Diagnose Lungenembolie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose Lungenembolie

      :hallo1: Leute.

      Ich komm grad frisch aus dem Krankenhaus. Kurz zum Verlauf: Bekam vor 2 Wochen starke Schmerzen im Rückenbereich beim Einatmen. Schmerz zog sich über die rechte Schulter nach vorne. Arzt meinte es ist eine Gelenksblockierung der Wirbel... Krankengymnastik verordnet usw. Dann diesen Samstag wachte ich auf weil ich starke Schmerzen in der linken Brust hatte die sich wieder über die Schulter zogen.... ganz schlimm. Stand auf und ging zum Spiegel (kreidebleich). Hustete und spuckte Blut. Dann sofort in die Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren und nach dem CT war es eindeutig. Ich habe eine beidseitige Lungenembolie. Nun nach ein paar Tagen im Krankenhaus gehts mit den Schmerzen so lala. Muss jetzt Marcumar nehmen. Die Blutgerinsel müssen sich selbst auflösen.

      Die Ärzte wissen nicht bzw. können nicht sagen ob es auf die OP vor ca. 11 Wochen zurückzuführen ist, oder ob das von der Pille kommt. Auf jeden Fall möchte ich euch warnen... ich hatte noch Glück, das hätte tödlich enden können (bin immer noch nicht ganz übern Berg aber die Ärzte haben mich entlassen weil sie nix mehr für mich tun können).

      Bitte passt gut auf nach OP, bewegt euch möglichst schnell wieder. Und setzt die Pille ab unbedingt.
    • Hallo Bianca,

      O mein gott was les ich hier füs Sachen?!? Das ist ja furchtbar!! Das heisst wir sind die letzte Woche mit Lungenembolie bei
      Aquafit gewesen? O mann Aber wer hat sowas geahnt!!

      Wie fühlst du dich jetzt? War dr bud auch bei dir?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • Das tut mir leid, lass dich mal umarmen :knuddel:

      So schnell kann sich Blatt wenden. Ich hoffe du bist tatsächlich über den Berg, das Gegenteil wünsche ich weder dir noch jemand anderem hier. :( Und die Pille könnte das auch verursacht haben? Kannst du etwas mehr darüber schreiben? Ich vertrage sie (zum Glück) nicht und nimm keine. Ich hoffe du erholst dich schnell. Gutte Besserung :friends:
    • @Kathrin: ja ich war mit Lungenembolie im Aqua. Mein Hausarzt hat meine Schmerzen fehlgedeutet. Ich fühl mich jetzt schlapp und müde. Muss aber immer wieder aufstehen und rumlaufen weil ich Angst habe dass sich eine neue Thrombose bildet. Ich war in Deggendorf im Krankenhaus weil ich es bis auf Zwiesel nicht mehr geschafft habe. Wäre aber lieber nach Zwiesel gefahren. Was jetzt für mich gefährlich ist, ist eine Magenblutung. Weil ich dann innerlich verbluten könnte wenn sie unendeckt bleibt (Stuhl wird dann schwarz bzw. dunkel) Ich hatte Angst bezüglich Magenblutung, da mein Schlauchmagen erst vor 11 Wochen operiert wurde. Dr. Bud meinte dazu ich sollte immer aufpassen und kleinste Veränderungen ihm melden. Ich hatte die letzten Tage todesangst. :nastuch:

      @tina: Die Pille kann eine Thrombose verursachen, die dann zu Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ich darf die Pille jetzt nie mehr nehmen. Ich muss mich nach einem anderen Verhütungsmittel umsehen die nicht so krass sind wie die Pille. Naja Übergewicht und Pille sind nicht gut. Noch dazu wenn man raucht ist das eine sehr fatale Kombination und kann zu so etwas führen. Ich rauche gott sei dank nicht.

      Ich wünsche das was ich durchgemacht habe und aktuell noch durchmache niemanden. Ich muss jetzt für ein halbes Jahr Marcumar nehmen. Wenn ich jetzt blute, blute ich ewig. Sogar mit draufdrücken. Muss auch jede Woche zur Quick-Wert-Kontrolle. Da wird Blut abgenommen und die neue Dosis eingestellt. Ich musste mich bis heute zusätzlich spritzen mit Clexane (Mittel bei Embolien und Thrombosen). Bekommt man nach einer OP auch immer im Krankenhaus. Ich hab immer gesagt ich will nie an der Nadel hängen (Diabetes) und jetzt tu ich es trotzdem. Naja ich bin zuversichtlich. Ich muss halt jetzt damit leben ein Risikopatient zu sein.
    • Oje das hört sich ja gar ned gut an!!!

      Ich wünsche dir alles gute und gute besserung!!!
      Hiffentlich bist du bald wieder fit!!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • Oje des hört sich wirklich ned gut an. Pass auf dich auf.
      Und ich hab schon gemeint ich hätte mich zu früh bewegt nach der OP, weil ich vom Radl gefallen bin. Es wurde mir schwarz vor den Augen. Trainingsbeginn 2 Wochen nach OP. Vielleicht war das gar ned so schlecht. Nun Pille nehme ich keine!
      Gruß aus München an Wald.
      Gute Besserung, und werd wieder ganz schnell fit.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo liebe Bianca

      Nicht den Kopf hängen lassen, Du hattest viel Glück im Unglück! Du hast überlebt.....
      Nach der letzten Op hatte ich auch eine Lungenembolie und ich weiss von was Du sprichst. Ich hoffe die Schmerzen sind jetzt besser und hoffe daß Du bald keine Schwierigkeiten hast. Ich persönlich finde das mit dem Marcumar eine gute Lösung( ich muss zur Zeit wegen der Dilatationen 2x tgl Clexane spritzen, da sind mir die Pillchen echt lieber....)

      Alles Gute, pass auf Dich auf

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))

    • Hallo, Bianca!
      Laß dich doch auf einer Blutgerinnungsstörung, die da heißt; Faktor V Genmutation - Leiden testen. Diese angeborene Mutation liegt auf den sog. Geschlechts-Chromosomen im Blutgerinnungsbereich und ist Schuld daran, dass sich nach Operationen - verbunden mit Bettlägerigkeit, Thrombosen bilden können, auch an Stellen - welche untypisch dafür sind. Natürlich ist hier Marcumar das einzige Mittel ! (Spreche aus eigener Erfahrung)
      LG :blumen: Sigrid :up:
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • Hallo Bianca, :hallo:

      Was machst Du denn für Sachen. Du hattest wirklich einen Schutzengel. :friends:

      Ich wünsche Dir Gute Besserung und bitte Dich, dass Du wirklich bei der kleinsten Veränderung zum Arzt gehst bzw. Den Ntdienst anrufst.

      Pass auf Dich auf. :gutebesserung:
    • Hallo Bianca,
      au weia Lungenembolie das hört sich ja echt schlimm an.Tut mir
      echt leid,dass du sowas bekommen mußtest.
      Ich wünsche dir gute Besserung und pass bitte
      auf dich auf.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Danke für eure Anteilnaheme und aufbauenden Worte.

      @Sigrid: mir wurde im Krankenhaus sehr viel Blut für einen Test abgenommen. Ich glaube, das ist der den du meinst. Thrombo..... Scan irgendwas. Sorry weis nicht mehr genau wie das hies. Sie haben gesagt damit wird getestet ob ich von Haus aus Thrombosegefährdet bin. Das war ein Gentest. Musste unterschreiben
    • Hallo Bianca,

      da hast wirklich sehr gute Schutzengel gehabt. Ich hoffe, Du erholst Dich von diesem Schreck gut und gewöhnst Dich an die Situation mit dem Macumar und den entsprechenden Kontrollen.

      In der SHG diskutierten einige Macumar-Patienten mal darüber, inwieweit bei den Mini-Mengen nach AC-OP Vitamin-K-haltige Lebensmittel sich wohl doch auf den Quickwert auswirken. Dazu schien es wohl ganz verschiedene Auffassungen zu geben: einige mieden diese kosequent, andere ließen sich ihre Macumar-Dosis dahingehend anpassen.

      Googel-Tipp aus meiner SHG-Arbeit:
      Patientenratgeber Blutverdünner

      Wie lange nach AC-OP hattest Du denn noch Thrombose-Spritzen bekommen?

      In manchen Pillenbeipackzetteln steht ausdrücklich drin, dass diese vor größeren chirurgischen Eingriffen rechtzeitig abgesetzt werden müssen. Das Übergewicht an sich ist ja halt auch ein weiterer Thrombose-Risikofaktor.

      Anbei moch was zur hormonellen Verhütung und Thrombose-Risiko:
      aekno.de/downloads/aekno/iqn-kontrazeption03.pdf

      Da lass Dich mal beim Gyn gut beraten bzw. spreche das mal mit der Klinik ab, die die Thrombose behandelt hat.

      Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
      viele Grüße, Elke.
    • Hallo fumf333!

      Erst mal gute :gutebesserung:

      .....es stimmt, dass ist lebensgefährlich, aber Du hast es überstanden und bekommst Marcumar, das ist positiv.

      Eine Lungenembolie ist akut, also in dem Monemt wo sie passiert gefährlich und das liegt ja schon hinter Dir. :wird gut:

      Die Angst ist jetzt einfach, dass du eine neue bekommen könntest. :gelbekarte:

      Du musst jetzt aufpassen, dass Du keine Thrombose bekommst oder dass sich wieder irgendwo ein Gerinsel bilden kann.

      Marcumar ist hartes Zeugs, aber im Moment das einzige, was dich schützt.

      ABER: bitte passe auf, wenn Du dich verletzt, passe auf, dass Du nicht stürzt, vor allen Dingen nicht auf den Kopf, die Blutungsbereitschaft nimmt extrem zu!!!!

      Wie ist Dein Quick-Wert denn?

      Vielleicht, wenn es Dir wieder gut geht kannst Du auf Clexane umstellen?

      Eigentlich müsste deine Thrombosebereitschaft mit sinkendem Gewicht sich verringern, was haben die Ärzte gesagt?

      Und wieso haben sie Angst vor einer Magenblutung? Die Op war doch im April? Es müsste alles verheilt sein???

      Oder nimmst du noch Aspirin dazu?

      Kim
    • Liebe Bianca,
      es tut mir schrecklich Leid, zu hören, dass dir sowas passiert ist. Die Angst, die du hattest und teiliweise auch noch hast kann ich mir nur annähernd vorstellen. Du scheinst aber ja soweit ganz gut eingestellt zu sein. Höre unbedingt auf dich und deinen Körper und lass dich nirgendwo abweisen.
      Ich wünsch dir von Herzen, dass du diese Phase ganz schnell hinter dir lassen kannst.

      Und wegen der Pille...nun gut, wenn das dann letztendlich "alles" ist, kann man damit ja sogar noch leben. Dauerhaft halte ich die Pille auch für nicht-Operierte für eine schlechte Option.

      Alles Liebe,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Danke an alle für euren Zuspruch und eure Antworten.

      @ Kimm: Mein Quick-Wert war gestern bei 28% das ist recht ordentlich. Haben den Wert auf 4 Tage so hinbekommen mit Clexane 1ml morgens und abends (sind insgesamt 20000 Einheiten) ist gewichtsabhängig deswegen so viel. Aspirin nehme ich keins. Mein AC meinte, dass jetzt nicht unbedingt ein erhöhtes Risiko einer Magenblutung besteht. Trotzdem sollte ich auf meinen Stuhl gut achten. Normalerweise sinkt mit geringerem Gewicht die Thromboseentstehung. Ich denke die Ärzte wollen Clexane nur dann hinzuziehen wenn der Quick-wert zu hoch ist. Aber ansonsten wollen sie es mit Marcumar behandeln für 6 Monate.

      @ Elke: ich habe nach der OP keine Thrombosespritzen mehr bekommen, weil es mir gut ging und ich mich schon viel bewegt habe. Kleine Spaziergänge usw.

      Habe grad vorhin mit meiner Ernährungsmedizinerin telefoniert. Meine Sublementierung mit Eunova darf ich nicht weiterführen da Vitamin K enthalten ist. Hab jetzt auch wegen meinem unregelmäßigen (seltenen) Stuhlgang Flohsamen geholt hat mir auch meine Ernährungsmedizinerin geraten Mucofalk Orange. Ein Päckchen am Tag und viiieeeeelll trinken. :]

      Wird schon alles gut. Hab jetzt nicht alles durchgemacht (AC OP) um jetzt einen Abgang zu machen. Ich will auch "schlank" werden und Mama wollte ich auch irgendwann nochmal werden. Ich bin zu jung für sowas :]
    • Liebe fumf333!

      .. ja, ein halbes Jahr ist doch super, ich kenne Fälle, die müssen wesentlich länger Marcumar nehmen !

      ..und dann bist Du wahrscheinlich fast aus der Risikogruppe raus für Thrombose, wenn die Pfunde gepurzelt sind und dann gibt ja immer noch Clexane!


      .. und Mama kannst Du dann auch werden, Kopf hoch, aber jetzt schön auf dich aufpassen :zwinkert:

      Verstehe nicht, dass Du während der Op und danach kein Clexane bekommen hast, also mein Mann hat es bekommen und sogar noch zuhause, weil er so erledigt war.


      Kim :drueck:
    • Danke nochmal :)

      Ich glaub ich hab mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt. Solange ich nach der OP im Krankenhaus war hatte ich Thrombosestrümpfe und bekam auch Thrombosespritzen. Als ich dann nach Hause kam hatte ich keine mehr. :] War 5 Tage nach OP im Krankenhaus.

      Naja irgendwie ist das schon alles sehr merkwürdig weil die Ärzte nicht wirklich einen Zusammenhang zur OP vor 11 Wochen sehen. Sie sagten wenn das von der OP kommen würde, hätte ich das unmittelbar nach der OP bekommen. Also innerhalb von 2 Wochen.

      Ich bin schon sehr gespannt auf den Gen Test.

      An alle die auch schon eine Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Wie verhütet ihr jetzt? Kondom ist nicht meins. Habe einen Partner (keine wechselnden Geschlechtspartner). :bettherz:
      Ich danke euch für eure Antworten :=):
    • :hallo1: fumf :hallo:

      ich wünsch Dir sehr, dass es jetzt bei Dir aufwärts geht,
      und dass Du die Zeit mit Marcumar gut überstehst. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung