Nimmt jemand von Euch Leinsamen?? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nimmt jemand von Euch Leinsamen?? #

      hallo ihr lieben!

      habe nach der op immer schon probleme mit der verdaung....jetzt wurde mir geraten leinsamen zu nehmen. ich weiß allerdings, dass die samen aufquellen und weiß nicht wie ich es dosieren soll!

      wieviel und wie oft nehmt ihr die leinsamen am tag???

      normal wäre 2-3 mal einen esslöffel mit mind. 150 ml flüssigkeit....aber macht das unser magen mit???
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • danke für die antwort!

      aber man darf doch leinsamen nicht in verbindung mit milch/milchprodukten nehmen....soweit ich weiß....!?!?
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo Berit,

      ich esse täglich Leinsamen (geschrotet). Ich mische es in mein selbstgemischtes Müsli, aus Hafeflocken, Dinkelflocken und Leinsamen. Da weiche ich mir am Abend 3 Eßl. davon mit Wasser ein und morgens gebe ich dann 1 Joghurt und Obst dazu. In letzter Zeit mische ich dann sogar noch 1 Teel. Flohsamenschalen darunter - evtl. noch etwas Wasser dazu, denn der Flohsamen quillt viel mehr als der Leinsamen. So habe ich meinen Stuhlgang in den Griff bekommen. Nach dem Müsli trinke ich noch 3 (normale) Tassen Kaffee - eigentlich ist das für den Flohsamen, damit dieser genügend Flüssigkeit zum quellen bekommt.
      Den Leinsamen mit den Dinkel-/Haferflocken setze ich deshalb schon am Abend vorher an, damit er über Nacht quellen kann, dann nimmt er im Magen/Darm keine weitere Flüssigkeit mehr auf. Evtl. schnippelst du dir auch noch ein paar ( 2 oder 3 Stück) Trockenpflaumen in die "Pampe" . Das ist das sogenannte Matsch-Müsli!

      Viel Erfolg!!! :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Flohsamen anstatt Leinsamen

      Ich nehme Flohsamen zur besseren Verdauung wenn es mal nicht so klappt.
      Die Quellen auch auf. Man kann sie in irgendein Getränk füllen oder in ein Yoghurt füllen oder sogar ins normale
      Essen.
      Die Menge so zwei Teelöffel voll. Kurz Quellen lassen und dann genießen. Geschmacklich sind die Flohsamen nicht der Hit.
      Gruß Carsten
      19.04.2011 BMI=57 und 174KG / 25.01.2014 BMI=31 und 102KG
      19.04.2011 = Kleidergröße 74 / 25.01.2014 = Kleidergröße 52
      19.04.2011 = Schuhgröße 43 / 25.01.2014 = Schuhgröße 41
    • Hallo!
      Ich habe Leinsamen auch schon ausprobiert. Zum Beispiel auf einem Knäcke mit Quark und dann einfach ein paar Leinsamen drüber streuen. Auf die Löffelangaben hab ich dabei nicht so sehr geachtet. Vielleicht war es ca. ein Teelöffel.
      Aber damit könnte ich auch mal wieder anfangen :zwinkert:
      TSCHAKA - du schaffst es !!

      LG Steffi
    • Als erstes sollte man darauf achten, geschroteten Leinsamen zu verwenden - diesen immer ohne Kohlenhydrate - immer die Packung lesen.

      Dann ist es für mich wichtig, dass ich diesen vorab mit Wasser quellen lasse - dann kann man ihn unter alles mischen was mag mag - auch unter Milchprodukte.... ich mische ihn immer in meinen Quark.

      Dann.... das allerwichtigste - bei allen quellenden Ballaststoffen ist das TRINKEN :135: - ob Flohsamen, Leinsamen oder andere Ballaststoffe - wer nicht ausreichend dazu trinkt fördert die Verstopfung und einen evtl. DARMVERSCHLUSS !!!!

      :135:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • vielen dank für eure antworten - die haben mir sehr geholfen!

      dann kann ich ja jetzt loslegen :zwinkert:
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday: