>Langsam aber sicher verzweifel ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • >Langsam aber sicher verzweifel ich

      Hallo Ihr Lieben!


      Ja ich habe lange Zeit nichts von mir hören lassen.
      Ich hoffe das es Euch allen gut geht ?!
      Privat war bei mir einiges los und auch die Technik hat mich sehr lange Zeit im Stich gelassen ( Laptop ist seit einigen Monaten defekt ) und im Moment habe ich das Glück ein paar Tage einen PC von meinem Liebsten hier zu haben.


      Nun aber zu meinem Problem.
      Ich stehe immer noch mit meiner Abnahme.
      Ich weis einfach nicht mehr weiter.
      Der Sport ist mittlerweile ein guter Freund von mir geworden.
      Hometrainer ( Fahrrad ) fahre ich seit gut 6 Wochen fast täglich meine 30 Min.
      Nun mache ich seit einer Woche regelmäßig Zumba ( Wii )
      Fit und ausdauern bin ich und Spaß macht es auch ( toll das ich das alles schon erreicht habe )
      Aber mit meinem Gewicht tut und tut sich nichts !!!
      Es geht mal 1,5 kg runter und dann auch wieder rauf .. das bedeutet das ich seit Anfang des Jahres immer bei 103 kg stehe .
      Hormone bei meiner Gyn. wurden als unauffällig getestet.
      Ich weis nicht mehr weiter ... Am 03.08.2012 hatte ich mein 1 Jähriges und wollte/sollte doch schon viel mehr erreicht haben.
      Denn am ende meines Weges bin ich noch lange nicht angekommen.


      Es ist zum heulen .. vor allem dann wenn ich sehe was die Foris die Zeitgleich operiert wurden geschafft haben ( ja ich weis man soll nicht vergleichen aber es frustriert nun mal )
      :( :( :( :( :(


      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Liebe Stephie,

      Stillstand, wie gehe ich damit um, war Thema unserer letzten Gruppe..

      Hier war der Tenor, das wir Geduld brauchen. Schau mal was Du in einem Jahr geschafft hast, Ja und vergleichen dürfen wir uns wirklich nicht. Wir sind alle einzigartig, Auch DU, Du bist etwas besonderes.

      Schreib doch mal ein paar Tage wieder Dein Ernährungstage Buch, vielleicht hat sich ja etwas "eingeschlichen" von dem Du noch nichts bemerkt hast!!!

      In Gedanken drück ich Dich!!!

      Eri
    • Hallo Krümel,

      lass dich mal drücken, fühl dich verstanden. :friends:

      Stillstände sind immer frustrierend und unerklärlich. Braucht der Körper eine Pause? Macht man zu wenig Sport? Isst man zuviel oder falsch? Man fragt sich das jeden Tag aufs Neue und findet doch keine Antwort.

      Ich würde an deiner Stelle auch nochmal Ernährungstagebuch führen und schauen, ob sich da was eingeschlichen hat.

      Habe Geduld und mache weiter so... :knuddel:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Krümel,

      warum machst Du den Sport zu Hause, also alleine?

      Viel besser ist der Sport in der Gruppe.

      Zum einen ist man mehr Motiviert... man will mithalten... und zum anderen hat man mehr soziale Kontakte, die der Psyche gut tun.

      Ich las 6 Wochen täglich eine halbe Stunde Homtrainer und nun zusätzlich Zumba.

      - Sport wirkt nur langfristig.

      - jede sportliche Einheit sollte länger als 45 min andauern, um wirklich wirksam zu sein.

      Wenn Du nur kurze Einheiten machst, dann lernen Deine Muskeln nicht das Fett "fressen". Die Kohlenhydratspeicher werden nicht leer. Warum sollte Dein Körper dann auf die viel schwieriger zu verwertenden Fette zurückgreifen?

      Mein Vorschlag:

      Such Dir eine, oder mehrere Sportgruppen, bei denen DU mitsportelst.

      Mach die Sporteinheiten mit leerem Magen, damit die Kohlehydratspeicher schneller leer sind und Deine Muskeln das Fett "fressen" lernen müssen.

      Halte durch, auch wenn Dein Gewicht durch den nun intensiveren Sport erst mal ansteigt.


      Grüße

      Hans
    • Hallo Ihr Lieben und ganz vielen Dank für die Antworten.


      Liebe Tanni und Eri .. ja ich schreibe Tagebuch aber das hat sich nicht sehr verändert ( klar passt etwas mehr wie kurz nach OP rein ) aber Grundsätzlich funktioniert mein Schlauchi nach wie vor gut !
      Auch Süßes usw. esse ich weiterhin nicht.
      Ich schreibe gerade 14 Tage auf um dann bei meinem Ernährungsmediziner noch einmal vorzusprechen.
      Mag sein das es dort das ein oder andere gibt aber ich kann nicht jeden Tag regelmäßig essen weil ich oft so voll bin das ,auch wenn ich es versuche es erbrechen muss weil es nicht passt.
      Auch eine Magenspiegelung Ende des Monats steht an wegen verdacht auf einen Magenbazillus.


