Zuzahlung Rehasport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuzahlung Rehasport

      Hallo an alle :hallo1:

      mein Mann und ich haben beide Rehasport verschrieben und genehmigt bekommen. Nun waren wir in einem Rehasportcenter, wurden auch nett empfangen und dann wurde uns mitgeteilt das die Krankenkassen zwar 50 Anwendungen übernimmt wir aber trotzdem 180,- € zuzahlen sollen. Ist das immer so oder ist das eher die Ausnahme ?

      Freue mich auf eure Antworten.

      LG Manu44
    • :hallo1: Manu

      Bei uns ist es so das die KK für eine Einheit von 45 Min, bezahlt das mal 50, die Trainingsstunde in der Physio aber 60 Minuten lang ist.
      Ich musste einen Mitgliedsbeitrag von 4,-€ im Monat (Ermäßigt ansonsten wohl 9,-€)zahlen und bekam so die 60 Minuten. Wer das nicht wollte (einer war in der Gruppe) der musste nach 45 Minuten gehen.

      Kann aber nicht sagen wie es woanders gehandhabt wird.
    • Hallo Regina

      bei dem Anbieter ist es auch so das eine Einheit 45 min. lange ist. Die zusätzlichen Kosten haben damit aber nicht zu tun. Die bieten Kaffee, Tee und Wasser an und 2x im Jahr Vorträge von irgendwelchen Medizinern, außerdem haben die noch ein kleines Fitnesscenter das man mit benutzen kann.

      Wenn man das aber nicht möchte muss man trotzdem bezahlen. Ob das im Sinne der KK ist weiß ich nicht so genau.

      Manu
    • Hallo Manu

      Dies ist zu mindestens bei uns nicht zulässig laut BSNW wenn du nicht die Mucki Bude in anspruch nimmst.

      Die kosten sind durch die Reha Verordnung komplett abgedeckt. Diesen kampf führe ich zur Zeit gerade mit dem BSNW gegen ein Rehazentrum.

      am besten such dir ein anderes Zentrum.



      LD Udo :gemeinsamsindwirstark:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91136/.png]

      Die SHG Kamen
      trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19,00 Uhr
      im Sportcentrum Kaiserau 59174 Kamen-Methler Jakob-Könenstr.
      www.adipositas-shg-kamen.de
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo Manu,

      wie Udo schon schreibt, die Kosten sind von der Krankenkasse abgedeckt. Es ist zum Rehasport keine Zuzahlung zu leisten.

      Du hast freie Wahl für das Rehazentrum, ich würde mich nach einem anderen umsehen, denn die Zuzahlung klingt nach Beitrag,
      des Rehazentrums oder Sportstudios.

      LG

      Trini
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten...
    • Liebe Manu,

      du sprichts vom Funktionstraining, oder? Also, bei mir ist das so. Hab 2mal die Woche 30min bekommen. Da ich alleinerziehend bin und nicht 2mal die Woche meine Kinder unbeaufsichtigt lassen kann, gehe ich 1mal/Woche. Sind dann zwar nur 50min zusammen, machen in dem Studio aber die meisten so.

      Dafür muss ich auch nichts bezahlen. Für 2mal/Woche 50min bezahlt man 10€/Monat dazu. Aber auch das bekomme ich eben wegen den Kindern nicht hin, sonst würde ich das sogar machen.

      Fazit: ich gehe und zahle nix.

      Nachher, um 16.30Uhr geht es bei mir wieder los.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1:
      ich zahle für den Rehasport an sich auch nichts, nur den Mitgliedsbeitrag (18,-/Jahr) für den Verein in dem ich Aquagymnastik mache.
      Liebe Grüße
      Nicole :gruppenlieb:
      ________________________________________________________
    • Hallo alle zusammen

      vielen Dank für eure Antworten.

      Hallo Udo, kläre mich bitte auf was ist denn BSNW ???

      Hallo Nicki, nein es geht um Rehasport, Funktionstraining war es erst wurde dann aber in Rehasport im Wasser umgeändert.

      Wir würden uns gerne noch ein anderes Rehasportcentrum ansehen, leider ist es in Bremerhaven nicht so einfach ein zweites Zentrum zu finden. Es bieten zwar viele Rehasport an aber nur an Geräte und nicht im Wasser. Es sei denn die Rheumaliga oder der Kneipverein. Die haben aber Trainingszeiten die aufgrund meistens Rentner nicht mit unseren Arbeitszeiten zusammen passen. Wir werden aber nicht anfangen bevor das zur Not auch mit Hilfe der KK geklärt ist.

      Danke an alle

      Manu
    • Hallo Manu,

      viele Vereine versuchen durch einen Mitgliedsbeitrag noch zusätzlich Geld einzunehmen, meist kann man dann dafür aber noch andere Kurse, Gerätetraining o.ä. nutzen. Aber es darf kein "Muss" sein. Reha-Sport alleine muss kostenlos angeboten werden ohne dass man zwingend Mitglied werden soll. Wenn man dann freiwillig in den Verein eintritt und dann ggf. noch Gerätetraining machen kann und das auch möchte, ist das ok. Meine KK hat mich extra in einem Schreiben darauf hingewiesen. Scheint wohl gängige Praxis geworden zu sein. Hatte vorher auch woanders Reha-Sport, da musste ich auch Mitglied werden, durfte aber 2x wöchentlich Gerätetraining machen.

      Es sieht aber wohl anders aus, wenn es sich um Aquasport handelt, ich hab letztens in der SHG gehört, dass ein Anbieter den Wärmezuschlag an die Patienten weiterreichen kann, weil den die Kasse nicht übernimmt. So kann es sein, dass zusätzliche Kosten entstehen können.

      LG

      Petra
    • Hallo Manu

      Behinderten-Sportverband NW die sind für die Genehmigung zuständig und erteilen den Zentren die Zulassung damit sie über

      Rehaverordnung Abrechnen können, müsste es bei euch auch geben.

      Einfach mal googlen.

      LG Udo

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91136/.png]

      Die SHG Kamen
      trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19,00 Uhr
      im Sportcentrum Kaiserau 59174 Kamen-Methler Jakob-Könenstr.
      www.adipositas-shg-kamen.de
      :gemeinsamsindwirstark:
    • :hallo1: Manu,

      ich gehe auch zum Schwimmen und zur Wassergym. auf Rehasportverordnung.
      Das läuft auch über den Behinderten bzw. Versehrtenverein (welch uralter Name :( ) und ich
      bezahle keinen Cent dazu.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1: an Alle

      ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen und die Situation geschildert. Als antwort bekam ich auch das das nicht zulässig ist und das die Kosten für den Rehasport komplett von der KK übernommen werden. Es soll aber üblich sein das die Rehasport-Anbieter es immer wieder auf diese Art und Weise versuchen. Wir sollen noch einmal dahin gehen und sagen das wir das Rahmenprogramm nicht wollen. Sollte das Center auf Stur schalten soll ich der KK bescheid sagen, dann regeln die das.

      Ich möchte mich bei Euch allen für die vielen Antworten bedanken. :dankeschön: :ihrseidprima:

      Liebe Grüße Manu44
    • ... beruhigt mich, daß die KK wenigstens den Rehasport noch gänzlich bezahlen ...
      LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz