Angepinnt Allgemeine Informationen zum TENS - Gerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Informationen zum TENS - Gerät

      Was ist das TENS-Gerät?
      Wo wird es eingesetzt)
      Wann sollte es nicht verwendet werden?
      Handhabung
      Pflege und Reinigung

      All diese Fragen werden in der Anlage behandelt.

      Wie kommt man zu dem Gerät?

      Am besten vom Hausarzt oder Orthopäden verordnen lassen. Ich bekam bei der Entlassung eine Verordnung und habe diese an meine Krankenkasse weitergeleitet. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mein TENS-Gerät bekommen werde. Ansonsten sind diese Geräte (vielleicht in leicht abgeschwächter Ausführung) in Discountern oder natürlich in Fachgeschäften erhältlich.

      Ich fand es sehr praktisch, da es an den Hosenbund festgemacht werden konnte und man sich damit bewegen konnte (z.B. beim bügeln, TV gucken usw.).

      Wenn es verordnet wird, hat man den Vorteil, dass die Klebeelektroden als sog. Hilfsmittel verschrieben werden können und man nur den Eigenanteil von ca. 5 Euro bezahlen muss.
      Dateien
    • Habe auch so eins wurde mir erst verschrieben und ist nach 2 Jahren in mein Eigentum übergegangen. Nur leider hilft es nicht mehr gegen die Schmerzen für die es ursprünglich war. Aber wenn man mal Muskelverspannungen hat ist es toll. LG Beate
    • TENS ist gut und hat viele Einsatzbereiche, aber es gibt - wie bei jeder Verordnung bzw. Medikament - Grenzen. Schade, dass es Dir nicht mehr hilft. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Deine Schmerzen besser werden. :gutebesserung:
    • Mein Mann und ich haben mit dem T.E.N.S.-Gerät auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir nutzen es für die unterschiedlichsten Beschwerden. Manchmal hilft es mehr, manchmal weniger. Das Gerät ist dann auch nach einem Jahr in unseren Besitz übergegangen und wir bekommen auch immer wieder Pads zugeschickt oder Kabel ausgewechselt, wenn es defekt ist. Der Service ist sehr gut.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Danke Ramona aber wie ich schon mal geschrieben habe hilft bei mir nur noch ein komplett neues Ellenbogengelenk. Und dieses ist noch nicht so augereift wie Hüfte, Knie u.s.w. vor allem die Haltbarkeit von ca. 10 Jahren gibt mir zu denken und ich schiebe so lange es geht.
      Gute Besserung an alle " gequälten " LG Beate
    • danke für den link !

      habe das gerät seit 2 wochen hier, aber weiß nicht wleches programm ich nehmen soll. mein HA kann mir nicht helfen.
      habe ja 2 taube oberschenkel und teils taube bauchdecke.

      LG
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115135/.png]
    • Bei meinem Gerät in der Klinik waren Beispiele aufgeführt, für was man welches Programm nehmen kann. Hast Du keine Gebrauchsanleitung bekommen? Wer hat Dir das Produkt verschrieben? Das Sanitätshaus sollte es auf alle Fälle wissen. Welches Gerät hast Du und woher führen Deine gesundheitliche Probleme?
    • mein HA hat es mir verschrieben auf empfehlung hin eines schmerztherapeuten wegen der diagnose "Meralgia paraesthetica " seit magenbypass OP !
      ich habe eine gebrauchsanweisung, aber die programme sind ja wirklich nur für muskeln ect ausgeleg,t daher hilft mir diese nicht.

      ich habe das TENStem eco !
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115135/.png]
    • Wenn ich mich nicht irre, hast Du auch eine Nervenerkrankung - ähnlich wie Intercostalneuralgie ... diese habe ich. Mir wurde iin der Klinik gesagt, dass das TENS-Gerät auch dafür eingesetzt werden kann. Guck Dir doch bitte einmal die Anlage kann, vielleicht hilft Dir dies weiter. Mein verordnetes Gerät ist leider noch nicht gekommen, weshalb ich die Anleitung von meinem alten Gerät maile. Im Zweifelsfall würde ich im Sanitätshaus nachfragen, denn diese wissen auf alle Fälle Bescheid ... oder dort, wo Du das Gerät bekommen/abgeholt hast.
      Dateien