‎"1000 Schlauchmägen - 1000 Fragen" Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ‎"1000 Schlauchmägen - 1000 Fragen" Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen #

      Liebe Forianer,

      In Kürze werden wir den 1000sten Schlauchmagen "made in Recklinghausen" begrüßen und am 17.11.2012 den Adipositastag-NRW organisieren. Dazu soll ein Buch entstehen zum Thema Schlauchmagen-OP. Der Inhalt soll möglichst keine Frage zum Schlauchmagen offen lassen. Unsere SHGs sammeln fleißig Fragen und sind schon bei 130 Fragen angekommen. Es sollen aber 1000 Fragen werden, ich denke jeder Patient kann eine neue Frage beisteuern. Ich bitte Sie daher um Ihre Unterstützung und fordere Sie auf diese Fragen hier einzustellen. Die Fragen werden später sortiert und von mir beantwortet, natürlich mit Unterstützung unserer Zentrums-Oecotrophologen...
      Also, keine Hemmungen und einfach die Fragen hier in diesem Thread stellen! Mit den besten Grüßen. Doc.bue
    • Wie kommst Du denn auf diese Idee????

      Der Schlauchmagen ist super und da stirbt keiner !!!

      Ein Komplikations-Risiko gibt es bei allen AC-OPs.... Übergewichtige bringen ja schon von sich aus vermehrte Risiken mit.
    • Da antworte ich lieber sofort. Nein, diese Aussage stimmt definitiv nicht. Die beste Studie dazu stammt aus den USA. In etwa so: Ergebnisse von 120 Kliniken mit knapp 30000 OPs (Band/Schlauchmagen/Bypass). Ergebnisse: Band hat die geringste Sterberate <1%, Schlauchmagen etwa 1% und Bypass ca. 1,5%. Alle Kliniken waren durch die Fachgesellschaft zertifiziert. Erschienen in Annals of Surgery 2011.....
    • Guten Tag.

      Stimmt es, daß frühere Magenband Träger als Umbau-OP immer den Bypass-OP den Vorzug geben sollte wegen drohende Leckagen an d.lange Naht.?

      Stimmt es, daß bei Reflux ein Schlauchmagen-OP, im Gegensatz zum Bypasss-OP, ein deutliche Verschlimmerung verursachen kann?

      Stimmt es, daß in der "Halte Phase", also auf Dauer gesehen, viel mehr Konsequente Verhalten von Schlauchmagen-Operierten abverlangt wird als von Bypass oder BPD-Operierten?

      Wie weit kann sich der Schlauchmagen wieder dehnen bevor etwas extrem Ernstes passiert und was wäre diesen Ernste Fall?
      (zu Erklärung: eine Freundinn hat nach ein Schlauchmagen-OP nur kurzzeitig abgenommen, ist aus Scham nie mehr zu Kontrolle gegangen und wiegt und isst heute noch mehr als vor der OP.......Wir alle fragen uns ob der ausgedehnte Schlauch irgendwann gar platzen könnte?

      MfG Peggy
    • Es gibt ja Kliniken, die nur Schlauchmagen-OP´s durchführen.
      Stimmt es, dass dies aus wirtschaftlichen (niedrigere Kosten) Gründen geschieht ?
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1: ,

      kann die Magennaht auf gehen?
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • Thema Ernährung ...

      wie hoch sollte die durchschnittliche kcalzufuhr mit einem schlauchmagen sein ???

      3 /6/ 9/12 Monate Postop

      wie kann ich das ständige "Bäuerchen" nach den Mahlzeiten verhindern ? (in Gesellschaft ist das nämlich echt assig ständig nach der Nahrungsaufnahme aufzustoßen)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo,

      so ein Buch könnte ich jetzt sehr gut gebrauchen. Immer wieder stellen sich mir neue Fragen...

      - Wird so ein Eingrill immer endoskopisch vorgenommen? Wenn ja, wie viele "Narben" werden normalerweise gemacht
      - Muss eine Flüssignahrungsphase vor der OP gemacht werden? Wenn ja wie lange?
      - Gibt es Nahrungsmittel die ich nach der OP gar nicht mehr essen kann oder darf?
      - Wie ist die Nachsorge wenn ich endlich einen Schlauchmagen habe? Wird die im Krankenhaus durchgeführt oder beim Hausarzt?
      - Wie lange kann man nach der OP erstmal nicht arbeiten gehen? Wann kann ich wieder alles normal im Alltag machen?
      - Wie viel kann ich nach der OP am Tag noch an Nahrung zu mir nehmen? (Auch auf lange Sicht gesehen)

      So jetzt reicht es erst mal. Tolle Idee mit dem Buch!!!
    • Hallo Doc.bue,

      kann es beim Schlauchmagen zu Materialunverträglichkeiten (z.B auf die Klammern) kommen?

      Ich habe im Moment noch ein Magenband, das bzw. der Magenbereich innerhalb des Bandes schwillt bei warmem Wetter gerne zu (notfallmäßiges Entblocken ist dann die Folge). Wie sieht das beim Schlauchmagen aus?

      Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen, auch gerne per PN.

      Vielen Dank.

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      ... ich finde die Idee mit dem Buch auch eine tolle Idee :positiv: :995:

      :flüster: ... ich selbst wurde vor 3einhalb Jahren operiert und bekam einen Schlauchi... mittlerweile bin ich leider fast wieder auf Ausgangsgewicht... :( ;(

      ... deshalb würde mich auch interessieren, ob ein Schlauchi "platzen" kann wenn man ihn überdehnt bzw wieder ähnlich viel essen kann wie vor der OP... :nix:

      ... dann würde mich interessieren, ob es problemlos möglich ist, einen Schlauchi zu schlauchen, also nach einer Magenverkleinerung nochmal einen Sleeve zu operieren? Wie hoch sind da die OP-Risiken, Komplikationsraten und auch die Abnehmerfolgschancen/Aussichten?

      ... und wie groß/klein wird ein Schlauchi normal operiert? Gibts da Größenspannen/Unterschiede (hab mal was von "French" o.ä. in dem Zusammenhang gelesen... wie groß müßte man sich das in etwa vorstellen?)

      Vielen Dank schonmal und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf dieses Buch :drueck:

      :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Wie viele Klammern werden beim Schlauchmagen benötigt, und bleiben die wirklich ein Leben lang drin?
      Wie reagiert der Körper langfristig auf die vielen kleinen "Fremdkörper"? Können die sich lösen und durch den Körper wandern?
    • Eine "off-topic"-Frage: Ist dieses Buch denn dann für alle zugänglich und wo kann man es dann bekommen?
      Gruß
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Ich find die Idee auch klasse..
      und auch ich hab ein paar Fragen

      1. Kann Kohlensäure den Schlauchmagen dehnen?
      2. Wie bekommt man überhaupt mit, ob er sich dehnt?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103197/.png]

      BMI bei Start der Flüssigphase (30.01.12): 55,38 - BMI zur Operation (21.02.12): 53,4 - BMI aktuell (22.06.2013): 35,9
      63,29 % meines Übergewichts verloren (100 % wären 76kg Abnahme und Endgewicht von 64kg)
      Magische Grenze von Adipositas zu Übergewicht.. 79,3 kg .. BMI bei Wunschgewicht 27.34 und nur noch Übergewicht.
    • :hallo1:

      ... ich hätte noch ein paar Fragen mehr ;)

      - nochmal in Bezug zum Thema Schlauchi nochmal schlauchen ... ist sowas sinnvoll oder dann doch besser Bypass (RNY) oder BPD als 2.AC-OP?

      - was sind die Vor- und Nachteile eines Schlauchis? (auch in Bezug auf Lebensqualität, lebenslange Nachsorge oder auch Kinderwunsch)

      - Was ist bei der Nachsorge zu beachten - muß man z.B. Vitamin B12 spritzen ... welche Blutwerte sollten bei Schlauchi in welchen Abständen regelmäßig kontrolliert werden und wielange ist das nötig?

      - wie hoch ist die Lebenserwartung mit einem Schlauchi? Gibt es Spätfolgen?

      - Bei welchem Ausgangsgewicht / BMI ist ein Schlauchi sinnvoll? Und wieviel kann man mit einem Schlauchi abnehmen?



      :=): :dankeschön: :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Wie verhält sich ein Schlauch auf Dauer? Bleibt er ein leben lang klein und eng, und gibt ein gutes Stopp Gefühll?
      Beim Band ist das körperfremde Material auf Dauer eine feste Hilfe, und kann jederzeit nach geblockt werden. Beim Schlauch wird die Größe nur einmal festgelegt. Reicht eine einmalige Dimmung des Magens für ein ganzes Leben aus, und wie gefählich sind die Nachops die Nachjustierungen des auleihernden körpereigenen Materials?
    • Was tun bei Haarausfall?

      Welche Substitution ist die beste beim Schlauchmagen?

      (Ich wurde leider nicht zur Genüge von meinem AC aufgeklärt....was sich allerdings erst nach der OP herausstellte)

      Ist ein Vitaminstatus wirklich wichtig? Meine Hausärztin meinte, sie war neulich auf einer Weiterbildung auf der es hieß, dass der Vitaminstatus nicht mehr von Bedeutung sei....???
      Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/112599/]