Probleme mit der Ernährung nach Schlauchmagen-OP #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Ernährung nach Schlauchmagen-OP #

      Hallo Leute. Habe einige Fragen zum Thema Schlauchmagen-OP und Ernährung. Damit ich nicht einen Roman verfassen muss, schreibe ich alles stichwortartig. Also Schlauchmagen-OP am 18.05.2012. Muss dazu sagen, dass bei mir der Mageneingang zusätzlich gerafft werden musste aufgrund von massivem Sodbrennen. Von Anfang an Schluckbeschwerden beim Essen, Trinken und Tabletteneinnahme. Nach insg. 4 Monaten n. OP nur dünne Suppen möglich ohne Einlagen, d.h. ohne Reis, kleinste Nudeln, Hackfleisch, Gemüse usw. Auch Griesbrei, Haferschleim, Reisbrei usw. ist nicht möglich und bleibt hängen. Deswegen Magenspiegelung am 06.09.12 mit folgendem Befund: Magen hat einen rechtwinkligen Knick, wobei auch das Aufblasen des Magens problematisch war und somit mein Essensproblem zu erklären wäre. Ansonsten gibt es keine Verengung, sodass auch keine Weitung durchgeführt werden musste. Tja und ich müsste Geduld haben, denn ca. 1 Jahr nach der OP würde sich der Magen von selbst weiten. Aber habe daheim einen harten, körperlichen Job zuerledigen: Haben 6 'Pferde, die gemistet werden müssen und fühle mich bei der Arbeit total kraftlos. Brauche die doppelte Zeit für dieselbe Arbeit!!!! Muss vielleicht dazu sagen, dass mein Essen pro Tag aus Wasser, Tee oder Kaffee (ohne Zucker) besteht und 1 Buttermilch am Abend. Habe eine Laktose- und Fruktoseintoleranz und kann dadurch kein Obst bzw. Fruchtsäfte zu mir nehmen (was ja sowieso nicht gut ist). Habe ein Ausgangsgewicht von 106 Kg gehabt und wiege jetzt 75 Kg. Habe also in 4 Mon. 31 Kg abgenommen. Das mit der Gewichtsabnahme ist zwar schön, fühle mich aber überhaupt nicht gut!!! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir über sein Essverhalten von Anfang der OP an berichten bzw. hat schonmal von einem abgeknickten Magen gehört? Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!!!
      ;(
    • :hallo1:

      Du weißt ja das diese OP auch für den Körper kein Spaziegang war und Du viel Zeit brauchst um dies zu verarbeiten, zumal Du in so kurzer Zeit eine enorme Gewichtsabnahme hast.

      Für diese Abnahme habe ich 1 Jahr gebraucht, wobei ich halt auch keine junge Dame mehr bin, vielleicht hat es damit was zu tun.

      Wie sieht es mit Deinen Laborwerten aus hast Du diese mal kontrollieren lassen, evtl. Mangelerscheinungen ??

      Ich kann ja nur von mir ausgehen und ich strotze auch nicht gerade vor Energie, bin ständig müde und schlapp.

      Essen konnte ich nach einem 1/2 Jahr immer noch keinen Reis, Nudeln, Hackfleisch :kotz: :kotz: .

      Heute kann ich fast alles essen, aber sehr wenig, trinken kann ich sehr gut.

      Dir wünsche ich gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen, es braucht einfach viel Zeit bis dies alles innerlich verheilt ist.

      G.L.G. Marlies :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Schlauchmagen

      ich habe mit Schlauchmagen in 4 Monaten 52 kg abgenommen und habe mich sehr wohl dabei gefühlt.
      Ich habe sehr drauf geachtet, daß ich die notwendige Menge an Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zu mir genommen habe, dazu 2 Liter Wasser.


      Ich habe dabei mein "Bewegungsprogramm" durchgeführt.


      Ich habe mich dabei vital und stark gefühlt, die Energie bezog mein Körper total aus den "Reserven".


      Einen Winkel im Magen haben wir alle: der HIS Winkel befindet sich nahe der Speiseröhre und wird auch bei der Schlauchmagenbildung belassen. Wenn du diesen Winkel meinst ist es OK, sitz der Winkel wo anders, wird der Arzt handeln.


      Bedenken mußt du aber, daß der Durchmeser des Schlauchmagens heute mit 32 French ist gleich 11 mm Durchmesser operiert wird. Das ist schon ganz schön eng. Größere "Brocken" gehen da Anfangs nicht.
      Heute 5 Jahre nach der OP geht nahezu wieder alles. Aber die Auswahl der Lebensmittel läßt nicht alles zu.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • huhu,

      abgeknickter magen: nein, noch nicht gehört. aber ich denke, es gibt nichts, was es nicht gibt. aber die ärzte müssen doch eine lösung haben. kann ja nicht sein, dass du nun ein jahr warten sollst/musst, bis du wieder was essen kannst.

      ich würde dringend die laborwerte kontrollieren lassen. wenn du immer noch nur flüssig ißt, wo kommen deine vitamine, dein eiweiß her? ich hatte auch eine dauermüdigkeit und schlappheit, die sich dann als b12 mangel herausstellte. habe diesen mit 5 spritzen behoben und alles war wieder super.

      liebe grüße
      nicki
    • Probleme mit der Ernährung nach Schlauchmagen-OP

      Hallo Leute. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Es ist schön, mal mit Menschen zu kommunizieren, die ähnliche Probleme haben.

      Also mein Arzt sagte auch, dass ich mich so schlapp, müde und antriebslos fühlen würde, weil ich zuviel in der kurzen Zeit abgenommen hätte. Weiterhin wurden die Blutwerte überprüft und mehrere Mängel festgestellt, wie unter anderem Eisen-, Calcium- und Magnesiummangel. Nehme jetzt verschiedene Tabl. dafür!!! Vorher hatte ich noch Vit B12-Mangel, was durch eine Spritzenkur ausgeglichen wurde. Tja, wie es mit meinem Eiweißhaushalt aussieht, weiss ich nicht aber wenn man kein Fleisch, Eiweißpulver oder verschiedene Pflanzen zu sich nehmen kann wird das wohl auch nicht so berauschend aussehen!!!! Gibt es ein Eiweißpulver?
      Ansonsten treibe ich ca. 3 mal wöchentlich Ausdauer- bzw. Kraftsport, damit ich nicht soviel Muskelmasse abnehme. Aber um das wirklich durchziehen zu können, muss ich mir ständig selbst in den Hintern treten!!!! Bin ständig müde und bei der schweren Stallarbeit (Pferde misten) muss ich ständig Pause machen und brauche deshalb viel viel länger als vor der OP.
      :( Dachte auch, dass ich mich um so besser fühle, um so mehr Kilos runter sind, aber das ist bei mir überhaupt nicht der Fall.
      Aufgrund mehrerer Erkrankungen muss ich morgens, mittags und abends sehr viele Tabletten einnehmen. Brauche dafür jeweils ca. ne Stunde, weil ich jede Tabl. einzeln nehmen muss und dazu sehr viel trinken muss, damit ich sie überhaupt runter bekomme. Wie ist das bei Euch? Könnt ihr die Tabl. auf einmal nehmen oder zumindestens mehrere?
      Wieso meint Ihr, dass ich zu schnell abgenommen hätte, manche nehmen doch noch viel viel mehr ab in der Zeit? Hätte gedacht, dass es bei dem wenigen was ich esse, noch viel schneller ginge und viel mehr!!!! So jetzt habe ich erstmal genug gefragt!!! Vielen Dank Euch Allen für die Antworten.

      :ihrseidprima:
    • medis erstezne teilweise eine mahlzeit (joke)

      nee ganz so schlimm ist es nicht, aber ich nehme zusammen was geht (wechselwirkungen) und bin dann aber auch erstmal "satt"
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • huhu,

      31kg in 4 Monaten findest du wenig???? Ui, Ui, Ui....

      es gibt hier einen schönen Thread von Elisabeth: "Leiden wir nach der OP unter Realitätsverlust". Bitte mal lesen!

      Und ich wüßte gern von Dir: hast du 31 kg in 4 Monaten zugenommen?

      Dein Körper ist doch keine Maschine und du verlangst ihm sehr viel ab! Fährt dein Auto ohne Benzin? Wie soll dein Körper arbeiten, wach und fit sein, wenn er nichts zu Essen bekommt, sprich kaum Energie?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Na, das kommt mir zumindest stellenweise bekannt vor, allerdings versorge ich meine 4 Hotties im Offenstall jetzt wesentlich fitter und schneller, hab mehr Kondition und Ausdauer und überhaupt. Aber, mit dem Essen ist das so ne Sache... mal geht es gut, mal garnicht. Gestern war wieder so ein "Garnicht"-Tag... nichts, aber garnichts "vernünftiges" wollte drin bleiben aber rausgelassen hat mein Magen es dann auch nur rudimentär....fies, echt.....
      Neutral schmeckendes Eiweisspulver gibt es recht günstig (für den Fall, dass es nicht funktioniert, hat man dann nicht viel Geld ausgegeben) bei DM für ca 6-7 Euro. Ich würde mal versuchen, das mit Löffelmengen in Quark, Joghurt usw. einzurühren. Wenn bei mir garnichts geht, greife ich zu Trinkjoghurt, das funktioniert eigentlich gut.
      Hol Dir für die Stallarbeit erstmal Hilfe, ich hab auch meine Ponymädels, die mitanpacken und.... gönn dir mal ein "Auftanken" der Seele, z.b. mit einer Thai-Massage... die wirkt wunder... :)

      so, und dann würd ich gern was über Deine Hoppies wissen, bin doch froh, hier auch gewichtsproblemige ;) Pferdeleute gefunden zu haben... ich glaub, ich mach mal nen Thread dazu auf.......

      Dir wünsch ich auf jeden Fall gaaaanz viel Durchhaltevermögen, gib nicht auf und freu dich an deinem sagenhaften Erfolg!

      LG
      Janice .... mit ihrer 4-rer Samtnasenbande :niceday:
      Greets Janice :niceday:


      OP-Bericht Magensleeve-Resektion
      Meine Abnehm- "Alma Mater" :)


      Um ans Ziel zu kommen muss man einmal mehr aufstehen als hinfallen......



      OP-Termin: 11.07.2012
      OP-Gewicht: 125,6 kg
      Uhu am 24.10.2012
    • Hallo :hallo:


      ich habe auch zwei Pferdchen.....


      lg Mellie :=):
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo, ich habe so lange nach einem Beitrag gesucht, leider habe ich auch dieses Problem, bin genau 1 Jahr Post OP und seit paar Monaten erst dieses Problem das ich aufstoßen muss aber mein Essen hoch kommt statt Luft, habe sehr viel Luft im Magen und Bauch, Übelkeit im Hals. Nach einer Magenspiegelung kam heraus das mein Magen sehr stark abgeknickt ist und diese Stelle logischerweise auch verengt deswegen geht das Essen nicht richtig durch. Mir wurde gesagt ich muss warten bis der Magen sich weiter ausdehnt, hole mir aber noch andere Meinungen denn so kann ich nicht noch länger aushalten.