Diabetes Typ 2 trotz Bypass ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diabetes Typ 2 trotz Bypass ?

      Gibt es hier im Forum Userinnen oder User, bei denen NACH der Operation - evtl. auch Jahre später - Diabetes bzw. beginnender Diabetes Typ 2 festgestellt wurde, obwohl er der Operation KEIN Diabetes vorlag? Wenn ja, wie waren die Werte (Hba1c-Wert) und wie wurde er behandelt. Mir wurde jetzt von einem Internisten gesagt, dass man z.B. Metformin NICHT nach Bypass-OP nehmen sollte.
    • Hallo Ramona,

      ich behaupte einfach mal, kaum eine Krankheit oder auch ein Wiederauftreten einer Krankheit läßt sich durch keine Operation lebenslang ausschließen.

      Wo ich aber nun einfach mal gar nichts von halte, ist die Diagnose "Diabetes" zu stellen ausschließlich anhand des HbA1c Wertes. Dieser Wert stellt lediglich einen Durchschnittswert des Blutzucker innerhalb von 3 Monaten dar und berücksichtigt nicht etwaige Unterzuckerungen innerhalb dieses Zeitraumes.
      Um eine endgültige Diagnose zu stellen bedarf es hier schon eines Glukosebelastungstestes sowie eines Blutzuckertagesprofiles mit gleicher Festlegung der Nierenschwelle.

      Das Magenbypasspatienten kein Metformin nehmen dürfen oder sollten kann ich so nicht ganz bestätigen, denn auch bei Metformin -wie bei allen anderen Medikamenten auch nach einer Bypass Op - hängt es von der Absorbation des Wirkstoffes ab, was ggf. zu einem erhöhten Toxizitätsrisiko führen KANN.

      Ich habe dir mal einen erläuternden Link angehängt, der es dir vielleicht (um diese Uhrzeit) besser erklären kann als ich ;)

      diabetes-congress-report.de/st…n-bypass-operationen.html

      Lieben Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd :hallo:

      Unterzuckerungen wurden festgestellt und festgehalten sowie von mir berichtet. Des Weiteren wurde ein Tagesprofil erstellt und irgendwie wurde wohl Zucker im Urin festgestellt. Mein Hba1c-Wert sowie der Gukosewert sind ja schon seit bestimmt 1 1/2 Jahren immer wieder erhöht, aber doch nicht so sehr, dass man bisher reagierte. :nix:
    • Hallo Ramona,
      ja bei mir ist es so und ich werde mit Metformin,Repaglimid und Abends mit einem Langzeitinsulin behandelt.Mein AC weiss das und auch der AC im München hat das so abgesegnet.Ich lass mir nächste Woche mal meinem Wert geben aber die Ärztin meinte ich wäre so nun richtig eingestellt
    • Hallo Ramona unser Doc empfiehlt Bypass Pat. bei denen noch Diabetes vorliegt Metformin. Muss evt. Dosis angepaßt werden.
      Hast du schon mal etwas zu diuesem Contolling Gerät gehört, wo der BZ kontinuierlich gemessen wird ? Wird ein Messfühler im Unterhautgewebe befestigt und bleibt eine Woche und mißt immer. Kann ich dir nur empfehlen, hatte ich jetzt und da sind seltsame Dinge zu Tage gekommen. Nähere Infos kannst du per PN erfragen. LG Beate
    • Das war wieder einmal gestern abend. Ich dachte auf einmal, ich wirke wie betrunken ... naja ... man kennt ja langsam seinen Körper. Mal gucken, was meine Blutwerte vom follow up sprechen.
      Bilder
      • IMG_1428.JPG

        2,2 MB, 3.264×2.448, 141 mal angesehen
    • Hallo liebe Ramona :hallo:

      Also, davon hab ich noch nie was gehört, dass NACH der Bypass OP sich ein Diabetes einstellt. Allerdings hängt das auch davon ab was für Vererbungen vorhanden sind. Unser AC hat gestern beim Vortrag erzählt, dass jeder operierte nach ca. 2 Jahren mit einem nichtoperierten vergleichbar ist. Und wenn man sich dann ungesund ernährt kann natürlich auch ein Diabetes entstehen.

      Ich würde an Deiner Stelle sich einen richtigen Diabetologen suchen. Da ist man am besten aufgehoben.

      Und übrigens... mein Diabetologe hat gesagt, nach der Bypass OP definitiv KEIN Metformin mehr. Der Magen und Darm Trakt verträgt das nicht und es wirkt nicht so wie es soll und es kommt zu Durchfällen und so.

      Und mit so einer starken Unterzuckerung ist wirklich nicht zu spassen. Das kann böse enden. Ich hoffe, Du hast mit Traubenzucker reagiert.
      Ich selbst hab schon seit Jaaaaaaaaaaaaahren Diabetes... überwiegend auch deswegen war meine OP

      LG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Hallo Schnecke :hallo:

      Ich trinke bei diesen Werten immer 0,33 l Cola und esse eine Scheibe Vollkornbrot mit Belag - meistens laktosefreien Käse.
    • ;( bitte nicht hauen....ich war mitte september bei meinem ac-doc zur kontrolle...er sagt das ich zu hohe ansprüche hätte (habe nun in 2 jahren post op 1 kilo verloren hurra....wo istder ironiesmile?ich wiege 110 kilo und wäre froh ,wenn ich auf 95 kilo käme...es sagt ich verlange zu viel und solle mal davon ausgehen wieviel ich (1997)bei meiner band op wog (138 kg ) der damalige erfolg zählt nur .haha....eine untersuchung ,ob eine fistel sich gebildet hat verleugnet er ...soetwas gibt es nicht ,hätte davon noch nie in den büchern gelesen ect.ICH wäre dann die erste ,sorry :eule: .ich sagte ich hätte ne erweiterung ,er sagte nein und wollte auch kein schluckröntgen machen ,da diese ja erst im letzten jahr im sep.gemacht wurde und unauffällig sei..kratzmalamkopp...bestand dann auf das röntgen und siehe da ...vergrößert und rauscht schnell in den darm...was ja eigentlich alles gar nicht sein kann ,laut aussage arzt.

      naja ,dann meinte er meine nächste baustelle sei nun meine bauchspeicheldrüse ...ich solle zum psychater eine langzeittherapie machen und meine ernährungsberaterin aufsuchen ....minimalvolumen ,1200 kcal.maximal und vollkost ,viele ballaststoffe...(die raufte sich die haare bei meinem anschließenden besuch und sagt -so was ist unmöglich )

      ich bekam metformin 850 mit auf dem weg ...erst eine zum frühstück ,ab heute 2. eine zum frühstück ,eine zum mittag .im kopf habe ich hummeln nun ....blutwerte wurden NIE gemacht ...die hatten es nicht geschafft bei mir blut abzu nehmen ,nach mehrmaligen stechen ....


      naja .dampings habe ich nun keine (bis auf 2 mal ) mehr .appetit auf schoki absolut null und an da sessen denke ich auch nicht mehr ständig ....1,5 kilo sind nun in den letzten 10 tagen weg...ob ich aber zucker habe ...keine ahnung ...nun lese ich das hier ...wollte eigentlich im forum nach metformin suchen ....ach so ...mir war als wenn der doc sagte ,das ich wohl hoffentlich nun nicht nach der op zucker bekommen habe ,das wäre meine neue baustelle .
      sorry ,wenn das hie retwas merkwürdig geschrieben ist ,bin dusselig irgentwie im kopp....lg stefy,die sich jetzt erst mal hinlegt.
    • Du stopfst Dich so voll mit Metformin ohne Deine Blutergebnisse zu kennen???? Weisst Du wie Dein HbA1c Wert ist??? Dafür reicht nur ein Tropfen Blut ausm Ohr oder Finger
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Zu diesem Metformin möchte ich mich auch mal melden.

      Hatte letzte Woche den Glukosetest (war über 4 Std. in der Praxis :-( ) um zu schauen ob
      ich an Insulinressistenz (Diabetes 2) leide.
      Na ja, Wert nüchtern 8.00Uhr lag bei 102....dann sollte ich 300ml Glukosesaft trinken,nach ner Std.
      Wert bei 178,dann widerum nochmals nach einer Stunde war der Wert wieder unten auf 82...nach bestimmt
      4 mal Blutabnahme war ich dann bei dem Arzt drin (diesmal bei einem anderen,weil der eine nicht da war) und er meinte,
      nee wäre alles ok,müssen aber auf die Blutwerte warten.

      War vorgestern nun wieder beim Arzt Insulinwert wäre auf 13,5 weiß nicht wie der liegen muss und mein HbA1c liegt bei 5,3
      komplett im Rahmen.... für mich war das Ergebnis super.... auf einmal gibt mir der Arzt ein Rezept für 180Tabletten Metformin a 500mg,
      ich solle morgens eine nehmen und abends...war ein bißchen perplex....er wäre ja mutig und würde mir die 180er Packung verschreiben,
      da er sich sicher wäre, mit der Einnahme des Medikaments würde ich ja auch abnehmen.????? Ach und Insulinressistenz hätte ich wohl auch,
      aber den Werten verstehe ich das ganze nicht...


      Na ja,ich habe die Tabletten nicht genommen, habe Ende des MOnats nen Termin bei meiner Hausärztin,mal gucken was die dazu sagt.


      Ich nehme schon so viele Tabletten, da möchte ich nicht einfach so noch eine dazu nehmen.


      Verstehe einer manchmal die Ärzte.
    • Hallo wie ich das sehe hat der Doc recht. Du hast eine Insulinresistenz. Dein Wert nach 1 Std. darf 140 nicht überschreiten. Wenn dieser Wert den du mit 13, bezifferst dein C_Peptid-Wert ist sagt er aus dass deine Bauchspeicheldrüse verdammt powern muß um den BZ im Rahmen zu halten. Und wenn du einige Jahre mit diesen Vorraussetzungen durch die Welt läufst deine Bauchspeicheldrüse kaputt machst. LG Beate
    • Liebe Beate,

      danke für die Antwort,jetzt bin ich ein bißchen schlauer.Hatte immer nur auf den HbA1c geguckt.
      Wenn er mir das so erklärt hätte,hätte ich es wohl verstanden.
      Der eine Arzt sagte nur ist alles ok und der andere sagte nur nebenbei,ich hätte das und mich hatte das nur gewundert,
      weil er gesagt hat,er wäre sicher, das ich mit den Tabletten abnehmen würde.


      Na ja,dann nehme ich sie wohl dann doch was?


      Lieben Gruß
      Göki
    • Nachdem es hier ein paar Experten gibt, bitte ich um Mithilfe, da ich mich nicht auskenne. Termin beim Diabetologen steht an - ist aber erst am 06.11.2012. Ich hatte heute Mittag (ca. 13 Uhr) Mittag ein sog. Eiweißbrot mit Käse gegessen. Dazu ein paar Scheiben Rettich und 2 Scheiben Walnuss-Salamit (ich liebe sie). Ca. 1 Stunde später hatte ich wieder 44 BZ. Ich habe daraufhin eine Cola 0,33 l getrunken und ein weiteres Stück Brot (hat nur 20 g) mit Käse gegessen. Normalerweise geht es mir dann wieder gut. Irgendwie hatte ich nach 1 Stunde das Gefühl, dass noch nicht alles in Ordnung ist. Normalerweise müsste ja nach dem Cola und dem Brot der Wert wieder "normal" sein. Ich habe vorsichtshalber getestet (14.15 Uhr) und war dann bei 58 BZ. Ist auch nicht besonders hoch. Jetzt habe ich 1/2 Traubenzucker gegessen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotzdem nicht o.k. ist. Ich kann aber doch nicht alle 30/60 Minuten BZ messen. Wie soll ich weiter verfahren ... zumal ich dann wirklich fahren muss. :auto: Körperliche Anstrengung hatte ich heute nicht ... im Gegenteil. Vormittags war ich beim infilitriren, dann war noch 1 Std. :129: und ein Sprung ins 15 Grad kalte Wasser :schwimm: ... war aber wirklich nur kurz.
    • Statt dem Traubenzucker lieber eine Banane essen, die hält länger an. Traubenzucker nehmen ist veraltet. Da steigt der BZ schnell an und schnell wieder ab. Statt Eiweißbrot (was übrigens schrecklich viel Fett hat) lieber Kohlehydratreiches Brot essen.
      Ich würde auch nach einem schnelleren Termin fragen, bei mir ging das binnen 3 Tagen. Nicht, das dir noch was passiert!!
    • Beate C schrieb:

      hallo Ramona das kommt mir jetzt alles etwas spanisch vor


      Ich hoffe doch, dass Du mir glaubst. ;( Ich habe sogar Bildchen gemacht, weil mir auch (fast) kein Arzt glaubt.
      Der 06.11. ist ein Notfalltermin. Normalerweise hätte ich erst Ende des Jahres einen Termin bekommen bzw. eigentlich nimmt diese Praxis gar keine Neupatienten, aber ich war schon einmal vor Jahren dort und meine Mama war auch dort. Sie hatte insulinpflichtiges Diabetes.
      Normalerweise esse ich dieses Brot nicht, aber zwischendurch habe ich Gelüste, weil es mir einfach schmeckt. Mir geht es nicht um die Kohlehydrate, sondern um den Geschmack. Viel KH kann ich sowieso nicht essen, sonst dumpe ich. :koma:

      Ich habe mir jetzt noch einmal Teststreifen gekauft, da ich nur noch 2 Stück hatte und diese knapp werden könnten :sister:

      Ich werde weiterhin sehr genau auf meinen Körper hören.
    • Hallo Ramona,

      das wir dir glauben ist für mich außer Frage. Eher frage ich mich, wie du auf so eine Idee kommen kannst.

      Ich würde auch kein Eiweißbrot essen. Statt dessen eher Vollkornbrot. Da verläuft die Kurve beim Blutzucker gemäßigter. Damit meine ich stabiler und nicht schnell hoch und genauso schnell wieder runter. Banane scheint mir auch gut zu sein.
      Ich esse übrigens häufiger Quark mit Früchten und dazu Haferflocken bzw. ein hochwertiges Vollkornmüsli. Damit habe ich meine zeitweiligen Unterzuckerungen gut in den Griff bekommen. War eine Empfehlung meiner HÄ.

      Simone