Brust fühlt sich "fremd, d.h. neu" an, Arme suppen, Flanken sehr straff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brust fühlt sich "fremd, d.h. neu" an, Arme suppen, Flanken sehr straff

      Hallo ihr Lieben,

      vor 11 Tagen hatte ich meine Bruststraffung. Bisher hätte ich, würde ich es nicht sehen und wissen, behaupten, meine Brust wäre nicht operiert worden. Keine Schmerzen, nichts.

      Heute fing es beim Laufen an: die Brust "wackelte" und ich fing instinktiv an, sie festzuhalten. Das war wie als wäre ich 12 und meine Brüste würden anfangen zu wachsen. Ich nehme an, das ist normal??

      An diejenigen, die auch die Flanken operiert bekamen: war das bei euch auch so straff genäht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie sich das mal entspannen wird und vor allem, wie man auf diesen Narben rasieren soll. Bis jetzt sind pro Seite nur 3-4 Haarchen zu sehen, aber grundsätzlich auf Narben rasieren... aua, oder?

      Zu den Armen, wurden ja auch mitgemacht: sowohl oben (Achsel-/Flankenbereich... und dieser ist nicht durch Mieder oder Kompressionsstrumpe bedeckt und hier reibt es immer) als auch an der Elle (Abschluss Narbe und Drenaigen"loch") suppte es heute morgen erstmalig. Unten merkte ich, dass der Faden ordentlich rausguckte und ich konnte ihn dann rausziehen. Hoffe, damit ist das suppen ein wenig gestillt.

      Oben konnte ich nun nix machen, Faden habe ich nicht gesehen... hab es abgeduscht und Pflaster drauf. Oder könnte das auch mit den Kompressionsstrümpfen zs.hängen. Die Arme schwitzen so dermaßen darunter, das ist ja wie ein Feuchtbiotop.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicki,

      das mit dem " Wackeln" habe ich an der Brust nicht so empfunden... eher, dass es nicht mehr wackelte :-))

      Die Narben an den Flanken waren bei mir nicht besonders auf Zug. Rasieren unter den Armen hat sich auch so gut wie erledigt, aber wenn alles abgeheilt ist, sollte der Bereich der Narben nicht besonders empfindlcih sein.
      Das Auflösen der Fäden ( oder eben, wenn sie sich nicht planmäßig auflösen) kann kelien offene Stellen verursachen, die aber schnell zuheilen. Wenn du den Faden ohne größere Gewaltanwendung rausziehen kannst, ist es gut, aber dabei sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen. Oder Geduld haben...

      Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße,
      Annette
    • @ Annette:

      du, vielleicht ist das jetzt doch sowas wie "Muskelkater" an der Brust...ich weiß es nicht. Sind jetzt aber keine Schmerzen, halt nur so ein komisches Gefühl.

      Der Faden an der Elle unten ging ganz leicht rauszuziehen. Er hat schon durch den Kompressionsstrumpf durchgestochen und ich hab einmal dran gezogen, draußen war er. Jetzt krabbelt es dort wie verrückt. Wird schon werden. An anderen Stellen am Arm ist kaum ein Narbenverlauf zu sehen. Wenn das so bleibt, bin ich sehr sehr zufrieden.


      @ Roseanne: aber klaro, würde die OP IMMMER wieder machen lassen. Das sind "Kleinigkeiten" und wollte auch mal einen Stand mitteilen. Die Schmerzen waren viel geringer, als ich sie erwartet hatte. Und ich bin ja wirklich erst 11 Tage nach OP. Das ist ein blöder Charakterzug von mir, die Ungeduld.
    • @ Annette:

      was ich noch überlegt habe: kann es sein, dass das Mieder zu groß geworden ist. Nach OP hat Brust da super rein gepaßt, jetzt habe ich halt nicht mehr dieses "Engegefühl", sondern alles sitzt "lockerer"

      lg, nicki
    • Nicki... die Schwellung geht zurück. Du hast doch ein C-Körbchen - ist doch klar, dass das zu groß wird - hat Dir Dr. Ziegler doch schon gesagt, dass es nicht mehr so viel sein wird.

      Merkst Du nicht, dass das Gewicht wieder rückläufig ist ? - Du scheidest nach und nach das angesammelte Wasser aus, weil sich die Lymphbahnen wieder verbinden.

      Somit wird das alles weiter.... die Spannung an den Flanken lässt nach - das gibt sich wieder - dauert einfach alles seine Zeit.

      Ich habe fast keine Haare mehr unter den Achseln. Die erste Zeit habe ich um die Narbe rum rasiert und jetzt kann ich ganz gut auch drüber gehen - aber wie gesagt, das ist nur noch minimal was an Behaarung übrig geblieben ist.


      Wie heißt es so schön

      Gott schenke mir Geduld...... sofort :hyper: :hyper: :hyper:


      liebe Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • hi elisabeth,

      nein, habe nur noch ein kleines B. Mieder hat 75 B. passte anfangs sehr gut, jetzt hab ich das gefühl, ist nicht mehr so fest. schwellung wie du sagst, ist zurück gegangen und nun wackelt es halt wie gesagt, daher denke ich, mieder zu groß.

      und ja, konnte auch nur noch ein paar häarchen entdecken, der rest scheint wegoperiert zu sein.

      lg, nicki
    • Es erinnert mich hier alles ein wenig an meinen Bodylift. Die Schwellung ging bei mir auch nach etwa 10 Tagen etwas zurück. Manchmal nimmt sie aber zwischendurch auch wieder zu. Ob es am Wetter liegt??? Ich finde einige Stellen der Naht auch nach fast 4 Wochen immernoch sehr straff. Dieses Gefühl nimmt im Normalfall im Tagesverlauf zu.
      Übrigens habe ich vor der OP vom KH aus mit meiner KK telefoniert und nach einem zweiten Anzug gefragt. Das war die Empfehlung einer Patientin mit der ich in der ersten Nacht das Zimmer teilte. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon die dritte Woche im KH und hatte immer die Bodylifts an ihrer Seite. So hörte ich von ihr einiges was meine Vorgängerinnen betraf. Das Telefonat mir der KK war auch sehr unkompliziert und führte dazu, dass ich nun einen Anzug in der M und einen in der S habe. Seit einigen Tagen trage ich inzwischen immer den in der S und komme damit gut klar. Bei der KK sagte man mir, dass es logisch ist das ich einen zweiten Anzug brauche wenn ich ihn über mehrere Wochen Tag und Nacht tragen muss. Das gab ich mündlich an die Ärzte weiter und bekam den Anzug dann auch sehr schnell.


      Mit den suppenden Fäden bist du meiner Meinung nach früh dran :zwinkert: - bei mir war es nach 3 Wochen und zwei Tagen. Aber dafür kriegen diese Stellen im Moment von Tag zu Tag Kinder. Hoffe, dass sie allmählich flügge werden und das Haus auch wieder verlassen. Allerdings meinte meine Ärztin am Freitag das es dauern kann. Als sie mir 21 Pflaster verschrieb bekam ich einen Schreck und fragte ob es eher eine oder zwei Wochen dauern wird. Sie meinte eher zwei Wochen. War natürlich nicht das was ich hören wollte, aber da muss man wohl durch.

      Simone
    • Guten Morgen liebe Simone,

      ich glaube, meine selbstauflösenden Fäden wollen raus, aber die Knötchen sind halt noch nicht abgeschnitten.

      Hm, also ein 2. Mieder...tja, denke dafür ist jetzt zu spät. Habe ja auch kein S oder M, sondern 75 B. Wüßte jetzt nicht, was dann da die richtige Größe wäre. Aber hat sicher mit der abnehmenden Schwellung zu tun, denn auch oben an den Klettverschlüssen wird es jetzt zu weit.

      Mal schauen, wie sich dass dann nach dem Fäden ziehen am Donnerstag verhält. Heute fahre ich erstmal mit der Bahn ins Einkaufscenter (muss aufs Bürgerbüro und in die Bibliothek). Daneben ist C&A, da werde ich gleich mal nach Sport-BH's gucken... aber welche Größe? Werd mal versuchen, ob ich die alleine anprobiert bekomme.

      Meine 4 od. 6 Wochen sind genau im Urlaub vorbei und wo meinen Mama wohnt, da gibt es nix vernünftiges, wo ich mir was holen könnte. Nächste große Stadt ist weit entfernt, da will ich nicht wg. einem BH hindüsen. Also jetzt vorher alles besorgen.

      Simone, hat dein PC dir aus Silikonpflaster/salbe empfohlen? Wenn ja, hast du da auch ein Produkt genannt bekommen? Dr. Ziegler hat mir das empfohlen, meine ab 4 Wochen nach OP. Aber da gibt es ja wieder viele Hersteller. Und kann man das auf Rezept verschrieben bekommen?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicki,
      ich klick mich mal hier rein.
      Silikoncreme wirste nicht auf Rezept bekommen. Ich kann Dir die Contractubex von der Firma MERZ empfehlen.
      Mein PC hat sie mir schon beim Bodylift ans Herz gelegt und sie ist echt super. Am günstigsten bekommst Du sie in einer Internetapotheke.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Liebe Gaby,

      vielen Dank für den Tipp! Ab wann hast du sie angewandt? Doc Ziegler meinte (wenn ich mich recht erinnere) so ab ca. 4 Wochen nach OP, wenn alles gut verheilt ist.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ja Nicki,
      sobald die Narben schön zu sind. Ich creme die Narben ein wenn die Haut noch ein wenig feucht ist....das geht am besten.
      Massiere die Creme in leicht kreisenden Bewegungen ein. Bei diesem Wetter lagere ich die Creme im Kühlschrank, somit kühlt sie noch die Haut.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Nicci,

      entschuldige, das ich mich jetzt erst melde. Aber ich war mit meiner Familie unterwegs und hinterher absolut fertig. Heute war ich nun bei meinem AC am anderen Ende von Berlin und danach auch erst einmal platt.

      Siliconsalbe ist mir nicht empfohlen worden, kann mich an gar keine derartige Empfehlung erinnern. Ich habe aber immer wieder mit Bepanthensalbe sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze die jetzt auch wieder. Dazu gab es auch schon mehrere Diskussionen. Auch die Ärzte sind da verschiedener Meinung. Für mich selbst kam beim lesen dieser Sachen eine Bestätigung meiner Haltung zu Bepanthen heraus.

      Simone
    • Liebe Nicki,
      ich vermute, 11 Tage post OP ist "Spannung" etc total normal. Wenn die Schwellungen einmal weg sind wird
      es sich wohl "richtig" anfühlen ...... mein "Wissen" stammt jedoch aus 2. Hand ... also ...
      LG wanda und vieiieieiieieieieiieieieieieiele liebe Grüße .. beim näxten Aufenthalt in S sehen wir uns!!1
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Wanda,

      weißt ja vielleicht, man möchte immer mehr, als man kann. Fängt dabei an, dass man die Autotür nicht zubekommt, weil man den Arm nicht soweit ausstrecken kann. Das man an kein Glas mehr kommt, weil der Arm nicht hochgeht. usw.

      Also für deine Planung *hihi*: rücke am 26.9. ein, am 27.9. ist OP. Lt. Doc Ziegler sind dann mind. 2-3 Tage mehr Kh-Aufenthalt nötig, da mehr Blutverlust beim Bauch.


      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hi Simone,

      ich warte jetzt mal den Entlasstungsbrief von Doc Ziegler ab und dann schau ich nochmal. Von der Silikonsalbe hat er mir noch direkt am Bett erzählt. Sonst frage ich ihn direkt noch einmal nach einem Produktnamen.

      Ansonsten werde ich dann mit Bi-Oil pflegen, damit sind meine Kaiserschnittnarben super geworden.

      Geht es dir soweit gut?


      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicki,
      Ich habe die Dermatix Ultra von meinem PC empfohlen bekommen. Ich bin da aber eher unsicher was man tun soll. Ich nehme sie derzeit her und bin auch sehr zufrieden, aber ich weiß nicht, ob es nicht allgemein einfach um Pflege geht. Und definitiv ist immer auch "Glück" nötig, dass es keine Spannung etc gibt, dass die Narbe schön wird. An der Brust abe ich eine Stelle, da ist die Narbe etwas breiter geworden. Direkt drüber und drunter ein feiner Strich, hmm!
      Gute Wundheilung weiterhin und wenig Stress mit den Fäden. Und natürlich Geduld. Ich lese dass gerade so, dass es dir schon wieder so gut geht, dass dich die Einschränkungen etwas "nerven" (nicht falsch verstehen bitte). Es geht halt schon wieder vieles so gut, dass einfach auffällt was nicht geht. Ist bei mir derzeit auch so. So fit dass mir langweilig ist, aber Sport etc einfach noch nicht wieder erlaubt. Schwierige Zeit.
      Liebe Grüsse :hallo:
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • hallo masel,

      da hast du vollkommen recht. mir ging es ja von beginn an nicht schlecht. und ja: gott hat mir keine geduld geschenkt. hat er bei mir vergessen :zwinkert: .

      an den armen schwitze ich einfach unentwegt (die ersten tage hatte ich eher armschüttelfrost). jetzt ist es so ein klebriges, schwitziges gefühl und ich bin mir sehr unsicher...kann ich die kompressionen nun weglassen oder nicht.

      warte auf den brief von doc ziegler, aber der kam noch nicht.

      an der brust hab ich gar nix, nur diesen juckenden blauen faden. also die enden jucken fürchterlich. hab schon drunter und drüber pflaster getan, nun juckt es halt von innen.

      und die flanken: die spannen wie gesagt ungemein. ich kann keine autotüre schließen. bin mal gespannt, irgendwie muss das gehen, muss ab montag ja zur arbeit und da muss ich mit dem auto hin. aufmachen geht. aber nicht wenn ich drin sitze, zu machen. anschnallen: ging bisher net, brauchte hilfe. kofferraum aufmachen: no go!

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Nicki,
      als ich meine Arm- und Bruststraffungen hatte, hat mein Mann mir eine alte Lederhundeleine an die Kofferraumhaube und Türe von innen gemacht. So brauchte ich mich nicht verrenken und habe Türe und Haube gut zu bekommen.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Liebe Gaby,

      ich habe keinen Mann daheim. Bin alleine mit meinen beiden Mädels. Bisher bin ich bei anderen im Auto mitgefahren. Morgen will ich es das 1. Mal selbst probieren. Dann sind genau 14 Tage rum (seit OP). Mal schauen.

      Liebe Grüße
      Nicki