...man nehme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...man nehme

      weil man es ja gehört, gelesen hat oder die Anderen das ja auch tun.

      So stopfen wir wahllos Vitamine, Eiweissshhakes, ob benötigt oder nicht in uns hinein weil man hat sich ja informiert und mal gelesen, dass man nach einer Magenop davon, aufgrund verminderter Nahrungszufuhr (angeblich) nicht mehr hinreichend mit diesen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird.
      Über Sinn oder Unsinn machen sich die wenigsten Gedanken. Ob die Zusammensetzungen der Vitaminbilligvarianten überhaupt ihren Zweck erfüllen - oder ob sie nicht doch nur den Hersteller und Aldi, DM, Schlecker und wie sie sonst noch alle heissen mögen, bereichern. Aber egal, denn für ein paar Cent lasse ich mir gerne vorgauckeln etwas Gesundes für mich zu tun, denn von A-Z ist ja (lt. Hersteller) alles abgedeckt. Allerdings wird hierbei nicht unterschieden, dass hier wasser- und fettlösliche Vitamine zusammengewürfelt wurden und somit nur das Eine oder das Andere wirken kann.
      Zugegeben habe ich früher auch zu Eiweissshakes gegriffen - bevor ich mich mit zweckmäßiger Ernährung auseinandergesetzt habe und heute weis, dass bei reglmäßigem Konsum von Eiweissdrinks es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann. In einigen Studien wurden erhöhte Harnsäurewerte festgestellt, die sich begünstigt auf Gicht und Rheuma auswirken. Die Niere wird zu stark belastet, eine zu hohe Eiweisszufuhr kann verstärkt zu einem Calciumverlust durch vermehrtes Ausscheiden über den Urin kommen, was sich langfristig negativ auf die Knochengesundheit auswirkt und bis hin zur Osteoporose ausarten kann.
      Aber es ist ja doch so sehr viel bequemer als sich mit der NATÜRLICHEN Form der Nahrungsaufnahme auseinander zu setzen.
      Ausgenommen sind natürlich solche Nährstoffe, die unser Körper nicht mehr selbst resorbieren kann und daher zugeführt werden müssen. Insbesonderes denke ich hier an Vitamin D3, Folsäure, B12 und natürlich auch Eisen

      Verstecken sich hinter dem starken Bedürfniss sich etwas "Gutes Tun" zu müssen - nicht eher die latente Angst nicht genug zu bekommen. Steckt hier nicht die Angst - ich muss was essen, sonst habe ich nicht genug von xy? Handelt es sich nicht oftmals eher um eine Alibifunktion?

      Ich selbst bin noch dabei das mal für mich selbst herauszufinden.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd,

      deine Aussage finde ich aber etwas "gefährlich", denn ohne Nahrungsergänzungsmittel kommen wir leicht in einen Mangel, der dann schlecht wieder aufzufangen ist.

      Ich nehme auch A-Z, gerade so kurz nach OP, denn durch die Mengen, die wir essen können, kann garantiert nicht das Muss für den Körper durch Nahrung aufgenommen werden.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • dunja69 schrieb:


      deine Aussage finde ich aber etwas "gefährlich", denn ohne Nahrungsergänzungsmittel kommen wir leicht in einen Mangel, der dann schlecht wieder aufzufangen ist.

      Ich nehme auch A-Z, gerade so kurz nach OP, denn durch die Mengen, die wir essen können, kann garantiert nicht das Muss für den Körper durch Nahrung aufgenommen werden.


      Hallo Dunja,

      ich persönlich betrachte mich ja schon mal als "Langzeitoperierter" und ich kann dir versichern, obwohl ich einer bin, der darauf achten muss nicht weiter abzunehmen, dass ich ausser den o. a. Vitaminen, bzw. Eiseninfusionen keine weiteren Nahrungsmittel ergänze, sondern mich vollkommen normal ernähre und mich auch damit beschäftige. Lese mal etwas über Vitamine, Zusammensetzung und Wirkungsweise dann wirst du sehr schnell erkennen, wie unsinnig es ist - insbesondere diese Multivitamine, die auch noch künstlich hergestellt werden - zu sich zu nehmen. Klar es ist einfach - aber fehlinvestiert. Vitamine sollten, falls erforderlich, gezielt und hochwertig sein.

      Mit dieser Erkenntnis sehe ich in meinem Posting absolut keine Gefährlichkeit.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd,

      in meinem Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus steht drin, dass ich folgende Sachen ein Leben lang zuführen soll:

      12 mg Zink
      400 mg Folsäure
      Vitamin D 2000 IE
      Calcium 2000 mg
      Vitamin B12 Spritze alle 2-3 Monate

      Thiamin
      Vitamin A
      Vitamin K
      Vitamin E
      soll abgedeckt werden durch Mutivitamin-Tabletten (nehme Centrum A-Z)

      Ich denke das man sich auf die Aussagen, des Krankenhausen verlassen können muß!
      Habe Angst in einem Mangel zu kommen, falls ich die Sachen nicht einnehme!

      LG
      Sandra
    • elliesre schrieb:


      in meinem Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus steht drin, dass ich folgende Sachen ein Leben lang zuführen soll:

      12 mg Zink
      400 mg Folsäure :panik:
      Vitamin D 2000 IE
      Calcium 2000 mg :panik:
      Vitamin B12 Spritze alle 2-3 Monate

      Thiamin
      Vitamin A
      Vitamin K hier siehst du schon wieder das Gemisch von wasser- und fettlöslichen Vitaminen
      Vitamin E

      soll abgedeckt werden durch Mutivitamin-Tabletten (nehme Centrum A-Z)

      Ich denke das man sich auf die Aussagen, des Krankenhausen verlassen können muß!
      Habe Angst in einem Mangel zu kommen, falls ich die Sachen nicht einnehme!



      Hallo Sandra,

      hier sehe ich leider, dass man sich nicht auf die Aussagendes Krankenhauses verlassen kann. Ich habe dir nur mal eine Informationsseite betreffend des Calciums hier hinein kopiert:
      ugb.de/calciummangel/calciumbe…mangel-calciumpraeparate/

      wo du unschwer feststellen kannst, dass die dir empfohlene Menge der täglichen Zufuhr weit über den Empfehlungen der DGE liegen. Weiter Zusammenhänge werden auf dieser Seite auch sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Folsäure hoffe ich, dass es auf deinem Entlassungsschein ein Tippfehler ist und man hier in Wahrheit 400 Mikrogramm meint.

      Während ich das hier so tippe - geht mir durch den Sinn - warum wir NACH der OP urplötzlich Angst vor einem Mangel haben (bekommen wir von irgendetwas wieder zu wenig) -wieso hat es uns vor der OP keine Angst gemacht etwas zu viel zu haben. Billigend haben wir in Kauf genommen: Bluthochdruck, Arthrose, Diabetes, Schlafapnoe und was sonst noch nicht alles. Dieses Zuviel hätte uns wohl nie gestört, wenn das äußere Erscheinungsbild und die Reaktionen unserer Umwelt nicht gestört hätte. :nix:
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo:

      ich nehme auch 2000 mg Kalzium/Tag, da mein Parathormon-Wert viel zu hoch ist und auch unter Gabe von D3 seit über 1 Jahr nicht sinkt, leider.

      @elliesre

      Folsäure habe ich nur am Anfang in hoher Dosis genommen, sollen wir doch auch nur die ersten 6 Wochen, wir sind doch in der selben Klinik operiert, oder? B 12 Wert und Folsäure sind jetzt etwas überdosiert, wurde mir vom Endikrinolgen noch vor 4 Wochen 1x/woche empfohlen, aber mit der A-Z bzw. der Injektion wohl dann doch zu doch.

      Mein Eisen/Ferritinwert ist etwas gestiegen und ich soll nich für 3 Monate Eisentabletten nehmen, dann sehen wir weiter. Ich habe es bisher nicht geschafft, die nötigen Vitamine aus der Nahrung zu ziehen, auch das Eiweiß nicht. Ich bin aber ja auch eine Frisch-Operierte und wérde daher so weitermachen, bis ich das Benötigte aus der Nahrung ziehen kann. Den Eiweißshake neh´me ich nur jeden 2. oder 3. Tag und meine Eiweißwerte sind okay.

      Ich nehme auch lieber künstliche Ergänzungen, als Mangel zu haben. Zu dicken Zeiten waren meine Werte immer okay, habe ja auch genug und gesund gegessen, nur leider zuviel!!
      Und natürlich haben mich Arthrose usw. gestört, habe das nicht billigend in Kauf genommen, wobei meine Krankheiten auch erst im letzten Jahr vor OP auftraten und sie ein weiterer Pubkt für die OP waren, nicht nur das äußere Erscheinungsbild, aber das muss ich einem ehemals Dicken ja auch woh nicht erzählen.
      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • ... hallo Gerd ... WER IST "MAN" ??? Du ???
      Nicht pauschalieren ... gucken ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gerd schrieb:

      Allerdings wird hierbei nicht unterschieden, dass hier wasser- und fettlösliche Vitamine zusammengewürfelt wurden und somit nur das Eine oder das Andere wirken kann.
      Gibt es eine Quelle für diese Behauptung?

      Ausgenommen sind natürlich solche Nährstoffe, die unser Körper nicht
      mehr selbst resorbieren kann und daher zugeführt werden müssen.
      Insbesonderes denke ich hier an Vitamin D3, Folsäure, B12 und natürlich
      auch Eisen
      naja wenn der Körper diese Vitamine nicht resorbieren (=aufnehmen) könnte, wäre wohl auch die Zufuhr sinnfrei...

      lg
    • hallo ihr lieben..


      will auch mal meinen senf dazu geben..


      mir wurde gestern in der klinik gesagt, das ich die vitamine nehmen, muss, ob teuer oder billig gleich besser ist keine ahnung,
      aber ich vertraue mal dem arzt der mir das sagte, und ich kaufe, auch nur die billig vitamine vom dm, einmal am tag eine mehr gibts nicht,

      dann alle sechs wochen vitamin b12..


      und mehr hab ich nicht,

      nur das ich zusätzlich alle drei Monate einmal eine eisen Infusion bekommen sollte, und das ich Folsäure 800mg nehmen sollte weil ich ja noch jung bin, und der körper nicht genug aufnehmen kann,


      aber was ist richtig???

      ich hatte einen vitaminb12 mangel den hat man leider spät er kannt, und erst jetzt passt es wieder..


      aber wie deiner meinung nach, sollte ich als bypassler, vitamine ausreichend rein bekommen, wenn nach einem viertel kinderteller der magen voll ist??


      ist nicht böse gemeint, ich bin eh nicht der typ der gerne tabletten nimmt, und wäre froh wenn ich das zeug wieder weg lassen könnte,

      aber wie eine vorrednerin sagte man muss die ein leben lang nehmen....


      3. Vitaminsubstitution

      Bitte immer entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes! generell gilt:



      Multivitaminpräparat
      ansonsten abhängig von Beschwerden und Blutwerten
      Multivitaminpräparat
      Calcium
      Vit. B12
      Vitamin B
      Folsäure
      Eisen
      dies stand auf der Homepage meiner klinik wo ich opiert bin...

      und nun, was ist richtig, den ärzten vertrauen, die ahnung haben, von bypass und co, was passiert wenn die vitamine nicht zugeführt werden,

      oder auf das was eine Studie sagt, und es keine eindeutigen beweise gibt, oder auf mich selber, weil ich meine vitamine passen im körper...
    • :hallo1: ,

      ich verlasse mich da auf meine Ärzte. Die haben die Erfahrungen und nicht Studenten, die forschen. Und ob wir richtig liegen, das zeigen mir dann meine Blutwerte. Was der Körper nicht aufnehmen kann, das scheidet er wieder aus, so kann man auch Vitamine nicht überdosieren...wenn ich richtig liege.

      Eiweiß messe ich nie ab, ob ich da auf meine täglichen Mengen komme, auch hier gucke ich, was meine Blutwerte sagen.

      Bisher ist alles okay, bis auf B12. Was aber auch daran liegt, dass ich kein Fleisch esse. War vor der Op auch kein traumhafter Wert.

      Liebe Grüße
      Nicki, die jetzt nach WHO auch das ein oder andere nimmt. Ob es hilft, weiß man immer erst hinterher.
    • Hallo dunja,

      ja, wir wurden im selben KH operiert! Habe jetzt noch mal ganz genau im Entlassungsbericht nach gesehen!

      Folsäure sind natürlich 400 mikrogramm, da habe ich mich verschrieben!
      Bei mir steht aber nichts davon, dass ich sie nur 6 Wochen nehmen soll! Das gilt bei mir nur für die Pantozol!

      Dann steht dort, Folsäure und Vit. B12 wurde zur Entlassung bereits substituiert, Vit D3 und Calcium sollen ab dem Zeitpunkt der
      Entlassung durchgehend konsequent substituiert werden.

      Vitamine und Zink, sollen 3 Wochen nach der OP zugeführt werden. Steht bei dir denn, dass du die Folsäure nur für
      sechs Wochen einnehmen sollst? Dann muß ich in der Klinik noch einmal anrufen! Nehme z.Zt. eine Folsäure-Tablette 5mg
      und die Folsäure aus dem Centrum A-Z!

      Vitamin B12 soll alle 2-3 Monate, 1000 mikrogramm gespritzt werden!

      Denke auch, dass ich die Mineralien und Vitamine noch nicht vollständig aus der Nahrung zuführen kann!
      Dafür sind die Portionen einfach noch zu klein! Esse Obst und Gemüse und denke ich ernähre mich schon ausgewogen, aber
      die kleinen Mengen sind bestimmt nicht ausreichend um alles abzudecken! Habe im August wieder eine Blutentnahme, in dem
      auch alle Vitamin und Mineralienwerte ausgewertet werden. Dann werde ich Genaueres wissen.

      LG
      Sandra
    • :hallo:

      ich habe Ende Mai den Folsäurewert bekommen, er war erhöht und ich sollte von einer täglichen (400 ng) auf eine wöchentliche Tablette reduzieren, ebenso D3, habe ich gemacht. Jetzt habe ich nochmals testen lassen (wegen der Depressionen) und es wurde ein deutlicher Überschuss an Folsäure und B 12 festgestellt, obwohl der Wert für B12 im Mai noch im mittleren Bereich lag. Habe aber jetzt auch 3 mal hintereinander monatlich spritzen lassen. Reicht jetzt erstmal bis zur nächsten Blutuntersuchung!! D3 ist auch endlich okay, hat ja auch mehr als 1 Jahr gedauert. Anscheinend ist die Folsäure aus der A-Z ausreichend, manchmal trinke ich auch ein Glas Multivitamintablette in Wasser gelöst, da ist auch Folsäure enthalten.

      Warte ab bis zur nächsten Blutuntersuchung, dann kannst du weitersehen. Wie waren denn die Werte vor OP?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • ich hatte Vor der OP schon einen Mangel und achte jetzt gezielt auf die aufnahme von Vitaminen usw.

      ich habe zwar nur einen schlauchmagen, aber bei ca. 50 g fleisch zu einer mahlzeit bzw. 1 kleine aprikose wird niemals der gesamte bedarf abgedeckt ...

      später vieleicht ja aber bis zu dem zeitpunkt möchte ich nicht warten, aufgrund von Kortison muss ich eh diverse sachen zuführen.
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Also ich möchte nicht pauschalisieren.....aber ich habe bereits seit 1,5 Jahren keine Zusätze mehr in jeglicher Hinsicht genommen und war zur Kontrolle da war alles OK...ich persönlich finde das gut so da ich auch kein Freund davon bin ständig etwas in mich einzuwerfen! Muß aber dazu sagen ich hab nur "ein Schlauchi"...aber wenn alles ok ist seh ich auch keinerlei notwendigkeit wieder etwas einzuwerfen....
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
    • :hallo:

      ich denke, hier muss ich/wir doch sehr differenzieren zwischen frisch und länger Operierten.

      Ich bezeichne mich noch als Frische, trotzdem hat sich die Ergänzung heute im Gegensatz zur Ergänzung vor 5 Monaten schon deutlich reduziert. Die Essensmengen werden größer, das Gewicht weniger und somit paßt sich die Aufnahme dem Bedarf langsam an.

      Die länger Operierten sind sicherlich inzwischen in der Lage, für ihr Gewicht über entsprechende Mengen und Vielfalt den Bedarf weitestgehend zu decken.

      Viele in meiner Situation können noch längst nicht alle Lebensmittel vertragen, viele haben Probleme mit Obst, wie sollen da die Vitamine dem Körper zugefügt werden?

      Die Aussage von Gerd gilt daher meines Erachtens für länger Operierte, es wäre aber fatal, dies auch für Frische anzuwenden.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ich denke, das A+O bei der Einnahme ist an erster Stelle die regelmäßige Kontrolle. Außerdem sollte es nicht vorkommen, dass ein Patient schon mit Mangel in die OP geht (was übrigens gar nicht so selten ist), da vorher meist nur ein kleines Blutbild gemacht wird, das, wie wir wissen überhaupt nicht aussagekräftig ist.

      Es ist einfach jeder Mensch/Körper anders. Ich rate jedem, im ersten Jahr 1/4jährlich einen Blutstatuts machen zu lassen und zwar ganz gezielt mit den Werten die wir benötigen (Proteinstatus, Vitamine A, B, B12, D, Calcium, Magnesium, Zink, Folsäure - dazu Ferritin und Hb-Wert). So kann es nicht vorkommen, dass irgendwelche Werte "entarten". Es ist viel einfacher kleine Abweichungen zu behandeln als einen Wert aus dem Keller zu holen.

      In den folgenden Jahren sollte jeder Operierte der zu "Abweichungen" neigt zweimal im Jahr einen Blutstatus machen lassen.
      Ich lasse mir von jedem Blutbild einen Ausdruck vom Hausarzt geben, so kann ich mir das in Ruhe auch zu Hause anschauen und habe genaue Vergleichswerte.

      Ihr solltet auch nicht vergessen, dass Vitamine in Überdosierung zwar wieder ausgeschieden werden - aber nicht ohne unsere Organe zu belasten und das tut auf Dauer auch nicht gut - weder uns noch unserem Geldbeutel. Ich bin der Meinung, dass jeder Operierte sich nicht "nur" auf die Ärzte verlassen sollte sondern auch eine gewissen Eigeninitiative gefragt ist. Das gilt für unsere Ernährung und selbstverständlich auch für die Medikamente die wir zuführen - soviel wie nötig.... aber eben nicht willkürlich und in rauen Mengen - nur weil es irgendein Plan vorschreibt.

      Und ja ... es gibt diese Wechselwirkungen.... Calcium sollte niemals in Verbindung mit Magnesium eingenommen werden. Dann kann Calcium höchstens bis 1000 mg pro Einnahme vom Körper aufgenommen werden - alles andere verpufft ungenutzt und kann zu Steinbildung in den Nieren führen. Wer also bis zu 2000 mg benötigt muss es entsprechend aufteilen.

      Ihr müsst auch sehen, dass es viele Ärzte als selbstverständlich ansehen, dass der Patient weiß wie er sich nach OP verhalten muss - das ist aber meistens nicht so.

      Sollte ein Hausarzt damit "überfordert" sein, oder nicht gewillt, diese Blutuntersuchungen auf sein Budget zu nehmen, wendet Euch an Eure KK oder wechselt zu einem Endokrinologen.

      Also WISSEN ist Macht.... es geht um Euch, um Euren Körper und Eure Gesundheit
      Information ist Euer wertvollstes GUT...

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • wanda schrieb:

      ... hallo Gerd ... WER IST "MAN" ??? Du ???
      Nicht pauschalieren ... gucken ...
      LG wanda



      Hallo Wanda,

      ich mag nicht beurteilen, ob dies niveaulose Anmache oder Provokation sein soll - ist mir aber auch vollkommen gleichgültig.

      Gerne bin ich aber auch bereit Wissenslücken zu füllen und möchte dir sagen, dass das Wort "man" ein geschlechtsneutrales Pronomen ist und somit in meinem Threadt durchaus seine Berechtigung hat. In einem allgemein gehaltenen Threadt obliegt es dem Verfasser ob er geschlechtsspezifische Anreden nutzt oder nicht.
      Du kannst mir schon zu trauen, sollte ich mich persönlich meinen - ich wüsste, dass ich in dem Fall von Mann sprechen würde und auch die Rechtschreibregel mit einem doppelten "n" zu nutzen hätte.

      Trotzdem freue ich mich, dass du etwas zu meinem Threadt - wenn auch am Thema vorbei - was zu sagen hattest und eine allgemeine Problematik herauslesen konntest.
      Der Versuch geschlechtsspezifische Pronomen in das deutsche Sprachgut einfließen zu lassen ist leider in den 60´er Jahren erfolglos gescheitert. Das Jahr 2012 soll ja das Jahr der Veränderungen sein - vielleicht bringst du diesen Vorschlag nochmal an geeigneter Stelle ein.
      Um deine Worte in abgewandelter Form zu nutzen: "Erst schlau machen, dann tippen"

      Lg

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo,
      mir wurden folgende Vitamine genannt:
      VitaminB12 alle drei Monate(Spritze)
      VitaminD 2mal tägl.Tablettenform
      Biotin und Selen+Zink 2mal tägl.Tablettenform
      Calcium 2mal tägl.Tablettenform.
      Mit der Einnahme soll 4-6Wochen nach der OP
      begonnen werden.So werde ich es auch machen.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • ich nehme jetzt auch schon vor der op A-Z 50 + ( bin zwar erst 37 aber mir egal, kann ja nicht schaden) da sind mehr sachen drin ( höhe der dosis ) als in normalen A-Z und was der körper nicht aufnimmt scheidet er eh aus...ob nun vor oder nach der op......also macht euch ma nen ruhigen und entspannten.....und B12 kann wenn der wert zu gering ist nachgespritzt werden,wenn wert ok muss man das auch nicht tun....auch nicht nach diesen 2-3 monaten.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111126/]

      29.02.2012 : Erstgespräch
      11.06.2012 : Antrag bei Krankenkasse
      13.06.2012 : Zusage

      24.07.2012 :
      Magenbypass-OP
      06.06.2014 : Bauchstraffung

      Cindy

      Op - Bericht 24.07.2012 Vivantes Berlin