Welches Calcium- bzw. Calciumcitrat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Calcium- bzw. Calciumcitrat?

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal Euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Calciumcitrat. Ich habe schon Calciumcitrat in pulverform probiert aber dass war nach 3 Monaten nicht mehr so dolle, es fühlt sich doch etwas sandig an.

      Bin jetzt auf Calcitrat gewechselt aber das ist mir auf Dauer zu teuer...

      Calcipot habe ich ebenfalls probiert aber das ist mir zu süß und ich fürchte bei der Einnahmemenge auch die KH.

      Was könnte ich noch probieren oder nehmen die Meisten doch noch die ganz einfachen Calciumcarbonat -Tabletten?

      Kennt jemand sonst günstige Auslandsprodukte?

      Danke schön!

      VG
      Frankie
    • Hallo Frankie,

      ich war neulich auf einem Vortrag für SHG-Leiterinnen bei der Ernährungsberaterin vom Krankenhaus in Sachsenhausen.
      Sie sagte wir können auch das Calcium vom Aldi nehmen, dieses in den Tütchen ( Aldi Süd, keine Ahnung ob das Aldi Nord auch hat). 3 Tütchen am Tag. Steht zwar Calciumcarbonat drauf, wird aber im Körper durch die Citronensäure in Calciumcitrat aufgenommen.

      Oder kennst du vielleicht jemand der in der PX oder wie sich dieser Laden nennt, in dem die Amis einkaufen, einkaufen kann? Die haben da ein Kombi-Präparat: Calcitrat plus Vitamin D.

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Versucht es doch einmal mit der natürlichen Meereskoralle - Sango. Absolut natürlich und wirksam. Des Weiteren empfehle ich BurmaPlex. Ebenfalls Natur Pur - anstatt diese Chemie. :positiv:

      Mein aktueller Wert von Montag -> 12 Jahre nach OP -> Calcium 2,55 (Referenzwert 2,20 bis 2,55) :positiv:
    • Ich hör lieber auf meine EB und auf die aus meiner AC-Klinik.
      Auf so seltsame Sachen (für mich seltsam) hab noch nie gestanden.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Wenn Du damit gut fährst, ist es für Dich sicherlich der richtige Weg. So macht jeder seine Erfahrungen. Für mich zählt immer das Ergebnis und wenn ich damit super Werte habe, dann ist dies mein Weg. Ich denke - wie man auch so schön sagt: Alle Wege führen nach Rom - man muss nur den für sich Richtigen finden. Es sollte auch nur eine Anregung sein. ;)

      Seltsam ist SANGO sicherlich nicht, wenn dann nur nicht so bekannt, da der Griff zur Chemie leider immer einfacher und mittlerweile auch immer öfters forciert wird. Reinhard Danne (Autor) ist seit 1983 niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin tätig. Seit 1992 führt er eine naturheilkundlich ausgerichtete Praxis ins Augsburg. Schwerpunkte seiner medizinischen Arbeit sind die Ernährungswissenschaft, die Vitamin- und Mineralstoffbilanzierung sowie natürliche Entgiftungsverfahren. Seit vielen Jahren widmet er sich intensiv der Erforschung ionisierter Mineralstoffe und Spurenelemente sowie deren Bedeutung für den Zellstoffwechsel und den Säure-Basen-Haushalt. Seine Erkenntnisse präsentiert er europaweit in Vorträgen und Seminaren.

      SANGO - Meeres-Korallen - Nahrungsergänzung aus dem Ozean

      BurmaPlex enthält eine Fülle lebenswichtiger Nähr- und Vitalstoffen. Dieses "Kraftpaket" gedeiht in einem Vulkansee und hat von daher ienen besonders hohen Anteil an Calcium und Spirulan. Die Burmaspirulina ist in diesem weltweit einzigartigen Produkt, kombiniert mit Calciumcarbonat aus der weltbekannten Sangokoralle, sowie dem Calciumsilikat Zeolith, einzigartig.
      BurmaPlex - Nahrungsergänzungsmittel aus natürlichen Kraterseen mit dem Polysaccarid Spirulan.

      -Keine Farb- und Konservierungsstoffe
      -Hochwertige Wirkstoffkombinanation, bestehend aus Korallenpulver, Burmaspirulina und TMA/
      -Herstellung ausschließlich in Deutschland
      -Ständige Qualitätsprüfung des Potsdamer Institutes IGV

      BurmaPlex

      Auszüge aus dem Buch:
      Dateien
    • ...nehme Calcivit D / Kautabletten ... 1 Kautablette jeden 2. Tag, dann 1 Tag Magnesium, ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Ramona,
      schön das wir wieder mal auf das Thema kommen.
      Wollte auch auf natürliche Stoffe umsteigen, weil ich denke, daß es besser für den Körper ist und bestimmt
      auf Dauer besser verarbeitet werden kann.

      Wie nimmt man das Burmaplex denn ein? und nimmst du zusätzlich noch Sango?

      LG
    • Calciumcitrat ist dem Calciumcabonat vorzuziehen, weil es von Menschen mit AC (vor allem Bypässler mit niedriger Magensäure) besser aufgenommen werden kann.


      jadevitamine.com/Vitalstoffe-M…-250-Kapseln--X15017.html



      Auch die von Ramona genannten Produkte enthalten Formen des Citrats und sind deshalb als natürliches Produkt durchaus eine Überlegung wert.


      hier noch was zur Dosierung


      phytodoc.de/heilpflanze/calcium/dosierung/

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • BurmaPlex sind Kapseln. Ich nehme 2 Kapseln pro Tag. SANGO nehme ich hauptsächlich auch zur Unterstützung für mein RLS, weil ich damit die tägliche Dosis reduzieren konnte. Wenn ich merke - wie derzeit - dass mein Calcium zu hoch ist bzw. im oberen Bereich liegt, dann reduziere ich die BurmaPlex, da ich ja auch die Spirulina nehme. Ich verändere dann meine Dosis (meistens reduzieren), wenn die Werte nicht im Normbereich liegen. Erhöhen musste ich bisher nur einmal die Spirulina und zwar zu dem Zeitpunkt, wo ich stark erhöhte Leberwerte hatte. Hier erhöhte ich kurmäßig auf bis zu 30 Tabs pro Tag und reduzierte dann wieder auf die normale Dosis. Wenn Du mehr Infos möchtest, dann gib mir Bescheid. Ich maile Dir dann noch ein paar Infos. :laptop:
    • Calciumcitrat

      Hallo irgendjemand hatte eine Anfrage wegen Calciumcitrat gestellt aber mein PC schaltet immer auf Mal-Ware deshalb konnte ich nicht antworten und deshalb das neue Thema.
      Also ich nehme Calciumcitrat in Pulverform von Kirchengrund.500 g ( enthalten 100g Ca. ) kosten ca. 15 Euro.
      Bei weiteren Fragen schickt mir PN
      LG Beate
    • :hallo:

      ich nehme Calzium 1000 + D3 von Abtei, 2x täglich eine Kautablette. Mein Parathormonwert war zu hoch, das Calzium im Serum eigentlich okay, aber der erhöhte Wert des Hormons läßt darauf schließen, dass das Calzium aus meinen Knochen kommt, deshalb die hohe zusätzliche Einnahme von Calzium.

      Die 30er-Packung kostet ca. 4,50 Euro.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Nach der Entfernung der Schilddrüse wurden mir von meinem Endokrinologen Magnesium + Calcium + D3 Tabletten von Kneipp empfohlen, da Vitamin D eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calciumspiegels im Blut sowie beim Knochenaufbau spielt. Diese Tabletten (150 Stk. = 25 Tagesrationen für etwa 3,50 Euro) sind aus natürlichem Mineral, frei von Gluten, Laktose, Gelatine und Farbstoffen. Daher sind sie auch für eine vegane/ vegetarische Ernährung sowie für Lebensmittelallergiker/innen bestens geeignet.

      Liebe Grüße
      Lenchen
    • Ist das ein Kombipräparat.... ? - das wäre wohl alles andere als empfehlenswert, nachdem sich Magnesium und Calcium zusammen überhaupt nicht vertragen.

      Und das von einem Endokrinologen der es wissen müsste

      :nix:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo also dass sich Calciumcarbonat mit Zitronensäure so einfach in Calciumcitrat umsetzen soll nenne ich unsinnig. Ginge dass soo einfach gäbe es in Deutschland längs mehr Ca.citrat Produkte. Glaubt mir geht nicht falls ihr nicht glaubt Chemiker oder Apotheker fragen.
      Und was ihr auch bitte nicht nehmen sollt : Ca/ Mg Mischpräparat, die Wirkung hebt sich gegenseitig auf. Nur Ca ( natürlich am besten mit D3 ) und Mg im mind. 1 Std. Abstand nehmen.LG Beate
    • Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass sich Calcium und Magnesium bei gleichzeitiger Einnahme behindern. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung werden die beiden Mineralstoffe ständig gemeinsam aufgenommen. Viele Lebensmittel enthalten sowohl Calcium als auch Magnesium. Zu diesen Lebensmitteln gehören beispielsweise Milch und Milchprodukte, Mineralwasser und einige Gemüsesorten wie Brokkoli, Lauch oder Bohnen. Werden Calcium und Magnesium gleichzeitig aufgenommen, behindern sie sich keineswegs gegenseitig in der Aufnahme, da es für Calcium und Magnesium unterschiedliche Trägersubstanzen gibt, welche die jeweiligen Mineralstoffe aus dem Darm in das Blutsystem transportieren. Es gibt zahlreiche Abläufe im menschlichen Stoffwechsel, bei denen das gemeinsame Vorhandensein von Calcium und Magnesium sogar notwendig ist. Ein gutes Beispiel ist die Funktion des Parathormons. Dieses Hormon ist vor allem dafür verantwortlich, dass Calcium aus der Nahrung verwertet werden kann und dem Körper anschließend zur Verfügung steht. Das Parathormon kann seine Funktion nur mit Hilfe von Magnesium ausüben.

      Siehe hierzu folgenden Link: gf-biofaktoren.de/Presse2007_mineralstoffe.html

      Liebe Grüße
      Lenchen
    • Das mag bei nichtoperierten Menschen durchaus zutreffen - bei Bypass-Patienten sieht das angeblich anders aus - so wurde es mir jedenfalls mal gesagt.

      Was mit natürlicher Nahrung zugeführt wird ist immer zu bevorzugen und wird von unserem Stoffwechsel sicherlich gut verwertet.

      Was in Tablettenform genommen wird, da reagiert unser Darm wohl nicht immer so wie es sollte oder "normal" ist.

      Aber ich werde mich mal noch näher mit dem Thema auseinander setzen.

      Vielen Dank für den Hinweis.

      :dankeschön:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Vielleicht ist der Dateianhang für Euch interessant.

      Leider weiß ich nicht mehr, woher ich diesen Auszug habe, weshalb die Quellenangabe fehlt und die Anlage unter Umständen wieder entfernt werden muss.
      Dateien
    • Vielen Dank Euch allen!

      Also das Pulver von Kirchengrund hatte ich schon --- darauf hab ich mich beim Start des Threads auch bezogen. Erstaunt habe ich zur Kenntnis genommen dass doch die Einen oder Anderen durchaus Calciumcarbonat verwenden. Werde das auf jeden Fall mit meinem AC besprechen.

      Sehr hilfreich war aber auch Elisabeths Link --- definitiv das beste Preis-Leistungsverhältnis was Citrat betrifft --- vielen Dank!!!

      VG
      Frankie