Essen gehen...und dumme Sprüche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen gehen...und dumme Sprüche

      Hallo liebe Leute,

      ich bin gerade im Urlaub und war eben in einem Restaurant und habe mir die Hälfte der Normalgröße eines Gerichtes bestellt. Soweit, so gut, hat geklappt :zwinkert:

      Als ich dann fertig war mit Essen, war halt nun mal nicht mal die Hälfte der Protion in meinem Mägelchen, vielleicht etwa ein Drittel...ich war aber nunmal satt. Dann wurde ich schon etwas dumm angeschaut vom Kellner, ob es mir nicht schmeckte. Dies habe ich verneint und gemeint, dass ich satt sei, er den Teller aber noch ein paar Minuten stehen lassen könne. Hab natürlich nicht mehr wirklich viel reingekriegt und hab mir dann überlegt, dass ich mir jetzt noch die ein oder andre Gabel reinschieb, weil ich hier dumm angeschaut werd....wie bescheuert ist das denn?!!! :spinnst2:

      Der Kellner kam dann nochmal und hat was gesagt von wegen, dass die Leute, die an mir vorbeispazieren (...Strandpromenade :positiv: ) denken, dass es nicht schmecken würde....die Nachbartische haben das auch schon mitgekriegt und das Geilste war dann, dass er dann an irgendeinem beliebigen Tisch erzählt hat, dass ich die Miniportion nicht essen würde...so n Scheiß halt... Ja, gehts eigentlich noch??!!

      War drauf und dran dem Typen zu erklären, dass ich nen Mini-Magen hab...ABER das geht den doch so überhaupt gar nichts an! Is ja meine Sache was und wieviel ich ess oder eben auch nicht!e

      Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das so handhabt wenn ihr Essen geht...???

      LG Nadine
      Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/112599/]
    • Hallo Nadine,

      als ich immer gefragt wurde ob es mir denn nicht schmecken würde habe ich immer gleich gesagt das ich am Magen operiert wurde und deswegen nicht viel essen kann. Detail nannte oder erklärte ich nie, denn dies geht meiner Meinung keinen was an. Manchmal hab ich es auch schon vorm bestellen erwähnt und gut wars.


      Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub

      Darkland
    • :hallo1:
      Ich bin ja noch nicht Operiert , denke aber wenn ich es bin das ich dann den Kellner schon aufkläre warum ich das nicht schaffe um missverständnise aus dem wege zu gehen. .
      Ich denke aber auch das es jeder anders handhabt der eine geht Offen damit um und der andere denkt sich halt warum sollen es alle wissen .
      Jetzt bin ich natürlich auch gespannt auf antworten von Operierten :)


      Lg Lemi
    • Ich kenn dass all zu gut!!!!
      War mal pizza essen han evtl 1/8 geschafft dann kam die kellnerin und ich bat sie es mir bitte einzupacken. Dann meinte sie mit nen frechen ton: war wohl zu viel hmm
      Im grunde hört es sich nicht schlimm an aber in dieser situation waren wir baff. Für einen normal esser waren es ja zwei drei bissen

      Ich sag dann immer einfach wenn ich gefragt werde, dass ich spontan zum essen gekommen bin und bereits zuhause schon gegessen hab.
      Aber meistens essen meine Freunde mit mir mit sodass mein teller auch immer leer ist ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115115/.png]

      Juli 2010 Entscheidung zur OP
      Dez 2010 Antrag liegt bei der KK
      Jan 2011 Ablehnung da Verhaltenstherapie fehlt
      März 2011 Beginn Verhaltenstherapie
      Sep 2011 Erneuter Antrag

      Dez 2011 Nachforderung von aktuellen Attesten
      Feb 2012 Zusage :)
      März 2012 26.03.2012 Schlauchmagen OP von Dr. Bud
    • also ich hatte so eine Situation bisher noch nicht, finde das aber von diesem Kellner unmöglich :spinnst2:

      Bloß weil er Angst hat das irgendwelche Leute denken könnten dass dir das Essen nicht geschmeckt hat...

      echt ne Unverschämtheit. Ich geh in zwei Wochen, zum erstenmal nach meiner OP, auch in ein Restaurant und hoffe das es mir da nicht auch

      so geht...werde dann aber wohl so wie Darkland sagen, wenn ich gefragt werde, das ich eine OP am Magen hatte.

      Grüße

      Martina
    • :hallo: :hallo:
      Ich habe immer eine Tupperdose in meiner Handtasche,
      da verschwinden dann die Reste.
      :niceday:
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Scher dich doch nicht drum, was "dumme" Leute denken.

      Ich hatte am Anfang immer Kinder oder Seniorenteller bestellt und das dann
      auch nicht geschafft. Da hatte mich auch ein Kellner gefragt, ob es nicht geschmeckt
      hat, ich hab dann immer gesagt, ich kann nicht viel essen, bin magenoperiert. Er
      ist erschrocken und hat sich entschuldigt.

      Es gibt da einen Song von den Ärzten.....laß die Leute reden....
    • Hallo,

      ich habe mir so gleich nach der OP immer einen Teller extra bestellt und dann bei meinen Freunden mit gegessen. Manchmal war es auch der Salatteller den schon einer leer gegessen hatte. Wurde auch vom Kellner gemustert, so nach dem Motto " muss sich bei den Freunden durchfressen". war mir aber egal.

      Heute schaffe ich eine Kinderportion und sag dem Kellner das ich auf mein Gewicht achten muss und bekomme dafür ein Lächeln.

      Lg die wiedersonne

      PS: geniesse Deinen Urlaub



      erster Besuch bei Fr. Dr. Rosenthal 08/2009 - 26.05.2010 Antrag an KK
      08.06.2010 Zusage von der KK - Einrücken ins KH 13.09.2010 - OP Termin am 14.09.2010


      "Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen"
    • Kinderteller

      Hallo Zusammen,
      also wenn ich essen gehe, Frage ich als erstes ob ich auch einen Kinderteller bekommen kann -
      da ich Magenoperiert bin. Es ist mir erst einmal passiert das ich keine Kinderteller bekommen habe.
      Dann bestelle ich einfach ein "normales Gericht" und lasse mir den Rest einpacken- machmal habe ich auch einen
      Behälter mit und lasse gleich am Tisch einen Teil verschwinden. :zwinkert:

      Früher habe ich mich das nicht getraut, :rotwerd: aber mittlerweile bin ich da etwas angeklärter. :spinnst2:
      Egal ob wer am Nebentisch blöd guckt oder nicht. :407:
      Die Idee mit dem mit essen von den Freunden ist auch toll.
      Bei mir gucken die Kellner meist komisch wenn ich zum essen kein Getränk dazu bestelle.
      Viele Grüße und laß dir den Urlaub durch die Leute und durch den blöden Kellner nicht verderben.
      Drea

      Im Juli 2011 das erste mal bei SHG Oststadt gewesen
      Termin fürs Erstgespräch 18.08.2011
      OP Termin 15.09.2011 ... wurde auf 19.09.2011
      Am 28.06.2012 der UHU ist gelandet....
      Mein Zielgewicht sind 78- Kilo, aber zw. 84 und 80 wäre es auch auch ok, beii einer Größe von 1,76 ;o)
    • Hallo,

      kenne das auch, aber momentan versuche ich Einfluss zu nehmen und schlage einfach Restaurants die auch ne kleine Tappas-Auswahl haben vor. Beim letzten Mal haben plötzlich Alle Tappas bestellt und das hatte dann noch den Vorteil (neben den kleinen Mengen) ich konnte auch was "tauschen" und hatte daher das Gefühl ein "vollwertiges" Essen gehabt zu haben. Einfach weil verschiedene Geschmäcker bedient wurden und ich nicht neidisch auf die Teller der Anderen gucken musste :)
      Gut sind auch gemischte Vorpeisen (zu Not für 2) dann können die mit denen man unterwegs ist auch ein wenig mitnaschen und es fällt nicht so auf.
      Aber ich gestehe, ich hab mich auch schon mal beim Personal entschuldigt, dass mein Teller so wieder zugeht und habe versucht zu versichern dass es nicht am Geschmack oder so lag, aber das war eine unangenehme Situation.

      Im Urlaub ist das aber alles allein wegen der Sprache nicht einfach, und einpacken lassen und dann noch Tanzen oder Spazieren gehen mit der Baggy-Bag ist definitv auch nicht mein Stil.

      Im Oktober fahre ich nach Thailand ---- befürchte ich muss mich an die Hähnchen- (Sate-)spieße halten, erscheint mir die einzig verträgliche Portion... Aber ich lass mich überraschen.


      VG
      Frankie
    • hi
      ich hab mir vor einiger zeit bei t***ibo einen faltnapf mit deckel gekauft,den hab ich in der handtasche dabei wenn ich essen geh...
      da wandern dann die reste vom seniorenteller rein und es gibt keine blöden fragen/komentare!!!
      die reaktion vom fehlenden getränk kenn ich auch,sag aber nix dazu.und das leute blöd gucken,wenn ich einpacke ist mir egal,mein mann freut sich über ein tolles mittagessen!und umweltfreundlich ist es auch noch!!!
      glg
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Ich habe immer eine Tupperdose in meinem Rucksack/Tasche ... supi, dann habe ich am kommenden Tag schon ein Mittagessen für´s Büro!!!!!

      .. es ist oft so, WENN ich eine halbe Portion bestelle, bekomme ich die auch - macht aber oft nur einen Unterschied von 1-2 Euro pro Essen - Also nehme ich lieber die Ganze und mach mir ein "Dogy-back" ... wobei es in dem Fall nicht für den Hund, sondern für mich am kommenden Tag ist.
      ... manchmal krieg ich Kinderportionen und die esse ich inzwischen fast auf, so daß sich die Dose nicht mehr lohnt.
      KellnerInnen sage ich auf Anfrage, daß ich Probleme mit dem Magen habe, das essen aber lecker war - wenn es das war - und ich es einpacken werde.
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Nadine,

      ich bestelle nur Vorspeisen, da ich weiß, anderes schaffe ich definitiv nicht ansatzweise. Wenn wir Stammtisch haben, dann amüsiere ich mich manchmal köstlich - aber meine das positiv - denn viele holen gleich am Anfang ihre Tupperschüsseln raus und packen erst einmal ein. Da guckt auch noch keiner, denn das Essen wurde ja gerade erst serviert. Und den Rest essen sie dann auf oder es bleibt eben davon nur ganz wenig übrig.

      Vielleicht wäre das eine Idee?

      Aber mir ist das auch alles schon passiert. LEtztens erst wieder, als ich mit meiner Tochter im Zoo war. Es gab einfach nichts Kleines, was man zum Essen bestellen konnte. Und dann habe ich so Kartoffeln mit Quark bestellt. Ich habe nicht mal 1/5 davon gegessen, den Rest dann weg gebracht (war mit selbst abräumen). Mich haben gleich drei Frauen angesprochen, ob es denn nicht geschmeckt hätte, sie hätten auch überlegt, das zu bestellen. Doch sagte ich, hat sehr gut geschmeckt (hat es auch), aber ich habe einen operierten Magen und da passt nicht mehr rein. Dann waren die beruhigt und wünschten mir noch alles Gute. Ich kann damit sehr gut umgehen und finde das auch nicht schlimm, wenn Leute fragen. Der Kellner muss und sollte da drüber stehen!

      Mach dir keinen Kopf!

      Alles Liebe
      Nicki
    • Soll ich Euch was sagen....... was andere denken, sagen, machen ist mir sowas von egal :arschwackeln:

      Wenn ich Lust habe erkläre ich was ...... wenn nicht dann eben nicht..... ich bin niemand Rechenschaft schuldig

      Diese Einstellung habe ich mir schwer erarbeitet
      in Kombination mit einer großen Portion Zufriedenheit ist das der Garant für ein schönes Leben

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich bestelle nur Suppe oder ne Vorspeise oder Kinderteller. Das schaffe ich dann aber auch. Bin aber auch schon ein Jahr nach OP es geht mehr reins als noch vor einem halben Jahr.
      In manchen Restaurants bekommen nur Kinder Kinderteller, dann bestell ich normale Portion, meine Tochter den Kinderteller und wir tauschen. Sie ist 13 J. und isst schon meistens ne Erwachsenenportion. Oder mein Freund bekommt den Rest.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo Nadine,

      um genau solche Situationen zu vermeiden, gehe ich ganz offen mit dem Thema um.

      Ich frage nach Kinder- oder Seniorentellern und wenn es diese nicht gibt, sage ich, dass ich eine Magenoperation hatte und nicht viel essen kann, ob man mir das später einpacken kann oder ob ich eine extra kleine/halbe Portion haben kann.

      Damit fahre ich total gut, ich habe noch nie Probleme gehabt, immer Verständnis und fühle mich immer wohl bei der Sache.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo,

      geht mir wie Euch, ist mir inzwischen aber völlig schnuppe, was der Kellner oder die anderen Gäste denken oder sagen! Ich bezahle ja schließlich mein Essen komplett, ob ich nun aufesse oder nicht. Inzwischen bin ich auch fast zum Vorspeisenjunkie geworden. Die schmecken mir oft viel besser als die Hauptgerichte. Und wenn was übrig bleibt, fragen schon die Kellner, ob sie den Rest einpacken sollen. So ist der nächste Tag essenstechnisch gesichert... :zwinkert:

      Lasst es euch schmecken!!!

      LG

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Ich kann mich da nur Elisabeth anschließen. Wen zum Teufel geht es was an, warum ich nur kleine Portionen esse?! Was sind das denn für Restaurant's, wo Ihr hingeht? Die Frage, ob es vielleicht nicht schmeckt, ist ja in Ordnung, aber alles weitere......sorry, für unverschämtes Verhalten gibt's auf keinen Fall Trinkgeld und schon gar keine Rechtfertigung!

      Von Kindertellern halte ich nicht viel - ist doch meistens paniertes Schnitzel mit Pommes o.ä. - aber das liegt daran, dass das eben nicht meinen Geschmack trifft - Seniorenteller ist ähnlich und die Bezeichnung ist besonders doof!

      Ich mach's eher so wie frankie und gehe gerne in Lokale, wo auch Kleinigkeiten oder Vorspeisenteller angeboten werden, mittlerweile kann ich aber auch so viel essen, dass es nicht besonders auffällt, wenn was übrigbleibt. Mit Tupperdosen rumzuhantieren ist nicht so mein's ...

      Schönen Sonntag
      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Ich denke auch, dass schon alles gesagt wurde ;)
      Ich habe auch sehr oft eine Tupperdose dabei und ich frage auch sehr offen nach kleinen Portionen.
      Anbei wurde ich schon so oft gefragt, ob es mir nicht schmcket und ich sage dann die Wahrheit. Und ich habe bis jetzt noch nie eine schlechte Reaktion darauf bekommen. Immer nur,d ass man den Mut bewunder oder dass die Schwägerin das auch hätte und wie toll die damit abgenommen hat, etc... :)
      Ich erzähle gerne, was mit mir passiert ist und ich habe wohl auch Glück damit, dass die Leute sehr positiv darauf reagieren. :)

      Immer nach vorne, stolz auf sich sein und andere Leute doch denken lassen, was sie wollen. Und wenn es einem Kellner mal nicht passen sollte, kann der mich herzlichst an die Füße packen und dann werd ich darauf hinweisen, dass er seinen Job zu machen hat und sich nicht mit meinen Magen zu beschäftigen braucht... dann werd ich zu Miss Arroganz für den Moment ;)

      alles Liebe, Kim
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die zahlreichen Antworten :ihrseidprima:

      Gerade das mit den Tupperschüsseln ist schon keine schlechte Idee. Einfach vorher schon was vom Teller nehmen...dann kriegt es keiner mit...werd ich bestimmt mal ausprobieren.

      Leider ist meine Erfahrung bisher eher negativ mit den Kindertellern oder kleine Portionen oder wie man es sonst betiteln möchte. War seit der OP schon recht häufig essen und erst ein paar wenige Male eine kleinen Portion bekommen...und dann waren auf diesem Teller halt 5 Spätzle weniger und wurde 1,50 Euro vom Preis abgezogen...

      Naja, das gestrige Essen war Fisch...das mag ich nicht kalt und aufgewärmt schmeckt das bestimmt auch bäh... Sonst achte ich auch immer darauf was ich bestelle bzw., dass es etwas ist was ich mir dann die nächsten (gefühlten) 30 Tage aufwärmen kann... :grinsen:

      Vielleicht werde ich auch offener mit dem Magen-OP-Thema umgehen, da umgeht man solche Geschichten halt einfach...aber andererseits sträubt sich in mir was dagegen... Eigentlich geht das einen Fremden ja nichts an :neinnein:

      Leider ist der Urlaub schon wieder vorbei, das war gestern der letzte Tag :(

      Das Lustigste war übrigens beim Frühstück: war ein sehr schönes Hotel....mit bombastischen Frühstücksbuffet => genau richtig für eine/n Magenoperierte/n :hyper: :hyper: :hyper:

      Naja, hab mir dann von allem genommen was ich essen bzw. probieren wollte und die Reste stehengelassen...ich zahl ja schließlich dafür :zwinkert:



      LG Nadine
      Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut....

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/112599/]