Was halten eure EB`s von euren OP`s ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was halten eure EB`s von euren OP`s ?

      Hallo

      Ich hab mal eine Frage bezügl. der Ernährungsberatung vor, während und nach einem Bypass. Sollte dies das falsche Unterforum sein, dann bitte einfach verschieben, bin mir nie so sicher wohin mit meinen Fragen :-)

      Also ich bzw. mein AC planen einen Magenbypass. Dafür benötige ich ja auch eine EB. Das Ding ist einfach so, mein Hausarzt findet meinen Weg mit dem Bypass sehr gut und unterstützt mich und klar auch der AC - ist ja auch sein Job. Nur meine Familie sieht das Ganze eher negativ und heute war ich das erste Mal bei einer neuen EB - Oecothrophologin - schreibt man das so ?? und die war ganz geschockt, daß ich einen Bypass plane. Sie sagte mir, klar wenn ich das 100% will dann unterstützt sie mich auch und sie will sich selbst auch genau über den Bypass informieren und über das was meine Ernährung in 10 Jahren oder so betrifft. Aber sie sagte ganz klar auch, daß sie der Meinung ist, daß ich es mit harter Disziplin und EB und Sport schaffen würde, zwar langsam aber dennoch abzunehmen.

      Nun bin ich echt ein wenig konfus. War mir mit dem Bypass so sicher, aber ich weiß nicht, ich glaub nicht, daß ich es ohne dem schaffe. Daher meine Fragen:

      * Wie empfinden eure EB`s euren geplanten oder schon vollzogenen Schritt zur OP ?

      * Gibt es hier Operierte deren OP schon lange zurück liegt ? Wenn ja, wie läuft das mit eurer Ernährung und eurem Essverhalten nach all den Jahren der OP ? Begleitet euch auch heute noch ein EB ?

      Hoffe hier viele Meinungen zu finden.

      LG lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • ich habe vor Antragsstellung EB's durchtelefoniert ...

      einige meinten sofort mit ihrer Hilfe wäre keine Op notwendig - die sind mal gleich aus meinen Listen getrichen worden :zwinkert:
      die EB die letzendlich mich begleitet hat, war dem Ganzen nicht allzu negativ eingestellt, da sie an einem Krankenhaus mal gearbeitet hat, welches Adipositasop's durchführt.

      ich werde eine weitere Beratung erst in Anspruch nehmen, sofern ich annähern in die Haltephase komme. leider übernimmt meine KK nur anteilige Kosten
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • :hallo1:
      es ist mehr als hilfreich, wenn die EB in die Adipositas-Klinik mit eingebunden ist.
      Meine EB arbeitet Vollzeit in der AMC-Wolfartklinik, ist auch Oecotrophologin und kennt sich mit
      Ernährung vor und nach bariatrischen Eingriffen bestens aus.

      Was nutzt eine EB, die von Ernährung vor und nach OP null Ahnung hat.
      So gut kann sie sich in der kurzen Zeit gar nicht informieren, dass sie Dir ein wirkliche Hilfe sein kann.
      Das ist meine persönliche Meinung und ich kann Dir nur raten, such Dir eine EB, die sich auskennt. :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      ich wurde in Bogenhausen operiert. Die EB ist dort angestellt und war und ist immer zu erreichen. Du solltest schon jemanden wählen, der sich mit Adipositaschirurgie und den Eingriffen auskennt. Es ist ganz wichtig, dass Du vor und vor allem auch nach Deiner OP gut betreut wirst
    • Ich sag mal so : Geschafft ohne OP abnehmen? Hätte ich nicht geschafft das weis ich.
      Ich habe diese "krücke" gebraucht und trotz paar komplikationen bin ich froh und Glücklich diesen schritt gegangen zu sein.
      Für mich hört es sich so an als ob du an der OP zweifelst. Ich würde dir raten dich mehr zu informieren versuch doch mal eine SHG zu besuchen und da leute zu fragen was alles du wissen willst und musst.

      Erst die OP machen wenn DU dir sicher bist das du sie willst.

      Ich hab eine EB aus dem KH wo ich Operiert bin ich bin super zufrieden.
      Davor hatte ich auch EB die sagten auch mit disziplin schaffst du die abnahme das weis ich aber dir sollte auch klar sein das du auch nach der OP deine Ernährung umstellen MUSST weil du auch mit MBypass zunehmen wirst wenn du nichts änderst.

      Ich wünsche dir viel Kraft mit der Entscheidung die du treffen wirst es ist zwar schwierig wenn deine Familie negativ drauf reagiert aber wenn du deinen Standpunkt verteidigst werden sie auf deiner seite sein und wenn nicht ... denke daran es ist DEIN LEBEN und nur du bist drauf verantwortlich. :engel: :P2 :P2 :P2 :P2
    • huhu,

      also meine eb ist im kh und unterstützt mich daher sehr. ich habe es auf konventionelle art und weise versucht und hatte auch sehr viel disziplin - aber es hat nicht funktioniert. wenn kein satt-gefühl mehr vorhanden ist. das hatte/habe ich erst seit der op und die op
      ist kein selbstläufer. auch hier braucht man sehr viel disziplin und ich denke, die habe ich - sonst hätte ich nicht das geschafft, was ich geschafft habe. und ich persönlich finde es sehr wichtig, dass meine eb sich mit den op methoden und ernährugnsmöglichkeiten danach etc. auskennt.

      liebe grüße
      nicki
    • Liebe Luna,
      "meine" EB in M/Bogenhausen ist bei der Adipklinik angestellt - sie unterstützt mich jeder Zeit per e-mail (da ich nicht in Bayern wohne) und steht wohl voll hinter einer OP.
      Meine EB hier vor Ort bei der AOk war anfangs auch "geschockt", daß ich diesen Weg gewählt habe ... EHRLICH??? Ich persönlich hätte wohl ohne OP mein "Normalgewicht" nicht mehr auf die Reihe gekriegt.
      Obwohl die EB vor Ort anfangs gg eine OP war, unterstützt sie mich heute total nett. Sagt sie kann von meiner Eb in München und von mir nur dazulernen ... wir treffen uns regelmässig, alle 3 Monate und sie freut sich an meinem Erfolg, meiner Bewegungsfreude ... kontrolliert mein Gewicht (was MIR wichtig war UND ist!) und macht sich bezzgl den Folgen einer OP (Nahrungsergänzung etc) für mich schlau ... Dito mein Hausarzt .. Anfangs total dagegen, dann hat er sich informiert und seither unterstützt er mich wo er kann.
      Mein Fazit; ... die Menschen, die ich mir zur Unterstützung gesucht habe, müssen nicht alles wissen, ABER sie müssen bereit sein zu lernen. Mein HA hat keine Scheu Doc Kramer anzurufen, wenn er etwas wissen will und das gefällt mir an ihm. Meine EB hier kontaktiert Frau Wood, wenn sie sich unsicher ist ... Hut ab!!! vor den beiden "unwissenden", die es sich eingestehen und "Hilfe" suchen.
      Wünsch´Dir eine ebensolche EB vor Ort --- alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Luna,

      gerade für die Zeit kurz nach der OP finde ich es wichtig, eine EB zu haben, die sich mit den AC gut auskennt. "Meine" EB ist bei der Adi-Klinik angestellt und arbeitet eng mit den Doc´s zusammen. Wenn es also Probleme gibt, sprechen die sich alle ab - davon kann ich nur profitieren. Bevor ich mich unter´s Messer gelegt habe, war ich auch bei einer anderen EB, um schon mal einige Kilo´s zu verlieren. Sie stand der OP positiv gegenüber und hat sich auch informiert. Mit ihrer Hilfe konnte ich vor der OP 10 kg abnehmen. Aber als Operierte würde ich immer wieder jemanden bevorzugen, der sich mit der Thematik gut auskennt bzw. sich dann gründlich informiert.

      Alles Gute

      LG hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • hi
      möchte aber auch zu bedenken geben,das es ebs gibt,die im adi centrum oder kliniken,die die ops durchführen,arbeiten und trotzdem keinen plan haben...
      das hab ich selbst schon erlebt!!!
      also hängt eure hoffnung nicht nur an die ebs,sondern werdet auch selbst aktiv und informiert euch!
      denn ihr habt ein neues leben angefangen,da muss man auch wissen was abgeht!
      nicht nur in punkto ernährung sondern auch mit vit. und mineralien,wie sie aufgenommen werden,was mit was ok ist und was man nicht kombinieren darf und auch die zeitabstände müssen stimmen!!!!
      das wird in den kliniken und bei eb nämlich sehr gern vernachlässigt...!
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Dankeschön für eure tollen und offenen Antworten.

      Ich habe heute nochmal mit der EB telefoniert und ihr klar gesagt, daß mein Entschluss zum Magenbypass feststeht und entweder sie akzeptiert das und wir gehen gemeinam einen Weg oder ich muss mir eine andere EB suchen.

      Sie fand meine Offenheit sehr gut und wir haben uns geeinigt, daß sie sich bestmöglich informiert, auch gerne mit der Klinik bzw. Der EB in der Klinik spricht und sie mich bestmöglich betreut. Nun hoffe ich nur, daß die KK die Kosten dafür übernimmt.

      Danke nochmal an alle,

      LG luntina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • :hallo1:

      Also meine EB und mein AC arbeiten zusammen :) also verteht sich von selbst, dass sie das für eine gute Sache empfindet (habe Schlauchmagen).

      Sie unterstützt mich total mit essen usw. musste auch vor kurzem wegen einem Notfall mit ihr reden und sie hat mich sofort zurückgerufen. Ich mag sie sehr :)

      Alles Gute dir!