Welches Calcium- bzw. Calciumcitrat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Porks

      Ich rede schon von den Pfefferminz Kautabletten, dort kosten 90 Stk. 34 euro und etwas....wenn man 3 am Tag nehmen muss ist man bei 1 Euro noch was, hast du recht...Ja, das Calcium plus ist geringer dosiert, da müsste ich mich "tot schlucken"...ich habe die jetzt auch..nehme erstmal 2 davon (Calcium plus) jetzt am Tag und werde dann einmal die anderen bestellen und im April, wenn ich den nächsten Termin bei den Docs habe, nochmal genau nachfragen. Ich bin ja noch nicht so lange operiert, da ist ausprobieren noch erlaubt :D
    • Anne1986 schrieb:


      Ich rede schon von den Pfefferminz Kautabletten, dort kosten 90 Stk. 34 euro und etwas.


      Warum trinkt ihr nicht pro Tag mindestens 100 ml reine Buttermilch - damit habt ihr den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium gedeckt und die ganze Woche kosten Euch 0,85€
      Die Angabe auf den Verpackungen sind zwar vielversprechend und absatzfördernd, jedoch wird nicht berücksichtigt, dass wir ja auch noch über unsere Nahrung Kalzium zu uns nehmen und es sehr leicht zu Überdosierungen kommen kann.

      Bitte bedenkt, wie oben beschrieben mit Pfefferminzgeschmack, die Kalziumaufnahme ausgebremst werden kann zudem Menthol/Pfefferminz auch appetitanregend ist.
      Vorteil des Menthol ist, dass die Gallensaftproduktion gefördert wird, was die Fettverbrennung beschleunigen kann, was aber unwesentlich bei der Menge ins Gewicht fällt.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo:

      @Porks: die von dir beschriebene Calcitrat haben nur 200 mg Calcium, und zwar 950 mg Calcitrat, aber nur 200 mg Calcium-Ionen!!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • hi

      Da hast Recht gerade gelesen im Beipackzettel auf deren Homepage. Somit sind die Calcitrat 950 Uninteressant (selbst nicht benutzt) weil nur 200mg drin sind.

      Ich habe bei FitForMe mit der 360 Packung gerechnet aber ohne Rabatt da gibt es sogar nochmal 10-20% Einmal für Adipositas und auch bei Geburtstag oder sonstigen Angeboten mal so was.


      Liste mit Calcium:
      Mineralwasser kann sehr gut zur Deckung des täglichen Calciumbedarfs
      beitragen, jedenfalls wenn man bei der Auswahl des Mineralwassers auf einen hohen
      Calciumgehalt
      achtet (möglichst mit gleichzeitig niedrigem Natriumgehalt).
      Idealerweise sollte der Calciumgehalt über 550 Milligramm pro Liter Wasser betragen
      und der Natriumgehalt unter 220 Milligramm pro Liter liegen.

      300 mg Calcium sind enthalten in:
      • 250 ml Buttermilch
      • 250 g Dickmilch
      • 300 g Fruchtjoghurt
      • 250 g Joghurt
      • 250 ml Kefir
      • 250 ml Milch
      • 300 g Quark

      200 mg Calcium sind enthalten in:
      • 35 g Camembert (30 % F.i.Tr.)
      • 25 g Chesterkäse (50 % F.i.Tr.)
      • 25 g Edamer (30 % F.i.Tr.)
      • 20 g Emmentaler (45 % F.i.Tr.)
      • 20 g Gouda (30 % F.i.Tr.)
      • 20 g Hartkäse (45 % F.i.Tr.)
      • 30 g Tilsiter (30 % F.i.Tr.)
      • 15 g Parmesankäse (35 % F.i.Tr.)
      • 35 g Schmelzkäse (45 % F.i.Tr.)
      • 50 g Brie (50 % F.i.Tr.)
      • 125 g Grünkohl, gekocht
      • 100 g Brennnesselsaft
      • 250 g Staudensellerie, roh
      • 400 g Bohnen, grün, gekocht
      • 400 g Artischocken, gekocht
      • 300 g Kohlrabi, roh
      • 25 g Sesamsamen
      • 280 g Porree (Lauch), gegart
      • 200 g Brokkoli
    • Hallo,

      danke das ihr mir so fleißig antwortet..
      @ Gerd du schreibst dann hat man seine 1000 mg pro Tag gedeckt...ich soll laut Arztbrief schon allein durch Substitution 1500 -2000 mg zu mir nehmen...und wie Porks schreibt 250 mg Joghurt...ich bin 6 Wochen operiert...sorry schaffe ich nicht...und mag ja sein, dass dort 300 mg Calcium drin sind, aber nehmen wir die auch auf, wenn wir operiert sind???Ich dachte eine Überversorgung ist lange nicht so schlecht, wie eine Unterversorgung, wo der Körper das Calcium aus den Knochen zieht...DAS WILL ICH AUF KEINEN FALL...hhmmmm, jetzt bin ich noch verwirrter....lol :D
    • Danke für den Link Gerd!
      Werde das bei den Docs zu Thema machen, sollen sie mir genau erklären, wie, was,wo....
      Ja, erste Blutabnahme nach Op ist erst im April...
      Werde das Thema auch bei der SHG ansprechen...
      Weiß immer noch nicht, wie ich für mich damit umgehen soll...danke für eure Anregungen
    • wenn wir nitrat nicht so gut aufnehmen wie citrat - wie ist es denn dann in der nahrung? welche stoffe sind denn zb in der buttermilch - nimmt man das dann überhaupt richtig auf?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • mimmi86 schrieb:

      wenn wir nitrat nicht so gut aufnehmen wie citrat - wie ist es denn dann in der nahrung? welche stoffe sind denn zb in der buttermilch - nimmt man das dann überhaupt richtig auf?


      Nitrat möchte ich gar nicht in größeren Mengen aufnehmen, da ist in Blattsalaten schon urs viel drin ;)

      Du meinst wohl Calciumcarbonat.
      Grundsätzlich werden natürliche Stoffe aufgrund ihrer Komplexität im Zusammenspiel mit anderen enthaltenen Nährstoffen besser aufgenommen als chemisch behandelte Einzelbestandteile.
      Man kann auch nicht sagen, in der Soße, in dem Käse oder was auch immer ist nur -Carbonat enthalten. In natürlichen Lebensmitteln sind zum Beispiel meist komplexe Eiweißstoffe enthalten. Da ist nicht nur Aminosäure "x" allein drin, sondern auch "y" und "z". Ich gehe davon aus, dass es mit den Mineralstofformen ähnlich ist.

      Calciumcitrat = organisch, Calciumsalz der Citronensäure
      Calciumcarbonat = anorganisch, eine der am weitesten verbreiteten Verbindungen auf der Erde, vor allem in Form von Sedimentgesteinen. (Es reicht jedoch nicht aus, als Calcitsteinen, Kreide oder Marmor zu lecken^^)
      Aufgrund der höheren Löslichkeit im Vergleich zu anorganischen Calciumsalzen wie Calciumcarbonat oder Calciumphosphat, ist die Bioverfügbarkeit des im Calciumcitrats enthaltenen Calciums höher.

      Calciumcarbonat benötigt Säure um verwertet werden zu können. Da die meisten Bypässler zumindest in ihrem Minimagen keine Magensäure mehr haben, gestaltet sich die Verwertung schwierig. Manch einer sagt, der Abbau- und Verwertungsprozess könne auch mittels Zitronensäure oder Kohlensäure angeregt werden, quasi als Säureersatz im Magen. Ich bin aber weder Chemiker noch Magenfacharzt, deshalb mag ich mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen.
    • :335: ups wie kam ich denn auf nitrat? ;)

      danke für die antwort.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Gerd schrieb:

      Zitat von »Anne1986«




      Ich rede schon von den Pfefferminz Kautabletten, dort kosten 90 Stk. 34 euro und etwas.

      Gerd schrieb:

      Warum trinkt ihr nicht pro Tag mindestens 100 ml reine Buttermilch - damit habt ihr den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium gedeckt und die ganze Woche kosten Euch 0,85€
      Die Angabe auf den Verpackungen sind zwar vielversprechend und absatzfördernd, jedoch wird nicht berücksichtigt, dass wir ja auch noch über unsere Nahrung Kalzium zu uns nehmen und es sehr leicht zu Überdosierungen kommen kann.

      Gerd schrieb:

      Bitte bedenkt, wie oben beschrieben mit Pfefferminzgeschmack, die Kalziumaufnahme ausgebremst werden kann zudem Menthol/Pfefferminz auch appetitanregend ist.
      Vorteil des Menthol ist, dass die Gallensaftproduktion gefördert wird, was die Fettverbrennung beschleunigen kann, was aber unwesentlich bei der Menge ins Gewicht fällt.

      Gerd schrieb:

      Viele Grüße


      Gerd schrieb:

      Anne1986 schrieb:


      Ich rede schon von den Pfefferminz Kautabletten, dort kosten 90 Stk. 34 euro und etwas.


      Warum trinkt ihr nicht pro Tag mindestens 100 ml reine Buttermilch - damit habt ihr den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium gedeckt und die ganze Woche kosten Euch 0,85€
      Die Angabe auf den Verpackungen sind zwar vielversprechend und absatzfördernd, jedoch wird nicht berücksichtigt, dass wir ja auch noch über unsere Nahrung Kalzium zu uns nehmen und es sehr leicht zu Überdosierungen kommen kann.

      Bitte bedenkt, wie oben beschrieben mit Pfefferminzgeschmack, die Kalziumaufnahme ausgebremst werden kann zudem Menthol/Pfefferminz auch appetitanregend ist.
      Vorteil des Menthol ist, dass die Gallensaftproduktion gefördert wird, was die Fettverbrennung beschleunigen kann, was aber unwesentlich bei der Menge ins Gewicht fällt.

      Viele Grüße

      Gerd

      Gerd schrieb:

      Warum trinkt ihr nicht pro Tag mindestens 100 ml reine Buttermilch - damit habt ihr den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium gedeckt und die ganze Woche kosten Euch 0,85€
      Die Angabe auf den Verpackungen sind zwar vielversprechend und absatzfördernd, jedoch wird nicht berücksichtigt, dass wir ja auch noch über unsere Nahrung Kalzium zu uns nehmen und es sehr leicht zu Überdosierungen kommen kann.
      Hallo jetzt komme ich doch auf das Thema wieder zurück 100ml calicium steht bei mir jetzt auf meiner Buttermilch flasche drauf 109 mg calcium
      500 ml =545 mg calcium ich wollte gerne wissen wie das errechnet wird mit den 1000 mg verstehe ich gerade nicht sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caromaus ()

    • hi

      Das könnte gehen würde ich sagen denn Buttermilch hat pro 100ml =116mg Calcium.
      Hier mal ein Link der sehr Viele Produkte mit Calciumwerten Aufzeigt.

      osteoporose.co.at/graphiken/calciumgehalt.pdf
    • @das von gerd ::::: Warum trinkt ihr nicht pro Tag mindestens 100 ml reine Buttermilch -
      damit habt ihr den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium gedeckt und die ganze
      Woche kosten Euch 0,85€

      Die Angabe auf den Verpackungen sind zwar vielversprechend und
      absatzfördernd, jedoch wird nicht berücksichtigt, dass wir ja auch noch
      über unsere Nahrung Kalzium zu uns nehmen und es sehr leicht zu
      Überdosierungen kommen kann.


      @ Das von mir ::::Hallo jetzt komme ich doch auf das Thema wieder zurück 100ml calicium
      steht bei mir jetzt auf meiner Buttermilch flasche drauf 109 mg calcium

      500 ml =545 mg calcium ich wollte gerne wissen wie das errechnet wird mit den 1000 mg verstehe ich gerade nicht sorry


      Wie kommt man bei 100 Ml auf 1000 Mg Calcium das verstehe ich nicht sorry wenn bei 100 ml = 109 mg Calcium
      500 ml = 545 Mg Calcium da komme ich niemqal auf 1000 mg das ist mir ein rätsel verstehe ich nicht
    • Bianca77 schrieb:

      Hab die Fa. nun mal angefragt wieviel mg Calcium in einer Tablette ist.

      250mg sind in einer Tablette. Ich habe das Calcium von ViaBiona jetzt über ein Jahr genommen. Die Werte waren immer in Ordnung. Zur Abwechslung nehme ich jetzt MaxiCalc Brausetabletten 1000mg (gibt es in Ö auf Rezept). Ich weiß aber nicht, ob ich mich mit dem auch anfreunden kann.
    • :hallo:

      ich nehme die Calcium Forte Orange von fitforme, kosten 180 Stück 49,95 Euro (0,28 Euro/Tablette), in jeder Tablette sind 500 mg Calcium.

      Bei den viabiona sind nur 250 mg pro Tablette enhalten, 120 Stück für 12,95 Euro (0,11 Euro/Tablette).

      Da sehen die von viabiona auf den ersten Blick günstiger aus, aber wenn man die Prozente bei fitforme noch berücksichtigt und dass ab einen bestimmten Bestellwert versandkostenfrei verschickt wird, sind die von fitforme doch günstiger.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • hi

      hatte mal die von (Vita World Calciumcitrat 500mg) angeschrieben und die sagten bei ihnen ist auch 500 mg Calciumcitrat in einer Kapsel.
      Preis ist ca 13€

      Aber ich glaube denen nicht so ganz weil die schreiben in ihrer Produktbeschreibung
      • Calciumcitrat 500mg (Tagesdosis)
      • Verzehrempfehlung: Täglich 3 Kapseln zu einer Mahlzeit mit viel Flüssigkeit verzehren.
      • und das wäre ja über dem Wert von 1000mg am Tag
    • Danke euch.

      Hmmm, die von Vita World wären schon günstig wenn wirklich 1 Tablette 500mg hat. Man sieht eben auch die Produktbeschreibung auf dem Bild nicht. Mal sehen vielleicht bestell ich die 1x und finde es heraus ;-).

      3 Stück am Tag wären sonst auch nicht günstiger.

      Ich möchte was finden wo man nur 1 Tablette am Tag braucht (es sei denn man muss mal mehr nehmen wegen Mangel oder so). Es sind sonst zu viele Tabletten am Tag.....
      Liebe Grüße Bianca


      Alles über mich