‎"1000 Schlauchmägen - 1000 Fragen" Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht es mit den Trinkgewohnheiten aus? Softdrinks wie Cola und Fanta und Fruchtsäfte sind hochkalorisch und deshalb verboten. Aber viele Männer verbinden den Feierabend mit einer Flasche Bier, oder den Grillabend mit einem Fässchen Bier...

      Bier und Alkohol sind auch hochkalorisch, wie sollte man mit Schlauchmagen mit Getränken umgehen?Wirklich nur Wasser ohne Kohlensäure ein Leben lang?
    • Hallo doc.bue,
      ich bin keine Süßesserin, auch zu meinen dicksten Zeit nicht.
      Ich habe einen Schlauchmagen bekommen und bin auch total zufrieden damit.
      Mein Essverhalten habe ich umgestellt, und ich versuche seit Ende April diesen
      Jahres mein Gewicht zu halten.
      Es gibt Tage, da zwickt mein altes Essverhalten - und ich hätte gerne ein Bier und Chips ... Manchmal gönne ich es mir auch und finde das auch total ok.
      Nun zu meiner Frage; Im Forum heißt es, Süßesser Bypässe. Nicht-Süße Schlauchmägen. Wo ist denn nun aber der Unterschied, ob meine Essensgelüste Cola + Schoki oder Bier + Chips heißen ??? Beides Kohlehydrate, Zucker, eine Menge mieses Fett ... Dann könnten doch ALLE in einem ersten Schritt einen Schlauchi bekommen (so organisch nix dagegen spricht) und erst wenn der nicht "funktioniert" ....
      Dankeschön für eine Antwort -- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      Ist eine Eiweiß-/Flüssigphase vor Schlauchi-OP notwendig/sinnvoll? Wenn ja wielange und welches Eiweißpulver ist von der Zusammensetzung her empfehlenswert bzw. gibt es spezielle Ernährungspläne für 2-3 Wo. vor der geplanten OP?

      Verringert eine Eiweißphase vor der OP wirklich das OP-Risiko (in Bezug auf Fettleberreduzierung und bessere Sicht im Bauchraum)?

      Wie hoch ist der Eiweißbedarf nach der OP? Sollte man das dann wirklich vorerst hauptsächlich essen? Also vorrangig Eiweiß- und Vitaminlieferanten... weniger Kohlenhydrate und Fette...?

      Wenn man nach der OP entlassen wird und dann unsicher wird (weil man vermehrt Schmerzen o.ä. hat) ab wann/bei welchen Symptomen/Beschwerden sollte man unverzüglich Kontakt zum AC bzw zur Klinik aufnehmen?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Wie lange sollte man körperliche Arbeit nach einer Schlauchmagen-OP mindestens einschränken?

      Welche durchschnittliche Arbeitsunfähigkeitszeit gibt es nach einer Schlauchmagen-OP?

      Sollte die Flüssigkeitsphase zu Hause oder nach Möglichkeit stationär durchgeführt werden?

      Gibt es besondere Gründe für eine stationäre Flüssigkeitsphase?

      Sollte in der Flüssigkeitsphase die Ernährung nur aus Eiweissshakes bestehen?

      Ist eine Überwachung auf der Intensivstation nach der Schlauchmagen -OP obligatorisch?

      Wird während der Schlauchmagen -OP ein Blasenkatheter gelegt?

      Wird eine Magensonde während einer Schlauchmagen -OP gelegt?

      Wie lange verbleibt ein Blasenkatheter nach der OP?

      Wie lange verbleibt eine Magensonde nach der OP?

      Wie hoch ist die aktuelle Komplikationsrate?

      Welche Untersuchungen werden vor der Operation im Krankenhaus durchgeführt?

      Kann man einige Untersuchungen bereits vorab beim Internisten oder Radiologen durchführen lassen?
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • Kann die Gallenblase bei bereits vorhandenen, aber noch nicht schmerzhaften Gallensteinen gleich bei der Schlauchmagen-OP mit entfernt werden?

      Wie lange ist der stationäre Aufenthalt rund um die Schlauchmagen -OP insgesamt?

      Welche Möglichkeiten der Unterbringung gibt es? Nutzen Wahlleistungsvereinbarungen mit der KK z.b für ein nettes Zweibettzimmer?

