Welcher Doc testet eine Lebensmittelunverträglichkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Doc testet eine Lebensmittelunverträglichkeit???

      hallo ihr lieben!!!

      meine freundin hat ein grosses problem!

      sie isst meiner meinung nach nicht zu viel und auch gesund - nimmt aber trotzdem zu bzw. nicht ab!

      deshalb meine frage:

      welcher doc testet auf lebensmittelunverträglichkeit???

      beim endokrinologen war alles ok!!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • ich hatte das glück, dass meine hno-ärztin auf die idee einer lebensmittelallergie gekommen is, mir blut abgezapft hat und es auf ihre kosten ins labor geschickt hat. ich darf von 24 getesteten lebensmitteln nur 6 essen...hat sich da rausgestellt. es gibt noch nen großen test, der um die 400,- kosten soll. allerdings hab ich keinen arzt gefunden, der das macht...zumal du den test selbst bezahlen musst. so weit ich weiss, übernimmt die kasse das wohl nich. hatte man mir damals zumindest gesagt.

      vielleicht hat ja jemand hier erfahrung damit und weiss besser bescheid...würde mich auch interessieren :-)
    • Hallo Berit,

      Glukose- und Fruktoseintoleranz wird per H2-Atemtest beim Internisten gemacht, der braucht halt nur dieses Spezialgerät. Zoliäkie (Sprue, Glutenunverträglichkeit) wurde bei mir während einer Magenspiegelung mituntersucht.

      Dann gibt es auch Allergologen, die sich mit Allergien aller Art beschäftigen. Aber der Hausarzt muss das doch auch wissen, an welchen Facharzt er überweisen muss???

      LG

      Petra
    • Hallo Berrit,

      hat Deine Freundin mal ihren tatsächlichen Stoffwechsel kontrollieren lassen?

      Du könntest z.B. eine AC-Klinik oder Ernährungsberaterin fragen, wer und zu welchen Konditionen Stoffwechselmessungen anbietet. Einige AC-Kliniken bieten z.B: auch BIA-Messungen an.

      Ich hatte z.B. den Tipp bekommen, dass es auch Kardiologen gibt, die Spiroergometrie anbieten - quasi eine Art Belastungs-EKG bei dem die Atemluft mituntersucht wird und somit eine Aussage über den tatsächlichen Stoffwechsel gemacht werden kann. Das ging ganz einfach mit Überweisung vom Hausarzt.

      Und noch eine Frage: schnarcht Deine Freundin? Die Schlafapnoe z.B. senkt ebenfalls den Stoffwechsel.

      Viele Grüße, Elke.
    • Es ist oftmals schwer, eine Lebensmittelunverträglichkeit festzustellen, zumal man Unverträglichkeit mit Allergie nicht vergleichen darf. Am besten ist es immer, dass man seinen Körper beobachtet und dann Lebensmittel weg lässt, die Probleme bereiten. Wenn ich nach dem Test gehe, der bei mir damals gemacht wurde, dürfte ich eigentlich gar nichts mehr essen. Das beginnt von Petersilie über Kamille usw.

      Ich lasse seitdem die für mich "schlimmsten" Nahrungsmittel weg, also die, welche MICH persönlich am meisten belasten und fahre damit gut. Diese sind Laktose, Fruktose, Glutamat und Sorbit. Selbst da kann ich hin und wieder kleine Mengen zulassen. Die Masse macht es halt. Ich versuche so gut wie möglich ohne diese Stoffe klarzukommen. Zwischendurch geht z.B. eine Scheibe Käse (je nach Sorte) aber ein Schokoladenplätzen bedeutet "Daniel Düsentrieb" und ein Essen mit "Glutamat", vor allem Suppen und diese chin. Fertigprodukte = :c:

      Ich kenne allerdings Lebensmittelunverträglichkeit nicht im Zusammenhang mit Gewichtsstillstand. :nix:
    • Hallo Berit,

      tja, denke, das können verschiedene Ärzte machen. Meine Hausärztin macht das z.B. auch, aber nicht jeder ist darauf spezialisiert. Genauso machen das Internisten, Allergologen....

      Da müßtet ihr euch mal im Umfeld erkunden, was es so gibt. Zöliakie wird sehr selten entdeckt. Meine eine Freundin (selbst Ärztin) hat das bei sich selbst diagnostiziert. Kein Arzt hier hat es bestätigen wollen. Dann ist sie zu einem Spezialisten nach Bremen und der hat es bestätigt. Seitdem behandelt sie sich und es geht ihr besser.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • X-( Berit!
      Google mal unter folgendes: Pulsamed Labor, Selekt 181-Test auf Nahrungsmittel-Allergien vom Typ III
      LG Sigrid
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • bei einem gastroenterologen bist du bei nahrungsunverträglichkeiten auf jeden fall richtig, aber auch einige allgemeinmediziner führen die tests durch.
      lg, anna :hallo: