Sauer & verwirrt - Nachfrage Antrag bei KK & nur 3 mal EB durch KK bezahlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sauer & verwirrt - Nachfrage Antrag bei KK & nur 3 mal EB durch KK bezahlt

      Hallo

      Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, sonst einfach verschieben.

      Also ich habe am 16. 08.12 meinen Antrag für einen Magenbypass an meine KK geschickt und zeitgleich meinen Antrag für die Übernahme der EB. Meine EB hatte mir ein Zuweisungsformular für den Arzt mitgegeben, daß hat dieser ausgefüllt und ich habe es mitsamt Unterlagen wie Blutwerte ect. zur KK geschickt.

      Nun bekam ich grad einen Anruf von meiner EB (hatte schon 1 Termin bei ihr und morgen wäre der 2. Termin), daß sie mit meiner KK telefoniert hat wegen Kostenübernahme und die KK hätte ihr am Telefon gesagt, daß diese einen Betrag für die EB über ca 150,- stellen und davon dann meine Einheiten getragen werden müssen. Da aber die EB für eine Einheit 55,- nimmt hab ich ja insgesamt nur ca. 2,5 Einheiten zur verfügung. Die EB wusste auch nicht, ob ich danach eine neue Zuweisung stellen muss oder ob ich dann die Kosten selbst tragen muss. Sie meinte nur, ich solle morgen mal bei der KK anrufen und mich genaustens informieren.

      Hmmm ich dachte, die KK trägt alle Einheiten bis ca. 30,- und ich zahl dann den Rest also die 25,- Das war nun so meine Info, aber dies ist mir echt neu.

      Daher meine Frage, wie läuft das mit euren EB vor, während und nach der Op ? Ich stell mir grad so vor nun vor, während und nach der Op stets die EB selbst zu bezahlen, da kommt ja schnell nen 1000 er zusammen.



      Zweitens wenn ich morgen schon mal bei der KK eh anrufe, würdet ihr dann nach den Antrag wegen der Op fragen ?? Ich war erstaunt, meine EB hat das wohl indirekt gemacht, also gefragt ob die Zuweisung und mein Op Antrag da wären und der Sachbearbeiter hätte dies wohl bejaht und ihr gesagt er müsste nun alles überarbeiten. Was auch immer das genau bedeuten soll. Ich bin auch etws sauer auf meine EB da dies sie ja eigentlih gar nichts angeht. Nun denn, würdet ihr direkt nachfragen oder lieber abwarten und der Dinge harren die da kommen mögen ?

      Ich bin irgendwie total durcheinander, verwirrt und ich hoffe ihr wisst und versteht was ich meine.

      Liebe Grüße lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Hallo Lunatina,

      ich habe bei meiner Hausärztin das Formular für die EB der KK vorgelegt. Das hat sie unterschrieben und es ging an die KK zurück. Dann habe ich x Stunden (weiß nicht mehr wie viele) genehmigt bekommen.
      Beim ersten Termin bei der EB, hat sie eine komplette Aufnahme meiner Daten gemacht. Daraufhin meinte sie, dass wir mit den x Stunden nicht hinkommen. Sie hat das dann geschrieben und mit der Bitte um Genehmigung des Jahresprogrammes an meine KK geschickt.
      Meine KK hat dann das Jahresprogramm genehmigt.

      Aber lese ich das richtig? Du hast den OP Antrag und den EB Antrag gleichzeitig gestellt? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das MMK musst Du normal vorher absolvieren. Wusstest Du das? Das heißt, Ernährung und Sport und Verhalten müssen vor der Antragstellung erfüllt sein.
      Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall bei der Kasse nach dem OP Antrag fragen. Dann weißt Du woran Du bist.

      Viele Grüße

      Denise
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hallo nies2606

      ich wusste gar nicht, daß es sowas wie einen Jahresantrag gibt. werd das morgen gleich mal beim tele mit einbringen.

      Zum MMk und der EB ist es so, ich habe vor Antragstellung kurz vorab eine EB gemacht allerdings bei einer Diätassistentin und nicht bei einer Oecotrophologin. Zudem war es da mit der Abrechnung so, daß ich vorab 180,- zahlen musste, dann ging die EB über 6 Monate und nach Beendigung bekam ich 99 % der Summe zurück erstattet. Ich hoffe nun, daß dies a) für meinen Antrag ausreicht und b) sagte mein AC vom Adipositas Zentrum ganz klar, daß eine derzeit durchgeführte EB ausreicht. Ich weiß es nicht 100 % und lass es drauf ankommen.

      Gruß lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Hallo

      Wie dafür zahlst du gar nichts ??? Ich glaub ich steh hier echt im Wald ... lach

      Wie oft wird denn dann die EB dort durchgeführt ? 1 mal im Monat ? Konntest du das auch vor der OP in Anspruch nehmen ?

      Gruß lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • hi,

      du, bei mir lagen zw. erstgespräch und op ja nur wenige wochen (6 um genau zu sein). daher hatte ich da anderes zu regeln :-).

      jetzt nehme ich sie immer in anspruch, wenn ich sie brauche. bezahlen brauche ich dafür nichts, gehört zur nachsorge.

      liebe grüße
      nicki
    • Na da werde ich morgn bevor ich mit der KK telefoniere erstmal im Adipositas Zentrum anrufen und mich da erkundigen ob die auch eine EB vor der OP anbieten. Da würde ich sofort die 120 km Gesamtfahrt in Kauf nehmen, denn meine EB steht nicht wirklich hinter mir und leider ist sie die einzige hier in der Nähe

      Gruß lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • :hallo1: Lunatina,

      das ist echt von KK zu KK verschieden.
      Ich musste meinen kompletten EB-Kosten, die vor der Kostenübernahme anfielen, aus eigener Tasche bezahlen,
      erst seit Bewilligung der OP werden mir 80 % der EB-Kosten erstattet.

      Auch an den Kosten für das psych. Gutachten hat sich die KK nicht beteiligt, und das waren satte 250 Euro.
      Heute bereue ich natürlich nicht, dass mir diese Kosten auferlegt wurden, nur zur damaligen Zeit habe ich natürlich schon auch geschluckt.
      Ich bin auch von einer anteiligen Kostenerstattung ausgegangen.
      Ich versteh jetzt allerdings auch nicht, :nix: wieso Antrag und EB-Kostenplan gleichzeitig verschickt wurden, klär uns doch bitte auf :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich kläre gerne auf :

      Das Adipositas Zentrum bzw mein AC hat mir eine 11 Punkte Check Liste zur Hand gegeben, die ich erfüllen musste um den Antrag bei der KK abzugeben. Dort stand ganz klar, daß ich nur eine aktuell durchgeführte EB brauche. Ich hab den AC nochmal genau gefragt und er sagte mir, daß meine vorab schon privat durchgführte EB zwar gut wären und ich dies auch ruhig zu meinem OP Antrag dazu legen sollte, aber es sei nicht zwingend notwendig eine 6 monatige EB vorab durchgeführt zu haben. Wichtig sei die aktuelle.

      Deswegen hab ich mich nochmal erneut zu einer EB angemeldet und dieser Antrag bzw die Zuweisung zur EB war gleichzeitig von meinem Hausarzt fertig wie eben auch mein Antrag, deswegen ist beides gleichzeitig raus.

      Ich weiß, fast alle sagen 6 Monate EB sind vorab Pflicht, aber die Klinik sagt was anderes, legt das sogar auf ihrer HP dar und ich kenne einige Leute aus der SHG die mir dies auch beim letzten Treffen so bestätigt haben.

      Gruß lunatina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Hallo Lunatina,

      meine KK arbeitet im Bereich der EB mit dem "Richtig Essen Institut" in Berlin zusammen.
      Über die wurde mir dann eine EB in meiner Nähe (Großraum Stuttgart) zugeteilt.
      Du kannst Deine KK ja fragen, ob sie auch mit diesem -oder einem ähnlichen- Institut zusammenarbeitet.

      Viele Grüße
      Denise
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Meine KK zahlt folgenden Zuschuss
      für 1. Stunde 35 € (1h),
      weitere 4x eine halbe Stunde zu 23 €
      Preis pro Stunde war glaub ich auch um die 55-60€.

      Meine EB hat dann auch mehr stunden mit mir gemacht. Eine halbe Stunde ist schneller vorbei als man den Mund aufmacht.
      Sie stellte mir eine Rechnung ... die hab ich beglichen ... und mit Zuweisung und Rechnung an die KK eingereicht.
      Meine KK hat sie als 'Reha-Maßnahme' abgerechnet - genau zu den oben genannten Konditionen.

      Die KK wird deiner EB gesagt haben, dass sie am Ende der EB etwas für den Antrag zusammenschreiben soll. Man spricht von stichpunktartigen Zusammenstellung der Inhalte der Beratung. KK und MDK wollen sichergehen, dass es sich um eine qualifizierte Beratung handelt und nicht nur um Ernährung geht, sondern auch um 'Verhalten'.

      Manche ACs bedienen sich der Ernährungsberatung, die in den Kliniken angestellt sind. Die Qualität ist da recht speziell. Hab zwei EBs von Zentren kennengelernt und ich fand beide nicht 'hervorragend' ... eher darauf ausgelegt zu schaun, dass man bei Unverträglichkeiten oder Mangel agieren konnte ... das ist vieleicht nach der OP gut ... aber nicht um nachhaltig abzunehmen.

      Bei meinem Gruppen-MMK hatten wir 14tägige Termine. Also kommen für 6 Monate 13 Termine zustande.
      Die 5mal EB hatte ich seperat in Anspruch genommen - direkt nach meiner Kur ... damit ich am Anfang eine Ansprechpartnerin hatte um Probleme zu besprechen.

      Hab auch hier von anderen gehört, dass sie einmal im Monat einen Termin hatten und dann die Mölgichkeit hatten dazwischen Emails mit der EB auzutauschen ... denke, wenn das dokumentiert ist ... was soll dagegensprechen. Also z.B. mal ein Ernährungstagebuch zumailen und fragen, ob es so ok ist oder was du verbessern könntest.

      Ob du ein vollständiges MMK (also 6 Monate die drei Bausteine durchführen) brauchst ist zuerstmal von KK zu KK verschieden. Die TKK prüft z.B. zuerst, ob alle Punkte vorliegen - also ob du nochmal versucht hast auf 6 Moante konventionell abzunehmen und das erfolglos war ... und dann natürlich der MDK, der bei Euch vor Ort ist. Kann ja sein, dass die sehr OP-Freundlich entscheiden. Wenn dem so ist, dann deckt sich das mit dem, was in 'deiner' SHG beschrieben wird.

      Du siehst ... es gibt keinen Fahrplan 'so-geht-es'. Von Region und KK unterschiedlich. auch wenn es sich immer mehr angleicht, da die KKs eine Flut von Anträgen abarbeiten müssen.
    • Hallo,

      bei mir läuft es genauso wie bei Dir. AOK zählt für 5 Sitzungen 150 EUR, ich den Rest. Für mich ist das ok so, ich hatte schon mit den 150 EUR nicht gerechnet. Mein Antrag liegt seit 15.08.12 bei der KK. Hast Du nicht erst alle EB Termine gemacht, bevor Du den Antrag abgegeben hast. Man muss doch eigentlich fertig sein, oder?

      Liebe Grüße Stefanie
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]