Nebenwirkungen des Medikamentes L-Thyroxin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenwirkungen des Medikamentes L-Thyroxin

      Hallo meine lieben,

      eigentlich wollte ich mir den mist nicht anschauen, aber ich konnte gestern abend dann doch nicht anders und bin bei "Alexa, ich kämpfe gegen ihre kilos" hängen geblieben.... die geschichte dieses mädchens erinnerte mich irgendwie dann doch sehr an meine...

      und dann kam das thema mit der schilddrüsenunterfunktion, und ich wurde sofort hellhörig: das mädchen musste schon lange jeden morgen das medikament l-thyroxin nehmen, weil man bei ihr eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt hatte... erinnert mich wieder stark an mich, war bei mir nämlich genauso (obwohl ich nicht mehr sagen kann, seit wann genau ich diese tabletten nehmen musste)

      doch in einer erneuten blutuntersuchung wurde festgestellt, dass die kleine eigentlich gar keine schilddrüsenunterfunktion hatte, sondern das das eingelagerte fett einen stoff produziert, der einen bestimmten wert im blut in die höhe treibt, der wiederrum fälschlicherweise als unterfunktion der schilddrüse interpretiert wird.

      somit hätte das mädchen diese tabletten nicht nehmen müssen...

      doch der absolute kracher kam dann noch: die tabletten verursachen als nebenwirkung heißhunger, vor allem auf süßes... :panik:

      in dem moment kamen mir die tränen... meine mama hatte immer gesagt ich wäre bis zu meinem 4. lj normalgewichtig gewesen und dann hätte das mit dem übergewicht begonnen.... ich habe seit gestern abend ganz schlimm die vermutung das ich vllt gar nicht so dick wäre wie jetzt, wenn ich diese tabletten nie genommen hätte... denn ich habe diese tabletten bis ich 19 oder 20 war genommen, dann hatte ich keinen bock mehr, und bis heute ist meine schilddrüse in ordnung.... ich bin so durcheinander....

      nimmt eigentlich noch jemand von euch diese tabletten oder hat sie genommen? wusste jemand von euch von diesen nebenwirkungen???
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/113727/.png]

      Manchmal ist mir mein Spiegelbild so fremd, wie der Mensch der meine Seele bewohnt...
      Es ist nie zu spät die Person zu sein, die du gern wärst...
      Ich will davon laufen, aber egal wo ich hingehe, ich nehme mich selbst immer mit...
    • Hallo Sally!

      Ich nehme das L-Thyroxin aufgrund meiner Hashimoto seit meinem 15. Lebensjahr. Jetzt bin ich 36. Ich habe die Dosis 250. Nebenwirkungen direkt davon habe ich nicht... Nur wenn ich die Tabletten nicht nehme, habe ich Hunger ohne Ende und vor allem Appetit auf Süsses, so wie du es beschreibst... Dazu kommen noch depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Zyklusstörungen, Fahle Haut, und und und... Ich muss meine Schilddrüse allerdings auch komplett ersetzen, da die Hashimoto mein Schilddrüsengewebe schon komplett ausgebrannt hat.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      LG Jenni






      SHG Bremerhaven

      jeden 1.Donnerstag im Monat
      19-21Uhr im Klinikum Bremerhaven

      Konferenzraum 3.Etage vor der Cafeteria
    • Hallo,
      Du hast mich auch nun zum nachdenken gebracht. Vor 2 Jahren hat mein Arzt eine leichte Unterfunktion "festgestellt" und mir auch dieses Medikament verschrieben. Zeitgleich ging ich zu WW.
      Vor ein paar Wochen habe ich nun wieder mein Blut untersuchen lassen - mit dem gleichen Ergebnis. Dieses mal der Internist, verschrieb mir auch das L-Thyroxin. Dann fiel mir das wieder ein, dass ich es vor zwei Jahren schon mal genommen hatte, es dann aber eigenmächtig abgesetzt habe. Ich wusste noch wg Nebenwirkungen, wusste aber nicht mehr genau welche. Dieses mal habe ich gedacht, ok probierst es einfach wieder. In den letzten Tagen nun habe ich gemerkt, ich nehme zu - Mist! Wieso das denn, ich habe doch nichts verändert an meiner Ernährung, im Gegenteil ... Und jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Vor zwei Jahren war genau das gleiche passiert ich nahm zu habe das bei WW festgestellt. Also gehöre ich auch zu diesen Personen die mit diesem Medikament zunehmen. Ich glaube ich setze es ab. Danke für die Anregung.
      Lg
      Ninchen
    • Guten Morgen...Ich nehme schon über einen längeren zeitraum dieses Medikament....100....
      Ich Persönlich merke nicht von nebenwirkungen...Weder Positiv noch Negativ...Ich merke werder an meinem wesen noch an meinem appetitt etwas davon.....Nun ja,ich muss jetzt am 31.Juli zum MDK und bin richtig dolle gespannt.......Hoffentlich fressen die mich nicht..........grinnnnnnnnnnnsssss :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      LG Tanja
      :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=):
    • Ich als eine, die überhaupt keine Schilddrüse mehr hat und L-Thyrox nehmen MUSS, stelle keinerlei Nebenwirkungen fest.

      ABER ich möchte euch warnen, setzt nicht einfach ein Medikament ab. Als Empfehlung möchte ich euch auf den Weg geben, wenn eine Über- oder Unterfunktion vermutet wird, BITTE geht zu einem Spezialisten, der überwiegend mit Schilddrüsen arbeitet und holt euch dort eine 2. Meinung.

      Die Schilddrüse wird oftmals verkannt, über- oder unterschätzt. Sie übernimmt sehr wichtige Funktionen in unserem Körper.

      Ich habe leider keine mehr. Meine SD hat ganz normal gearbeitet, es gab weder eine Über- oder Unterfunktion, sie musste entfernt werden, weil alles verknotet war und ich kurz vorm ersticken war.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • ich nehme l-thyroxin 125.ich habe seit de rerhöhung vor einigen monaten mehr hunger ,bin depressiv ,bin ewig müde und schlapp ,mir ist öfter übel,gerade morgens auf nüchternden magen und ich nehme nicht ab. mir wurd egesagt dieses medi kann keine nebenwirkungen machen ,da es körpereigen ist ! was denn nun -alles einbildung bei mir ? :( ohne medis habe ich mich persöhnlich besser und wohler gefühlt ,hatte nämlich gar nix bemerkt von der unterfunktion,außer das ich öfter gefroren habe ,bzw. mich kühl anfühlte von der haut.aber auf eigene faust absetzen -neeee.ich sei jetzt gut eingetsellt -aussage der ärtzte .

      lg und gute besserung an alle leidensgenossen :friends:
    • Ich bin 32 und nehme L-Thyroxin 150 seit.. weiss ich so genau gar nicht aber bestimmt 10 Jahren. Es fing damals an mit einer leichten Unterfunktion, da bekam ich 25, und dann wurde das immer mehr. Ich muss auch dazu sagen dass es bei mir passt mit den Nebenwirkungen, denn die lese ich immer wenn ich ein Medikament nehmen muss und ich habe so gut wie alle Nebenwirkungen. Heißhunger, Müdigkeit, Antrieblosigkeit etc. gehören alle dazu. Meine Zunahme hatte schleichend angefangen da war ich so 22-23, das würde dann auch passen mit den Tabletten. Seit der OP nehme ich sie weniger, obwohl meine HÄ mich deutlichst darauf hingewiesen hat IMMER diese Tabletten zu nehmen, es geht aber so früh am Morgen nüchtern nicht, mir wird schlecht davon.

      Ich hab Alexa jetzt nicht gesehen, wusste aber vorher schon das meine Zunahme auch (nicht nur) durch diese Tabletten kamen. Ach ja, als eisenmangelgeprägte Person nehme ich seit meiner Kindheit Eisenpräparate, die Höchstdosis! Und auch diese hat unter anderem den Nachteil dass man zunehmen kann.
    • Hi,

      ich nehme das Medikament seit Jahren. Es ist wichtig, daß die Dosierung gut eingestellt ist. Ist sie zu gering, hat man noch die Symptome der Unterfunktion (Depression, Antriebsschwäche usw.). Ist sie zu hoch, kann man Symptome einer Überfunktion kriegen (Herzrasen, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit).
      Mein Gewicht oder mein Eßverhalten hat das Medikament nicht beeinflußt. Ich nahm es Jahre vor AC und nehme es weiter (3 Jahre Post OP).

      Gruß, Cyanita
    • Gummibärchen ! ! !

      Das würde mein Heißhunger auf Gummibärchen aller Art erklären. Könnte sie ständig und täglich Essen.
      Muss L-Thyrox 175mg nehmen. Allerdngs seit längerem nur zur Vorsorge. Hab zwei Luftbläschen in der Schilddrüse.
      Die sollen laut Hausarzt damit nach längerer Zeit weggehen.
      Gruß Carsten
      19.04.2011 BMI=57 und 174KG / 25.01.2014 BMI=31 und 102KG
      19.04.2011 = Kleidergröße 74 / 25.01.2014 = Kleidergröße 52
      19.04.2011 = Schuhgröße 43 / 25.01.2014 = Schuhgröße 41
    • :hallo1:
      ich nehme L-Thyroxin 100 schon seit mindestens 10 Jahren.
      Es hat meine Abnahme absolut nicht beeinflusst, ich habe keine Heißhungerattacken und auch sonst keine
      Nebenwirkungen feststellen können.
      Und eigenmächtig absetzen würde ich auf auf gar keinen Fall, lieber zum Radiologen gehen und nochmals überprüfen
      lassen.
      Ein Endokrinologe hatte mir auch leichte Hoffnung gemacht, dass mit der Abnahme evtl. die Unterfunktion weg sein könnte.
      Aber nur, wenn das Übergewicht der Auslöser für die Unterfunktion war.
      Leider war es nicht so, meine Werte sind bestens, aber eben nur mit L-Thyroxin, aber mit diesem einzigen Medikament am Morgen,
      das mir verblieben ist, kann ich sehr gut leben. :=):
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Mir geht es wie MMM. 1 Tablettchen am Morgen ... 100er.
      Ich hatte jahrelang eine Unterfunktion und nehme die Tabletten schon bestimmt 20 Jahre - zugenommen habe ich davon nicht, aber auch nicht ab - was die Hoffnung war. Es würde mir nicht einfallen, diese Medis eigenmächtig abzusetzen, da ich einen HA habe, dem ich 100% vertraue. WENN ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht, DANN bespreche ich das mit meinem HA und wir gucken gemeinsam nach einer Strategie.

      Vielleicht ist es gar nicht soooooooooooo wichtig, woher schlussendlich die Adipositas kam, denn im Nachhinein läßt sich die Ursache ja doch nicht mehr ändern. Wahrscheinlich sind es, wie bei den Meisten, einige Faktoren, die unglücklich zusammen kamen. Nur am Tablettchen wird´s nicht gelegen haben.
      Jetzt hast Du diese fiese Krankheit, aber Du bist hier und Du unternimmst etwas dagegen, läßt Dir helfen ... In meinen Augen ist das das Einzige, was zählt!!!
      Wünsche alles Gute auf Deinem WEg - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Nebenwirkungen L-Thyroxin

      Nehme seit meiner Schilddrüsen-Op in 2001(Totalentfernung) L-Thyroxin 175. Vor der Op hatte ich ständig Hunger und Depressionen. Unter L-Thyroxin nahm der Hunger deutlich ab, so das dann meine Bypass-Op ein Erfolg wurde und ich ca. 70kg abgenommen habe. :niceday:
      Lg Lothar :hallo:
    • Hallo

      bei mir ist es wie bei "DickeMaus"... ich nehme seit gut 3 Jahren L-Thyroxin 50 wegen Hashimoto. Die Dosis ist noch relativ gering, weil der Hashimoto früh diagnostizert wurde, aber eher durch Zufall. Wenn ich das L-Thyroxin nicht nehme habe ich extremen Heißhunger. Warum das so ist, weiß ich nciht. Bei mir wird aber alle 6 Monate ein Blutbild gemacht um die Scchilddrüsenwerte zu kontrollieren bzw. manchmal !darf ich einige zeit kein L-Thyroxin nehmen um im BB zu sehen, ´wie sich die Werte verändern.

      LG

      Claudia
    • Ich nehme mein L-Thyroxin als allererstes am Morgen.
      Man sagte mir, dass es unbedingt auf nüchternen Magen eigenommen werden muss und dass man keine anderen Medis dazu einnehmen soll.

      Wenn Etwas mit dem L-Thyroxin zusammen im Magen ist, ist kaum noch Wirkung da.
      Am besten gleich Morgens nach dem Gang zum Klo einwerfen, dann waschen, anhübschen und dann kann man sich den Morgenkaffee gönnen ;)

      Zumindest mach ich das so :)

      Alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ja wie Kim sagt... Morgens 30 Minuten vor dem Frühstück L-Thyroxin auf nüchternen Magen einnehmen. Man kann dazu auch einen Kaffee trinken, aber keinen Latte mit superviel Milch oder Zucker, weil das die Wirkung des Medikaments schwächt. Ich nehme L-Thyroxin seit ich 16 Jahre alt bin, also seit 25 Jahren... und war allerdings schon vorher genau so adipös wie jetzt. Mein Höchstgewicht von 137 Kilo hatte ich mit 21 Jahren. Als ich 27 war, wurde mir die Schilddrüse wegen starker Knotenbildung total entfernt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 200. Zu der zeit wog ich um 100 kg. Als ich über 30 war, konnte ich nicht mehr ständig hungern und nahm wieder auf 120 zu. Mein Gewicht hat sich aber durch das Medikament nicht verändert. Wichtig ist, dass die Schilddrüsenwerte regelmäßig untersucht werden, alle 3 Monate. Ich denke nicht, dass man von L-Thyroxin zunehmen kann - im Gegenteil, bei einer Unterfunktion die nicht behandelt wird, nimmt man zu. Ich weiss dass in Berlin in einem etwas seltsamen Sportstudio L-Thyroxin als Mittel zum Abnehmen unter der Theke angeboten wird. Ist mir selbst schon angeboten worden... hab ich aber dankend abgelehnt und das Studio gewechselt. Wer schon einmal zu viel von dem Medikament eingenommen hat, weiss nämlich, dass das ein schlimmer Zustand ist. Das Herz rast, man denkt ständig, dass man keine Luft kriegt, kann nicht schlafen, schwitzt immer, hat Haarausfall und kriegt im Extremfall Angstzustände. Hab ich selbst schonmal kurz gehabt, als ich aus Versehen die doppelte Dosis nahm. Also bitte immer darauf achten, dass eure Blutwerte regelmäßig untersucht werden. Schöne Grüße! SITTINGBULL
      Viele Grüße,
      Sittingbull <3
    • nehme seit über 24 Jahren L-Thy.125 weil ich nur noch eine Schilddrüse habe und bei mir gab es noch nie eine
      Nebenwirkung, zugenommen habe ich vorher schon.

      Nicht einfach absetzen denn die Funktion einer Schilddrüse ist genauso wichtig wie das funktionieren des Herzens.
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Ich nehme es seit 21 Jahren wobei die Dosis immer höher wurde.
      Im Moment L-Thy. 150 jeden Morgen nüchtern ein halbe Stunde vor dem Frühstück.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)