      Wie werden solche Zusatzleistungen abgerechnet?
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • :flüster: ... die Fragen von Torwartmutti finde ich auch total :interessant: :positiv:

      Bin sehr gespannt auf die Antworten... bzw. auf das gesamte Buch (wobei das dann sicher erst nach meiner 2.AC-OP auf den Markt kommen wird, hätte gerne schon vorher drinne gelesen... aber es wird sicher vielen auch danach noch eine große Hilfe sein) :drueck:

      :gemeinsamsindwirstark:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Danke liebe Popeye. Ich hoffe, die Antworten noch vor meiner OP zu bekommen. Ich werde meinen Antrag Mitte August einreichen. Und dann warten......
      Allen mit bereits bewilligten Kostenübernahmen wünsche ich viel Erfolg und allen Wartenden gute Nerven.

      Ob Doc bue bereits mit der Beantwortung angefangen hat? Bei wieviel Fragen sind wir?
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • wie oft sollte :c: nach der Schlauchmagenop sein ?

      vorher konnte ich täglich und nun ? kann ich es im Monat locker an einer Hand abzählen ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Frage zu der Abnahme nach Schlauchmagenop. Erreichen nach Ihren Erfahrungen auch die Personen Ihr Ziel, die sehr langsam abnehmen ? Wie kommt es, daß einige so schnell und viel an Kilos verlieren und andere nur sehr wenig und langsam. Wie kann man die Abnahme beschleunigen - ausser mehr Bewegung ? Hilft es wirklich sich vermehrt eiweißlastig bzw. mit Shakes zu ernähren?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • ist man nach einer Schlauchmagen / Bypassop anfälliger für diverse Infekte ... ?
      wenn ja, wann hat sich das Imunsystem erholt ?

      Kann eine OP Gicht fördernd wirken ? (vielleicht blöd formuliert, der Doc wird wissen, was ich meine)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Das mit der langsamen Abnahme interessiert mich auch. Ich nehme/nahm auch langsam ab, habe aber keine sehr langen STillstände. Vielleicht weil ich vorher kein Volumenesser war? Und wie kommt mein AC zur Ansicht, dass nach irgendeiner STatistik(Beobachtungen, Erfahrungen) diejenigen, die langsam abnehmen, eher wieder zunehmen? Ich habe nach 4 1/2 Monaten noch ca. 15kg vor mir um einen BMI von 28 zu erreichen. Mich macht das nicht verrückt und ich schaff es, das langsam anzugehen. Hätte ich bei OP einen BMI von 60 oder so gehabt, würde ich eine langsame Abnahme natürlich schlecht finden. Also generell die Frage nach Langzeiterfolgen (soweit man von Langzeit reden kann) bei hohem und eher niedrigem Ausgangsgewicht.
      Einrücken ins Sanaklinikum Remscheid am 9.3.2012 mit 129 kg
      OP am selben Tag
      Entlassung am 16.3. mit 123 kg
      Ende Juli nur noch 4 kg von der magischen Hundert entfernt.
      Ich wünsch mir ein Gewicht von ca. 85 bis 90 kg dauerhaft zu erreichen und zu halten.
    • Wieviele Bypässe und BPDs wurden im Vergleich zu den bisher 1000 Schlauchis operiert? Wieviele Schlauchis (von den 1000) wurden in 2.OP zum BPD-DS erweitert/umgebaut?

      Gibt es unter den 1000 Schlauchis auch schon die ersten Schlauchi-Babys? :bwindel: Wenn ja, wieviele? Ist mit den Kids gesundheitlich alles i.O.?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Wie oft können Schlauchis neu gelegt werden? Man sagt 50% aller AC-Patienten brauchen mindestens eine Nachop.
      Wie oft kann man einen Schlauchi neu verengen? Welche Komplikationen kann es bei der 2. oder 3. Reop geben?
      Ich kenne eine Frau die ist vom Magenband auf den Minibypass dann RNY dann Fobiring nun BPD operiert, und sie nimmt wieder zu?
      Warum helfen die OP´s bei ihr nicht?
    • Hallo doc.bue :hallo:

      Bei wieviel Fragen sind Sie mittlerweile? Erfahren wir mehr darüber in Bochum, was sicherlich ein geniales Treffen wird. Wir freuen uns :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :positiv: :knuddel: :friends: