Immer wieder mal Erbrechen nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder mal Erbrechen nach dem Essen

      Als Frischling unter den Operierten möchte ich euch mal mein "Problem" schildern, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich...
      Natürlich gehts ums Essen... :alles:
      Ich habe das Gefühl, bei meiner Sleeve-OP haben die den Eingang zu meinem Restmagen verjüngt, ich habe meistens das Gefühl, das was ich esse, "rutscht" nicht rein.
      Und da ich das mit dem langsam Essen noch nicht sooooo gut drauf habe - nach jahrelangem "Schling-Runter-und-weg", fühlt sich das an, als würde sich das Essen in meiner Speiseröhre stapeln. Widerlich, wirklich..... dann kann ich mich noch so konzentrieren, es lässt sich nicht wegdenken, ich bekomme den Mund voller Speichel und dann geht nur noch Rennen und ich lass mir das mit dem Essen nochmal durch den Kopf gehen..... ;(
      Leider ist es mittlerweile so, dass es mir mit 7 von 10 Nahrungsmitteln so geht, egal, ob die Bissen klein, gut gekaut oder nicht sind.... Flüssiges geht wunderbar, Fisch, Joghurt, Kaltes, Suppen, kein Problem, kurioserweise klappt auch Sauerkraut.... Blumenkohl dagegen garnicht, Fleisch, Kartoffeln oder Brot.... keine chance, da muss ich sofort......:kotz:
      Mein Doc meinte, ich solle das lassen. Aber ich kann es kaum verhindern... sperrt sich da was in mir oder rutscht nicht oder fühlt sich unangenehm an, entwickel ich Schaum und ab geht die Post.....

      Jetzt meine Frage an euch: ist das normal so kurz nach OP (6 Wochen her)?? Hab echt Angst, dass da durch die ständige Würgerei was aufgehen könnte... und angenehm ist es ja auch nicht......

      LG Janice :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Das Erbrechen ist nicht nur unangenehm, sondern hochgefährlich.
      Der Muskel nahmens Magen kontraktiert sich dabei, und du bist in Gefahr, dass sich die Klammernaht öffnet.
      Egal bei weilcher AC-Form, Erbrechen ist sehr sehr gefährlich. Ich habe nur ein Band, aber dadurch entstehen die bekannten Slippages, der Magen versucht beim ERbrechen das Band abzuschütteln.

      Zu deinem Sleeve.... sehr viele Menschen haben mit Nudeln und Brot so ihre Probeme, ganz normal, deshalb lässt man das auch mit der Zeit weg. Sauerkraut verstopft auch sehr schnell den engen Magen. Alles was schnell verstopft, oder eine klebrige Pampe (Nudeln, Brötchen) im Magen bildet verursacht durch die Verstopfung tatsächlich ein Essen in die Speiseröhre.
      Ich bin nun im 9. Magenbandjahr und verstopfe immer noch sehr rasch von vielen Lebensmitteln, die im Mund zwar gut gekaut, im Magen aber eine feste Pampe bilden (Nudeln,Brot, alles Faserige, Obstschalen, Spargel und natürlich faseriges Fleisch) Das bedeutet dann, dass die Mahlziet nach 3-4 Bissen zu Ende ist.
      Ruhig bleiben, du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen, und alles stopfende mit der Zeit meiden.
    • zuviel gegessen?

      Hallo Janice,

      die Probleme die Du beschreibst hatte ich wenn ich entweder zuviel gegessen hatte (1-2 Eßlöffel sind genug für einen neuen Schlauchi) oder etwas gegessen hatte was dann noch nachgequollen ist (Brot ua). Also wenn es schlicht von der Menge her zuviel war, hatte ich dieselben Symtome. Erst hat sich im Mund Speichel gebildet ohne Ende und dann ging es los. (Zum Glück nur einige wenige male) Ich denke, das könnte die Ursache sein. Da Du, wie Du schreibst ein Schnellesser bist, übergehst Du vielleicht Deinen Sättigungspunkt regelmäßig. Versuche Dich zu zwingen nach 2 Bissen oder 2 Löffeln aufzuhören, auch wenn das Signal noch nicht da ist. Viele von uns mußten neu lernen das Sättigungsgefühl erst mal wahrzunehmen...

      Viele Grüße Michaela
    • hallo

      also ich bin jetzt knapp 7 wochen operiert
      und auch ich muß mich nach sehr vielen mahlzeiten übergeben noch

      du mußt einfach schauen das du nur die lebensmittel zu dir nimmst
      die du auch echt 100% verträgst

      ich war zb jetzt von montag bis mitwoch im kh.
      das brötchen habe ich wunderbar vertragen
      heute früh eins daheim versucht..
      geht nicht.. also lass ich es
      natürlich nur nen halbes brötchen .. nen ganzens schaff ich in weiter ferne iwan mal gg

      früher habe ich sehr viel milch getrunken oder joghurt gegessen ..geht nicht.. also lass ich es

      mach dir einfach mal eine liste und halte dich daran ein bisserl...

      und wie du ja selber beschrieben hast bist du ein schnellesser
      ich machs mittlerweile so wie mein mann .. ich esse bis ich den ersten druck merke.. 3 bissen sind das
      dann leg ich das brötchen oder toast egal was weg... mache iwas und nach 20 min beiss ich nochmal
      wenn ich merke der druck kommt sofort wieder dann lass ich es sein ..
      seitdem ist das übergeben bei mir viel besser geworden
      nen bisserl kopfsache ist es aber auch
      man hat im unterbewußtsein drin.. ach wenns zuviel ist wird dir schlecht dann kannst ja mal schnell :kotz:
      und da muß jeder gegen ankämpfen .. (auch ich )
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117364/.png]


      Op am 4.7.2012
      Abnahme startet mit 196kg
      Krankenausentlassung -24kg
      nach 11 Wochen -40kg
      endlich die 150kg sind geschnackt..
      der erste zentner ist weg
      und ein paar kilos mehr
      meine waage zeigt 6 monate nach der op 140kg..
      knapp 8monate später -70kg
    • :hallo1:

      Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Ich hab zwar nie gebrochen aber nur weil ich sehr sehr langsam esse vorallem bei Lebensmitteln die fest sind. Sehr sehr lange kaue bei festen Lebensmittel und höre wann man Magen voll ist. Beim ersten Druck höre ich auf. Das solltest du auch tun dann hört das mit dem Brechen auf. Schaumentwicklung heißt du hast zuviel gegessen.

      Wünsche dir alles Gute und viel Disziplin nicht mehr so zu schlingen. Ist gar nicht einfach ich weis :)
    • Liebe Janice,

      würde mal noch sagen: ja, ist noch im Rahmen. Ich vertrage bis heute viele Sachen nicht. Im Gegensatz zu dir kann ich nicht erbrechen, da macht mein Kopf schon mal gar nicht mit. Ich sterbe dann ein paar Stunden einen Heldentod.

      Manchmal sind es Sachen, die einfach nicht gehen (Fleisch) oder meist eben Sachen, die ich mal vertragen habe. Ist schon komisch, aber wie gesagt, ich "sterbe". Brechen geht nicht.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Erbrechen ist es auch nicht, was einmal im Magenrest drin ist, bleibt da.... nur das, was "draussen" bleibt, kommt wieder, ansonsten nurerfolgloses Gewürge .......

      Aber ihr habt mir mit euren Antworten doch schon sehr geholfen.....werde eben noch achtsamer sein / müssen.

      Lg Janice :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Hallo Janice,

      auch ich habe anfangs oft spucken müssen. Jetzt habe ich das nur noch ganz selten. Wichtig ist einfach das langsame Essen von kleinen Stücken. Wenn das "Feste" noch nicht geht, dann geh mal zurück zur Breiphase oder nimm mal lieber weichere Lebensmittel. Und keine Lebensmittel, die nachquellen, also kein Brötchen, vlt. mal Leicht & Cross probieren und dann keinen trockenen Belag, lieber Frischkäse, Quark usw. Vielleicht ist dein Magen noch zu sehr geschwollen. Morgens geht Essen bei mir z.B. immer noch ganz schlecht, daher gibt es einen Eiweißshake.

      Ich hab das teilweise immer noch, da möchte ich z.B. einen Toast essen (teile ich mir immer in 9-16 kl. Stücke), hab die ersten 2-3 Stücke gegessen und merke, es geht nicht bzw. es "hängt". Dann warte ich 10-20 Min. und esse dann weiter, schaffe dann aber meist den Toast nicht. Ist so, als ob es nicht weiterrutscht oder zu trocken. An guten Tagen kann ich ohne Unterbrechung einen Toast schaffen. Aber "Nachspülen" mit Flüssigkeit geht gar nicht, dann tut es richtig weh. Essen und Trinken auch immer trennen, mind. 30 Min. vor und nach dem Essen nicht trinken.

      Mit Fleisch hab ich auch noch Schwierigkeiten, aber ich merke sehr schnell, wenn es nicht geht, meist schon beim Kauen, dann wird das sofort weg getan. Dann ess ich lieber einen Joghurt, bevor ich Schmerzen bekomme. Du musst einfach immer wieder probieren, aber auch den Mut haben, etwas nicht zu essen bzw. liegen zu lassen. Es gibt immer Tage, da geht es schlechter mit dem Essen, dann auf "Schonkost" umstellen. Lieber 2 Löffel weniger essen als zu viel. Vielleicht sind die Mengen auch zu groß, dann lieber 5 kleine Mahlzeiten. Wenn du zu schnell isst, dann mach nach jedem Teelöffelchen eine Pause von ein paar Minuten, mess dir die Menge ab, dass du auch nicht in Versuchung kommst, mehr zu essen als reinpasst. Meine Hauptmahlzeiten sind so ca. 3 EL bzw. ca. 150 ml, damit komme ich gut zurecht, wobei ich die Menge nicht immer schaffe.

      Das Erbrechen sollte möglichst schnell aufhören, das ist keine Lösung. Ich hab nie erbrochen, weils zu viel war, sondern weil z.B. das Fleisch zu faserig (und damit zu groß) war, ich zu schnell nach dem Essen getrunken habe, ein Lebensmittel nicht vertragen hab oder wenn ich 2 Vitamintabletten zusammen nehme, die ich sonst zeitlich trenne (das kann mein Magen gar nicht vertragen).

      Seh das Erbrechen mal als Alarmzeichen, dass du falsch isst, nimm es nicht auf die leichte Schulter. Versuch den/die Fehler zu finden und trainiere. Ich weiß, dass ist nicht einfach, auch mir fiel/fällt es schwer, z.B. langsam zu essen. Da muss ich mich immer wieder dran erinnern. Dafür klappt es mit Menge, kleinen Bissen und gut kauen immer besser. Und ich trinke zu wenig... Aber heute bin ich gut :positiv:

      Du schaffst das schon :drueck:

      LG

      Petra
    • Schau Dir mal den Ernährungsplan an..... für Dich wäre es sicher gut, noch pürrierte Kost zu wählen. Manche Menschen sind eben einfach empfindlicher und der frisch operierte Magen mag vieles nicht so gerne.

      www2.klinikum-augsburg.de/2517/Postoperative_Ernaehrung.htm


      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ... habe "den Schaum" lediglich dann gehabt, wenn definitiv ZUVIEL!!!
      Oder, wenn absolut zu flott gegessen ...
      In jetzt 17 Monaten habe ich exakt 2x mal erbrochen .. beides Mal in Hektik gegessen ... das mache ich nicht mehr!
      Nahrungsmittel, die ich nicht vertragen habe, habe ich frühestens 10 Tage später nochmals ABSOLUT VORSICHTIG VERSUCHT! Vorsichtig heißt; einen gründlich gekauten Bissen .. und erst, wenn dieser nach 5 Min. noch immer keinen "Schaum" ausgelöst hatte, dann einen weiteren gründlich gekauten Bissen!

      Be careful .. übergeben ist mal gar nicht gut und 6 Wochen nach OP sind Suppen ja echt noch supi, oder?
      LG und gute Besserung - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bin jetzt 8 Monate POp und es gibt Tage wo es mir heute noch so geht! Nach der letzten Magenspiegelung fragte der Doc wie oft am Tag ich mich übergebe weil die Speiseröhre am unteren Ende so entzündet sei! Erst da hab ich darüber nachgedacht und bemerkt wie oft es tatsächlich ist! Ich habe mein Ess verhalten zu 100% verändert! Vieles geht nicht und andere Dinge will ich einfach nicht mehr zu mir nehmen!
      :gemeinsamsindwirstark:
      Liebe Grüsse Tatjana
    • Also, ich hab den "Schaum" auch dann, wenn ich die Vitamintabletten ausspucke (ist ja dann nicht "zu viel", sondern Unverträglichkeit) oder den Schluck Flüssigkeit nach dem Essen, ich glaube, der bildet sich immer, so um jeden Bissen einzeln.

      LG

      Petra