Blasenschwäche nach extremer Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanni1971 schrieb:

      Beckenbodengymnastik bekomme ich hoffentlich verschrieben, werde meinen Gyn. darauf ansprechen.


      Auf dem Rezept zur Beckenbodengymnastik muss S02a draufstehen und als Grund: 'Inkontinenz' ... kein Wort von 'Beckenbodengymnastik' (nicht fragen.. is halt so). Kann der Hausarzt verschreiben. Hab ich auch zweimal bekommen. Das zweite Rezept hab ich dann für die 'Einweisung' ins Biofeedback genommen.
      Macht man meistens in drei Sitzungen a 40min. Achtung: lange Wartezeiten.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Tanni,
      mir fällt gerade ein ich war im Januar zur Krebsvorsorge.
      Da hat mir der Arzt auch so ein Zettel mit Übungen gegeben
      falls ich mal Probleme mit der Blase bekomme hat er gesagt.
      Also gehe bitte zum Gyn wenn das abgeklärt ist fühlst
      du dich wieder besser.Hast bei deiner tollen Abnahme auch allen
      Grund dazu.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • ....und es gibt auch Oestopathen, die gleichzeitig niedergelassene Ärzte sind und entsprechend nach Gebührenverordnung mit der KK abrechnen - auch bei GKV....frag vielleicht mal bei Deiner KK nach, vielleicht hast Du ja Glück.... :hallo:
    • Das sind eine Menge tolle Tipps - trotzdem sollte der erste Schritt die Abklärung sein, welche Ursache der Inkontinenz zu Grunde liegt um die wirkungsvollste Maßnahme ergreifen zu können. Bei einem Beckenbodenzentrum findest Du alle Spezialisten unter einem Dach, was in meinen Augen große Vorteile hat.

      Auch die Übungen sollte man unter Anleitung "lernen". Alleine "rumdoktern" funktioniert meist nicht so gut und frustriert nur.

      Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg.

      Liebe Grüße
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • hallo tanni,

      damit mußt du zum urologen. ich habe auch eine blasenschwäche, aber der urologe sagte mir das es vom übergewicht kommt. naja das wird sich hoffentlich bald ändern. sollte es sich nicht ändern bei dir, dann kannst du dir aber vorlagen verschreiben lassen. dann brauchst du dir diese nicht selber kaufen und zahlst nur die rezeptgebühr.

      würde mich freuen von dir zu hören. :drueck:

      lg reginaziege
    • Hallo ihr Lieben,

      ich komme gerade vom Gynäkologen und wollte euch berichten.

      Meine Blase ist gesenkt, aber ich habe keine Tumoren oder andere Auffälligkeiten. Auch die Blasenwand ist ok. Nun bekomme ich im Klinikum Beckenbodengymnastik. Wenn das nicht hilft, wird medikamentös eingegriffen und wenn das nicht hilft, wäre die letzte Option eine Anhebung der Blase, das wäre dann operativ.

      Ich werde jetzt erstmal der Reihe nach alles ausschöpfen und schaue, was passiert.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • ...keine Ahnung, ob das bei Dir überhaupt nur entfernt in Frage kommt, weil u.a die "Kinderwunsch" Frage für sich selbst wirklich abschliessend geklärt sein muss: Bei einer "Total-Op" werden in der Regel die Haltebänder der Blase "hoch-genäht", was bewirkt, dass das Problem entweder verschwindet oder sich deutlich bessert. Mag auch noch eine weitere Option sein......

      Bei mir selbst war das sozusagen ein "netter Nebeneffekt" der Total-OP, aber ich hatte halt ganz andere und absolut nicht anders lösbare Probleme.....

      :hallo:
    • Du lieber Himmel, was wird denn hier jetzt für ein Fass aufgemacht! :panik:

      @ Tanni - Du bist auf dem richtigen Weg. Die Diagnose ist gestellt und Beckenbodengymnastik bei Profis in der Klinik ist ein sehr guter Ansatz. Mit Geduld und Regelmäßigkeit kannst Du sehr viel erreichen - auch Medikamente helfen ggfs. sehr gut. Die kommt ja nur dann in Frage, wenn alles andere nicht ausreichend hilft. Die Übungen, die Du gezeigt bekommst kannst/sollst Du natürlich auch zu Hause machen. Es braucht keinen speziellen Gymnastikkurs und sicher keine Total-Operation.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg!
      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • :hallo:

      ich hatte das nach der Geburt meiner Tochter auch.

      Du kannst zuhause zu jeder Zeit deinen Beckenboden trainieren, im Sitzen oder Stehen. Ganz bewußt die Muskulatur schließen und langsam wieder öfnen. Das mehrere Male hintereinandern und mehrmals am Tag, hilft wirklich.

      Kann frau übrigens auch dort :bettherz: anwenden....... :zwinkert:

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ihr Lieben,

      ich wollte euch auf dem Laufenden halten.

      Ich hatte nun meinen Termin in der Gynäkologie meines Klinikums und bin sehr positiv überrascht. Ich wurde gründlich untersucht, wurde ausführlich aufgeklärt, wurde sehr gut beraten und fühlte mich einfach nur total gut aufgehoben dort.

      Ich habe eine Belastungsinkontinenz, die recht heftig ist. Ich trage nun ein Pessar. Das ist ein kleiner Gummiring, der einen kleinen Würfel vornean hat und den ich morgens einführe, vor die Blase und den ich erst abends wieder entfernen brauche. Der sorgt dafür, dass der Harnleiter angehoben wird und nicht mehr den Urin rauslässt, nur, wenn man wirklich muss. Dieses Pessar ist völlig schmerzfrei, stört nicht beim Laufen und Sitzen und lässt sich leicht ein- und ausführen. Das trage ich jetzt testweise eine Woche und muss schauen, ob es hilft. Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Wenn das Pessar drin ist, dann habe ich nicht diesen ständigen Drang, das Tröpfeln oder Auslaufen.

      Zusätzlich bekomme ich nun noch ein Gerät, womit ich den Beckenboden trainieren kann. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

      Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es ein gutes Medikament, welches wir dann ausprobieren, bevor wir über eine OP nachdenken.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch