Ernährung RNY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung RNY

      Zu viel zucker gibt ja beim RNY das Dumping
      Wie sind so die Portionsgrößen und wie sieht es aus mit der Sätttigung?
      Jetzt mal abgesehn von Süßem (Schokolade, Nutella, Cola und Co), gibt es Nahrungsmittel die Probleme machen? Ich hab nur bei einigen Lebensmitteln gesehen das ja da auch zucker drinn ist
      z.B Ketshup, marmelade und Jogurt
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Hallo Natalie,

      ich habe alle Produkte in denen Zucker enthalten ist gegen Diabetikerprodukte ausgetauscht. Die sind total lecker und man kann wirklich überall den Zucker austauschen!! Habe gerade einen Schoko Cappucino getrunken..mmmmhhhhhh echt supi!!

      Ich werde gar nicht erst ausprobieren wieviel Zucker ich essen kann bis es mir schlecht wird und ehrlich gesagt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen wofür man das überhaupt ausprobieren sollte.

      Ich wußte vor der OP genau das es mit Zucker Probleme geben kann und zu dem Zeitpunkt habe ich den Zucker aus meinem essen verbannt. Mein Mann hat noch ganz normal seine Schoki und Bonbons und Eis usw. hier wie schon eh und je - ich gehe da halt nicht mehr dran (das Diabetiker Eis von Eismann schmeckt übrigens auch hervorragend - dort gibt es sogar Torte für Diabetiker)..... vielleicht willst Du ja auch mal ausprobieren wie die Sachen schmecken in denen der Zucker ersetzt wurde.. ich kann sie nur jedem empfehlen.

      Liebe Grüße
      Melly
    • Ach ja.....

      ich habe bisher alles vertragen was ich probiert habe..... ich esse immer das worauf ich Lust habe (natürlich in ganz kleinen Mengen) - es wurde mir noch nicht schlecht, ich habe noch nicht gek... und Durchfall habe ich auch noch nicht bekommen. Sogar den Rougette Ofenkäse konnte ich prima essen.

      Man muß es halt selbst ausprobieren, ich habe schon von Leuten gehört die kein Fleisch vertragen haben - andere konnten Anfangs keinen Salat essen und wieder andere keine Kartoffeln oder Nudeln. Wenn Du nur ganz wenig kostest merkst Du schon wie es Dir dabei geht, wenn es Dich irgendwie anekelt oder sonstwas laß noch eine Woche die Finger davon und versuche es dann erneut.

      Alles liebe
      Melly
    • Hallo Melly
      Danke für die ausführliche Schilderung.
      Da ich noch am Anfang stehe hilft das ungemein weiter.
      Das mit den Diabetiker Probukten finde ich nicht eine gute Idee.
      Vorallen da ja die Mengen sehr gering sind kann ja auch mit dem Zuckeraustaschstoff nix passieren. Ich meine der Zuckerersatzstoff wenn ich da duch Kaugummis und andere Sachen zu viel erwischht hab hatte der eine abführende Wirkung. Bei den Kleinen Mengen ist ja dann die menge an Süßstoff geringer.
      Das Diabetiker Eis kenne ich aus Diätzeiten weil ich da immer das von natren gegessen habe und das lag im Kühlfach daneben. Scmeckt wirklich nicht schlecht.
      Natalie
    • also eben... zucker-gesüsste getränke sind aufgrund der physik absolut ungeeignet (osmose, frag deinen arzt danach..) = dumping

      in speisen oder zu speisen ist zucker von daher gesehen wiederum unproblematisch... sogar schockolade geht, weil dort auch viel fett drin ist, wird der wasserentzug (dumping) stark verlangsamt... und somit nicht wirklich spürbar... wir essen beide normale konfitüre, wobei wir nie grosse mengen davon gegessen haben....

      allerdings, wenn vor der OP die süssigkeiten dein wirkliches problem waren, solltest du schon versuchen analog den postings vor mir, solche nahrungsmittel zu meiden... das ist auf alle fälle nicht falsch... und wirkt sich besser auf die gewichtsabnahme aus... je nach dem wie eben vorher deine gewohnheiten waren

      ich kann dich aber auch beruhigen: dir kann durchaus das verlangen nach süssem vergehen nach der OP... das kann sogar soweit gehen, dass du dich vor schokolade richtig ekelst..... oder einfach nicht mehr soweit oben auf der beliebtheitsskala sind.... das passierte meiner frau, und mir eigentlich auch... ich finde heute ein normales stück schokolade viel zu süss... nach wenigen bissen stellt mir das verlangen danach sofort ab.... und dann ist das thema wieder für wochen "gegessen"...

      ein normales joghurt liegt auch drin, wir kaufen uns jedoch meistens die 0.2% fett joghurt mit süssungsmittel, weil diese wirklich gut schmecken.... und das seit jahren...

      achte übrigens nicht nur auf das thema zucker..... das hast du schnell im griff.... das fett ist auch wichtig..... weil das vielfach versteckt in den nahrungsmittel vorkommt...

      grundsätzlich gilt immer: je besser du deinen wasserhaushalt im griff hast, dest besser bekommen dir auch "ungeeignete" gezuckerte speisen....

      uns wurde geraten mind 1.5lt bis 2lt über den tag verteilt zu trinken... eine 3/4lt flasche ist mein ständiger begleiter geworden....

      gruss


      sandro
    • Hallo Nathalie

      Ich bin seit mitte Februar 04 operiert (RnY)und habe bis jetzt noch fast keine "dumping"-Erfahrungen machen müssen. Was ich im gegensatz zu vorher nicht mehr trinken kann ist Ovomaltin, bzw. Nesquick, auch von der zuckerfreien Caotina kriege ich brechreiz.

      Für meine Lust auf Schockolade habe ich mir extra eine kleine Box Celebrations gekauft. Davon esse ich so 3-4 Stück und dan ist meine Lust gestillt. Auch bei anderen Süssigkeiten schaue ich immer auf kleine Portionen, sonst kauf ich diese gar nicht.

      Ich habe vor ein paar Tagen eine Kugel Jamaica Eiscreme von Mövenpick gegessen. Ich hatte kein Dumping jedoch eine art Alkohol-Flash. Früher hätte ich 3 oder sogar 4 Kugeln essen können und ich hätte den Alkohol nicht gespührt.

      Ich probiere meistens zu Hause die "neuen" Speisen aus und falls mir übel wird, weiss ich wo die Toilette ist und ich kann mich hinlegen, falls es ganz schlimm sein sollte. Bis heute hatte ich jedoch keine Probleme, ich denke das kommt davon, weil ich mich immer sehr vorsichtig an die "neuen" Speisen rantaste.

      Grüsse

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg