juckreiz...könnte es ein vitamin- spurenelementmangel sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • juckreiz...könnte es ein vitamin- spurenelementmangel sein?

      hallo ihr lieben,

      ich habe seit einiger zeit starken juckreiz, in der achselhöhle, unter der brust. unterm bauch und in den innenseiten der oberschenkel.

      Es began an einer kleinen stelle am Bauch, und nun habe ich überall o.g. kleine "flatschen" und schubweise beginnt das zu jucken.

      wenn ein FlecK beginnt fängt der nächste Fleck an und ich habe das gefühl ich finde kein ende mit kratzen.

      Habe ich einen Mangel evtl? Ich vermute es fast, da ich vor meiner bypass op das nicht hatte.

      ich bin über jeden rat von euch dankbar.

      ich weiß das ich zum doc muss, doch der würde mich auch nur zum hautarzt schicken und dort würde ich frühstens ende november

      einen termin bekommen, bis dahin habe ich mich glaub ich todgejuckt :-(
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • Ich denke, dass keiner von uns Arzt ist oder eine Ferndiagnose abgeben kann. Der Weg zum Hautarzt wird Dir nicht erspart bleiben. Wenn es wirklich unerträglich ist, dann musst Du eben mal eine längere Wartezeit in Kauf nehmen - der Arzt darf Dich aufgrund einer akuten Erkrankung nicht ablehnen.

      Erstlinderung wird Dir sicherlich auch der Besuch beim Hausarzt bringen. Einen Mangel kann nur ein Blutbild zeigen - wann wurde das letzte gemacht?

      Selbst daran herumdoktern nach irgendwelchen "Ratschlägen/Empfehlungen" würde ich Dir nicht raten.

      Gute Besserung und baldige Linderung
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo perlemann2,

      nimmst Du zur Zeit irgendwelche Medikamente? ggf. Juckreiz in den Nebenwirkungen?

      welche Vitamin- und Nährstoffe ergänzt Du? In welcher Menge (% RdA)? Da ich mit Brausetabletten nicht so gut zu recht komme, habe ich mir Calcium und Vitamin D3 Kautabellten besorgt, da stand auch was von möglichem Juckreiz drin. Ich habe in meiner SHG jemanden, der reagiert auf zu hochdosierte B-Vitamine (über 150% RdA).

      Googel-Tipp:
      Vitaminmangel juckreiz

      Exemplarische Info:
      welt.de/print-welt/article5189…ilfeschrei-der-Seele.html
      urtikaria.net/index.php?id=182
      urtikaria.net/index.php?id=96

      Da sind so viele mögliche Ansatzpunkte bei, fang doch ersteinmal beim Haus- und Hautarzt an.

      Hast Du in den letzten Tagen irgendwas verändert? Ernährung, Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel...), Waschmittel?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hast Du neues Waschpulver, Weichspüler, Duschgel, Bodylotion, Deo, Parfum, Schaumbad usw.? Ich kämpfe gerade mit Allergien, weshalb ich einige Dinge auch austesten muss. Erst einmal alles weglassen und dann den Körper beobachten. Wenn dann der Juckreiz weg ist, Produkt für Produkte langsam und einzeln wieder testen. Anders geht es nicht. Bei mir wurde jetzt noch ein Blut abgenommen, da man auf Pollen (Herbst) testen will. Es stehen ja schon viele im Allergiepass, aber alle im Frühjahr. Ich habe schon auf Milben usw. getestet, aber die Ärztin meint, dass es wahrscheinlich mit Duftstoffen zusammenhängt.
    • Hallo perlemann2,

      isst du sehr fettarm?

      Linolsäuremangel kann zu juckenden Hautstellen führen.

      Ich merke das bei mir, wenn ich längere Zeit sehr wenig Fett esse, hab dann diese juckenden Stellen oft hinterm Ohr oder Halsbereich.

      Dann bemühe ich mich vermehrt Distelöl (hat den höchten Linolsäuregehalt) zu mir zu nehmen (z.B. auch 1 Eßl. in Joghurt oder Quark rühren) .... nach ein paar Tagen ist das Problem dann verschwunden.

      Liebe Grüße

      Diana :hallo:
    • Wie andere hier auch schon geschrieben haben, wirst Du um den Besuch beim Dermatologen nicht herumkommen - je eher desto besser und wenn's akut ist, musst Du auch eher dran kommen.

      Da es bei Dir an den "typischen Stellen" juckt liegt es nahe, dass Du Dir eine Pilzinfektion eingefangen hast und bevor das zu nässen beginnt - ab zum Arzt. Und - genau wie nicki schreibt - dokumentieren nicht vergessen!

      Gute Besserung
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • ganz schlicht und ergreifend:
      es kann alles sein.
      von allergischer reaktion, über mangelerscheinungssymptomatik, über psychosomatische signale, bis hin zu einem eigenständigen hautkrankheitsbild und noch unendlich vielem mehr.

      daher wäre jede antwort auf ein so diffuses, unklares symptombild aus der ferne unseriös und keine hilfe.
      nichts erspart dir den gang zum doc. ob du dafür als erste anlaufstelle den HA oder einen dermatologen wählst, liegt in deiner entscheidung. aber gehen solltest du.

      lg, anna :hallo:
    • Kann mir jemand sagen, was hierbei heraus kam?
      Bin verzweifelt und kratze mich in den Wahnsinn. Allergietest beim Hautarzt und Schilddrüse ergaben nichts, aktuell warte ich auf die Ergebnisse der Stuhlprobe. Beim googeln nach den Symptomen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich, ob es mit meinem Bypass zusammenhängen kann.
      Würde mich über Antwort freuen.
    • Ich hatte das erst vor einem Monat da habe ich meine beide Hände fast blutig gekratzt hat richtig doll gebrannt und geschmerzt habe es gekühlt sogar am Teppich gerieben hab dann Vaseline rauf gemacht weiter gekühlt war am nächsten Tag weg.

      Psycho oder Allergie würde ich jetzt sagen habe mir hier alles nicht durchgelesen. Bei mir war es jedenfalls am nächsten Tag weg und zuvor hatte ich sowas auch nie. Ansonsten fange ich an mich an einigen Stellen zu kratzen sobald es draußen wärmer wird habe aber eine Sonnenallergie.

      Ob es mit einem Mangel oder mit Bypass zutun hat würde mich auch interessieren

      Gute Besserung dir
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • IHTAK schrieb:

      Kann mir jemand sagen, was hierbei heraus kam?
      Bin verzweifelt und kratze mich in den Wahnsinn. Allergietest beim Hautarzt und Schilddrüse ergaben nichts, aktuell warte ich auf die Ergebnisse der Stuhlprobe. Beim googeln nach den Symptomen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und frage mich, ob es mit meinem Bypass zusammenhängen kann.
      Würde mich über Antwort freuen.

      Ihtak, nimmst du zufällig Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol ? Diese Medikamente können auch sehr starken Juckreiz verursachen, ging mir z.B. bei Omeprazol so.
    • Nein, nehme ich nicht. Der Punkt ist auch, dass ich NICHTS verändert habe, seit es los ging und auch nicht „kurz davor“. Keine neuen Medis, kein neues Waschmittel, kein anderes Heu für die Pferde, nix!
      Und bei mir hat es genau so angefangen, wie hier beschrieben. Erst am Bauch und dann langsam ausgebreitet aber nicht großflächig. Und die Kratzattacken kommen schubartig. Bin schon total verkratzt und kann manchmal kaum aufhören. Das geht bis zu Kratzwunden und auch blauen Flecken.
      Daher würde es mich sehr interessieren, was bei Perlemann2 damals rausgekommen ist.
    • In Hautfalten ist es häufig ein Pilz oder ein "Wolf" (Intertrigo). Anfangs sieht die Haut normal aus, später bekommt man rote oder bräunliche Flecken.

      Wenn bei mir die Haut juckt, ohne dass man was sieht, dann ist es meiner Erfahrung nach einfach trockene Haut in Verbindung mit Psyche. Wenn ich erstmal anfange zu kratzen, wird es immer schlimmer, denn das Kratzen reizt die Haut, und das Kratzen wird zu einer Art Gewohnheit, die ich dann bewusst wieder unterdrücken und mir abgewöhnen muss. Dann wird auch der Juckreiz besser. Viel eincremen ist auf jeden Fall mal eine gute Idee.

      Wenn "Kratzen unterdrücken" und "Eincremen" nichts helfen, bleibt nur ein Arztbesuch.

      Juckreiz tritt auch bei Diabetes und Leberproblemen auf.
    • Tamiko, einen Pilz kann ich ausschließen. Es hat auch nicht in einer Hautfalte angefangen, sondern am Unterbauch. Und auch jetzt sind es eher „offene“ Hautbereiche (Brustseite, Unterarme, Pobacken, Rücken, etc.), aber keine unbelüfteten Falten oder so.
      Den Begriff „Wolf“ werd ich gleich mal googeln
      Gewohnheit ist es nicht. Eher so, dass ich nachts aufwache, weil ich mich im Schlaf zu tode kratze

      Beim Arzt war ich schon, da klappern wir gerade die Möglichkeiten ab.
    • Ein Wolf kommt immer durch Reibung, das kann man in deinem Fall dann ausschließen.
      Probier auf jeden Fall mal das Eincremen mit speziellen Cremes für gereizte oder trockene Haut.

      Und dann müsste man auch die Blutwerte checken (Leber, Nieren, Blutzucker). Mehr Ideen habe ich leider nicht. Aber ich wünsche viel Erfolg, denn ich weiß, wie quälend Juckreiz sein kann, ich habe mich schon öfter damit rumgeplagt.
    • Ich hab schon alles durch. Bodymilk, Linola normal, Linola akut, Cortisoncreme, ... aktuell nehme ich Aloe Vera Gel, um alles bissel zu beruhigen. Aber das hilft auch nur bedingt. Hab auch schon Ceterizin durch. Hilft nicht. Blutwerte haben wir genommen, alles im grünen Bereich. Morgen erfahre ich hoffentlich, ob bei der Stuhlprobe was raus kam. Wenn nicht, krieg ich ne Krise. Ich will es einfach nur noch loswerden. Das macht echt depressiv! Mag abends schon gar nicht mehr ins Bett gehen.

      Danke jedenfalls!!
      Vielleicht meldet sich Perlemann2 ja auch irgendwann noch. Schade, dass der Beitrag schon so alt ist.
    • würde von der Baustelle mal ein Anstrich gemacht auf Milben usw.?
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • So, Stuhlprobe hat auch nichts ergeben. Nun heißt es weitersuchen. Der einzig erhöhte Blutwert waren die Entzündungswerte. Da ansonsten aber alles ok war, kann der Hautarzt nicht weiterhelfen. Nun muss ich zum Zahnarzt und nachsehen lassen, ob ich eine unentdeckte Zahnwurzelentzündung habe, die diese Reaktion auslöst. Wenn das nichts erbringt, muss der nächste Gang zum HNO gehen. Nerv!!