doc ganz herzlich
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Liebe Antje,

      danke für deine Tipps. Ich habe mich für den Gepäckservice von Hermes entschieden. Das kostet nur 16,80€ ... holen den Koffer in der Klinik ab (für 1000€ versichert) und bringen ihn mir an die Haustür. Je nach Zug den ich bekomme muss ich bis zu 3 Mal umsteigen. Das ist mir zu anstrengend. Werde daher nur mit meiner Handtasche nach Hause reisen. Kosmetika habe ich alle doppelt daheim - na und wir sind ein 3-Frauen-Haushalt, zur Not kann ich mir auch alles von meinen Mädels leihen. Laptop werde ich auch mit dem Koffer reisen lassen, ist auch versichert, habe ich auch einen 2. zu Hause. Der Koffer braucht auch nur 2-3 Werktage. Und man wird mir ja am Sonntag sagen können, ob ich Montag heim kann, dann kann ich das alles beauftragen. So dass ich nur mich und meine Handtasche tragen muss.

      Schlafanzüge: hm, ich hab nur zwei, mein Morgenmantel (auch leicht) passt inzwischen 2mal um mich rum. Ich bin noch nicht so eingedeckt mit Kleidung für alle Lebenssituationen in meiner Größe :-). Eins nach dem Anderen. Aber das wird schon gehen, fahre ja nicht auf eine Schönheitsfarm.

      Liebe Kim,

      gern können wir uns treffen. Ich bin ja danach erst mal ein Weilchen krank geschrieben, habe also Zeit :-). Wir appen, ja?

      Liebe Grüße
      Nicki

      PS: Reißverschlußjacken gibts jetzt von meiner Freundin, laufe ich morgen einmal die Straße hoch. Da sie so 42/44 trägt, werden die Ärmchen dann da hoffentlich gut reinpassen.
    • Liebe Nicki,
      habe 0,0 Ahnung, was man da so brauchen könnte, was hilfreich wäre ...
      ABER ich übermittle Dir per PN noch meine Handy UND meine Nr. auf Arbeit .. solltest Du in der Klinik etwas brauchen/wünschen .. KEIN PROBLEM!!!! (..und wenn ich unseren "Zivi" losschicken muss - aber es wird klappen!!!). Also, bitte nicht zuviele Sorgen machen - lg wanda
      P.S. bin überzeugt, redjoy sieht das genau so .... und sie fährt sowieso zur Arbeit nach Stuttgart UND kennt die Klinik bestens von innen und aussen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: nicki..
      wanda hat´s ja schon gesagt...
      du "liegst " ja quasi auf meinem weg auf die arbeit und hast ja meine handy nummer...falls du was brauchst...
      sms oder anruf X-( ...
      ansonsten hast du ja allerhand tips bekommen...
      ..und wenn du dir noch ein paar oberteile mit reissverschluss organisierst...dann is alles ok...
      plus ne legging ...dann is alles geritzt..
      ich konnte gut ein t-shirt oder unterhemd(mit hilfe) anziehen..
      und elisabeth hat vollkommen recht...
      die schwestern im charlottenhaus sind supernett und IMMER hilfsbereit...
      dat wird :drueck: :drueck:
      grüssle petra :hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Danke ihr Lieben!


      Ich denke, das wird schon alles. Und ich habe einen Mund, kann fragen! Mir muss ja auch jm. die Haare waschen, da bin ich echt sonst schlecht gelaunt mit mein paar Flusen auf dem Kopf - wenn ich dann noch wie ein Wischmopp aussehe :] .

      Nun werde ich mir hier daheim noch einmal alle Ecken vorknöpfen (Unkraut auf der Einfahrt, Bäder putzen, einmal durchsaugen und überwischen). Die Fenster sehen schrecklich aus, aber das ist ja nun gar nicht meine Lieblingsbeschäftigung, da muss der Fensterputzer kommen.

      Hach, das ist schon alles aufregend. Mein Cousin arbeitet ja auch in Stuttgart (wohnt in Pforzheim) und hat schon von meiner Tante die Anordnung bekommen, Do/Fr/Sa nach mir zu sehen und mich zu versorgen. Die denken auch, ich verhungere. Als ob es im Kh keine Mahlzeiten gibt. Hab sie dann erinnert, dass das, was es gibt, für me's Schlauchi sehr ausreichend ist. Da denken sie noch in anderen Dimensionen. Me's Mama "macht sich schon ins Hemd" (O-Ton des Freundes) und hat schon 3 mal Handy ausprobiert, ob es auch klingelt und ich rangehe. Ohje. Sie freut sich einfach nur. Hat so 8Jahre lang die Odysee beobachtet, wie ihre Tochter immer breiter wurde und hat immer geschimpft (aber fand bei me kein Gehör) und nun wird me endlich wieder das Kind, das me vorher war. Ist für Mutter ein Erlebnis *lach*.

      Freue mich, einige von euch zu sehen!

      Liebe Grüße
      Nicki