Ernährungs beratung , ich weiß nicht was ich denken soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungs beratung , ich weiß nicht was ich denken soll

      Hallo zusammen.
      Nach 4 Wochen post OP hatte ich gestern meinen ersten Termin zur nachuntersuchung.
      Ich hatte mein Essprotokoll mit und sie hat es sich auch genau angesehen. Nun habe ich ganz ehrlich, alles aufgeschrieben auch das ich seit letzer Woche teste ob ich schon was anderes vertrage und das auch gut klappt. So nun habe ich auch in den ersten 2 Wochen fertigen Quark , also mit geschmack :] aus dem Kühlregal gekauft. Auch mal einen fertigen Pudding , und vorgestern auch ein stück Zartbitter schokolade. Gestern hat sie mich dann doch darauf hingewiesen das ich ja wieder in das alte Verhaltensmußter falle. Am Tage komme ich so auf 500-600 Kalorien . Ich möchte mir aber auch n icht alles verbieten da ich angst habe dann wieder viiieeeellllllll mehr süßese esse.
      Irgendwie bin ich knatschig das sie gemeckert hat den meine abnahme finde ich echt gut und freue mich über 13 Kilo in 4 Wochen :freu: :freu:
      was denkt ihr denn so darüber ???

      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo Andrea,

      Du würdest jetzt gerne hören: Super Abnahme, alles richtig gemacht, *Kopf streichel* weiter so.

      Leider denke ich wie Deine Ernährungsberaterin.

      Willst du abnehmen, oder abnehmen und dabei gesund bleiben?

      Du sollst nun nach der OP nicht "schauen was wieder geht", sondern schauen wie Du dich gesund, ausgewogen, zucker- und fettarm, also vernünftig ernähren kannst.

      Alle Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, die ja in Fertigpudding und Fertigquark enthalten sind, solltest Du meiden. Schokolade... das wollte ich so kurz nach der OP nicht essen - ich wollte ja mein Leben ändern.

      Deine Angst vor der großen Lust auf Süßes in allen Ehren. Aber die Angst vor der Angst sollte dich nicht am umkrempeln Deiner Gewohnheiten hindern.

      Sehe das nicht als Angriff auf Deine Person, sondern als gut gemeinten Rat. Wenn Du Dich selbst zu schwach fühlst, dann suche Dir Hilfe und nehme sie auch an. Zweifle nicht gleich an den Experten, wie an der Ernährungsberaterin, wenn sie nicht das sagen, was Du hören willst.

      Ich finde übrigens 13 kg in 4 Wochen viel zu viel. Meiner Meinung nach bewegst Du Dich dabei nicht im grünen Bereich. Aber das ist meine persönliche Meinung.

      Gruß

      Hans
    • Hallo Andrea,

      Hans hat leider 100% Recht. Wir werden nicht am Gehirn operiert sondern am Magen. Du wirst wenige Hunger haben aber niemals weniger Ess-Gelüste. Der OP ist deine Chance um, während der Gewichtsabnahme, ein vernünftiges Essweise Dich anzugewöhnen. Das was Du jetzt alles ausprobiert hast hat Dich doch dein Übergewicht beschert und wenn Du es nicht im Griff bekommst, wirst Du leider zu die Leute gehören die sich später sehr wundern das das Gewicht wieder stetig steigt, trotz OP.

      Ich wünsche Dir mehr Vernünft beim Essen und ein weiterhin gute und gesunde Abnahme.

      LG von Peggy
    • Hallo Andrea,

      ich kann Deine Gefühle gut verstehen, denn ich hatte vor einigen Wochen die gleichen. Mein EB hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, das ich so manche Lebensmittel lieber nicht essen sollte. Dabei dachte ich, dass z.B Nüsse gut sind und keine KH haben. Er meinte, man soll möglichst alles vernünftig kombinieren.

      Ich war erstmal etwas stinkig wegen der Kritik, aber ich habe es ziemlich schnell eingesehen.

      Ich halte nichts davon, nach der OP so schnell wie möglich alles zu probieren, denn WAS SOLL DAS BRINGEN??????

      Ich bin vielleicht der Extrem-Fall, denn ich habe seit der OP (vor 5,5 Monaten) nicht mal eine Süßigkeit angerührt. Ich habe deswegen jetzt keine übertriebene Lust darauf... Ganz im Gegenteil, es hat sich ins Gehirn eingebrannt, dass ich sowas nicht WILL und zwar freiwillig ganz ohne Zwang.

      Was man im ersten Monat abnimmt, ist geschenkt... Es ist keine wirkliche Leistung..... diese kommt erst nach 5-8-10 Monaten. Man muss gerade in der Anfangsphase alles versuchen, um auch später die Essmengen und die Essens-Qualität zu kontrollieren.

      Viele meinen ich würde ganz stark übertreiben, aber wenn man so eine gefährliche OP auf sich genommen hat, dann muss man doch diese Chance ergreifen.

      Ich kenne viele, die mittlerweile am zunehmen sind. Gerade die, die schon in der früheren Phase alles getestet haben und ständig ausprobiert haben WIEVIEL noch geht.

      Meine Abnahme war von Anfang an langsam. Jetzt seit einigen Tagen habe in angefangen auf KH mit Dumpings zu reagieren..... Und ich bin sehr froh deswegen, weil ich jetzt noch mehr auf KH achte und das Gewicht geht wieder rasant runter.... Das heißt, ich habe in den letzten Monaten doch zu viele KH gefuttert. Unser Problem wird bei den meisten für immer gegenwärtig sein. Deswegen setze jetzt schon die richtigen Weichen für Deine schlanke Zukunft und arbeite zusammen mit deinen EB.

      Ich wünsche Dir eine gute und dauerhafte Abnahme

      Joja
    • Liebe Andrea,

      also die Abnahme ist super!!! Herzlichen Glückwunsch.

      Zum anderen kann ich nur mein persönliches Schreiben. Ich hatte nach der OP einen sehr sehr starken Willen (es zu schaffen) und den habe ich immer noch. Für mich waren vom Kopf her Sachen wie dick mit Käse überbackener Toast, Pizza "verboten".

      Ich hatte Glück, dass ich bis heute kaum Hunger habe, die ersten 9 Monate gar keinen. Und, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf diese Sachen (besonders Toast mit Käse, Pizza...das waren meine Favouriten) habe. Es ist auch kein Ekel davor, aber ich kann an den Sachen vorbei gehen und es juckt mich keine Sekunde in meinen Fingern.

      Habe sehr viele Bücher über LOGI, gesunde Ernährung etc. gelesen. Anfangs (bestimmt auch so 10 Monate) habe ich mir immer sofort die Hände gewaschen, wenn ich Nutella (vom Schmieren der Kinderbrote am Morgen) an den Fingern hatte. Das war eine Kopfsache. Heute mache ich das nicht mehr, aber lecke auch nicht mehr das Messer ab oder oder.

      Fertige Jogurts oder Quarks esse ich auch, genauso habe ich Geschmäcker für andere fettige Dinge entwickelt (Obazda z.B.). Sahneschmelzkäse esse ich gern. Aber trotzdem hat sich mein gesamtes Verhältnis zum Essen geändert.

      Ich bin wie viele der Meinung, man darf und soll auch mal sündigen, aber ich baue mir nicht bewußt diese Lebensmittel in meinen Alltag ein. Mir wurde das ja hier auch schon geraten, weil ich halt immer noch ungewollt abnehme. Mit meiner EB habe ich dann eben lieber Sachen wie Studentenfutter oder jetzt halt auch mal Sahnejogurt (probiere mich da gerade im selber herstellen) besprochen. Weil das trotzdem LEbensmittel sind, die z.B. Eiweiß liefern.

      Aber ich bin nun mal kein Süßigkeiten in allen Variationen Liebhaber und deswegen werde ich mir auch kein Magnum, Kuchen oder oder gönnen. Ich habe da einfach keine Lust drauf. Für mich ist das jetzt ausschlaggebend. Aber wenn ich halt Lust auf ein Brot mit Sahneschmelzkäse habe, dann esse ich das.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Das Problem mit den Fertigprodukten ist halt, dass sie in der Regel wirklich sehr viel Zucker und/ oder Geschmacksverstärker enthalten. Wenn du dich mal eine Weile ganz konsequent davon fern hältst, wirst Du merken, dass der Geschmack "nicht gut" ist, sondern gaaaaaanz deutlich zu salzig bzw viel zu süss ist. Nutze einfach die Zeit kurz nach der AC, um genau das zu "lernen" bzw zu "bemerken". Es hat schon wirklich ein bisschen was von "Entzug".

      Ich esse auch Schokolade, allerdings heute Dolphin mit mind 70% Kakaoanteil und mit "echten" Zutaten. Ehrlich - richtig teuer - aber, da ich für eine Tafel rd 5 Monate brauche um sie zu vertilgen im Grunde ganz deutlich günstiger als z.B. Milka es je hätte sein können. Der Geschmack ist "trainiert" und die Zeit nach der AC gibt Dir die Zeit, dich um zu gewöhnen. Nutze sie ! Vermutlich will Dir die EB gar nichts anderes sagen......

      :hallo:


      PS: Kalorien kann man auch anders "pumpen". Entweder über Proteinshakes oder hochprozentigen Käse oder wenig Kartoffel mit gaaaaaanz viel Leinöl oder Nüsse oder ähnliches.
    • die Abnahme ist vollkommen ok - so frisch operiert flutscht es bei dem einen oder anderen richtig ...
      (neid)

      versuche das bißchen essen was geht sehr ausgewogen zu wählen und vor allem frisch. fertigware ist nur praktisch - nicht wirklich lecker ...
      wieviele Mahlzeiten ißt du denn am Tage und auf welche Mengen ( KH, Eiweiß, Fett) kommst du ?

      ich denke mal es ging deiner EB um die gesamte Zusammensetzung der Nahrung ?!
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • :hallo1:
      Danke für eure Antworten.
      @ Hallo Hans . ich möchte hier nicht das Köpfchen gekrault bekommen :zwinkert: wenn ich hier um Antworten bitte muß ich auch mal Krietik
      vertragen können :]
      Ich habe mich auch sehr mit meiner Ernährung beschäfftigt , hatte doch vorher fast 2 Jahre ein Magenband und habe damit erfolgreich abgenommen , also ich weiß was ich so kombienieren kann und soll. ,Meine EB fand meine Abnahme im grünen bereich und sagte manche schaffen sogar 15-20 Kilo in der Zeit. Da habe ich sie aber auf mein Ausgangsgewicht hingewiesen was ja auch nicht unwichtig ist.

      @alle anderen :hallo:
      Danke noch mal für die Antworten , vieleicht kann ich es mal anders ausdrücken . Das ich den Quark und den Pudding gekauft habe war
      zu der Zeit wo ich Arbeitsbedingt nicht kochen konnte ( keine Ausrede bin im Pflegebereich ) das war in der 2. Woche einmal und dann jetzt in der 4. Woche.
      Das ich das mit der Ernährungs umstellung schon probieren soll kam im Telefonat mit der EB . Hier habe ich schon oft gelesen das das alle KH anders behandeln. Ich werde auch noch kein Putenfleisch oder co. probieren trau ich mich nicht . Ich esse drei mal am Tag meistens so 4 TL Quark oder mal Grießbrei. An Suppen passen so 4-5 EL rein . Trinken klappt noch nicht wirklich gut schaffe so 1-1,5 Ltr.
      Ich werde jetzt mehr drauf achten und dann noch mal berichten.
      Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • Hallo Andrea,

      ich kann verstehen, dass du schon mal auf Fertigprodukte zurückgreifst, gerade in der Anfangszeit. Anfangs hab ich mir Quark mit Obst aus dem Babygläschen vermischt, aber ich mag das nicht mehr, selbstgemachten Kräuterquark schon, da mag ich keinen gekauften. Also kaufe ich mir Fruchtzwerge, die sind nicht so süß im Geschmack und ich kann auch mal einen problemlos mitnehmen. Ich hab mir auch schon mal Paula Minipudding (ein Becher hat 50g) gekauft, einfach, um mal einen anderen Geschmack zu haben, nachdem ich nur Süppchen, Möhrchen und Quark gegessen habe. Ich find das auch nicht schlimm, so lange es im Rahmen bleibt.

      Die EB muss natürlich auf die ungesunden Lebensmittel hinweisen. Klar sind Geschmacksverstärker und Co. nicht toll. Aber mal ehrlich, im Krankenhaus hab ich Tütensüppchen bekommen, Geschmacksverstärker pur und zuhause hab ich mir meine Suppen selber gekocht mit hefefreier Brühe aus dem Reformhaus, da kann ich wohl mal einen Fruchtzwerg essen. Nur weil wir jetzt operiert sind, müssen wir keine militanen Verfechter der gesunden Ernährung werden :zwinkert: Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

      Ich habe meine Ernährung schon in der MMK-Phase auf "gesünder" umgestellt, Lightgetränke, Süßstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker, Aromen und all die bösen Dinge stark eingeschränkt, fiel mir auch nicht schwer, Fertigprodukte kamen fast gar nicht mehr auf den Tisch. Ist jetzt für mich ein Vorteil, aber nach der OP geht eben (noch) nicht alles, gerade am Anfang, und dann greif ich eben schon mal zum Fertigprodukt, Babygläschen, Kräuterfrischkäse, Fruchtjoghurt... Soll ja auch kein Dauerzustand sein.

      Aber ich find es schon lustig, dass hier Fertigquark und Pudding ein bisschen verteufelt werden und auf der anderen Seite (nicht in diesem Thread, sondern allgemein) so was wie Bolero-Getränkepulver und einige Eiweißpulver hoch gelobt werden, die auch ziemlich viele ungesunde Stoffe wie künstliche Aromen, Süßstoffe usw. enthalten. :grinsen:

      Andrea, mein Tipp, ess und trink das, was dir im Moment gut bekommt. Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Zwing dir nichts rein, wovor du dich ekelst, dein Körper zeigt dir schon, was ok ist. Der Anfang ist halt schwer. Ich hab z.B. echte Probleme mit Wasser und Früchtetee (habe ich früher so sehr geliebt), ich kann's nicht trinken, tagelang konnte ich noch nicht mal Saftschorle trinken, nur Chaitee mit Kandis (Süßstoff ging auch nicht) und Milch sowie Milchgetränke in allen Varianten geht. Ich weiß, das ist nicht optimal, weil Milch Nahrung ist, aber bevor ich nichts trinken kann, trinke ich eben das. Und essen geht auch nicht immer alles, was ich gerne essen würde (damit z.B. Eiweiß stimmt), Gewicht geht trotzdem runter.

      LG

      Petra
    • Ich denke jeder hat seine Suchtfaktoren. Bei einem reicht schon das zu süße Obst. Der andere Geschmacksverstärker, die die Lust auf mehr ausmachen. Beim anderen Salz und Zucker. Ein anderer Süßstoff oder etwas Fettiges.
      Ziel ist es doch sich dessen bewußt zu sein und damit darauf reagieren zu können.
      Und Ziel ist es doch neben der Kalorienreduktion eine Ernährung zu finden, die uns langfristig 'glücklich macht. Eben keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Miranda, du sprichst mir aus der Seele, Ich esse inzwischen alles auf was ich gerade Lust habe. Merke aber bei manchen Sachen, dass sie mir nicht mehr schmecken oder auch nicht gut tun. Z.B. Weißwürste, vorher 3-4 Stück heute ist 1/4 genug und ich lass es ganz sein.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • ... stimme Miranda und Pietro 100% zu ...
      Zitat: "Ziel ist es doch neben der Kalorienreduktion eine Ernährung zu finden, die uns langfristig 'glücklich macht. Eben keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung."
      Anders wird es, so denke ich, auf Dauer nicht funktionieren!!! Es muss schmecken, uns versorgen UND zufrieden machen, ... und "besser" sein, als das was wir vorher gemacht haben.

      LG wanda

      P.S. ... sagt die Frau, die heute zum ersten Mal seit OP quasi "nur" gegessen hat, den ganzen Tag ... hoffe ich stopp das gleich morgen wieder! FALSCH! Ich hoffe nicht! Ich stopp´s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz