unruhige beine -wird besser durch meine b12 spritze!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unruhige beine -wird besser durch meine b12 spritze!

      :] ich merke ganz genau ,wann ich meine b12 spritze wieder benötige ,dann bekomme ich so etwas von unruhige beine ....nach der spritze ist das sofort wieder weg ...bis kurz vorm neuen termin ...so ci. alle 6-8 wochen . ich habe einemal irgentwo in einer arztzeitschrift über die überleguung ,ob es da einen zusammenhang geben könnte , b12 mangel und unruhige beine gelesen.man konnte das dort nicht bestätigen -ob es eine ursache ,zusammenhang oder bzw.linderung durch b12 gibt....ich für mich kann das jetzt bestätigen ,es wird ja kein zufall sein ,das ich durch die b12 spritze endlich wieder zur ruhe komme mit meinen beinen ,vor allem gegen abend und nachts ,da war es immer besonders schlimm.
      habt ihr vieleicht dieses problem auch bei euch beobachten können ?

      lg stefy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefy ()

    • hallo stefy i las gerade deinen beitrag und bin echt froh (sorry ) das ,dass andere leute auch haben !!
      ich habe oft nachts das problem , meine beine zappeln und sind so unruhig !
      ich hatte anfang januar eine op am fuß knorpelabsplitterung kapselriss und bänderriss wurde auch operiert und mußte natürlich meinen fuß ganz still halten , ich hatte nachts so starke schmerzen weil mein bein so unruhig war . ich hab das auch dem arzt und der krankenschwester gesagt aber die nahmen mich nicht ernst !!
      kannst du mir sagen was das ist oder woher man das hat ???? und was ist b12 das ist ein vitamin oder ??????
      bin jetzt echt mal froh jemanden gefunden zu haben der das auch hat

      glg tanja
    • Vitamin B12 ist -wie alle B-Vitamine- ein sog. Nervenvitamin (u. a. Nervenstoffwechsel). Symptome, die auf einen Mangel hinweisen sind z.B. Gedächtnis und Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen und andere psychische Erkrankungen, Gliederkribbeln, ständige Nervosität, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Gehbeschwerden usw.
      Vitamin B12 wird u. a. für folgende therapeutische Einsätze verwendet: Depression, neurologische Symptome, diabetesbedingte Neuropathien, Altersdemenz, usw.
      66 % der Frauen zwischen 19 und 35 Jahren haben Mangel an Vitamin B12.
      Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu nervösen Störungen sowohl im psychischen Bereich als auch bei der Nervenfunktion in Muskeln. Wenn ein Vitamin B12-Mangel nicht früh genug erkannt wird, können sich schwere Nervenstörungen entwickeln oder mitbedingt werden. Bei Vitamin-B12-Mangel dauert es zwischen drei und sechs Jahren, bis sich die ersten Mangelerscheinungen abzeichnen. In der Nervenzelle wird Vitamin B12 dringend gebraucht, um an den Eiweiß- und den Fettstrukturen der Myelinschicht, der schützenden Membran, mitzuwirken. Ohne Vitamin B12 wird Myelin abgebaut, die Schutzschicht um die Nervenzelle schält sich oder baut sich ab. Die Nerven werden dünnhäutig, liegen bloß. Man ist übernervös - und schon bald zeigen sich erschreckende Symptome dieses Vitaminmangels in den Gliedmaßen: Taubheitsgefühl, Prickeln, Lähmungserscheinungen. Neu sind Erkenntnisse, wonach Vitmain B12 auch für den Knochenbau wichtig ist.
      Der Intrinsic factor ist das "Taxi", mit dem das Vitamin B12 vom Magen ins Blut gelangt. Nur mit diesem Intrinsic factor gelingt dem Vitamin der Durchgang durch die schützenden Schleimhäute. Zucker, Süßigkeiten und süße Getränke stören die empfindliche Darmflora und behindern damit die Aufnahme von Vitamin B12.
      Ich habe mich gerade im Bereich Vitamin B12 sowie Eisen, Ferritin schon seit Jahren intensiv auseinandergesetzt, da dies ebenfalls bei meiner Erkrankung RLS "Restless legs syndrom" ein große Rolle spielt. Ein Grund, weshalb ich mich auch alle zwei Wochen mit B12 bzw. einmal im Monat zusätzlich mit Folsäure spritze, damit mir dieser Wert auf keinen Fall abrutscht. Die Folgen wären massiv :panik:
    • @Ramona; so wie ich Dich "kenne" hast Du aber inzwischen bestimmt ein Mittel dagegen gefunden, oder?? Etwas, daß frau vorbeugend nehmen kann ??? Danke schon einmal für Deine AW .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :314: für eure antworten ,im speziellen eine schönen dank an :eule: für deine ausführliche beschreibung über vitamin b12.

      meine augen machen mir übrigens auch verstärkt probleme wenn die wirkung meines b12 wohl "nachläßt "auch dann weiß ich zusätzlich zu den zappelbeinen ,und das ich ausgesprochen schnell reizbar und agressiver bin ,jetzt wird es aber höchste zeit für meine :sister: .lg stefy
    • Hallo Stefy :=):



      auch ich habe das "resstles legs syndrom" und zwar schon seit meiner Kindheit. Die letzten 15 Jahre wurde es immer

      heftiger. Ich bin ganze Nächte durch die Wohnung gewandert....tagelang... ;(

      Seit ca 5 Jahren bekomme ich ein Medikament dafür. Da diese Krankheit durch fehlendes Dopamin im Hirn ausgelöst

      wird, ist man druch Zufall draufgekommen, das hier die Medikamente für Parkinson helfen.

      Das erste Medikament war Sifrol. Nachdem hier das Patent ausgelaufen war, gibt es jetzt auch weitere Medi´s die

      billiger sind, und den gleichen Wirkstoff haben.

      Ich nehme jetzt Pramipexol. Diese Medi´s gibt es in versch. Dosierungen. Nebenwirkungen sind sehr gering.

      Ich habe keine.

      Die einzige Nebenwirkung ist, wenn ich vergesse wieder mein Rezept zu holen, wird die Nacht wieder zum Tag. :zwinkert:



      Ich hoffe ich konnte Dir oder auch anderen weiterhelfen.

      :=): Grüße
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • :dankeschön: bonnie,das ist ein guter tip. auch ich habe schon seit kindheit unruhige beine .mal weniger oft ,mal mehr .dieses wurde übrigens auch im schlaflabor so gesehen ...die meinten dort, ich liefe nachts den marathon :grinsen: .dann hatte ich eine weile ruhe ,bis nach der bypass-op.danach wurden die abende bzw.die nächte wieder "wilder".ich habe mir deine medikamentenempfehlung notiert und werde meinen ha dadrauf ansprechen ,vielen dank noch einmal und sei herzlichst gegrüßt,stefy
    • bonnie schrieb:


      Seit ca 5 Jahren bekomme ich ein Medikament dafür. Da diese Krankheit durch fehlendes Dopamin im Hirn ausgelöst

      wird, ist man druch Zufall draufgekommen, das hier die Medikamente für Parkinson helfen.

      Das erste Medikament war Sifrol. Nachdem hier das Patent ausgelaufen war, gibt es jetzt auch weitere Medi´s die

      billiger sind, und den gleichen Wirkstoff haben.

      Ich nehme jetzt Pramipexol.


      Ich nehme auch seit 2009 Sifrol und seit 1 1/2 Jahren Retard. Dies ist normalerweise nicht für RLS zugelassen - nur das normale Sifrol. Gibt es von Deinem Medikament auch ein Retard? Normale wirken bei mir leider nicht bzw. sind nicht optimal, da ich eben auch viel Nachts mit dem Auto unterwegs bin und auf die herkömmlichen Medikamente innerhalb einer Stunde schlafe. Deshalb musste ich auf Retard umstellen.

      Ein Tag bzw. eine Nacht ohne Sifrol ... nein Danke. Soviel tanzen kann ich gar nicht in der Nacht. :panik:
    • Hallo Ramona

      sorry, war wieder einmal ein paar Tage nicht hier....

      Ob es Pramipexol auch als Retard gibt, weiß ich nicht. Aber der Wirkstoff ist der gleiche wie in Sifrol, nämlich das Pramipexol. Ob hier noch andere Zusatzstoffe unterschiedlich zum Sifrol enthalten sind, weiß ich nicht. Ich bekomme es weil es billiger ist. Und wie gesagt mir hilft´s. Ich nehme es gegen Abend zwischen 18:00 und 19:00 ein. Ich brauche es auch täglich !


      Ramona die Nachteule schrieb:

      Ein Tag bzw. eine Nacht ohne Sifrol ... nein Danke. Soviel tanzen kann ich gar nicht in der Nacht.
      Ja, das kenne ich, und ich bin kein begeisteter Tänzer.... :grinsen:
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche