‎"1000 Schlauchmägen - 1000 Fragen" Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Doc.bue,

      - warum haben auch Schlauchmagenpatienten Symptome von Dumpings (eigentlich ein Thema für Bypässler)?
      oder sind dies eher Hypoglykämien?

      vgl.:
      endokrinologie.universimed.com…dt-mit-dem-dumping-syndro

      Wie lässt sich das unterscheiden/festellen? Welche Ernährungs- und Notfallempfehlungen gibt es?

      - warum treten auch bei Schlauchmagenpatienten mit der Zeit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf?

      Mir sind in der Foren insbesondere die Laktoseintoleranz und die Fruktoseunverträglichkeit aufgefallen. Vielleich könnten die Schlauchmagenpatienten da noch entsprechende weitere Probleme anführen.

      Viele Grüße, Elke.
    • * Kommt es beim Schlauchmagen zu vermehrten Gallen-Beschwerden? Oder ist dafür die Eiweißphase bzw. eiweißhaltige Ernährung ausschlaggebend? Habe beobachtet, dass einige die Galle herausbekommen haben, oder Probleme damit haben.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo zusammen!

      Ich finde soooo viele Fragen interessant und bin schon sehr neugierig auf die Antworten. Schade, dass dies noch etwas dauern wird, denn ich stehe kurz vor Abgabe meines Antrages an die KK und hoffe natürlich, dass ich nicht bis November warten muss, um operiert werden zu können. Ich löchere daher die Mitglieder meiner SHG und bin immer sehr dankbar für alle Auskünfte.

      Aber eine Frage hätte ich gerade noch:
      Warum wird dem einen Patienten geraten, eine komplette 6 monatige VT für das MMK zu machen und dem anderen sich bei
      AC-erfahrenen Psychotherapeuten ein mehrseitiges Gutachten erstellen zu lassen, was in relativ überschaubarer Zeit zu erledigen ist?
      So wurde es mir geraten und jetzt schwanke ich zwischen hoffen und bangen, was die Kk bzw der MDK dazu sagt.

      @doc.bue: ich wäre gerne Nummer 1000! Wie so viele andere wahrscheinlich auch.
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • An Torwartmutti

      Torwartmutti schrieb:

      Aber eine Frage hätte ich gerade noch:
      Warum wird dem einen Patienten geraten, eine komplette 6 monatige VT für das MMK zu machen und dem anderen sich bei
      AC-erfahrenen Psychotherapeuten ein mehrseitiges Gutachten erstellen zu lassen, was in relativ überschaubarer Zeit zu erledigen ist?
      So wurde es mir geraten und jetzt schwanke ich zwischen hoffen und bangen, was die Kk bzw der MDK dazu sagt.

      @doc.bue: ich wäre gerne Nummer 1000! Wie so viele andere wahrscheinlich auch.


      Hallo, hier die Antwort:

      Der Begutachtungsleitfaden, also die Verfahrensanweisung für die MDK-ÄRZTE, sieht beide Möglichkeiten vor. Kommt also ein Psychotherapeut oder Psychosomatiker zu der Ansicht, dass eine spezielle Verhaltenstherapie als Vorleistung nicht erforderlich ist, kann man also auf eine solche Maßnahme verzichten. Eine Verhaltenstherapie ist zudem oft nicht in angemessener Zeit verfügbar. Sofern sich Patienten in einer entsprechenden Therapie befinden rate ich immer dazu diese auch fortzusetzen und vom Therapeuten ein Gutachten anfertigen zu lassen. Sofern dies nicht der Fall ist liefere ich zunächst meine Einschätzung (....es liegen keine Hinweise auf einen Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabusus vor, ferner besteht kein Hinweis auf eine akute Psychose...), was dem Gutachter nicht reichen wird. Es muss also ein fundiertes Gutachten, möglichst von einer anerkannten Kapazität/Klinik her. Drei Zeilen von einem Psych-XXX reichen da nicht...

      Ja, die "Nummer 1000" kann noch vergeben werden.

      Gruss

      doc.bue
    • ... Sehschwäche, Zähne +KONZENTRATIONSMANGEL ... Folge der OP ???
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @doc.bue: Herzlichen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Mein Gutachten ist von einem sehr erfahrenen Psychotherapeuten, welcher ständig mit AC Patienten arbeitet. Dies hat mir auch die KK bestätigt. Das Gutachten ist 5 ausführliche Seiten lang. Es werden alle Suchterkrankungen ausgeschlossen und es wurde eine ganz klare Empfehlung zur barbarischen OP abgegeben.
      Also kann ich mich ein bisschen entspannen und der Bewertung durch den MDK nach Ihren Erklärungen entspannter entgegen sehen.

      Nummer 1000 (ggf. + x) = Ich komme!

      Und hier noch eine Frage für die Sammlung:
      Ist es sinnvoll die Gallenblase bei der Schlauchmagen-OP direkt mitzuentfernen, wenn der Patient schon vorher zu Gallensteinen neigt? Oder ist es besser diese zu erhalten?
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • Hallo Torwartmutti, ich hoffe in dein Antrag steht nicht das Gleiche wie in dein Posting. Es ist nicht wirklich ein Barbarische-OP sondern ein bariatrische-OP. :grinsen: Nichts für ungut, aber es war so süß witzich :knuddel:

      LG Peggy
    • ... bin auch über die barbarische OP gestolpert ... hihi ... mal echt eine gute Umschreibung,
      aber BITTE nicht wirklich im Antrag.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper:

      :hallo1: liebe Torwartmutti,
      das war echt :super:
      Auh wenns in meinem Magen jetzt richtig barbarisch aussieht :zwinkert: , sind die AC OPs nur bariatrisch.


      :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper:

      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Habe auch noch einige Fragen:

      1. Wie groß war der größte entfernte Magenteil bzw. der kleinste ?
      2 .Wie groß ist der durchschnittliche "normale" Magen ?
      3. Hat die Größe des entfernten Magens einen Einfluß auf die Menge und die Geschwindigkeit der Abnahme ?
      4. Stimmt es, daß die Abnahme bei einer eiweißreichen Ernährung u.a. auch mit Shakes besser läuft ?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • So ein Mist! Da wurde ich voll ver"Apple"t. So ist das, wenn das Wörterbuch zuschlägt. Aber auf gewisse Weise schon passend. HAHA
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • @ Doc.bue


      ich hatte im Januar schon einen OP termin für eine Magenverkleinerung aber leider wegen der hohen unerklärlichem Blutwerte alles abgesagt wurde bin ich auf einem Ärztetripp....



      Mußte zum Internisten ob der unter Ultraschall sieht warum die Werte so
      hoch sind,,,könnte ja was sein was man von außen nicht sieht.



      Fakt war...es sind Blasensteine die allerdings sich als schon verschwunden meldeten
      und ein Knötchen an der Schilddrüse..nicht schlimmes muß nur in 1-2 jahren noch mal untersucht werden...keine Medis verschrieben bekommen.



      Mußte dann zur Knochenmarkbiopsie
      ....nach bangen Wochen des Wartens...mit Ausmalung
      von chronischen Blutkrankheiten bis hin zu Blutkrebs wurde allerdings
      nichts gefunden...zum Glück.



      ich hatte den urlaub abgesagt weil ich so eine Panik
      bekommen habe.

      Darm und Magenspieglung...nichts

      es sind nach wie vor die leukos und trombos erhöcht und auch der entzündungswert CRT oder

      ist es ausgeschlossen damit operiert zu werden ?

      die wert haben sich seit januar nicht groß geändert und der
      Gastroenterologe sagte es kann sein das sie einfach immer erhöht sind
    • An Tenila anknüpfend eher eine Frage zur allgemeinen Adipositas:

      Haben extremübergewichtige schlechtere Entzündungswerte? Bei mir war das immer wieder der Falk, dass die Leukos auf 14 kletterten - ohne Infekt oder Unwohlsein. Über Monate. Wurde auch nix gefunden.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Ist nach einer Schlauchmagen OP Kraftsport wie Bodybuilding möglich ?? Aus meiner früheren Zeit aus dem Kraftsport weiss ich das man da teilweise sehr grossen Hunger hatte und mit gesunder Ernährung dem Körper die benötigten Stoffe zugefügt hat.

      Aber ist man nach der OP dann noch in der Lage dem Körper genug Nährstoffe nach einem Kraftsporttraining zu geben ??
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118008/.png]

      24.07.2012 Beratungstermin Prof. Dr. Büsing Recklinghausen