M.o.b.i.l.i.s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M.o.b.i.l.i.s

      Hallo Zusammen,

      wird das von der Barmer GEK unterstütze Programm M.O.B.I.L.I.S als MMK anerkannt?
      Ein neuer Kurs startet in Bremen am 29.10. und ich bin mir nicht sicher, ob ich daran teilnehemen soll
      Die Kosten sind auch nicht ohne:785 Euro, wovon man 685 Euro erstattet bekommt, wenn man regelmäßig
      teilgenommen hat.
      Weiss jemand mehr darüber???
      Würde mich freuen!!
      LG Christina
    • Hallo, ich habe mir gerade mal die Seite angesehen, dort steht Folgendes:

      FAQ: Warum ist bei einem BMI über 40 keine Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm möglich?



      Ein BMI über 40 kg/m2 gilt aus folgenden Gründen als Ausschlusskriterium bei M.O.B.I.L.I.S.: Der Schwerpunkt des Programms liegt im Bereich Bewegung. Alle 15-18 Kursteilnehmer einer Gruppe nehmen an denselben Bewegungseinheiten teil. Aus diesem Grund achten wir bei M.O.B.I.L.I.S. als Gruppenprogramm natürlich darauf, dass Teilnehmer mit ähnlichen Voraussetzungen zusammenkommen. Das Bewegungsprogramm ist folglich für eine genau definierte Zielgruppe konzipiert. Für Personen mit einem BMI über 40 kg/m2 (Adipositas Grad III) sind andere Inhalte angemessen.

      Ferner benötigen Übergewichte mit einem BMI über 40 kg/m2 eine individuellere Betreuung, in der Regel eine Einzeltherapie. Die durch das erhebliche Übergewicht ausgelösten Erkrankungen, z.B. orthopädische Beschwerden, müssen bei der Behandlung unbedingt Berücksichtigung finden.

      Nicht zuletzt ist die psychologische Betreuung, wie sie im M.O.B.I.L.I.S.-Programm vorgesehen ist, aus unserer Erfahrung für Übergewichte mit einem über BMI über 40 kg/m2 nicht ausreichend. Die zugrunde liegenden Ursachen für das Übergewicht sind häufig sehr komplex und können in der zur Verfügung stehenden Zeit sowie bei einer Gruppenstärke von 15-18 Teilnehmern nicht diskutiert werden. Auch für den psychologischen Bereich ist eine Einzeltherapie oder zumindest Kleingruppenarbeit unbedingt anzuraten.

      Wir können Ihre Enttäuschung verstehen, dass wir Sie mit einem BMI über 40 kg/m2 bei M.O.B.I.L.I.S. nicht aufnehmen. Wenn es Ihnen aber gelingt, Ihr Gewicht auf BMI 40 kg/m2 zu senken, können Sie sich selbstverständlich gerne bei M.O.B.I.L.I.S. bewerben.


      Ausserdem ist für Phase II nur 1 Praxissitzung Ernährung angesetzt für einen Zeitraum von 16-18 Wochen. Ich denke, dieser Punkt könnte das MMK gefährden, da ja eigentlich regelmäßig 1x pro Monat eine Ernährungsberatung stattfinden sollte. Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Hallo Christina,

      das Mobilis-Programm ist leider nur für den BMI-Bereich 30-40.

      Als MMK für BMI über 40 gibt es aber z.B. dieses:
      bdem.de/index.php?page=14

      oder Du fragst mal in einer AC-Klinik oder bei einer Selbthilfegruppe in Deiner Nähe nach, ob es dort Konzepte fürs MMK gibt.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,

      und DANKE für eure Rückmeldung!
      Vielleicht sollte ich demnächst mal in RUHE lesen und nicht alles überfliegen.
      Werde gleich mal in deinen Link schauen.
      Denn irgendwie fallen Übergewichtige überall raus.
      Möchte schon gerne an so einem zusammen hängenden Konzept teilnehmen.
      Habe bei der Barmer GEK geschaut, aber die bieten nicht mal Ernährungsberatung an.
      Wird Zeit für eine SGH- freu mich drauf!!!!

      Schönen Abend noch Christina :314:
    • Hallo Bergkamp ,
      alles klar, da werde ich gleich mal reinschauen.
      Möchte jetzt durchstarten und was tun und nicht erst ineinem halben Jahr!
      Vielen Dank Christina

      War grad drin , den Tipp hatte ich schon bekommen.
      Wie schon oben geschrieben, ich bin bereit, für ein Konzept zu bezahlen,
      aber das überschreitet einfach unser Limit, auch wenn die Kasse am Ende was erstattet.
      Ein Jahr ist eine lange Zeit, ob ich da mit meiner Fresserei da durchhalten werde, ist fraglich.
    • ... evtl. kannst Du mit Deiner KK ein "Sonderabkommen" schliessen????
      Schliesslich sind Übergewicht und Folgen ja für keine KK so ganz billig. Einen Versuch wär´s vielleicht wert, oder?
      Drücke jedenfalls für alle weiteren Vorhaben alle Daumen - lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz