Was ist COPD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist COPD?

      Hinter der Abkürzung COPD verbirgt sich der englische Begriff "Chronic Obstructive Pulmonary Disease", auf Deutsch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. COPD wird als Sammelbegriff für die chronisch obstruktive Bronchitis und das Lungenemphysem verwendet.

      Das Schlüsselwort ist dabei der Begriff "obstruktiv", der besagt, dass die Bronchien dauerhaft verengt sind. Diese Verengung führt zur Atemnot, dem wichtigsten Symptom der COPD.

      Die Verengung der Bronchien wird durch ein unheilvolles Trio verursacht:

      Eine Verkrampfung der Bronchialmuskulatur (Bronchospasmus)
      Ein Anschwellen der Schleimhaut in den Bronchien (Ödem)
      Eine krankhaft erhöhte Schleimproduktion (Hyperkrinie) aufgrund einer dauerhaften Entzündung der Atemwege (chronische Bronchitis)

      Ohne eine konsequente Behandlung können im weiteren Verlauf auch die Lungenbläschen in Mitleidenschaft gezogen und schließlich zerstört werden:

      Es kommt zu einer krankhaften Überblähung der Lunge, d.h. es ist zuviel Luft in der Lunge vorhanden. Diese kann zu einem so genannten Lungenemphysem führen. Die Lunge sieht dann nicht mehr aus wie eine Rebe mit Trauben, sondern wie ein großer Ballon. Eine normale Atmung ist damit nicht mehr möglich, und der Patient leidet unter Atemnot.

      Quelle: COPD aktuell
    • Hallo. COPD hat nichts mit Mage]nbypass oder AC zu tun. diese Krankheit ist eine lungenkrankheit und kann leider jeder bekommen. In der Regel sind Raucher betroffen aber ich hbe niemals geraucht und habe trotzdem COPD.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • schlaumagen trotz copd

      ich bin seit jahren copd vier gold patient und habe am soll diesen monat eine schlauchmagen op bekommen natürlich liegt das risiko bei 50/50 aber eine andere möglichkeit gibt es mit meinem krankheitsbild nicht
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51332/.png]


      Die Leute scheitern gewöhnlich kurz vor dem Erfolg.
      Widme also dem Ende so viel Sorge wie dem Anfang,
      dann gibt es kein Scheitern.