Attest Frauenarzt #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Attest Frauenarzt #

      Hallo an ALLE,

      habe heute mein erstest Attest bekommen von meiner Frauenärztin.

      "Die Patientin wiegt 119kg/BMI 40.
      Dieses Übergewicht führt zu einem PCO-Syndrom mit einem erhöhten Androgenspiegel.
      Dieser wiederum zu einer Zyklusstörung mit resultierender Kinderlosigkeit.
      Aufrgund dessen ist eine Gewichtsabnahme ärztlicherseits dringend zu empfehlen."

      Meint ihr das reicht?

      lg
      Göki
    • Sie hätte noch schreiben sollen, dass sie eine adipositaschirurgische Intervention nachhaltig befürwortet.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Nicci,

      zu der OP wollte sie nichts schreiben, da sie strikt gegen Operationen ist und sie meint,man könnte ja so abnehmen.
      Hat mich schon gewundert das sie das überhaupt so geschrieben hat.
      Und wechseln wollte ich den Frauenarzt nicht,da ich da schon über 20 Jahre lang hingehe,so ist sie ja ganz toll...
    • Es ist aber wichtig, dass die Ärzte reinschreiben, dass sie die AC-OP befürworten. Sonst sagt die deine Krankenkasse am Ende auch "geht ja auch ohne OP"
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Liebe Göki,
      ich persönlich würde es trotzdem beilegen ... Gewichtsabnahme dringend zu empfehlen ... nun, andere Doc´s + EB usw. werden bestätigen, daß Dir (nach Abschluß MMK) eine Gewichtsabnahme ohne OP nicht möglich /unwahrscheinlich ist .... und schon hat sie ohne es zu wollen, eine chirurg. Maßnahme durch die Hintertür befürwortet.
      Drücke die Daumen und wünsche alles Gute --- wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.
      bei mir hat jeder arzt ins attest dazu geschrieben, dass er die op also ultima ratio mit nachdruck befürwortet.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Danke Wanda und Nicci,

      werde nächste Woche mal hingehen und ganz lieb nochmal nachfragen.
      Zum Abnehmen wollte sie mir schon Metformin oder verschreiben, obwohl ich noch nicht mal Diabetes oder so habe.

      Dann drückt mir mal die Daumen, wenn nicht na ja schaden kann es nicht, les es einfach bei.
    • Liebe Göki,

      ich hatte auch ein Attest von meinem Orthopäden, das war so geschrieben wie deins, dass es eben dringend notwendig ist an Gewicht zu verlieren, aber er wollte die Op auch nicht befürworten und hat das Ultima Ratio nicht rein geschriebn. Ich habe die Zusage erhalten nach einer Ablehnung, aber bei der Ablehnung ging es um Verhaltenstherapie, also geschadet hat mir das Attest somit nichts!!!

      Gruss Melli und i drück dir die DAumen für eine schnelle Zusage!!! :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • @ Mell.... das Problem habe ich mit meinem Orthopäden auch noch.War gestern nochmals bei ihm,wegen dem Attest...er wäre auch strikt gegen eine OP,dann hat er mich gefragt,was ich denn sportlich so treibe,habe ihm dann alles aufgezählt,das ich zur Ernährungsberatung gehe und noch Verhaltenstherapie gehe :-) Jetzt haben wir es so abgemacht,das wenn ich bis November nicht viel abnehme ich das Attest von ihm bekomme :-)
      Und das ist ganz in meinem Sinne, weil die Klinik bis Dezember die ganzen Papiere haben wollen und die dann den antrag stellen :-)
    • Hallo Mell_*,
      wie war das mit deiner Absage bei der AOK, war das erste Gutachten negativ oder hast du von der Widerspruchsstelle eine Ablehnung bekommen, wenn ja wie bist du dann weiter vor gegangen?

      Bei mir ist es nämlich so dass mein erstes Gutachten eine Ablehnung war wegen konservativen Maßnahmen (ich hätte angeblich das MMK niemals gemacht) was aber nicht stimmt habe es absolviert. Gegen diese Ablehnung habe ich widerspruch eingelegt und das zweite Gutachten liest sich laut TYP von der AOK auch negativ---->Widerspruchsstelle und das wird höchst warscheinlich eine komplete Ablehnung lt. AOK Typ. Alles SCH....

      LG Juwora
    • Hallo,

      also bei mir war das so, dass ich das komplette MMK beim Internisten gemacht habe und ich habe dann im November 2011 noch von mir aus eine VT angefangen und dann hat der MDK gemeint er will das halbe Jahr abwarten bis die VT vorbei ist!!! Ich habe dann 2 Gutachten nachgereicht im Mai und dann hatte ich innerhalb ein paar Tagen meine Zusage!!! Das MDK Gutachten war damals negativ und er war eben der Ansicht, dass die Konservativen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft waren.!!! Mein Antrag ging das zweite mal auch wieder zum MDK zu dem gleichen Arzt und der Befürwortete dann aber auch gleich!!! Ich hatte also meinen Antrag nicht bei der Widerspruchsstelle!!!

      Warum lehnen die eig deine Antrag genau ab?? Was verlangen sie von dir laut dem Gutachten??


      Gruss MElli
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118598/.png]


      18.05.2012 Zusage erhalten!!!!! ;-)
      17.07.2012 OP Termin!!!
    • Liebe Göki,

      persönlich denke ich: die KK interessiert nicht ob du schwanger werden kannst oder nicht. Und dass du Gewicht abnehmen sollst, ja klar. Aber da steht nichts von einer dringend medizinisch benötigten bariatrischen OP drin. Dann wird die KK sagen: machen Sie Sport, ändern Sie Ihre Ernährung!

      Dein BMI ist ja auch nicht so utopisch hoch, dass das nicht möglich wäre - weißt du?

      LIebe Grüße
      Nicki
    • Mein Attest vom Frauenarzt sah sogar noch mickriger aus.... das war aber nirgends ein Problem.

      Bei mir wird PCO vermutet (Symptomatisch) aber kann nich nachgewiesen werden, da ich Metformin für meine Insulinresistenz nehme (was eins der Symptome sein kann).

      Das war vom prinziep auch das einzige was er geschrieben hat.... aber niemand is drüber gestolpert..... Hab meine Zusage td. bekommen. Und ich hatte kein MMK wie wohl die meisten hier.
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Auch meine Orthopädin war Eingrif und hat es im Gutachten auch nicht erwähnt, sondern nur das eine Gewichtsreduktion wichtig ist. Das reicht doch aber auch! Mit dem MMK zeigst du doch das du es konservativ nicht schaffst Gewich zu verlieren. Ergo ist die OP ultima ratio. Ob das von den Ärzten so gesehen wird sollte der KK egal sein, deswegen muss man ja das MMK machen, sonst köönte sich jeder einen Arzt suchen der die OP bfürwortet und gut ist.

      Das Gutachten an sich ist gut geschrieben. Das wesentliche ist auf den Punkt gebracht.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die Antworten.

      Klar ist mein BMI utopisch nicht hoch, nur sind es bei mir die Begleiterkrankungen die ich habe.
      Ich habe ne künstliche Hüfte,Nervenschädigung rechts,Knie kaputt(künstliches wollen die noch nicht machen,da ich zu jung bin),Verschleiß der Wirbelsäule,Schlafapnoe,copd,Akne Inversa und und und....Für lange Strecken habe ich einen Rollator.Sport mache ich soweit es geht,trotz der schmerze,ich bin Schmerzpatientin mit zig starken Schmerzmitteln,die mich über den Tag hinhalten, daher hat der Orthopäde ja auch gesagt, das ich das Attest dann im November bekomme.

      Ich habe schon gar keine Lust mehr zu den anderen Ärzten zu gehen,da andauernd noch andere Sachen rauskommen.

      Wenn dieses Attest von der Frauenärztin nichts bringt,lege ich es natürlich nicht bei.

      Muss halt nur bis Dezember alles sammeln, da die Klinik den Antrag stellen wird.

      LG
      Göki
    • :hallo1:

      Ich denke, es ist nicht ausschlaggebend. Am wichtigsten, ist das MMK. Wenn du das gemacht hast, und dir die Ärzte die du während des MMK´s besucht hast (EB, Psychologin usw.) bestätigen, dass sie eine AC OP als Ultima Ratio ansehen, dann hast du die Zusage.
      Ich habe zum Beispiel gar nix vom Frauenarzt reingetan. Hatte nach erstmaliger Ablehnung nach Widerspruch dann die Zusage. Ging bei mir auch um Verhaltenstherapie hatte die gemacht nur der MDK hat das wohl überlesen... naja :)

      Viel Glück für den Antrag.
    • Ich werde alles einfach beilegen und der AC-Chirurg kann ja gucken,was er beilegt.
      Habe ja noch Zeit bis Dezember.

      Werde jetzt erstmal alles sammeln.

      Danke euch...

      LG
      Göki
    • :hallo1: ,

      natürlich sollst Du das Attest der Gyn dazulegen, es schadet mit Sicherheit nicht.
      Meine Phlebologin und mein Orthopäde hatten ähnliche Gutachten wie bei Dir geschrieben.
      Und das ausschlaggebende dürfte der Antrag sein, den Dein AC stellt.
      Das ist schon mal wie eine 5 plus Zusatzzahl. Dein AC kann ganz anders agumentieren, als ein Patient es je könnte.
      Bei mir hat auch der AC den Antrag geschrieben und der war sieben Seiten lang.
      Also mach Dich nicht kirre, sammle wie ein Bienchen Deine Gutachten ein und gebe sie alle Deinem AC.
      Zieh Dein MMK durch, das ist das beste Argument für die Zusage. :positiv:
      Das wird schon werden, zumal ja die Begleiterkrankungen wirklich heftig sind. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke Angelika,

      ja ich habe ja jetzt erst im August mit dem MMK angefangen, obwohl der erste AC ja meinte,ich solle die Atteste sammeln und direkt den Antrag bei der Krankenkasse abgeben, ohne MMK, aber nee, nicht mit mir :neinnein:

      War ja letzte Woche beim zweiten AC und der fand das gut, das ich mit dem MMK angefangen habe und im Dezember habe ich dann erst 5 Monate MMK voll, er meinte aber ich solle ihm dann die Papiere alle senden und er stellt den Antrag, da ich ja den Rehasport trotzdem weitermachen werde, sowie Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie.

      Obwohl mein Orthopäde bestimmt auch nicht rein schreiben wird, das er eine OP befürwortet.Die schreiben alle nur dringende Gewichtsabnahme.

      Schickt der AC mir eigentlich dann auch eine Kopie von seinem Antrag?

      LG
      Göki