... Seelenhunger / Kopfhunger ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • porky: Ich habe aus der Therapie noch eine gute Anregung bekommen, die du auch auf der Arbeit machen könntest: Etwas richtig scharfes essen, wie eine Chilli oder ein Stück Ingwer oder ein Fishermans Friend. Bei einigen soll das gut helfen.

      Was übrigens auch noch hilft (aber nur für nach Feierabend zu empfehlen :zwinkert: ) Matratzensport für Erwachsene :drueck:
      Für mich selbst sind meine Tiere gute Anti-Ess-Coaches. Oder der Gang auf die Waage.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Helau und Alaaaaf nach D`dorf! Du Glückliche, also nix wg Rosenmontag - aber frei is immer gut .. lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Kämpf grad wieder mit dem "Seelenhunger" ... weiß def, richtig körperlicher Hunger kann es nicht sein.
      .... diesmal kein Urlaub, keine Sonderstituation ... mmmh - kämpf weiter ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich drücke Dir die Daumen liebe Wanda. Bei mir ist es momentan umgekehrt. Seit der Reha nämlich ich kontinuierlich ab. Seit Anfang des Jahres sind es jetzt 7 kg. Ich esse allerdings derzeit ganz wenig, habe viel Bewegung und das eine oder andere Problem zu bewältigen. Während ich sonst bei Ärger und Stress Süßigkeiten gegessen habe, bringe ich jetzt nichts runter. Ich bräuchte momentan gar nichts zu essen ... höchstens Obst und Joghurt/Quark.
    • Bissje neidisch zu Dir rüberschiel .... nee, bei "Seelenhunger" muss es für mich IMMER deftig sein ...
      pffffffffffffffffffffffffffffffft.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Was mir heute Nacht noch eingefallen ist, sind folgende Punkte.

      -Wechseljahre
      -Alter

      Es gibt nur wenige Frauen, die in den Wechseljahren nicht zunehmen, auch wenn sie keine Hormone nehmen. Bei Frauen mit Einnahme von Hormonen geht es anfangs steil nach oben und dann pendelt es sich ein und bei Frauen ohne Hormone geht es langsam aber kontinuierlich nach oben, so dass die Gewichtszunahme letztendlich bei beiden Formen die gleiche ist.

      Ab einem bestimmten Alter nimmt man leider automatisch zu (ich glaube so um die 40 Jahre), weil der Stoffwechsel langsamer arbeitet. Hier hilft nur noch mehr Bewegung, weniger/bewusster essen oder es so hinnehmen wie es ist und gucken, dass es nicht weiter steigt.

      Dazu kommen noch die 10 % Gewichtszunahme nach bariatrischen Eingriffen, die man lt. den Studien zunehmen kann und auch viele machen.
    • Liebe Ramona,
      von den 40 Jahren bin ich nun schon ein "kleines Stückle" wech ... DAS kann also nicht mehr der Grund sein.

      Die 10% -Regel ist mir auch bekannt ... leider.

      mmmh, wenn nur 10% "wieder drauf gingen", wäre das noch immer ein für mich persönlich akzeptables Gewicht.
      Sorge macht mir nur, stoppt´s danach auch wieder?

      Wenn ich so weiter mach wie derzeit sicher nicht.
      Ich weiß genau, WO meine Fehler liegen ... kann aber grad nicht aufhören, Fehler zu machen.
      Plöt, ich weiß schon. Is aber so.
      Einzig hilfreich für mich - Laufen bei Seelenhunger - ist aber nicht immer in den Alltag integrierbar, jedenfalls nicht in dem Ausmaß in dem ich es bräuchte, um "wieder runterzukommen".

      Tja, hilft wohl nur "Kopf einschalten" - oft leichter gesagt, als getan.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo: miteinander,

      ich finde dieser thread und die vielen vorschläge müssen hervorgeholt werden - ich finde sie passend für alle situationen: noch im abnehmen, schon fertig und gewicht halten usw.

      danke an alle die diese vorschläge schon vor jahren gesammelt haben ! :dankeschön:


      lg luna :kaffee10:

      Was ihr hier beschreibt ist eigentlich nichts anderes, als Achtsamkeit und Skillstraining. Ich habe es in Verbindung mit der Psychotherapie wegen meiner Persönlichkeitsstörung gelernt.
      vollkommen richtig - ich hab das bei meinem 1. aufenthalt in der psychosomat. klinik letztes jahr auch gelernt und werde das alles bald wieder auffrischen - mir wird immer mehr bewusst, wie gut diese sachen sind

      vorschlag meinerseits: (auch dort gelernt)

      - gehirn - flick - flack: das gehirn kann sich nicht mit mehr als 1 "sache" gleichzeitig beschäftigen - als beispiel: ich sehe was, was du nicht siehst oder hauptwörter - das nächste beginnt mit dem endbuchstaben der vorherigen usw - einfach aber sehr wirksam !
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luna0878 ()