      @ Hans


      Das ist lieb das Du Dir solche Gedanken machst aber


      1. bin ich gar kein Gruppen Mensch und Termine mag ich auch nicht sonderlich.
      Ich mache dann Sport wann es mir gerade passt und bin sehr gerne dabei alleine.


      2. den Tipp mit den 45 Min. finde ich sehr hilfreich und werde ihn berücksichtigen.
      Beim Rad fahren schaffe ich das allerdings nicht ,länger schaffe ich es einfach nicht zu strampeln!


      Ach irgendwann muss je ja mal klappen.


      Ich bis sehr froh gerade im Moment mal wieder hier sein zu können.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Liebe Krümel,
      ich drücke die Daumen ... bin auch keine Gruppensportlerin ... war aber bei einer Bewegungsratgeberin meiner KK und die hat mir genau das geraten ... Einheiten nicht schwerer (im Sinne von anstrengender) sondern immer länger. Begonnen habe ich mit 30 Minuten walken, heute bin ich bei 2 Stunden (i.d.R.) und am Wochenende komme ich beim Wandern oft auf 6-8 Stunden reine Gehzeit .....
      Ich wünsche viel Geduld, den Stillstand wirst Du überwinden ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Stephie,

      bitte schreibe ein Ernährungstagebuch und schicke es Frau Malandrino (den Vordruck kann ich dir mailen). Dann kannst du mit ihr auch telef. ein Beratungsgespräch führen. Vielleicht führst du zu wenig Kalorien zu? Der Körper gewöhnt sich, an Sport, an eine Kalorienmenge. Bei mir hat es immer geholfen, den Stoffwechsel anzukurbeln. Durch eine andere Kalorienaufnahme (bei mir haben immer Eiweißtage Wunder bewirkt), durch Änderung der Sportart. Jeden Tag 30min Hometrainer fahren, das interessiert deinen Körper nicht mehr, ist für ihn Alltag geworden. Der braucht ganz andere Herausforderungen. Nicht verzweifeln, Gewohnheiten ändern.

      Lass dich feste drücken!!!

      Nicki
    • Liebe Krümel,

      der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
      Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.


      Sei ein Optimist.

      Wenn der Wind des Wandels weht,
      bauen die einen Schutzmauern,
      die anderen bauen Windmühlen.


      Reiße deine Schutzmauern ein und nutze den Wind.

      Ich war mein ganzes Leben lang auch kein geselliger Mensch und machte alles am liebsten im stillen Kämmerlein.

      Durch den Sport bin ich viel ausgeglichener geworden und „ertrage“ die Gesellschaft nicht nur beim Sport nun sehr gut.

      Ich habe gelernt, dass es beim Sport in der Gruppe keine Ausreden „warum ich heute kein Sport machen kann/will“ gibt. Ob es regnet, schneit, ar.ch kalt ist, oder die Sonne brennt – egal – die Gruppe wartet und ich werde dabei sein.

      Es kostet mich manchmal Überwindung hinzugehen, aber nach dem Sport war ich immer froh und mit mir selbst zufrieden, dass ich es getan hatte.

      Ich kann jedem nur raten kein Geld für Hometrainer und Konsorten auszugeben (die stehen spätestens nach einem Jahr verstaubt in der Ecke) sondern das Geld zu sparen und Sport in der Gruppe zu versuchen.

      Sport verbrennt nicht nur Kalorien, sondern es passiert noch mehr…

      - der Grundumsatz wird erhöht

      - der Körper wird schöner geformt

      - Stresshormone werden verbrannt

      - das Selbstbewusstsein wird gestärkt

      - die sozialen Kontakte werden größer

      - man ist beweglich und fit bis ins hohe Alter ( in meiner Laufgruppe laufen 4 über 70-jährige wöchentlich 2 x 10 km am Stück)

      - das Herz wird gestärkt

      - die gesamte Körperregulierung funktioniert besser

      - man ist auch nach Operationen viel schneller fit

      - und und und

      Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


      Gruß Hans
    • @ Hans: das hast du toll geschrieben!

      @ Stephie: ja, das mag sein, aber sport in der gruppe finde ich als sehr motivierend und ich muss sagen, ich ziehe dann selbst auch mehr mit (weil andere können mich ja beobachten, ob ich fein mitmache). aber kann sagen, beim funktionstraining mache ich arg mit, hab teilweise richtig schmerzen. das würde ich, würde ich das alleine machen, gar nicht bis dahin kommen lassen. aber die trainerin guckt immer schön, korrigiert auch die haltung etc. und es ist auf jeden fall effektiver als sport alleine.

      und an rad fahren, da gewöhnt sich der körper sehr schnell. das ist keine herausforderung mehr und bringt dann auch keinen kalorienumsatz.

      liebe grüße
      nicki
    • Ich glaube du hat dir mit 66kg auch ein echt hohes Ziel gesteckt. Bei uns in KH haben sie uns gesagt dass das Ziel ist 70% des Übergewichtes durch die OP abzubauen. Baut sich da nicht auch innerlich zu viel Druck auf?

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dein Ziel erreichst und die Pfunde bald wieder purzeln! :drueck: