Problem mit Magenband #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Magenband #

      Hallo alle bin zwar hier schon länger angemeldet hab mich aber nicht getraut zu schreiben habe aber immer wieder gelesen . Ich habe seit august 09 ein Magenband und habe eigendlich sehr gut abgenommen. Seit einem dreiviertel Jahr hab ich immer bei jeder Kontrolle gesagt das was nicht stimmt hatte wieder wie früher Heißhunger und habe 12 Kilo wieder zu genommen heul. Am Montag war ich in einer anderen Klinik und hatte recht das Band hat sich um 3cm verschoben und muss raus ich könnte heulen. Nun hab ich die alternative mir einen Bybass machen zu lassen hat damit jemand eine Ahnung ob das so einfach geht mit der Krankenkasse :( :( :(
    • :hallo1: Rokokko

      Erstmals :wilkommen: bei uns im Forum.

      Das Thema Magenband ist so eine Sache. Selber hatte ich nie ein Band, kenne aber einige welche eines hatten und deshalb, wie aber auch damals bei Beratungen durch meinen Chirurg, weiss ich, dass die Probleme mit Magenbänder langfristig vorprogrammiert sind. Somit ist es auch keine Seltenheit, dass das Band verschoben wird.
      Ich finde es gut, dass du den Bypass in betracht ziehst.
      Betreffend KK ANtrag kann ich dir für Deutschland leider nicht weiterhelfen, bin aber sicher, dass andere Mitglieder dir diese Frage beantworten können.

      Wünsche dir, dass du das Band bald los wirst.

      Grüessli

      Marc
    • Hallo Rokokko :hallo:

      Schade, dass Du mit Deinem Band momentan ein Problem hast aber bitte überstürze nichts. Leider werden die Magenbänder immer wieder viel zu schnell ausgebaut, was oftmals nicht erforderlich ist. Wenn es verrutscht ist, muss man es eben wieder neu platzieren. Du bist ansonsten mit Deinem Band zufrieden und hast super abgenommen. Warum also ein Umbau? Warst Du in einer Klinik, wo man auch jetzt noch ALLE Verfahren anwendet oder werden dort evtl. keine Magenbänder (mehr) eingebaut? Leider wird das Magenband immer wieder verteufelt, obwohl es weiterhin seine Berechtigung hat. Man schreibt und spricht über die Nachoperationen bei den Magenbändern und von den mittlerweile nicht wenigen Nachoperationen beim Schlauchmagen und Bypass spricht keiner. :neinnein:

      In welcher Klinik warst Du anfangs bzw. bist Du jetzt? Wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest, dann schicke mir eine kurze PN.

      Auch der Magenbypass hat - wie jede Medaille auch - zwei Seiten. Oftmals wird nur auf die eine Seite verwiesen und das finde ich nicht so gut. ;(

      Ich hatte 5 1/2 Jahre Magenband und habe 6 /2 Jahre Magenbypass ... ich kenne von beiden Verfahren beide Seiten. Ein Grund, weshalb ich alles etwas kritischer sehe. Es gibt Zeiten, wo ich definitiv meinem Band nachtrauere und auch dazu stehe.
    • Es gibt nachweislich bei den Bypässen und Schläuchen genauso viele nach OP´s wie beim Magenband.
      Das Band ist in den Kliniken nicht so beliebt, weil es keine Abrechnungsmöglichkeit der nötigen Blockungen gibt. Auf Dauer wird das zu einem Minusgeschäft. Deshalb wird nun der Schlauch so bevorzugt, er hat im Prinzip die gleiche Funktion wie das Band, braucht aber keine Blockungen. Und wenn der Schlauch sich weitet, dann kann in einer erneuten OP der Schlauch wieder verengt werden. Und das wird von der Krankenkasse bezahlt, Blockungen werden nicht bezahlt.
      Deshalb gehen die Kliniken mehr und mehr von den Bändern weg, und reparieren diese auch nicht gerne, weil ein repariertes Band ja auch wieder geblockt werden muss. Für nothing.
    • Hallo Rokoko, herzlich willkommen im Forum!
      Ich habe einen Schlauch und bin TOTAL zufrieden damit ..... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Dem Posting von An-Chi ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass eine Magenband-OP und auch eine eventuelle Korrektur-OP eines Magenbandes weitaus ungefährlicher und komplikationsärmer ist als bei einem anderen Verfahren.
    • hallo!


      Ramona,habe 2 mal neue magenbänder bekommen!das !. war der Port abgerissen(mini op),nache 40 kg abnahme Stillstand über 1 Jahr mit diversen Untersuchungen in der Klinik mit blöde anmache von Ärzten"essen sie halt weniger,selber schuld etc. war schrecklich für mich!
      andere klinik gefunden und perRöntgenmittel festgestellt,das der Ring defekt ist!Neues Magenband!
      Lag auf leben und tot in der Klinik,weil die Entzündung nicht gesehen worden ist im Bauch,das ich eine Blasenentzündung bekommen habe(Katheter).
      Habe mich davon erholt und nicht mehr abgenommen!Nur Magenschmerzen mit erbrechen gehabt!Bulimie bekommen(habe ich im Griff durch Therapie)
      Noch 2 Jahre damit rumgelaufen,wieder eine Klink aufgesucht.Gastric Banding wurde angeblich gemacht!Magenband war eingewachsen am Magen!Noch mehr Schmerzen...opiade genommen!

      Nach 5 Jahren neue Klinik gefunden(Recklinghausen)der Chefarzt mußte Schlauchmagen machen,weil der magen irgendwie abgetackert war !Die andere hälfte vom Magen wie ein Ledertuch aussah etc..War eine schwere OP!Der Chefarzt hat persönlich mich operiert,weil es kompliziert war die OP.
      Habe 3 Wochen am Trop gelegen,konnte nichts trinken!Aber war gut aufgehoben in der Klinik,was in den anderen Kliniken nicht war!
      Habe 50kg abgenommen!;D

      Leider wurde mein Reflux zu stark und jetzt wieder eine OP!

      Sage mir,wer A sagt muß leider hier auch B sagen!Und diesmal habe ich Angst!

      Bereue aber nicht A gesagt zu haben!;D

      Nur das 2. mal Magenband hätte ich nie machen sollen!



      multidanie
    • @mulidani


      Wenn Dein Port abgerissen war, ist das nicht mit einem Verrutschen des Bandes vergleichbar.
      Das gleiche Band kann einfach wieder an der urspünglichen Stelle fixiert werden.
      Voraussetzung ist natürlich, das man nicht zum "Erbrechen" neigt. Die häufigste Ursache des Slippages ist das willentliche Erbrechen, bei jedem Erbrechen kontrakiert sich der Muskel namens Magen, und irgendwann schüttelt der dann das Band ab, und es verrutscht.
      Da hilft auf Dauer auch kein Umbau zum Schlauchmagen, denn wenn man da des öfteren willentlich erbricht, dann geht die Klammernaht auf (durch die Kontaktionen des Muskels Magen) und man kann am Magendurchbruch sterben.

      Deshalb wer eine AC Operation hat, der sollte sehr gründlich kauen, und nicht erbrechen. Nach einer gewissen Zeit löst sich fast jede Verstopfung des Mageneingangs.
    • multidanie schrieb:


      Nur das 2. mal Magenband hätte ich nie machen sollen!


      Bei Dir scheint einiges nicht gut gelaufen zu sein, aber für die Probleme (Entzündung durch Katheder usw.) kann das 2. Band nichts dafür. Oftmals entstehen auch Entzündungen beim Magenband, wenn es z.B. nicht steril genug implantiert wurde. Ruck-zuck setzen sich Bakterien auf den Schlauch/Band und schon sind sie im Körper. Es gibt/gab einmal einen Arzt/Klinik, wo es schon fast "normal" war, dass es immer zu Entzündungen gekommen ist.
    • :hallo: Hallo Rokokko,

      schön, dass du hier bist ! Ich kann dich gut verstehen, habe auch erst im letzten Jahr mein MB entfernen lassen und im Januar einen Schlauchmagen bekommen, aber das weisst du ja :zwinkert: . Ich würde mich jetzt, nachdem ich den Unterschied kenne, jederzeit wieder für den Schlauchmagen entscheiden. Meine Lebensqualität war mit dem MB doch deutlich eingeschränkt im Gegensatz zu jetzt. Wichtig war für mich auch der Zeitfaktor. Jahrzentelang probiert abzunehmen mit wechselndem Erfolg. Jetzt hatte ich genug und mich darum für den Schlauchmagen entschieden. Ich hoffe und wünsche, dass dies meine letzte Magen-Op war und der Erfolg dauerhaft ist. Letztendlich musst du mit deinem Arzt zusammen entscheiden, was gemacht wird. Ich für mein Teil bereue nicht, mich für den Schlauchmagen entschieden zu haben.

      Liebe Grüße Leane

      @ :hallo: AnChi

      Ich muß mit meinem Schlauchmagen oftmals erbrechen - aber nicht, weil ich zuviel gegessen habe, sondern meistens bei Streß und Ärger. Leider kann ich das nicht abstellen. Besteht da auch Gefahr für die Klammernaht ?
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • Erbrechen egal aus welchem Grund auch immer, bedeutet starke Kontraktionen des Muskels Magen. Wenn der Magen operiert ist, dann kann er Schwachstellen haben, und Magendurchbrüche entstehen leider immer an diesen Schwachstellen.
      Beim Magenband besteht halt die Gefahr des Slippages durch diese Kontraktionen. Der Magen versucht das Band abzuschütteln. Dies ist aber selten Lebensgefährlich.

      Wer eine AC-OP sollte versuchen, das Erbrechen zu meiden. Denn ein geflicktes Organ ist weniger strapazierfähig wie ein unberührtes.

      Wieso musst Du mit dem Schlauchmagen oft erbrechen? Das ist sehr gefährlich, Du solltest mit Deinem Operateur sprechen.
    • :hallo: Guten Morgen !

      Immer wenn ich stark unter Druck stehe, und das tue ich zur Zeit ziemlich arg, kommt das Essen wieder hoch. Es genügen 2 Bissen und ich habe das Gefühl, dass die gar nicht in den Magen rein wollen. Dann wird mir heiss und kalt und der Magen drückt. Ich muss über der Toilettenschuüssel nur den Mund aufmachen und kurz würgen, dann kommt alles wieder hoch. Bin ich jedoch entspannt, schaffe ich ein halbes Brötchen und habe gar keine Probleme. Ich weiß nicht, ob mir mein Operateur da helfen kann, ist vermutlich eher eine Kopfsache.



      Liebe Grüße Leane
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • Hallo,
      bei mir wurde am 03.12.2018 das Magenband im Klinikum Stuttgart entfernt. Das Magenband hat verhindert, dass Speise- und Getränkereste in der Speiseröhre hängen geblieben sind. Das hat weiter dazu geführt, dass die Speiseröhre in Wellenbewegungen versucht hat, das Essen und Getränke in den Magen zu drücken. Langfristig hätte die Speiseröhre reißen können.

      Das Magenband wurde, im Klinikum Karlsruhe, das erste Mal im Jan. 2006 operativ eingesetzt. Im Jahre 2010 wurde es im Klinikum Karlsruhe ersetzt, weil es defekt war. Bei der zweiten Operation wurde der Port entfernt, wegen einer schlechten Wundheilung. Die Wunde hat mehr als 12 Wochen gebraucht, bis sie zugewachsen ist. Dabei wurde eine Latexallergie festgestellt. Nach dieser Operation, wollte ich nie wieder ein Krankenhaus wegen des Magenbandes, von innen sehen.

      Gruß starkindler
      [url=http://diaet.abnehmen-forum.com/][img]http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-autoP_1muetzG_181,2_156,5_100_abs.png[/img][/url]