b12 mangel- folgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • b12 mangel- folgen?

      hallo ihr lieben,

      ich hatte nun mein erstes blutbild nach der op.
      ich habe einige mängel, z.b. folsäure, calcium, d3 und am schlimmsten b12.
      b12 war bei irgendwas um die 25. ich bekomme jetzt jede woche b12 gespritzt, in 4 wochen erfolgt neues blutbild.

      nun hat sich in letzter zeit kopfmäßig bei mir einiges verändert. ich habe halluzinationen, sprich ich sehe sachen, menschen, lebewesen kurzzeitig
      die nicht da sind. die huschen dann einfach an mir vorbei, beim nächsten hin gucken ist nda natürlich nichts. konzentration und gedächtnis ist extrem schlecht,
      fühle mich wie eine alte frau. schlafen könnte ich ohne witz 20h am tag. dazu kommt auch noch totales stottern. das kenne ich von mir alles nicht.

      kann der b12 mangel dafür verantwortlich sein?

      ich danke euch für euren rat.

      VLG
      lisa
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115135/.png]
    • Wie waren Deine Blutwerte vor OP ??? - es ist unmöglich innerhalb so kurzer Zeit einen massiven Mangel zu bekommen wenn die Werte nicht vorher schon schlecht waren.

      Dass beim Bypass B12 gespritzt werden muss, war Dir ja vorher schon bekannt. Ich brauche es auch heute noch monatlich (1000er) - damit bleiben meine Werte im Mittelbereich.

      ein-langes-leben.de/index.php?…ontent&view=article&id=47


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      ich kenne Dich jetzt nicht, weil ich nur ganz sporadisch im Forum unterwegs bin.
      Aber ich wundere mich schon, warum die Mängel bei Dir auftreten!?
      Warum der 1. Bluttest erst so spät nach Deiner OP ?
      Was nimmst Du denn für Nahrungsergänzungsmittel ein ? und wieviel davon ?
      Es ist ja bekannt, dass wir das supstituieren müssen, oder?


      Ich nehme meine Calcium+D3 Kautabletten wirklich REGELMÄßIG (!) täglich ein. Mein Calcium Wert ist traumhaft und mein D3 Wert doppelt so hoch wie normal (was nicht nachteilig ist, wurde mir gesagt).
      Eisen und Magnesium nehme ich ehrlich gesagt nur sporadisch ein, weil es meistens passt und wenn nicht, dann merke ich das auch, weil mir komisch wird.

      B12 hab ich anfangs regelmäßig alle 3 Monate 3000 microgramm von Hevert forte in den Muskel gespritzt bekommen.
      Es hat sich relativ schnell rausgestellt, dass ich im Mangel bin.
      Ich war wirklich leichenblass, dass ich regelmäßig von Kollegen drauf angesprochen worden bin, ich sähe so aus, als würde ich jeden Moment umfallen.
      Ich hatte massive Kreislaufprobleme und war nicht mehr zu gebrauchen.
      Daraufhin haben wir den Zeitraum (nach einer B12-Kur wöchentlich) irgendwann auf 6 Wochen eingestellt - und das ganze intravenös, weil ich es so anscheinend besser verarbeiten kann.

      Darauf kann ich mich aber bis heute nicht verlassen - bei Stress oder psychischer Anspannung saug ich das anscheinend auf wie ein Schwamm .... und hab dann trotzdem nach 3-4 Wochen wieder einen Mangel.
      Bei den ersten Anzeichen lass ich mich jetzt wieder spritzen, weil ich mich damit nicht quälen muss! Das was zuviel ist, wird eh ausgeschieden.

      Ich kann Dir nur sagen, dass es mir in der Zeit auch ziemlich beschissen ging - von den Depressionen gar nicht zu sprechen!

      Das musst Du wirklich ganz, ganz, ganz engmaschig kontrollieren lassen - damit ist nicht zu spaßen!

      Ich wünsch Dir gute Besserung!

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Folgende Beschwerden können ein Hinweis auf ein Vitamin B12 Mangel sein:


      • Aphthen im Mund (kleine, wunde Stellen in der Mundschleimhaut)
      • Erythema nodosum (kreisrunder Hautausschlag)
      • Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall)
      • Depression
      • Schlafstörungen
      • Eingeschlafene Hände und Füße
      • Schmerzhafte Hüftgelenkarthrose
      • Gleichgewichtsstörungen
      • Muskelschwäche
      • Impotenz
      • Geruch- und Geschmacksverlust
      • Paranoia (Einbildung)
      • Neuropathie (Ameisenlaufen und Prickeln in den Extremitäten)
      • Bursitis (Schleimbeutelentzündung der Gelenke)
      • Chronische Urtikaria
      • Brustkrebs: der allgemeine Zustand konnte oft verbessert werden
      • Makula-Degeneration der Augen konnte oft gelindert werden.
      • Xanthylasmen: kleine Fetteinlagerungen um und auf den Augenlidern
        verschwinden oft und werden deshalb als Zeichen eines B12 Mangels
        gedeutet.

      Gerade bei Patienten mit Burnout, Anntriebslosigkeit und Depressionen
      kann B12 eine wunderbare Hilfe sein. Es ist auf jedenfall ein Versuch
      wert und kann nicht schaden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt/HP über
      eine solche Therapie.
      Quelle:
      ein-langes-leben.de/index.php?…ontent&view=article&id=47

      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ich hatte vorher schon einen mangel, der aber so nicht ernstgenommen wurde, ich aber auch nie die werte gesehen habe.
      ich bekam 2x im abstand von 6 wochen b12 und damit wars für die ärzte gut.

      ich nehme täglich meine calcimagon, folsäure, nun noch häufiger.
      zusätzlich nehme ich noch ein multivitamin präparat und 3 mal die woche eisen.

      jetzt wird erstmal monatlich kontrolliert, injektion wie gesagt erfolgt wöchentlich. vielleicht geht ja danach auch monatlich, ich hoffe es.

      edit:
      danke elisabeth. da trifft schon ausreichend auf mich zu. dann habe ich hoffnung das alles wieder beseitigen zu können !
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115135/.png]
    • Das ist ja spannend, muss sagen da mein erstes Blutbild nach der OP top war, habe ich mir darüber keinen Kopp mehr gemacht, habe aber seit ein paar Wochen dolle Kreislaufprobleme, bei jedem Aufstehen habe ich das Gefühl ich kippe um, alles wird weiß und ich hör nix mehr, setze ich mich oder halte mich fest, gehts sofort wieder.

      Das könnte also auch b12 mangel sein!?, bin ja nächste Woche zu 2. Kontrolle, da bin ich sehr gespannt...

      Lisa, dir drück ich die Daumen, dass es schnell besser wird :drueck:
    • @lisa.... da drücke ich Dir alle Daumen :drueck: :drueck: :drueck:

      ich verstehe nicht, dass manche Ärzte so "nachlässig" mit ihren Patienten umgehen - noch dazu wenn man weiß, dass dieser eine AC-Maßnahme hat.

      Ich hoffe, Deine Beschwerden sind bald verschwunden.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke Elisabeth für den Bericht, den hatte ich noch gar nicht gelesen

      mir wird doch ganz anders bei dem Gedanken, das ich vielleicht einen latenten Vitaminmangel habe... werd das mal beobachten ...
      und mit meiner Hausärztin besprechen.

      hab noch ein paar 3000er-Ampullen - ich stell dann bestimmt um und probiers aus .

      Danke für die Tipps ...

      Lg

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Danke, liebe Elisabeth,

      habe zwar nachweislich keinen B12 Mangel, - gerade erst frisch getetstet. Ich spritze einmal im Monat, manchmal nur alle 2 Monate B12 selbst.

      Dennoch habe ich den Artikel deiner Quellenangabe mit großem Interesse gelesen. Mir waren die hohen Risiken bei B12 Mangel nicht alle bekannt. Vor allem staune ich, dass es sogar für schmerzhafte Arthrose im Hüftgelenk verantwortlich sein soll.

      Schön, dass man hier auch immer wieder etwas bildendes finden kann.
      LG Sabine :dankeschön:
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • :hallo1: ,

      das klingt ja gar nicht gut. Hatte auch B12 Mangel (mit Schlauchi) und hab mir das alleine gespritzt, 5mal. Danach war mein Wert wieder wahnsinnig in die Höhe gepuscht. Deine Symptome hatte ich nicht, würde das generell aber nicht ausschließen.

      Unbedingt mit dem Doc drüber sprechen!

      Liebe Grüße und gute Besserung!
      Nicki
    • Liebe Aufgeregt,

      das mit den Halizunationen und dem enormen Schlafbedürfnis läßt mich hellhörig werden. Mir ist nicht bekannt, dass man von B12 Mangel psychotische Symptome entwickeln kann.

      Ich hatte 2001 eine schizo-affektive Psychose, die mit den selben, dafür typischen, Symptomen im Vorfeld begann. Das ist eine blöde Sache, die man unbedingt vermeiden sollte.

      Ich würde Dir deshalb dringend raten, vorsichtshalber einen Psychiater aufzusuchen und ihm Deine Symptome zu schildern. Oftmals steht nämlich ein gestörter Dopaminstoffwechsel (Dopamin = Botenstoff im Gehirn) dahinter, den man mit der Einnahme von Neuroleptika in niedriger Dosierung leicht wieder in den Griff kriegen kann.

      Und wenn sich herausstellt, daß bei Dir in der Hinsicht alles in Ordnung ist, umso besser. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

      Also, weißt Bescheid, LG, Barbara :=):
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • Hallo aufgeregt,

      tja, das mit dem Vitaminmangel ist eine schwierige Sache und am schwierigsten ist es Ärzte davon zu überzeugen, die nichts mit AC-OPs zu tun haben: falls Deine AC-Klinik das nicht gründlich untersucht, wäre ggf. der Ernährungsmediziner noch eine gute Anlaufstelle.

      Anbei ein Paar Googel-Tipps:
      vitaminmangel halluzinationen
      vitaminmangel depression

      Könnte auch B1 Mangel sein.....
      naturmedinfo.de/html/b1_thiamin.html

      Anbei folgender Pressetext:
      thelancet.de/artikel/969981

      Viele Grüße, Elke.
    • vielen dank für eure hilfreichen beiträge, ich werde mir alles nochmal in ruhe durchlesen, die links.

      ich hatte gestern meine 2. b12 injektion im abstand von einer woche. ich fühle mich schon besser.
      die schlimmsten sachen, das stottern und und die halluz sind weg bzw das stottern viel besser geworden !

      meine nervenschmerzen jedoch noch nicht, aber denke nerven brauchen zeit. habe ja seit op 2 taube oberschenkel und tuaben oberbauch. die oberschenkel werden besser sind nicht schmerzhaft. aber der oberbauch weiterhin taub und vorallem habe ich auch im bauch links und rechts täglich fiese stiche. der AC doc sagte es seien nerven und sei wohl sehr empfindlich.


      vielen dank für eure besserungs wünsche,

      viele grüße,
      lisa
      Viele Grüße

      Februar 2010, Antrag auf Magenbypass- OP
      - Ablehnung
      September 2011 neu start- R.osenthal
      04.01.2012
      Antrag zur DAK geschickt
      14.02.2012 ZUSAGE !
      OP Termin 20.04.2012 in MIC Klinik Berlin- Gewicht 170kg bei 1,69m


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115135/.png]
    • Hallo Elisabeth,

      und alle Anderen ;-)

      habe auch mit Interesse den Link gelesen und mich in vielen Synthomen wiedergefunden.

      Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrung mit methylcobalamin lutschtabletten, lt Beschreibung ein

      B12- Tablette , die sich unter der Zunge auflöst (sublingual) und über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Wirkt das auch bei Bypass???

      oder soll ich öfter Spritzen gehen, den lt dem Bericht ist ein B12-Mangel nur über eine spezielle Untersuchung erkennbar.

      Weiß jemand, wie sich eine evtl. Überdosierung bemerkbar machen würde.

      Ziemliche komplexe Vorgänge, oder?

      LG:

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Ich hatte letzten Montag mein follow up und mein Doc. sagte mir, dass das Spray NUR dann ausreicht, wenn man es mehrmals (ca. 5 x pro Tag) nimmt. Das gleiche gilt mit Tabletten. Wenn wir Tabletten möchten, müssen wir zigfach mehr von den Kapseln nehmen, als angegeben ist. Die Produkte kommen von den Staaten, wo Nahrungsergänzung ganz oben steht. Dementsprechend wird die Nahrungsergänzung auch ganz anders als bei uns in Deutschland vermarktet.

      Es kann sein, dass nach ca. 3 Jahren unter Umständen ausreicht, aber in den ersten 3 Jahren keinesfalls. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur auf die Aufmachung einer HP bzw. eines Produktes zu verlassen. Solange hier in Deutschland keine Langzeitwerte vorliegen, würde ich persönlich eine andere Supplementation (in diesem Fall eine B12-Spritze) vorziehen.

      Letztendlich muss jedoch jeder selbst wissen, was er tut, andererseits muss er sich auch im Klaren sein, dass dadurch eine Mangelerscheinung auftreten kann. Gerade im Vitamin B-Bereich kann dies Folgen haben, die alles andere als angenehmen sind.
    • Meine Ärtzin will jetzt unbedingt ausprobieren, ob nicht doch ein Teil verwertet wird - ich nehm jetzt ZUSÄTZLICH mal Tabletten und wir schauen in 4 Wochen, wie sich der Wert verändert hat, wenn ich wieder zum Spritzen komm.
      Ist aber auch die höchste Dosierung in Tablettenform....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • Hallo Tanja, :hallo:

      darf ich fragen, warum man hier "experimentieren" möchte? Was ist der Sinn dieses Versuches? Tabletten sind sicherlich teurer als die Spritzen. :nix: Sorry, wenn ich so neugierig bin, aber ich bin immer daran interessiert zu wissen/zu erfahren, WARUM dieses und jenes gemacht wird. :dankeschön:
    • Hallo Ramona,

      das Experiment soll einfach mal für mich persönlich herausfinden, ob noch irgendwas davon aufgenommen wird.
      Mir ist das schon klar, dass das rein physikalisch bei mir nicht mehr geht - aber mein Wert ist trotz spritzen immer nicht der Beste.

      für die 100 Tabletten zahl ich jetzt glaub ich 20 € .... ich möchte es wirklich einfach mal ausprobieren - ein bisschen neugierig bin ich da jetzt schon.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(