Übelkeit mit Schweißausbruch und mass. Schmerzen nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übelkeit mit Schweißausbruch und mass. Schmerzen nach dem Essen

      Hallo ihr Lieben,

      in den letzten 2 Wochen ist mir zweimal ff. passiert:

      letzte Woche Mittwoch: habe mir im Urlaub einen vegetar. Döner (Rot-/Weißkraut, Zwiebeln, Gurke, Soße) geholt. Wußte, dass ich den nicht schaffe, aber dachte, Rohkost kannst du ja aufheben. Nach 1/3 Döner war Ende. Magen meldete Schmerz an. Und auf einmal wurde mir ganz übel und heiß.
      Muss dazu sagen, ich kann nicht brechen, mich übergeben. Mein Kopf sperrt da schon, ich kann das einfach nicht. Trotzdem bin ich ins Bad gelaufen, meine Kinder hinterher. Mir stand der Schweiß auf der Stirn, ich hatte unglaubliche Schmerzen...das kam sowas wie Magensäure hoch, das konnte ich ausspucken (wie, als wenn man zuviel Spucke hat...war säuerlich).

      Nun diesen Mittwoch das Gleiche, diesmal war es eine kleine gefüllte Paprika. Ich hatte diesmal echt das Gefühl, heute kommst du nicht drum herum und musst brechen...aber ich hab mich mit Schmerzen vor der Toilette durchgequält (Kinder bekommen ist echt "leichter").

      Was kann das sein? Vertrage ich jetzt bestimmtes Gemüse nicht mehr?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebe Nicki,
      mir geht es so, daß ich alles Gemüse vertrage, allerdings in SEHR unterschiedlichen Mengen!!!
      Im Döner ist Krautsalat + Zwiebel = schwer verdaulich.
      In gefüllter Paprika, je nach Füllung, = Fleisch = SCHWER verdaulich ...
      Eine gefüllte Paprika vertrage ich (17 Monate post OP) max eine Hälfte ...
      Krautsalat gehen bis heute lediglich ein paar Gabeln - gedünstetes Gemüse jedoch ein ganzer Teller ...
      Nach wie vor gilt für mich persönlich; probieren - langsam kauen - warten - next Löffel - langsam und gründlich kauen - warten ... esse ich zu schnell, zu viel, zu "schwer" entwickle ich dieselben Symptome wie von Dir beschrieben .. heute noch und das ist gut so .. für mich ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @ Ramona: wie kommst du auf die Galle?

      Da wurde vor knapp 3 Wochen bei einem Zufallsbefund (ging eigentlich um meine Lymphbahnen) festgestellt, dass ich einen Stein drin habe. Aber Ärztin meinte, solange keine Beschwerden, ist alles okay. Nun weiß ich ja gar nicht, was für Beschwerden genau die Galle macht.

      @ wanda: also ich hatte sehr wenig Kraut gegessen. Das waren so 4 Gabeln. Und die Paprika: nunja, eine aus Mama's Garten, also kein gezüchtetes Riesending aus dem Supermarkt. Sie hatte die Größe einer handelsüblichen Tomate .. war halt schon bissl "eingefallen/schrumpelig", daher haben wir sie gefüllt und gebraten... und ja, war das 1. Mal seit über einem Jahr, dass ich Hackfleisch gegessen habe. Insgesamt hatte die gefüllte Paprika keine 100g und ich hab sie nicht mal ganz aufgegessen, da wurde es mir schon übel.

      Kauen tue ich sehr langsam, daran kann es eigentlich ja nicht liegen. Aber an der Galle. Hm... muss ich mal daheim meine Freundin (=Ärztin) befragen.

      Auf eine Gallen-OP hab ich ja nun gerade gar keinen "Nerv". Und mein AG auch nicht. Gerade 3 Wochen wg. WHO gefehlt, dann 3 Tage arbeiten, nun 3.5 Wochen Urlaub. Dann gehe ich 6 Wochen arbeiten, dann habe ich wieder WHO mit 3 Wochen Ausfall. Dann eigentlich 2 Wochen arbeiten und wieder Urlaub. Aber den Urlaub werde ich nicht in Anspruch nehmen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1:

      Also Gallenbeschwerden sind schlimmer als Kinder bekommen habe ich mir mal sagen lassen. Ich hatte da immer einen unglaublich drückenden Schmerz am Rücken und den ganzen Brustkorb. Egal in welche Position ich mich brachte, nix half. Einmal musste ich mich davon auch übergeben.

      Ich hoffe dass das nix schlimmes ist bei dir! Alles Gute!
    • Hallo Nicki,

      sorry, wenn ich das jetzt so salopp schreibe, aber was muss ... muss. Lieber "geplant" in ein KH, anstatt notfallmäßig einrücken. Vielleicht lässt sich dann auch mit den Kollegen irgendwie etwas regeln. Bei mir wurde GsD beim Umbau die Gallenblase gleich mit entfernt. :sister:

      Gallensteine in der Gallenblase (Cholelithiasis) verursachen nicht bei jedem Patienten Beschwerden. Typische Symptome sind Gallenkoliken. Sie entstehen, wenn ein kleiner Gallenstein in die Gallengänge gelangt. Heftige, krampfartige Schmerzen im rechten und mittleren Oberbauch sind Zeichen einer Gallenkolik. Die Schmerzen können in den Rücken und in die rechte Schulter ausstrahlen und werden häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Eine Gallenkolik kann zwischen 15 Minuten und fünf Stunden lang dauern.
    • Ja, hört sich sehr nach Gallenkolik an. Auch wenn nur ein Stein da ist, wenn der sich vor einen Gallengang legt, geht's los. Die Koliken sind wirklich übel, bin froh, dass meine Gallenblase nach einer Entzündung entfernt werden musste. Manchmal waren die Koliken so schlimm, dass ich ein Erbrechen erzwingen musste, weil keine Medikamente halfen und ich es nicht aushalten konnte (Achtung, ist jetzt kein Tipp zum Nachmachen, war nur meine absolute Notlösung). Meist reagiert man auf Fette, gerade wenn man "ungewohnte" oder anders zubereitete Lebensmittel isst.

      Für den "Übergang" (bis zu einer Gallenblasenentfernung, ist zu empfehlen) kann ich dir Rowachol-Kapseln empfehlen, die sind pflanzlich (enthalten ätherische Öle), werden vor/während dem Essen genommen und sind krampflindernd. Akut bei Koliken hilft dann Buscopan plus (ich glaub, wir Schlauchis dürfen die auch nehmen). Letztens gab es hier eine Thread dazu, da waren noch mehr Empfehlungen drin, ich weiß aber nicht mehr, wie er hieß.

      LG und gute Besserung.

      Petra
    • huhu,

      also ich überlege jetzt, was an rohkost und fladenbrot fetthaltig war...wenn dadurch eine gallenkolik ausgelöst wurde. und ein stein kann sowas verursachen?

      planmäßige op jetzt? ich hab planmäßig meine nächste who am 27.9. ... und ich bin alleinerziehend, sprich muss da bissl mehr planen. und ich bin nicht daheim, so dass die kiddis mal vorbei schauen können, sondern fahre ja nach stuttgart. sprich, ich plane da komplett für meine mädels auf längeren zeitraum.

      mit kollegen absprechen? ich habe eine einzige kollegin, die mich vertreten kann... so blöd das klingt, aber sonst hat momentan da keine die kompetenz bzw. je in dem bereich gearbeitet. das ist eine total liebe kollegin, könnte locker meine mama sein (ist 57) und verzichtet schon sehr viel für mich. anfang juli hat sie ihren urlaub zurück gezogen, weil ich so kurzfristig den op-termin bekam. dann war ich 3 wochen krank, 3 tage wieder da, jetzt habe ich 3.5 wochen urlaub.

      ab dem 13.8. gehe ich wieder, dann sehen wir uns zwei wochen, dann geht sie 3 wochen in urlaub. ihr erster dieses jahr! dann sehen wir und für 6 arbeitstage, dann gehe ich wieder zur op, wohl auch wieder mit 3 wochen krankschreibung und sie wuppt wieder meine arbeit.

      bei welchem doc lasse ich denn die galle nochmal schallen/anschauen? und meint ihr, wegen einem stein holen die gleich die galle raus???

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Nicki,

      ich habe damals bei einem Internisten das Ultraschall von der Gallenblase machen lassen. Und der hat dann eindeutig die Gallensteine identifiziert. Ob die "nur" wegen einem Stein die Gallenblase entfernen kann ich Dir allerdings nicht sagen. Nach dem Internisten bin ich dann zu einem Arzt überwiesen worden, der solche Gallen-OPs macht. Und er hat dann entschieden, dass die Galle unbedingt raus muss.

      Liebe Grüße

      Sanja
      Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten.

      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120992/.png]
    • Hallo Nicki,

      z.B. könnte der Krautsalat (in Imbissbuden oft mit viel billigem Öl angemacht) oder die Soße der Auslöser gewesen sein. Auslöser sind schwere und fetthaltige Speisen, vielleicht war die Rohkost auch zu schwer verdaulich. Bei mir waren es damals oft Speisen, die ich nicht selber zubereitet habe oder sehr selten bzw. erstmalig gegessen habe, vielleicht ist der Körper an gewisse Fette/Speisen usw. gewöhnt, und wenn's dann mal ein anderes Öl o.ä. ist, muckt er auch bei kleinen Mengen.

      Je nach dem wie klein der Stein noch ist, kann man den durch verschiedene Möglichkeiten zertrümmern oder auflösen, klappt aber wohl nicht immer.

      LG

      Petra
    • Hey Nicki,
      es muss nicht die Galle sein! Ich habe meine Gallenblase seit 2007 raus und auch öfters Übelkeit nach dem Essen.
      Ganz schlimm ist es wenn ich gefüllte Paprika esse oder alles was mit Hackfleisch zu tun hat....oh kaum das sie in meinem Bauch sind wird mir so was von schlecht. Ich bekomme Magenkrämpfe und ich merke wie sich die Spucke sekundenschnell vermehrt ohne Ende. :kotz:
      Du hast recht, Wehen im Kreissaal sind nichts dagegen :( . Ich muss es einfach zurück bringen ansonsten quähle ich mich Stundenlang.
      Hattest Du auch Schweißausbrüche dabei und das Gefühl das die Beine aus Gummi sind? Und hättest Du anschließend schlafen können? So geht es mir wenn ich etwas esse was mir nicht bekommt.
      Ich kann selbst nach über 3 Jahren mit meinem Schlauchi nicht sagen, das kann ich essen und das nicht. Es ist immer noch unterschiedlich was heute geht, geht morgen leider nicht.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Ich hatte vor 2 Wochen auf einer Geburtstagsfeier auch so ein Anfall....nach dem Essen, es gab Salate (Rohkost und Kartoffel/Nudel), selbstgemachte Aioli,Zwiebelquark, Grillfleisch und Brot. Ich hatte mir von jedem drei Salaten ein Esslöffel voll genommen, einen miniklecks Aioli und Zwiebelquark und ein Brötchen, dazu ein Stück Grillfleisch. Ich bin ja nicht operiert. Eigentlich esse ich ja nichts was mit Majo angemacht ist und Aioli auch nicht...kurz nach dem Essen wurde mit übel und ich hatte schreckliche Krämpfe. Ich dachte ich muss Brechen und hab dabei noch Durchfall, aber nix hat sich getan...nix is raus gekommen. Bin dann immer wieder zwischen Sofa und Badezimmer hin und her, es war schrecklich, irgendwann wurde mir dann auch leicht schwarz vor Augen und ich hatte das Gefühl ich kippe gleich um. Sowas kündigt sich ja an und ist mir gut bekannt. Ich konnte nur sehr schwer atmen, hatte auch das Gefühl ich bekomme nicht genug luft. Aber es tat sich nix, hab weder Gebrochen noch musste ich aufs Klo. Ich hab dann versucht selber zu Erbrechen, weil ich nicht wusste was ich tun sollte, aber es wurd nicht besser. Irgendwann konnte ich dann endlich aufs Klo und es machte so ein Geräusch, als wenn jemand Rohrreiniger in meinen Darm geschüttet hätte...davor hatte ich schon ein paar Mal ähnliche Zustände, weiß aber nicht mehr was ich da gegessen hatte.
      Liebe Grüße
      Luna

      "Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben." William James

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99585/.png]
    • Lass bitte schauen .
      Gallenkoliken sind wirklich böse ich wurde sogar zweimal mit dem Krankenwagen ins Kh gefahren !
      JA und schwer verdaulich und arg Gewürzt löst auch Koliken aus!
      Ich habe am Anfang immer gedacht ich hätte Dumpings Schweißausbruch, Übergeben ,Durchfall und starke Rückenschmerzen ! Wenn das immer passiert war und alles draußen war waren auch die schmerzen verschwunden . Naja und Irendwann ging nix mehr weg !


      Gute Besserung und einfach beobachten !
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Hallo Gaby,

      auch wenn die Gallenblase entfernt wurde, können sich wieder Steine bzw. Gries in den Gallengängen bilden, die sich dann wieder schmerzhaft bemerkbar machen. Davor hab ich schon ein wenig Angst, nehme seit meiner OP daher zurzeit täglich 1x Ursofalk zur Vorbeugung.

      LG

      Petra
    • Hallo ihr Lieben,

      ihr habt in vielem Recht. Es waren zum einen Speisen, die ich nicht selbst zubereitet habe und beides hatte ich seit der Schlauchi-OP nicht gegessen (Rohkost in der Form, also Weiß- und Rotkraut und gefüllte Paprika). Würde ich mir zu Hause auch nicht machen, da ich kaum Fleisch esse und Weiß-/Rotkraut esse ich sonst auch nicht.

      Also beobachte ich das jetzt mal. Also ja, Beine fühlten sich wie Gummi an und meine zwei Notkaiserschnitte waren ein Klacks dagegen. Schmerz dauerte so ca. 1h an und dann ging es langsam wieder, aber die erste Viertelstunde war jeweils die Hölle.

      Liebe Grüße
      Nicki