Abnahme anders als Zunahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme anders als Zunahme

      Hallo ihr lieben,

      ich wollte mich bissi umhören, ob ihr evtl das Phänomen auch kennt:

      Auf Eigenregie konnte ich mein Gewicht auf 93kg reduzieren. Jedoch ging mein Gewicht bis Januar auf 160kg rauf. Damals mit den 93kg kaufte ich mir viele Markenklamotten die ich natürlich aufbewahrt habe - schließlich konnte ich paar Teile nur ein, zweimal tragen.

      Aktuell bin ich bei 108kg sprich 15kg mehr als damals. Das komische aber ist es, dass mir fast alle Klamotten jetzt schon passen ... Wie kann das sein??? Natürlich freut es mich rießig aber ich wundere mich darüber

      Muskelmasse die den eventuellen Gewichtsunterschied ausmachen könnte kann ich ausschließen. Kennt ihr das auch? Schon komisch irgendwie
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • ... jepp! Meine Hosen aus der letzten "Schlankphase" musste ich auch entsorgen, passen trotz desselben Gewichts überhaupt gar nicht .. Allerdings; nicht nur positiv ... am Bauch zu eng, an Hintern und Beinen schlacker, schlabber ... Warum? Wirklich keine Ahnung, aber ich bin recht sicher, im Laufe des Tages werden wir das erfahren .. LG - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo

      Ohja das kanne ich nur zu gut. Ich hab auch schon mal geschafft gehabt abzunehmen, so dass ich in Gr. 44/46 gepasst habe. Hab alle Sachen aufgehoben. Und jetzt mit meinen 123kg pass ich auch schon in Gr. 50 rein. Damals hatte ich mit 122kg noch Gr. 54!

      Ich versteh das Phänomen auch nicht, aber es ist so.... vielleicht findet sich jemand, der weiss warum das so ist.

      Wir schrumpfen irgendwie anders :zwinkert:

      GLG
      Schnecke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Das ist eine interessante Frage. Ich habe sie mir auch schon mehrmals gestellt, weil mir schon häufig aufgefallen ist, dass Menschen die sehr viel abgenommen haben mit z.b. 110 kg wesentlich schlanker aussehen als jemand, der auf 110 kg zugenommen hat. Vielleicht ist das auch Einbildung von mir, aber wie oft, wenn ich hier Vorher-Nachher-Fotos betrachte, denke ich mir: wow, die sieht mit dem Gewicht aber schon echt schlank aus.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • ... also bei mir, könnt es ja mit der "leichten" (grins, genier ...) Tendenz der Haut nach unten zusammenhängen????
      Hängt halt alles bissje anders als vor 20 Jahren, die schnelle Abnahme tat ihr Übriges .... seufz ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • tja wanda.... wir werden alle nicht jünger *feix* Und die Erdanziehungskraft tut ihr übriges :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117470/.png]



      Ob ich zugenommen habe??? Natürlich! Schließlich habe ich mal 2100g gewogen!!! :P
    • Ich hab auch das Gefühl, dass die Abnahme jetzt nach der OP sich irgendwie anders am Körper bemerkbar macht, ob das wirklich an der Schwerkraft liegt? Könnte evt. sein (glaub ich aber eher nicht), aber vielleicht bauen wir das Fett anders ab und/oder der Körper "formt" sich anders? Ich zumindest bemerke sehr viele Veränderungen, an fast allen Körperteilen.

      Hab vor ca. 12 Jahren WW gemacht, Abnahme knapp 16 kg, Endgewicht lag 108 kg, aber ich konnte damals noch meine alten Hosen und Oberteile anziehen, war gerade mal eine Hosengröße kleiner (Gr. 54, 56 ging aber auch), jetzt hab ich 110,8 kg (angefangen bei 137,6 kg, da passte immer noch Gr. 56) und jetzt schlackert alles, die alten Hosen in 54-56, meine BHs, Oberteile, einfach alles. Konnte schon Oberteile in XXL (48-50) kaufen, vor 2 Jahren hatte ich die gleichen Oberteile in anderen Farben bei Kik in 5XL gekauft. Schade, dass ich damals nicht meinen Körper vermessen habe, eine Gegenüberstellung wäre jetzt sehr interessant. Am Bauch hab ich mittlerweile 18 cm an Umfang verloren.

      Bin gespannt, ob noch mehr ähnliches beobachtet haben. Ich dachte schon, ich würde mir das einbilden. Muss unbedingt mal neue Fotos machen und mit alten aus dieser 108kg-Zeit vergleichen.

      LG

      Petra
    • :hallo1:

      und WOW Kathrin du spinnst ja!!!!!! :friends: Du hast ja schon mega viel abgenommen seit der OP. Bin schon voll gespannt auf das nächste Treffen mit dir! Du siehst ja schon ganz anders aus. Dein Ziel hast du auch bald erreicht. Nur noch 15 kg! Das ist echt der Hammer. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Echt unfassbar. :super: :anbeten: :anbeten:

      Wahrscheinlich ist die Fettverteilung anders als vorher weil du jetzt mehr Sport machst und dich mehr bewegst als vorher?
      Wir sehen uns ja erst im Oktober wieder und ich hoffe ich erkenne dich dann noch :) Außer ich kann zur Zwiesler SHG Gruppe kommen. Da haben wir ja schon einen Termin. Mal sehen weis nicht ob ich da schon wieder zu Hause bin vom Urlaub.

      Wünsche dir alles Gute :positiv:
    • Liebe Kathrin,

      würde sagen: die Kilos alleine sagen ja nix aus. Ich kann obenrum locker eine S tragen und die ist mir teilweise zu groß. Untenrum meist 38, ganz selten 36. Dein Körper kann jetzt natürlich an anderen Stellen abgenommen haben wie vorher. Ich habe z.B. ordentlich Kilos in den Waden, sieht "witzig" aus zu dem sonst schon echt schlanken Körper. Oben Gazelle, unten Elefant.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Dieses Thema finde ich echt interessant, da ich diesbezüglich auch - wenn auch andere - Erfahrungen gemacht habe: manche Userinnen schreiben hier, daß sich sich ne Hose oder ne Bluse z.B. in Größe 44 gekauft haben und wenn ich dann ihren Gewichtsverlauf sehe, merke ich, daß sie teilweise über 10 kg mehr als ich auf die Waage bringen. Und ich habe def. 44/46. Da blicke ich nun echt nich' durch :nix: . Aber das ist halt das, was mir so auffällt. Was ich aber für mich echt ätzend finde: meine Klamotten "halten" nur noch so 4 Wochen, dann fangen sie das schlabbern an und ich brauche wieder neue. Am krassesten sind Hosen, da ist nichts mehr bei mir an Oberschenkel und :arschwackeln: . Aber der Bauch ist halt noch da, also bräuchte ich von Pops und Oberschenkel her wahrscheinlich Größe 42, aber vom Bauch schon so Größe 46; könnt Ihr Euch vorstellen, wie besch... das aussieht :grinsen: . Also, die Gretchenfrage: warum können wir nicht da abnehmen, wo wir sowieso viel zuviel haben :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper:

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Ach liebe Nessi: das frag ich mich auch immer!!! Im Gesicht sehe ich aus wie ne Tote auf Latschen. Knöchrig. Je weiter nach unten es geht, desto "dicker" werde ich, sprich da sitzt die Masse.

      Meine Mutter, 54 Jahre, 58kg bei 164cm. Sie trägt Kleidergröße 38. Ich habe von ihr ein superhübsches Kleid anprobiert: bin rausgefallen. Mama war entsetzt und hat sich auf gefragt: wieso fällst du raus, wo du 5kg mehr wiegst. Naja, bei Mama alles hübsch verteilt. Bei Nicki von oben nach unten immer "breiter".

      Und was du nicht vergessen darfst. JEmand der 10cm größer ist als du, der kann auch mit 10kg mehr natürlich ne andere Größe tragen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo meine liebe Nicki,

      ehrlich, wenn ich mir Deinen Avatar so ansehe: die Massen hast Du echt gut versteckt :grinsen: .

      Natürlich hast Du vollkommen recht - es kommt tatsächlich auf die "Verteilung des Körperfettes" an und auf die Größe der Mädels. Und natürlich "leiden" die meisten von uns an ungerechter Verteilung. Aber vielleicht haben wir (besser gesagt ich) auch nur einen falschen Blickwinkel. Jedenfalls ist es schon der Wahnsinn, Klamotten in "normalen" Läden zu kaufen und auch noch Lust auf Shopping zu haben. Dieses Gefühl kannte ich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Und auch ich habe eine sehr schlanke Mama, das "Mädel" ist 82 und steckt uns alle in die Tasche. Langweilige
      Klamotten gibt es bei ihr nicht, bunt und schrill - das ist ihr Ding, und immer auf dem neuesten Stand. Ob ich ihr Niveau mal erreiche :nix: . Aber ich finde es echt klasse. Da haben wir beide ja jemanden, der uns vllt. Stylingtipps geben kann (war's früher nicht umgekehrt und die Töchter haben der Mutter Anziehtipps bzw. Modetipps gegeben - tja, so ändern sich die Zeiten :hyper: ).

      LG :=):
      Nessi

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • :hallo1:
      Auch ich habe gestern so etwas erlebt :] meine waage spricht seit knapp einer Woche nicht mehr mit mir , ich habe mal 500 gr drauf mal 500 gr runter.
      Da ich nun doch etwas genervt bin was mein Gewicht angeht habe ich dann gestern meine Hosen wieder raus geholt die nicht passen .
      Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine tolle Jeans ( die mir zu meiner MB Zeit mit 80 Kg passte ) anprobiert doch sie ging noch lange nicht zu :( und auch drum rum war noch alles sehr eng. Was soll ich sagen ....sie geht zu kann ich bequem tragen :freu: :freu: und obwohl ich 85 Kilo habe, passt sie. Das ist halt ein gutes Beispiel wie sich auch bei mir alles irgendwie anders verteilt. Frag jetzt auch nicht wirklich warum
      sondern freu mich nur wie ein kleines Kind und hoffe ich flutsch noch in viele weiteren Sachen die noch nicht passen :zwinkert:

      LG Andrea
      Heute morgen lief meine Willenskraft winkend an mir vorbei !!

      20.04.2010 OP Magenband
      12.06.2012 Umbau zum Schlauchmagen
      Am 10.06.2012 Beginn der Flüßigphase Gewicht 102.5 Kilo
      Am 12.06.2012 OP Tag 98,3 Kilo
      Am 15.06.2012 Entlassung mit 97,1 Kilo

      BMI vor der Op / 38,88
      BMI Heute 5.3.13 / 27,22

      schon ganz gut finde ich :-)
    • tempo 66 schrieb:

      :] meine waage spricht seit knapp einer Woche nicht mehr mit mir , ich habe mal 500 gr drauf mal 500 gr runter.
      LG Andrea

      Oh, meine Waage spricht schon mit mir: sie sagt "KNACKS" :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: :hyper: !!!

      Nein, im Ernst, das "Phänomän" das Du beschreibst, daß plötzlich, fast von heute auf morgen, Kleidungsstücke wieder oder in meinem Fall nicht mehr passen (weil zu groß), finde ich hammermäßig. Auch wenn die Waage auch bei mir im 100gr-Bereich "rumtobt", meine Klamotten sagen etwas anderes, nämlich daß ich neue brauche. Aber es beruhigt mich schon sehr, daß ich nicht als Einzige "das Schielen" habe angefangen :grinsen: .

      LG :=):
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert: