Fassungslos über Interview mit Fr. Dr. Rosenthal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fassungslos über Interview mit Fr. Dr. Rosenthal

      Hallo Zusammen,

      ich hab gerade Zufallig ein Interview mit Fr. Dr. Anke Rosenthal gelesen. Es erschien in der Closer vom 18.7.2012. Eigentlich ging es um eine 22-Jährige Britin, die nach einem Magenbypass magersüchtig geworden ist (zumindest nach eigener Aussage). Sie soll von 215 auf 50 Kilo abgenommen haben, von denen 16 noch Überschüssige Haut sein soll. Die Bilder die daz veröffentlicht worden sind, passen nicht ganz zu diesen Zahlen, aber darum geht es mir nicht. Es gab noch ein kleines Interview mit Fr. Dr. Rosenthal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein qualifizierter Adipositaschirug solche Ausagen macht, aber lest selbst (Leider muss ich es abtippen)

      Überschrift: "Der Eingriff ist ungefhrlich" - was die Fachärztin zu diesem Fall sagt

      Was genau wird beim Magenbypass gemacht?

      Der Magen wird verkleinert zu einem ca. 15 Milliliter großen Vormagen. Entfernt wird aber nichts, der Restmagen bleibt - er wird nur quasi ausgeschaltet. Dann wird der Dünndarm durchtrennt, an diesen Vormagen angenäht. Der Eingriff ist übrigens rückgängig zu machen.

      Warum ist die OP so effektiv?

      Wir schalten den Teil des agens aus, in dem ein bestimmtes "Hungerhormon" produzirt wird. Die Patienten sind nach der Operation nicht mehr so süchtig nach Essen. Und: Wenn diese Patienten zu viel Fettes oder Süßigkeiten essen, wird ihnen schlecht.

      Gibt es Nebenwirkungen?

      Nein. Nicht der Eingriff ist gefährlich, sondern die Fettsucht. Wenn der Patient nicht operirert wird, stirbt er an seinem Übergewicht: Die Leber verfettet, und Essen kann Gift für den Körper sein, wenn man sich absolut falsch ernährt. Die Folgen sind dann z.b. Herzinfarkt oder Hirninfarkt.

      Erfolgsquote?

      Die Op führt bei bei mindestens 95 Prozent der Patienten zu einer langfristigen Gewichtsreduktion.

      Kann die Fettsucht zur Magersucht werden?

      Nein, dieser Fall ist mir nicht bekannt. Die Patienten nehmen 50-60Prozent des Übergewichtes ab, bleiben aber stehts im leichten Übergewicht.

      Zahlt die Krankenkasse den Eingriff?

      Die Fettsucht ist nicht - wie Alkoholsucht oder Magersucht - anerkannt. Die Operation kostet die Kassen etwa 7.500 Euro. Bei jedem Patienten wird von Fall zu Fall entschieden, ob sie von der Kasse bezahlt wird oder nicht.

      www.dr-rosenthal.com



      Wie bitte schön kann sie sagen, dass es keine Nebenwirkungen gibt? Das finde ich am schlimmsten, aber auch dieses "nicht mehr so süchtig" ist find ich schlicht weg falsch. Entweder ich bin süchtig oder nicht. Auch dieses: "bleiben stehts im leichten Übergewicht! - Sorry, aber mein BMI sagt da was anderes!!!

      Was meint ihr? Klar, ist es keine wissenschaftliche Zeitschrift, totzdem: Ich bin fassungslos!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • da enthalte ich mich der stimme..... :neinnein:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/111126/]

      29.02.2012 : Erstgespräch
      11.06.2012 : Antrag bei Krankenkasse
      13.06.2012 : Zusage

      24.07.2012 :
      Magenbypass-OP
      06.06.2014 : Bauchstraffung

      Cindy

      Op - Bericht 24.07.2012 Vivantes Berlin
    • @Sara

      Jeder weiß, dass die Presse sämtliche Aussagen verfälscht, und das meist was ganz anderes rauskommt, als man sagen wollte. Die Presse lügt und beschönigt fast immer.

      Zum BMI, die meisten Menschen können mit AC nur 60 % des Übergewichts abnehmen, da kommen die wenigsten an eine normalen BMI unter 25. Die wenigen Aussnahmen die es gibt, werden mit den viel häufigeren Ausnahmen, wo nur ein BMI von 30 erreicht wird verrechnet.
      In Deinem Ticker steht, du wiegst 74 Kilo, da bist Du ganz ganz knapp unter BMI 25 und Normalgewichtig, eine schöne allinclusive Urlaubsreise, und Du bist wieder leicht übergewichtig. Na und..Was hast Du erwartet? Das die Bildzeitung und RTL immer die Wahrheit sagen?
    • :hallo1:
      Also im Großen und Ganzen stimmen die Aussagen ja.
      Dass die OP nicht gefährlich ist, das ist allerdings leicht untertrieben, aber dass die unbehandelte Adipositas mindestens genauso gefährl ich ist, das ist auch unbestritten.
      Und in den Studien steht, dass man mit dem Bypass ca. 60 - 80 % seines Übergewichtes verliert.
      Die Nebenwirkung hat sie ja beschrieben, das Dumping, und dass man supplementieren muss, das ist ja keine Nebenwirkung.
      Und dass Fettsucht zur Magersucht wird, das ist auch sehr selten und ich glaube auch nicht, dass es psychisch gesunden Menschen dazu kommt.
      Das mit dem "nicht mehr so süchtig" hat sie wohl unglücklich ausgedrückt.
      Wenn man satt ist, dann greift man eben nicht ständig zu Nahrungsmitteln.

      Versteh jetzt ehrlich gesagt, die Aufregung nicht so ganz :nix:
      Und es ist keine wissenschaftliche Zeitschrift, da werden die Leser auch nur mit leicht verständlichen Worten
      bedient.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke für eure Antworten.

      Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich finde das der Magenbypass als etwas dargestellt wird, dass man mal ausprobieren kann, keine Risiken birgt und ja auch einfach wieder Rückgängig gemacht werden kann. Und das ärgert mich. Sich er ist dies mehr Modezeitswchrift als alles andere, aber die Verharmlosung find ich gefährlich.

      Wollt ja auch blossmal wissen wie ihr drüber denkt :dankeschön:
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Also ich finde - wie Du ja selber schon schreibst - Deine Reaktion (Fassungslosigkeit) sehr wohl übertrieben.

      Als normal denkender, erwachsen handelnder Mensch weiß ich doch, wie die Presse Dinge manchmal "kurz fasst". Und selbst wenn Fr. Dr. Rosenthal das so gesagt hätte - wenn sich jemand anhand eines Z e i t u n g s i n t e r v i e w s operieren lassen möchte ohne sich evtl. auch mal selber mit der OP und den Folgen auseinanderzusetzen - ja dann tut´s mir leid. Dann immer mit dem Finger auf Andere zeigen, so nach dem Motto "das hab ich nicht gewusst" oder "das hat mir keiner gesagt" - sowas kann ich absolut nicht leiden!
      Ausserdem wird man auf dem langen Weg bis zur OP aufgeklärt sowohl von Ärzten als auch mit ausreichend! Infomaterial, was man natürlich auch l e s e n sollte. Und vor der OP selber wird man auch auch nochmal aufgeklärt.
      Grüße aus Berlin
    • :hallo1: Ihr Lieben,
      ich hatte das große Glück und habe schon vor 4 Jahren Frau Dr. Rosenthal als sehr angagierte, zuverlässige, sehr vertrauenswürdige und fachkompetente Fachärtzin für den Bereich Adipositas kennen- und lieben :zwinkert: gelernt.
      Ich WEISS, daß sie voll und ganz hinter der AC steht und sich auch der Komplikationen, Gefährlichkeit, etc. vollstens bewußt ist.
      Ich kann mir nur vorstellen, daß der o.g. Artikel auf das "wesenlichste" verkürzt wurde von der Presse, aber aufgrund dieses Artikels werde ich NIEMALS die hohe FACHKOMPETENZ von Frau Dr. Rosenthal auch nicht im geringsten in Frage stellen. :neinnein:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo,
      ich bin auch Patientin von Frau Dr.Rosenthal sie ist wie Bramasol
      schon geschrieben hat eine sehr erfahrene,engagierte Ärztin.
      Die schon ganz vielenPatienten zu einem gesünderen und schlankeren Leben verholfen hat.
      Ich fühlte mich weder unaufgeklärt noch hatte ich das Gefühl,dass irgendwas verharmlost wird.
      Ich finde auch ,dass jeder Patient ein gewisses Maß an Eigenverantwortung hat und sich zusätzlich
      zu den Informatiomen die man von den Ärzten bekommt noch woanders(SHG-Internet Foren) über die Risiken und Nebenwirkungen
      eines solchen Eingriffes informieren sollte.In der Praxis von Frau Dr.Rosenthal gibt es zusätzlich zu den Arzttermin Termine für Gespächsgruppen
      mit Frischoperierten.Ich habe eine Mappe mit Unterlagen bekommen wo alle Risiken und Nebenwirkungen der OP aufgeführt sind.
      Von Verharmlosung kann da gar keine Rede sein.
      Ich fühlte mich auf den Weg zur OP bestens betreut und informiert.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • huhu,

      weißt du, dass wie "extrem schön".

      die bekommen da binnen 6 wochen eine neue brust, einen neuen bauch, neue beine, neue zähne - so ein quatsch! kein plastischer chirurg macht das alles in so kurzer zeit und kein mensch muss deswegen 6 wochen von der familie getrennt werden. das ist fernsehen und presse. die drehen es so, wie es am sensations"geilsten" ist. denn dann stimmen due verkaufszahlen!

      liebe grüße
      nicki
    • ... ausschlaggebend ist doch alleine; kann ich der Ärztin im persönlichen Kontakt vertrauen?
      Seit ich selbst in den Medien einmal ganz eklig verkürzt zitiert wurde, glaube ich nicht mehr an Interviews und ähnliches, ausser in der Emma und da auch nur bei den ausführlichen Interviews.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • nicki32 schrieb:

      huhu,

      weißt du, dass wie "extrem schön".

      die bekommen da binnen 6 wochen eine neue brust, einen neuen bauch, neue beine, neue zähne - so ein quatsch! kein plastischer chirurg macht das alles in so kurzer zeit und kein mensch muss deswegen 6 wochen von der familie getrennt werden. das ist fernsehen und presse. die drehen es so, wie es am sensations"geilsten" ist. denn dann stimmen due verkaufszahlen!

      liebe grüße
      nicki

      nicki32 schrieb:

      So siehts nämlich aus! Kenne persönlich eine die bei extrem schön war und da wird alles so drastisch und dramatisch zusammen geschnitten,das die zuschauerquoten richtig hochgehen.

      nicki32 schrieb:

      den bericht habe ich übrigens auch gelesen, ich glaube die war psychisch einfach nicht ok, durch das verlorene baby usw.

      nicki32 schrieb:

      und das die nur noch 35 kilo + 15 kilo haut gewogen hat, kann ich auch nicht so recht glauben :nix: ich denke auch, das dat interview einfach krass gekürzt wurde. jede op hat risiken, so wie jede einnahme einer aspirin, wenn man da den beipackzettel ließt, na gute nacht.

      nicki32 schrieb:

      ich find doc. rosi einfach super und bin ihr auch unendlich dankbar :freu:
    • Sara schrieb:

      Nein. Nicht der Eingriff ist gefährlich, sondern die Fettsucht
      oja, diese Aussage kommt mir sehr bekannt vor....

      Josy_75 schrieb:

      da enthalte ich mich der stimme....
      muss man hier ja auch.

      An-Chi schrieb:

      Jeder weiß, dass die Presse sämtliche Aussagen verfälscht, und das meist was ganz anderes rauskommt,
      also ich erkenne Rosi da komplett wieder...

      Duni1970 schrieb:

      Dann immer mit dem Finger auf Andere zeigen, so nach dem Motto "das hab ich nicht gewusst" oder "das hat mir keiner gesagt" - sowas kann ich absolut nicht leiden!

      umstritten würde ich sagen, wenn ich nicht mich selbst bemüht hätte und dieses Forum gefunden sowie rein gelesen, wäre ich genauso in die OP rein gegangen: ich wusste ja nichts, bzw. das was ich wusste war: dass Übergewicht weitaus gefährlicher als die Op ist!
      ich kann es niemanden verübeln, wenn er voller Verzweiflung auf einen Arzt trifft der zu größtem Teil an das Profit denkt und die Entscheidungen für die Patienten übernimmt.
      Nicht jeder ist so begabt sich Infos im Netz selber auszusuchen oder zu finden, sich aufzuklären.

      Bramasole schrieb:

      werde ich NIEMALS die hohe FACHKOMPETENZ von Frau Dr. Rosenthal auch nicht im geringsten in Frage stellen.
      ich habe Dich eigentlich nur zitiert um zu Fragen: boah, hast Du Dich verändert, man erkennt Dich kaum wieder! Du siehst super aus!!!


      Kiwi, die sich fragt, wie lange ihr Beitrag stehen bleibt!
    • Kiwi schrieb:

      Bramasole schrieb:

      werde ich NIEMALS die hohe FACHKOMPETENZ von Frau Dr. Rosenthal auch nicht im geringsten in Frage stellen.
      ich habe Dich eigentlich nur zitiert um zu Fragen: boah, hast Du Dich verändert, man erkennt Dich kaum wieder! Du siehst super aus!!!

      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      Bekomme das selber noch gar nicht richtig mit wie sehr sich mein Körper verschmälert :nix: .

      :freu: :freu: :freu:
      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !