Laktoseintoleranz oder was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laktoseintoleranz oder was ist das?

      Hallo ihr LIeben,

      ich habe mal eine Frage zu Laktoseintoleranz.
      Bin ja im Mai 2009 mit einem Sleeve versorgt worden und
      konnte alles essen.
      Mein Lieblingsessen ist Hüttenkäse. Es vergeht/verging kaum
      ein Tag, an dem nicht eine Packung verdrückt wurde.

      Seit ca. 4 Wochen merke ich, daß ich ca. halbe Stunde nach Verzehr
      Bauchkrämpfe und Durchfall bekomme.
      Das gleiche gilt auch für meinen Milchkaffee.

      Ist es möglich, nach so langer Zeit eine Intoleranz zu entwickeln?

      Was meint ihr so dazu?

      Mein Doc möchte einen Atemtest machen und ich warte noch
      auf einen entsprechenden Termin.
    • Hallo Eri :hallo:

      LI kann man immer bekommen - auch ohne bariatrischen Eingriff. Ich hatte vorher schon LI und nach Bypass OP wurde es noch intensiver/schlimmer. :koma:

      Die Anzeichen die Du beschreibst sind typisch bei LI. Dein Arzt kann gerne den Test machen, aber eigentlich reicht es schon, diese Produkte wegzulassen. Wenn Du dann keine Probleme hast, dann ist es ein Zeichen, dass Du LI hast.

      Wie ist es bei Joghurt usw. - also bei anderen Produkten mit hohen Milchanteil.
    • Hm...bei Yoghurt und auch beim Eiweiss-Shake ist es auch so.

      Ist diese Intoleranz ein Gegenindiz für einen BPD?

      Werde mir morgen mal Sojamilch besorgen, daß ich statt meinem geliebten Hüttenkäse
      dann auf Eiweiss-Shakes umsteige.
    • Hallo Eri,

      die Problematik mit der Laktoseintoleranz kenne ich nur zu gut. Es hat sich allerdings viel getan auf dem Markt. Ich habe auch schon laktosefreien Hüttenkäse gefunden, Joghurt und Milch sind mittlerweile eigentlich kein Problem mehr - gibts sogar schon in großen Discountern.

      Herzliche Grüße

      Ivonne
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • Eri, kein Grund zur Sorge. Es gibt ja jetzt "Lactostop". Sieht aus wie Süßstoff und Du wirfst Dir einfach eine Pille ein, bevor Du Milchprodukte isst. Hilft garantiert. Gibts in jeder Apotheke. Brauchst also nicht verzichten, auf Deinen geliebten Hüttenkäse.

      LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Hallo Barbara :hallo:

      Es kann jedoch auch sein, dass diese "Pillen" nicht helfen ... außer die Wirkung ist jetzt besser als vor ca. 5 Jahren. Ich nahm bis zu 3 Kapseln vor dem Essen und hatte trotzdem sämtliche Begleiterscheinungen von LI. Ich bin seitdem komplett auf laktosefreie Nahrungsmittel umgestiegen.
    • Auf alle Fälle. Ich empfehle es auch jeder/jedem Betroffenen, da die Auswahl bei laktosefreien Produkten schon geringer ist ... von den Kosten ganz zu schweigen. Ich denke, es liegt auch daran, wie stark die LI ausgeprägt ist.
    • Ich hatte vor meiner OP keine LI, aber so wie ich operiert wurde, stellte sich eine LI ein, allerdings nur eine leichte. Da kann ich gut mit leben. Diese Lactostop sollte man schon ausprobieren und schaun, ob es damit geht, denn die Lactosefreiprodukte sind doch recht teuer und wenn man mit dem Tabletten klar kommt, wäre es ja eine Alternative.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Umzusteigen auf Laktosefreie Nahrung macht mir nicht viel aus, da ich ja eh nicht viel milchhaltiges esse
      und komischerweise gestern das bisschen Sahne in der Sosse gut vertragen habe. Mehr Gedanken
      mache ich mir, ob ich damit überhaupt operiert werden kann?

      Und die Tabletten würde ich auf jeden Fall dann mal versuchen...aber wie gesagt, als erstes reduziere ich
      mal Milch etc.
    • Hallo Eri ich habe ja einen BPD und hatte meine LI schon vor der OP, hat sich nichts dran verändert weder positiv noch negativ. Auch ich benutze nur wenige Lactosefreie Produkte da viele Produkte wie z.B. Käse und Butter schon sehr wenig Lactose enthalten. Preislich ist es nicht mehr so schlimm, da schon viele billige Produkte ohne Lactose auf dem Markt sind ( Nur mal so durch die Regale stöbern ).Übrigends kenne ich keinen bei dem die Tabletten so richtig wirken, sie schieben nur die Probleme auf den nächsten Tag.
      LG Beate
    • nicki32 schrieb:

      Huhu Eri,

      hast du es denn einfach mal weggelassen und geschaut, ob es dir dann besser geht?

      Liebe Grüße
      Nicki

      Ja, wenn ich den Hüttenkäse weglasse und den Kaffee schwarz trinke, ist alles im grünen Bereich.
      Darf aber auch nicht bei uns in der Kantine essen (1. schmeckt es dort nicht und 2. reagier ich da immer
      mit Durchfall...keine Ahnung wie die kochen)

      Habe ein Rezept für kh-armes Brot gefunden und denke, das wird meine Alternative sein, habe jetzt
      noch nicht bemerkt, daß ich auf Eier reagiere.

      Danke Beate, hatte schon Sorge, daß ich dann nicht operiert werden kann

      :ihrseidprima: :ihrseidprima: :ihrseidprima: :ihrseidprima:

      Danke euch allen für eure Antworten
    • Hallo Eri,

      mich hat die LI auch "kalt" erwischt. Es war eigentlich nie ein Thema, bis ich vor der OP eine "freiwillige" Eiweißphase gemacht habe. Mit Joghurt und Milch. Das war zuviel für meine Eingeweide und die haben dann gemotzt ohne Ende. Ich hatte echt keine Ahnung, was das war - erst mein Sohn hat mich auf die Idee mit der LI gebracht. Also habe ich die "normale" Milch und das Joghurt meiner Mama gegeben und laktosefreie Produkte gekauft und siehe da - es hat tatsächlich funktioniert. Ich nehme früh laktosefreie Milch mit Haferflocken und tagsüber 1-2 Eiweiß-Shakes und das vertrage ich wirklich supergut. Und ich habe auch leckeres laktosefreies Joghurt (von MinusL). Ich glaube, immer mehr Märkte erweitern ihr Angebot was laktosefreie LM betrifft. Selbst ALDI hat ja inzwischen laktosefeies Joghurt. Einfach mal umsehen.

      LG :=):
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert: